Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nexave Palmforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PDA: Zire 71,Tx,Centro, Palm Pre

1

04.02.2008, 20:08

Launcher

Schönen guten Abend!
Mich würde mal interessieren, welcher Launcher hier in der Palm-Glaubensgemeinschaft denn so bevorzugt wird
Kristallisiert sich einer heraus, oder ist es wie immer im Leben eine Glaubens/Geschmackfrage?
Und, von welchem sollte man besser die Finger lassen?

Zum zweiten würde mich eine "must-have"-Liste der aktuellen Programme interessieren, darüber hatte ich hier bei Stöbern nur Sachen älteren Datums gefunden.

Vielen Dank, ich bin gespannt......

Micky

unregistriert

2

04.02.2008, 21:36

Ich nutze den eingebauten Launcher. Habe so ziemlich alle durch. :-)

Gab auch mal eine Umfrage dazu, such mal :-)

Toem Männlich

Moderator

PDA: Pilot Prof. -> IIIxe -> HandEra 330 -> T|T -> 2 T|T3 & Treo 600 -> T3 & Treo 650 & S200 -> Treo 680 -> Centro -> Pre -> Pre2 -> Veer, u.a.

3

04.02.2008, 22:12

Hallo,

erstmal die Rückfrage, welches Gerät hast du denn? In den Profileinstellungen hier im Forum kannst du das z.B. mit eintragen.

Launcher sind, glaube ich, genauso Geschmackssache, wie Terminplaner oder Adressverwaltungen.

"Must Have"-Programme sind überwiegend auch Dauerbrenner, daher sind die Listen hier im Forum auch noch weitesgehend aktuell.

Gruesse,

Toem

PDA: Nokia E71, Palm Pre

4

04.02.2008, 22:39

"Must Have"-Programme sind überwiegend auch Dauerbrenner, daher sind die Listen hier im Forum auch noch weitesgehend aktuell.

...und außerdem hat sich das Software-Angebot für PalmOS in letzter Zeit auch nicht gerade rasant vergrößert. Folglich dürfte die Anzahl möglicher neuer "Must-haves" ziemlich überschaubar sein.

Gruß,
Thomas

5

04.02.2008, 22:42

Ok, Danke für die Antworten, war auch schon mal ein bißchen am rumstöbern....naja, hab zur Zeit den Launcher X, mit dem bin ich eigentlich zufrieden.....sollte man dann wohl auch so lassen.
Mal noch was anderes, wozu brauch man ein backup-Programm (hoffentlich oute ich mich jetzt als Horst), aber ich dachte, wenn ich synce, hab ich sozusagen das Backup auf dem Rechner?!?

BenBuster

unregistriert

6

04.02.2008, 23:16

bei einem mobilen Gerät ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Backup genau dann benötigt wird, wenn kein Rechner in der Nähe ist, auf dem sich eines befindet. Die SD Karte hingegen ist immer dabei. Die etablierten Softwarelösungen machen nach Belieben Autobackups. Fast jeder hier nutzt das.

[edit] der Launcher ist nicht nur Geschmacks- sondern vor allem Gewöhnungssache: Jetzt, da ich den Funktionsumfang des Monsters ZLauncher weitgehend beherrsche, möchte ich ihn nicht mehr missen - obwohl ich die Vorteile aktuellerer Lösungen klar sehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BenBuster« (05.02.2008, 09:21)

PDA: Centro

7

05.02.2008, 08:58

Was den Launcher angeht, kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Das ist Geschmackssache. Von der Funktionalität ist der eingebaute auf jeden Fall ausreichend, er sieht nur etwas angegraut aus. Ich selbst habe einige durch: der erste war Launcher X und auf dem Palm IIIx den Vorgänger davon. Danach hatte mal den Zlauncher, der ist von der Funktionalität klasse, aber ein Programmungetüm. Ich hatte auch mal den Megalauncher eine Zeit lang drauf, aber auch hier gilt: Programmungetüm, wobei der Zlauncher besser ist, weil wirklich individuell anpassbar. Jetzt bin ich beim Treolauncher gelandet, weil der das Aussehen etwas aufhübscht, sehr schlank ist und auf dem Treo für den Zweck (nämlich Programme zu starten) wirklich ideal ist. Daneben habe ich auch noch den Rescoexplorer im Einsatz, der ist zwar auch ein Launcher, aber für mich in erster Linie Zip-Programm und Dateimanager mit allem was dazugehört.
Und sonst? Backupprogramm halte ich für sehr wichtig. Ich habe es mehrfach (nicht oft!) erlebt, dass ich unterwegs (in den Ferien oder auf Dienstreise) einen Hardreset brauchte. Und da ist das Backupprogramm Gold wert.
Und sonst schau Dir einfach mal die Programme an, die hier diskutiert werden und teste sie einfach mal. Denn so gut wie alles lässt sich vor dem Kauf ja ausprobieren. Oder Du schaust Dir mal Skyberts Seite an und was er installiert hat.
Gruß Thomas

8

05.02.2008, 12:20

OK, dann weiß ich mal bescheid...denke auch, dass der Launcher nicht zu überladen seien sollte, und diesbezüglich finde ich den Launcher X auch sehr übersichtlich. Ich habe da aber immer noch die Demoversion drauf, soll heißen, dass sich vor dem Start immer nochmal das Fenster für die Registrierungserinnerung öffnet. Wenn ich dieses mal tun sollte, ändert sich was an der Funktionalität, oder bleibt dann "nur" das Fenster weg???

Gibts ne deutliche backup-Empfehlung?

9

05.02.2008, 12:43

Auch bei den Backupprogrammen ist es wohl so, dass die persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich benutze schon seit Jahr und Tag BackupBuddy VFS Pro. Bin äußerst zufrieden. Auf Supportanfragen reagieren die schnell, schicken dann bisweilen auch mal Testversionen, die eventuelle Probleme beheben können. Aber auch andere sind wohl gut, einfach mal suchen. Es gibt m.W. auch ein Freewareprogramm.
Gruß Thomas

10

05.02.2008, 13:00

Also entweder Backupbuddy oder cardbackup, kommen hier im Forum immer mal wieder vor.....mal ausprobieren

PDA: Palm V -> Tungsten T3 -> Palm T|X -> Treo 680 -> iPhone 3GS -> iPhone 5

11

05.02.2008, 14:01

Es gibt m.W. auch ein Freewareprogramm.

NV Backup. Ist kostenlos und gut.

Gruss
falcon.

SHH Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire Z, Samsung Galaxy Tab, Nokia E71 & Palm Tungsten T3

12

05.02.2008, 14:05

NVBackup funktioniert aber nicht, wenn der Eintrag von OmaSamu mit Zire71 richtig ist. Das Programm ist - wie der Name schon sagt - für "Non-volatile"-Geräte gedacht (TX aufwärts).

GastBuster

unregistriert

13

05.02.2008, 14:05

RescoBackup ... teuer und kaum zu toppen

PDA: M505 -> T|T3 -> T|T5 -> Palm T|X -> Treo 680

14

05.02.2008, 15:08

benutze zlauncher und möchte auch nicht mehr ohne...

Backups mache ich seit dem T5 (war das vor 3 Jahren oder noch länger her) nicht mehr... Wozu auch? Sofern man keine Software benutzt die anfällig ist. Braucht man es auch nicht. Wer z. B. nur Datebk nutzt kann sich sicher sein das man das Backup wohl kaum unterwegs braucht....Es gibt wohl kaum ein Programm was stabiler läuft.

Beim Rom-Update habe ich ein Backup mit NV-Backup gemacht aber nicht benötigt denn nach dem Update einfach Hotrsync uns alles war wieder auf dem Treo.Also um sein gewissen zu beruhigen kann man NV-Backup nutzen. Aber extra Geld ausgeben würde ich nicht, da gibt es genug Software die Sinnvoller ist...

Ich hatte in meinen ganzen palm leben noch keine hardresett, außer ich habe ihn absichtlich durchgeführt....

Cash

15

05.02.2008, 15:56

NVBackup funktioniert aber nicht, wenn der Eintrag von OmaSamu mit Zire71 richtig ist. Das Programm ist - wie der Name schon sagt - für "Non-volatile"-Geräte gedacht (TX aufwärts).

War der T5 nicht auch ein NV-Gerät?
Gruß Thomas

16

05.02.2008, 16:15

Also das mit dem Zire 71 stimmt, dann geht wohl NV Backup nicht?!?
Cardbackup bzw. BackupBuddy für jeweils ca. 10-12€, allerdings muss ich sagen, dass ich bisher (seit 2003) auch niemals ein Hardreset machen mußte. Also scheint es evtl. doch entbehrlich zu sein?!?

Das mit dem Launcher X würde mich nochmal interessieren, ändert sich den was an der Funktionalität, wenn man sich registriert (bis auf das das Erinner-mich-Bildchen verschwindet)? Denn regelmäßig ist das Programm ja nun nicht geupdatet worden.

Ein (der) Uninstall-Manager ist wohl auch empfehlenswert, lieber darin "investieren"? (gibt ja so viele nette palm-Spielerchen, da wird man schnell sein G :D eld los)

17

05.02.2008, 16:33

Was ist mit dem Bunddle Uninstall-Manager + Cleanup, 13€ bei pdassi......habe seit 2003 einige Programme getestet und wieder runtergeschmissen.....und mein interner Speicher zeigt mit Müh und Not 30%....da ließe sich doch mit Sicherheit noch was rausholen?!? :-p

BenBuster

unregistriert

18

05.02.2008, 19:57

das Northglide Bundle ist was für Doofe... also hab ich's auch ;)

es beseitigt zuverlässig installierte Programme und räumt auf - was der ambitionierte Nutzer auch manuell hinkriegt

aber viel Platz im Speicher macht es nicht - PalmOS ist nicht Windows - da bleibt weitaus weniger Schrott zurück als wir es vom PC gewohnt sind :]

19

05.02.2008, 20:56

Wenn ich also als ambitionierter Benutzer denn RAM durchgehe, und Dateien, von denen ich denke , ich brauche sie nicht, runterschmeiße......na ich weiß´nicht.....teilweise sind die Bezeichnungen dann aber doch sehr kryptisch, da würde ich son Programm mehr zutrauen....
:rolleyes:

GastBuster

unregistriert

20

06.02.2008, 06:57

schau dir mal den Resco Explorer an; der hilft beim Zuordnen von Dateien