Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nexave Palmforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PDA: Tungsten T3

1

06.06.2002, 15:31

Was ist los mit Palm???

Gibt es von der Palm inc. irgend welche Lebenszeichen?
- sony ballert ein gutes gerät nach dem anderen in den markt
- alle großen softwareschmieden präsentieren nach und nach ihre hi-res-versionen und hi-res+ (sony nr)

palm scheint sich für höhere auflösungen scheinbar nicht zu interessieren!? - keine neuen geräte, nicht einmal andeutungen.
das einzige was man kürzlich wargenommen hat war die große cradle-verschenkaktion und das verschenken von mmc-cards, wo jeder palmuser nach sd-cards lechtzt.

wann kommen die os5 geräte? - wirklich im herbst? - kann man mal was sehen?

ich finde es ein wenig traurig, was uns der (noch) marktführer derzeit so bietet (zumal es im pocket-lager derzeit auch ganz schön rappelt)

so, jetzt eure statements...
Palm-History: Palm IIIc, Palm m505, Sony Clie PEG-T625C, Palm Tungsten T, Palm Tungsten T3,...

PDA: m105, Zire71

2

06.06.2002, 17:23

8) Tja Xanter kann dir nur zustimmen.

Ist im moment schon ziehmlich traurig was uns Palm im da so liefert. Allein von dem m515 hatte ich mir schon wesentlich meht Features erhofft.

Aber an eine kleine Andeutung kann ich mich noch erinnern. Palm will ein Smartphone (auch in Europa) im Spätsommer/Herbst herausbringen. Aber auch hier sind noch mir noch keine weiteren Daten bekannt.

Aber vielleicht wird uns Palm ja überraschen (meine sehnliche Hoffnung) und hat sich bloß zurückgehalten weil sie sämtliche Kräfte in die Entwicklung des neuen OS stecken. :P

Die Tatsache dass Palm sich über die neuen Geräte ausschweigt kann auch ein Werbegeg sein. :]
:D Gruß, Big Hornet

3

06.06.2002, 17:33

die diskussion kann man auch hier verfolgen:
http://www.pdaforum.de/infocenter/messages/45/24440.html

(vielleicht andere interessante statements?!)

Palm-History: Palm IIIc, Palm m505, Sony Clie PEG-T625C, Palm Tungsten T, Palm Tungsten T3,...

4

06.06.2002, 21:32

Palm versucht hier (völlig zu recht) die Fehler vergangener Jahre zu vermeiden:
Palm saß auf RIESIGEN Lagerbeständen, nachdem sie die "m" Serien angekündigt hatten.
Es ist doch klar, das sie kaum noch Hardware verkaufen, wenn die neuen Geräte schon angekündigt sind.
Das hat Palm vor 2 Jahren beinahe (und Aktien-mäßig sowieso) ruiniert.

Apple macht das seit Jahren so, daß sie NICHTS ankündigen und man weiß erst nach den "Keynotes" (den Apple Präsentations-Messen) was in die Läden kommt.
Die Geräte stehen dann allerdings auch am nächsten Tag im Laden.

Das ist bei 1/2-jährlichen Produktzyklen zwingend notwendig.

Ich hab mir auch schon in den Ar*** gebissen, nachdem ich mir ein (immer noch geiles) G4-Powerbook mit Slot-In-DVD gekauft hab und 3 Wochen später wurde das Powerbook kommentarlos auf DVD/CD-RW-Combo-Drive upgegraded. ;(

That´s life - and life must go on!

5

07.06.2002, 00:32

:D Tipp fürs nächste mal!

Bei vielen grossen Märkten drücken sie bei einer Frist von 3 Wochen oft noch ein Auge zu wenn du das Gerät (möglichst mit Verpackung) wieder zurückgibst. Besonders dann wenn du dafür ein neues (vielleicht teureres) mitnimmst. :)) ;)

Sweeney Männlich

Moderator

PDA: Professional, 3x, Vx, M505 (aufgerüstet), T1, T2, Treo600, Treo650/TC, TreoPro, PalmPre

6

07.06.2002, 10:25

Ich hoffe mal, dass die neuen Geräte dieses Jahr ausgereift auf den Markt kommen.

Xanter kann es einfach nicht lassen, immer seine Sony in den Himmel zu loben. ;)

Sony wird im Palm OS5 auch auf seine eigene HiRes-Api verzichten, und das nehmen was im OS drin ist.
Warum sollte Palm nun Geraete auf Basis OS4 bringen mit HiRes, wenn es die OS5 dann eh haben?

Zu viele Produktzyklen erwecken nicht gerade vertrauen, und das ist auch das Problem was ich mit Sony habe. So hat noch keiner auf lange Sicht viel gewonnen.

Ich warte ab, da kommen sicher schöne neue Geräte gegen Ende des Jahres. Dann muss ich halt meinen schönen M505 wieder verkaufen.

Gruss, Sven

P.S.: Hat noch jemand Interesse an der Wunschliste bei PDA's?
Palm ist tot. Traurig aber wahr.

7

07.06.2002, 13:30

ja, ich nerve langsam....

...aber ich sehe halt wieviele ideen und möglichkeiten sony verwirklicht und auch die clie community (skins etc)

das ist ja das problem: ich würde ja gerne mal begeisterung zu palm-innovationen äußern.

PDA: Zire 71 + T3

8

07.06.2002, 13:46

Palm hält sich in letzter Zeit wirklich zurück!

Vielleicht sind die gerade an einem neuen Organizer? Hat irgendjemand irgendwelche Gerüchte gehört? ?(
Nicht verzagen, NeRo fragen! :D 8) :] :) ;) :rolleyes: :P :))

Tungsten T3 + Zire 71 | S55 | Kartoffelsalat

Sweeney Männlich

Moderator

PDA: Professional, 3x, Vx, M505 (aufgerüstet), T1, T2, Treo600, Treo650/TC, TreoPro, PalmPre

9

07.06.2002, 17:12

Nerven?

Hallo Xanter,

du nervst nicht, nur bin ich der Meinung, dass Du manche Dinge überbewertest.
Jeder hat etwas hinter dem er steht, aber man sollte auch objektiv bleiben. :)

Mir gefällt eine höhere Auflösung auch, aber ich kann noch ohne leben. Ausserdem weiss ich ja nun, dass das im neuen OS drin ist, fuer alle. :)

Ich bin mir auch sicher, dass Palm einen neuen, wirklich besseren PDA vorbereitet. Da werden dann einige staunen. ;)

Gruss, Sven

Leo Männlich

Moderator

PDA: III IIIc TungstenT T2 m505 NR70 NX73 TH55 (Z2, TX, 680) TH55!

10

13.06.2002, 23:55

zurück zum Thema...

@Pocketlaw

kaum hast Du das geschrieben, schon kommt von Palm die Ankündigung für 3 neue Geräte. Gut, OS 5.0 wird jetzt ausgeliefert, da ist es logisch, daß bald neue Geräte kommen werden, aber das jetzt schon spekuliert wird, daß es einen Nachfolger für den m515 geben wird...

Palm scheint doch nicht wirklich zu lernen.

Ganz allgemein:
Ich finde hier nervt niemand, :))
ich habe zwar auch 'nur' einen Palm, aber die Geräte von Sony finde ich schon ziemlich geil. Gerade Sony hat doch gezeigt, welches Potential in Palm OS liegt und so doch einiges FÜR die Palmplattform getan. Palm selber war da doch etwas konservativ in den letzten Jahren.

Und hätte ich mich mit der BT SDIO Karte nicht ein wenig festgelegt, so wäre auch ich schon direkt im Laden und hätte mir den 70er gekauft, einfach ein Ausnahmeteil.
Den kann man wirklich als portable Bildersammlung gebrauchen und und und ... , gut den MP3 Player kann ich persönlich nicht wirklich ernst nehmen (siehe mein Logo links), aber ansonsten bin ich von diesem NR70 wirklich begeistert, wenn nur mein Konto nicht so leer wäre... ;(

Grüße,

Leo

TH55 - der letzte europäische Palm PDA von Sony ;(

Sweeney Männlich

Moderator

11

14.06.2002, 09:32

PDA

Ich finde auch nicht, dass heir jemand nervt. :D

Irgendwie scheint mir momentan, dass alle nach neuem lechzen ohne es wirklich zu brauchen.
Mir reicht mein 505 zum Arbeiten wirklich aus, und auch andere Sachen (Bilder, Spiele, Routenplaner) sind fuer mich vollkommen okay.

Ich möchte erst einen neuen PDA, wenn BT und höhere Auflösung integriert sind.

Gruss, Sven

Leo Männlich

Moderator

PDA: III IIIc TungstenT T2 m505 NR70 NX73 TH55 (Z2, TX, 680) TH55!

12

19.06.2002, 02:07

Jow, höhere Auflösung und integriertes BT stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste, oder doch der neue Treo 270? Neeeee, keine Karte.

Aber noch mal zurück zu Palm.

Spinnen die jetzt total???
€19 für ne simple Anfrage per Telefon, das treibt mich ja direkt zu Sony etc...; aber warscheinlcih fangen die auf Kurz oder Lang auch damit an :(

Da bleibe und hoffe ich doch eher hier auf's Forum.

Grüße,

Leo
TH55 - der letzte europäische Palm PDA von Sony ;(

13

19.06.2002, 09:37

Was ist los?

Seien wir doch mal ehrlich: Der Wunsch nach einem Palm mit höherer Auflösung und sonstigem Schnickschnack wurde doch erst in dem Moment geweckt als das erste Gerät damit auf den Markt kam. Vorher war jeder zufrieden mit dem was er/sie hatte, oder? Ich benötige für meine tägliche Arbeit einen Timer, Kalender, Todo-Liste, Memo, 'ne kleine Datenbank - und das isses auch schon. Alles andere ist doch Spielerei, die nur durch gute Propaganda der Hersteller den Zwang zur Notwendigkeit entstehen lässt. Oder ist es der Wunsch eines fast jeden Mannes (denn Frauen äußern sich hier ja wohl kaum) früher oder später doch noch sein persönliches Spielzeug zu finden um sich im Vergleich mit anderen (Spielzeugnutzern) zu messen?

Davon einmal abgesehen: Der Support von Palm ist schlicht und ergreifend besch***. Vor ein paar Tagen fragte ich bei Palm an, warum ich die Bonus-Software (m515) Desktop-to-go bzw. PhotoSuite nicht oder nur unzureichend unter Mac OS X installieren könne (Achtung, Falle: Auf der Bonus-CD ist tatsächlich Mac-Software enthalten...). Antwort: Weil die Software nicht für Mac sondern ausschließlich für Windows-PC geeignet sei. Weitere Anfragen zu diversen Palm-bezogenen Themen und Problemen wurden in ähnlich kompetenter Weise - oder gar nicht - beantwortet. Solange die Hersteller ansonsten nützlicher Alltagsgegenstände ihre Dienstleistung auf so niedrigem Niveau ansiedeln und die Errungenschaft ihres Unternehmens lediglich im finanziellen Gewinn durch Produktion in Niedriglohnländern sehen, solange kann ich von solchen Unternehmen auch nichts besseres - oder wirklich Neues - erwarten.

14

23.06.2002, 17:35

Mit dem Palm on Call Paketen hat Palm wirklich danebengegriffen. Wenn die das nicht bald rückgängig machen haben die den Sympathiebonus gegenüber Microsoft bei mir verspielt. Und ich denke das geht einigen so. Wenn es dann bei der Entscheidung dann nur noch um die bessere Technik geht muss Palm mit seinem OS 5 einiges hinlegen um nicht langsam Marktanteile zu verlieren. Denn wenn man ehrlich ist, hat Palm viele vorteile (wichtig für die Einen) und Microsoft auch einige vorteile (wichtig für die Anderen) wobei ich Teile des einen und Teile des Anderen ansprechend finde.

Zum Glück gibt es da noch Sony und Handspring. :]

Sweeney Männlich

Moderator

15

24.06.2002, 08:49

Support

kann man das nicht mehr nennen.
Hier in der Firma braucht man das auch mal, und da ist das momentane Verfahren eher an MS angelehnt.
So kann das nicht weitergehen. :-(

Bei Handspring nerven mich einfach die Verarbeitung und technische Maengel am Gerät.

Gruss, Sven

P.S.: @hotmac Höhere Auflösung war mir auch vorher schon angenehm. :-)