Anmerkung: Nicht alle diese Erkenntnisse hier basieren auf eigene eigene Eingebung und Texteingabe. Manches ist aus dem www geklaut, insbesondere aus der Website, welche ganz unten erwähnt wird. Sollte also der Ersteller der Website hier ein Problem haben – shit happens
1.Treibersoftware des USB-Adapters installieren
Erst die CD einwerfen, die Installation der Bluetooth-Treibersoftware installieren und dann den USB-Adapter einstecken. Nicht anders herum und auch nicht den ggf. gewünschten Neustart vergessen. Nach Neustart des PC den Bluetooth -USB Adapter anstecken.
Tipp: Da die Dioden am Adapter ggf. schön nerven können, gleich hinten an einem freien Anschluss am Slotblech anschließen, es kann zu Problemen bei der Verbindung kommen, wenn der USB Anschluss mal gewechselt wird. Insbesondere, wenn man vom Direkt USB am PC auf einen Hub oder anders herum wechselt. Ursachen kann ich keine nennen, bin ja nicht mit meinem PC via Kabel verbunden, der verrät mir auch nicht alles und Hand auflegen half auch nicht… . Also mein MSI PC²PC wollte dann nimmer mehr. „One more Time from Start“ oder so
Bei der Installation der Treibersoftware nicht aufgeben, es werden bis zu 8 oder vielleicht auch mehr COM Ports (serielle Anschlüsse) erstellt, welche in der Regel keine digitale Signatur haben, also stets Installation fortsetzen klicken. Es kann nerven und sage nicht, ich habe nicht gewarnt. Neustart – ich kann es nicht genug sagen Neustart ist wichtig!
2. Einstellungen am PC
Nach dem Neustart habt ihr ein Bluetoothlogo rechts unten neben der Uhr und ein Verknüpfungssymbol auf dem Desktop? Ist dieses Logo neben der Uhr weiß? Wenn es rot ist, in der Mitte, dann rechte Maustate drauf und „Start the Bluetooth Device“ anklicken. Dann kann es ja losgehen.
Als erstes muss erkannt werden, welche I.P. der Router im eigenen Heimnetzwerk hat. Also nicht die in der Regel dynamische I.P. Adresse des ISP (Internet Service Provider) ist von Interesse, sondern die Heimnetzwerkadresse. Diese bekommt man schlicht und schnell mit einem guten alten DOS Befehl genannt, ohne den Router selbst zu bemühen
Start Button klicken – ausführen klicken und in der Befehlszeile >cmd< oder >command< ohne >< eingeben.
In dem schwarzen DOS Fenster >netstat< eingeben.
Die unteren 4 wartenden Verbindungen nennen meine Router IP im Netzwerk: 192.168.12.1
Diese Router IP ist wichtig zu wissen und sollte man sich merken, aufschreiben, oder die DOS Box einfach offen lassen.
Sollte die I.P. Adresse des Routers auf 192.168.0.1 liegen, die Router IP im Setup des Routers ändern. Die D-Link Router liegen in der Regel auf dieser 192.168.0.1 Diese Adresse brauchen wir allerdings noch selbst im Netzwerk.
Die Änderung der Router IP funktioniert bei jedem Router anders.
Ein Beispiel bei meinem D-Link 624+ muss ich euch allerdings antun.
In das Setup eines D-Link Routers gelangt man (sicher auch bei den meissten anderen Routern via
http://192.168.12.1 – heisst
http://IP-Adresse eures Routers
Der Benutzername steht im Handbuch Das Passwort, soweit nicht geändert auch – ansonsten in eurem Kopf, also da kann ich nicht viel helfen.
Also hier kann ich unter Adresse http: //192.168.12.1/h_lan.html meine Router IP ändern
Router IP ist nicht (mehr) 192.168.0.1 ? Nächster Schritt
Die Netzwerkkarte vom PC, welche mit dem Router in Verbindung steht (Kabel / WLan) und somit auch diejenige ist, welche dem PC den Weg ins Internet ermöglicht, muss für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung eingestellt werden.
Netzwerkverbindungen aufrufen, Netzwerkkarteneigenschaften aufrufen, Internetprotokoll markieren, Eigenschaften klicken
Ich vergab meiner Netzwerkkarte eine statische I.P. Das ist notwendig, da diese der Palm benötigt. Eine dynamische I.P. ändert sich nun einmal, wenn man mehrere PCs im Netzwerk betreibt und hat auch andere Vorteile.
Die Router IP ist einzugeben. Einen alternativen DNS dürfte wohl kaum jemand haben im Heimnetzwerk, oder?
Auf OK und zurück zum vorherigen Fenster
Die gemeinsame Nutzung dieser Netzwerkkarte ermöglicht erst das Sofasurfen.
Die beiden bei euch fehlenden Haken ergänzen. Zwischen diesen 2 Sätzen ist am Anfang noch eine Menü, indem die Netzwerkkarte / Lanverbindung gewählt werden muss, für die der Weg freigemacht werden soll. Es ist immer nur möglich einer LAN Verbindung auf einem PC den Weg ins www so zu ebnen. Hier sollte als der Bluetooth Netzwerkadapter gewählt werden.
Auf OK und dann beginnt ein Warten. Also nicht verzweifeln – wenn’s mal wieder länger dauert.
Der PC verträgt im Allgemeinen im Anschluss daran einen Neustart.
Anmerkung: Der Name variiert je nach Bluetooth Software, mal LAN mal Bluetooth Network - Man bekommt es eigentlich am besten heraus, wenn man im Fenster der Netzwerkverbindungen nach rechts scrollt, und unter Gerätename schaut. Da steht immer Bluetooth. ... Den Namen rechts kann man um Verwechslungen auszuschliessen immer umbennen, um Verwechslungen auszuschliessen... . Aber dies bitte immer vor dem Auswählen des Adapters hier tun. Windows schreibt sich den Namen des Netzwerkadapters auf, ändert er sich, wird nicht aktualisiert. Sofasurfen „fällt dann aus, wegen iss nich“
Nach dem Neustart noch einmal die IP Adresse des Bluetooth Netzwerk Adapters prüfen.
Der Unterschied zur LAN Karte für den Onlinegang des PC sollte erkennbar sein. Standardgateway und DNS Server bleiben hier leer. Diese Informationen bekommt der T3

Der Onlinegang des PC sollte einmal getestet werden. Nur um sicher zu gehen, das der Palm nicht versucht ein totes Pferd zu reiten. Wenn der PC keine Onlineverbindung hat, hat der T3 auch keine!
3.Vor den Einstellungen am Palm Tungsten T3 muss
noch eine Kleinigkeit aus dem Router ausgelesen werden.
Die dynamische DNS Adresse des Routers, welche dieser vom ISP bekommt. Diese DNS Adresse ist eigentlich auch statisch. Es ist die Netzwerkadresse des Servers, zu dem sich der Router meldet, wenn er online geht. Dieser wird eigentlich nicht gewechselt, da das Netzwerk (etwas anderes kann man den Onlinegang via DSL nicht nennen. Aber sicher bin ich mir nicht, ob die Provider diese Adressen beibehalten, oder ändern.
Bei meinem Router finde ich diese Adresse unter http: //192.168.12.1/st_devic.html

Hier ganz unten ja der letzte Eintrag sollte es sein
4. Einstellungen am Palm Tungsten T3
Zunächst müssen sich der PC und der Palm anfreunden. Das nennt man wohl „ zu den autorisierten Geräten hinzufügen“ Andere nennen es „pairen“ Wie das funktioniert, sollte im Handbuch des T3 / BT Adapters stehen. Vorsicht auf dem PC Monitor. Lediglich ein anzuklickender Textpfeil zum BT Logo neben der Uhr verweist auf die Anfrage des T3. Wenn nach15 sek nicht darauf geklickt wird, gibt es eine Fehlermeldung auf dem T3, das das Gerät nicht hinzugefügt werden kann. Nicht nur ein PC sollte Multitaskingfähig sein, der User auch ;-) Anlicken im Fenster den Code vom Palm wiederholen und dann kennen die beiden sich ein „VorHardwareResetLeben“ lang. Auch beim ersten Verbindungsaufbau wird solch ein Textpfeil generiert. Hier sollte man aktivieren, das der Palm die Verbindung immer ohne Bestätigung nutzen darf.
Zum Palm: Zunächst braucht der T3 eine neue Verbindung
Verbinden mit: PC (aus Menü)
über: Bluetooth
Gerät: suchen und den Namen des gepairten Bluetooth Adapters wählen. Der Name des Gerätes erfährt man in der erweiterten Bluetoothkonfiguration... für Leute mit einem Schreibtisch voller Bluetoothgeräte steht der Name des Gerätes, welches wir benutzen wollen, auf Anfrage auf dem Monitor. Hier kann es auch mit einem Namen versehen werden, an den man sich erinnert und Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Zurück zu den Einstellungen am T3
Auf Details und die Geschwindigkeit auf 115.200 und Flusskontrolle auf automatisch – ok
Fertig und gleich zu Einstellen / Netzwerk
Dienst: Windows LAN (jeder Name geht)
Benutzer: Name der angezeigt werden soll im My Bluetooth Places\My Device neben dem Network Access (jeder Name geht)
Kennwort: ich weiss nicht ob man eines braucht, ich habe eines zugewiesen - wurde nie nach Wiederholung oder Eingabe am PC gefragt... .
Verbindung: Die Verbindung wählen, welche man eben erstellt hat...
Jetzt auf Verbinden? _ zu schön wäre es... also nein
unter Details
Verbindungstyp: PPP (aus Menü)
Zeitabschaltung: nie (aus Menü)
DNS abfragen: Haken raus
Primärer DNS 192.168.012.125 (die Netzwerk Router I.P. - nicht die I.P. des Routers beim ISP (Internet Service Provider)
Sekundärer DNS: jetzt wird es hakelig!!!
Also wer weiter oben gelesen hat, ist hier jetzt klar im Vorteil ;-) Ohne dieser, oder mit einer anderen DNS Adresse der Netzwerkkarten geht es nicht online!!! Also die DNS Adresse des Routers, welche der ISP dem Router zugewiesen hat, eintragen!
Die I.P.Adresse (Haken raus von automatisch) und die
192.168.000.002 eintragen Ob eine 192.168.000.003 oder ...192.168.000.015 geht, habe ich nicht getestet, müsste aber gehen...
Skript:
Verzögerung: 1
Senden: CLIENT
Warten auf: CLIENTSERVER
Ende
Dieses Ende war wörtlich gemeint. Ab hier ist Sofasurfen kein Problem mehr.
Außer Sofasurfen ist auch ein Hotsync via Bluetooth möglich
Ich hätte vom Palm auch gern ein paar Bilder gemacht, habe aber noch keine Schnappschußsoftware.
Mögliche Handycapes:
1.Der Palm verbindet sich nicht mit „Network Access“, sondern mit „Bluetooth Serial Port“? Zu sehen in den My Bluetooth Places unter View my Bluetooth Device
Einfach mal den „Bluetooth Serial Port“ abschalten
2. Kein HotSync nach dieser Operation?
Kam noch nicht vor
3. Keine Verbindung zum www - trotz genauer Einhaltung meiner Tipps?
Nun, falls sie schon früher versucht haben online zu gehen, haben sie sicher auch versucht im Webbrowser einen Proxy einzurichten. Werfen sie ihn raus. Versuchen sie es noch einmal. Ja, auch mein Weg war steinig
Ich danke für die Errichtung der Website
http://bbst.de/pda/anleitungen/internet/btlan/btlan.htm
Diese Seite erklärt dem unerfahrenen User eine Verbindung via über den Software-Router "KEN!DSL" von der Fa. AVM Ohne diese Seite wäre mir diese Lösung nie eingefallen.
Der Schlüssel liegt in der Nutzung der DNS Adresse des Routers, während man als Routing I.P. die des LAN Adapters zum Router nimmt. Dieser kleine Tipp kam nicht von der Seite, wird auch nicht erwähnt, braucht der User auch nicht... . Er kam schlicht gesagt vom Onlineuserhelp "techpro" bei AOL. Also meckert nicht über AOL. Meine DSL Flat kostete jahrelang die Hälfte gegenüber der anderer Anbieter, bis die Regulierungsbehörde da eine Verdopplung verlangte. Oder war es doch nur die Gier von AOL? Ja, ich hatte auch mal das Glück eine 39.- DM Flat CD von AOL zu erhalten und habe sie nicht bei ebayersteigern müssen, aber das ist eine andere Geschichte... .
Schönes Surfen wünscht
dersupermario@aol.com
Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach