Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nexave Palmforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PDA: Palm Tungsten T3

1

19.07.2004, 02:44

Sofasurfen mit T3 via Bluetooth > PC > Hardwarerouter - so geht es

Anmerkung: Nicht alle diese Erkenntnisse hier basieren auf eigene eigene Eingebung und Texteingabe. Manches ist aus dem www geklaut, insbesondere aus der Website, welche ganz unten erwähnt wird. Sollte also der Ersteller der Website hier ein Problem haben – shit happens

1.Treibersoftware des USB-Adapters installieren
Erst die CD einwerfen, die Installation der Bluetooth-Treibersoftware installieren und dann den USB-Adapter einstecken. Nicht anders herum und auch nicht den ggf. gewünschten Neustart vergessen. Nach Neustart des PC den Bluetooth -USB Adapter anstecken.
Tipp: Da die Dioden am Adapter ggf. schön nerven können, gleich hinten an einem freien Anschluss am Slotblech anschließen, es kann zu Problemen bei der Verbindung kommen, wenn der USB Anschluss mal gewechselt wird. Insbesondere, wenn man vom Direkt USB am PC auf einen Hub oder anders herum wechselt. Ursachen kann ich keine nennen, bin ja nicht mit meinem PC via Kabel verbunden, der verrät mir auch nicht alles und Hand auflegen half auch nicht… . Also mein MSI PC²PC wollte dann nimmer mehr. „One more Time from Start“ oder so
Bei der Installation der Treibersoftware nicht aufgeben, es werden bis zu 8 oder vielleicht auch mehr COM Ports (serielle Anschlüsse) erstellt, welche in der Regel keine digitale Signatur haben, also stets Installation fortsetzen klicken. Es kann nerven und sage nicht, ich habe nicht gewarnt. Neustart – ich kann es nicht genug sagen Neustart ist wichtig!

2. Einstellungen am PC
Nach dem Neustart habt ihr ein Bluetoothlogo rechts unten neben der Uhr und ein Verknüpfungssymbol auf dem Desktop? Ist dieses Logo neben der Uhr weiß? Wenn es rot ist, in der Mitte, dann rechte Maustate drauf und „Start the Bluetooth Device“ anklicken. Dann kann es ja losgehen.

Als erstes muss erkannt werden, welche I.P. der Router im eigenen Heimnetzwerk hat. Also nicht die in der Regel dynamische I.P. Adresse des ISP (Internet Service Provider) ist von Interesse, sondern die Heimnetzwerkadresse. Diese bekommt man schlicht und schnell mit einem guten alten DOS Befehl genannt, ohne den Router selbst zu bemühen
Start Button klicken – ausführen klicken und in der Befehlszeile >cmd< oder >command< ohne >< eingeben.
In dem schwarzen DOS Fenster >netstat< eingeben.

Die unteren 4 wartenden Verbindungen nennen meine Router IP im Netzwerk: 192.168.12.1

Diese Router IP ist wichtig zu wissen und sollte man sich merken, aufschreiben, oder die DOS Box einfach offen lassen.
Sollte die I.P. Adresse des Routers auf 192.168.0.1 liegen, die Router IP im Setup des Routers ändern. Die D-Link Router liegen in der Regel auf dieser 192.168.0.1 Diese Adresse brauchen wir allerdings noch selbst im Netzwerk.
Die Änderung der Router IP funktioniert bei jedem Router anders.
Ein Beispiel bei meinem D-Link 624+ muss ich euch allerdings antun.
In das Setup eines D-Link Routers gelangt man (sicher auch bei den meissten anderen Routern via
http://192.168.12.1 – heisst
http://IP-Adresse eures Routers

Der Benutzername steht im Handbuch Das Passwort, soweit nicht geändert auch – ansonsten in eurem Kopf, also da kann ich nicht viel helfen.

Also hier kann ich unter Adresse http: //192.168.12.1/h_lan.html meine Router IP ändern

Router IP ist nicht (mehr) 192.168.0.1 ? Nächster Schritt

Die Netzwerkkarte vom PC, welche mit dem Router in Verbindung steht (Kabel / WLan) und somit auch diejenige ist, welche dem PC den Weg ins Internet ermöglicht, muss für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung eingestellt werden.

Netzwerkverbindungen aufrufen, Netzwerkkarteneigenschaften aufrufen, Internetprotokoll markieren, Eigenschaften klicken

Ich vergab meiner Netzwerkkarte eine statische I.P. Das ist notwendig, da diese der Palm benötigt. Eine dynamische I.P. ändert sich nun einmal, wenn man mehrere PCs im Netzwerk betreibt und hat auch andere Vorteile.
Die Router IP ist einzugeben. Einen alternativen DNS dürfte wohl kaum jemand haben im Heimnetzwerk, oder?
Auf OK und zurück zum vorherigen Fenster

Die gemeinsame Nutzung dieser Netzwerkkarte ermöglicht erst das Sofasurfen.

Die beiden bei euch fehlenden Haken ergänzen. Zwischen diesen 2 Sätzen ist am Anfang noch eine Menü, indem die Netzwerkkarte / Lanverbindung gewählt werden muss, für die der Weg freigemacht werden soll. Es ist immer nur möglich einer LAN Verbindung auf einem PC den Weg ins www so zu ebnen. Hier sollte als der Bluetooth Netzwerkadapter gewählt werden.

Auf OK und dann beginnt ein Warten. Also nicht verzweifeln – wenn’s mal wieder länger dauert.
Der PC verträgt im Allgemeinen im Anschluss daran einen Neustart.

Anmerkung: Der Name variiert je nach Bluetooth Software, mal LAN mal Bluetooth Network - Man bekommt es eigentlich am besten heraus, wenn man im Fenster der Netzwerkverbindungen nach rechts scrollt, und unter Gerätename schaut. Da steht immer Bluetooth. ... Den Namen rechts kann man um Verwechslungen auszuschliessen immer umbennen, um Verwechslungen auszuschliessen... . Aber dies bitte immer vor dem Auswählen des Adapters hier tun. Windows schreibt sich den Namen des Netzwerkadapters auf, ändert er sich, wird nicht aktualisiert. Sofasurfen „fällt dann aus, wegen iss nich“

Nach dem Neustart noch einmal die IP Adresse des Bluetooth Netzwerk Adapters prüfen.
Der Unterschied zur LAN Karte für den Onlinegang des PC sollte erkennbar sein. Standardgateway und DNS Server bleiben hier leer. Diese Informationen bekommt der T3

Der Onlinegang des PC sollte einmal getestet werden. Nur um sicher zu gehen, das der Palm nicht versucht ein totes Pferd zu reiten. Wenn der PC keine Onlineverbindung hat, hat der T3 auch keine!

3.Vor den Einstellungen am Palm Tungsten T3 muss noch eine Kleinigkeit aus dem Router ausgelesen werden.
Die dynamische DNS Adresse des Routers, welche dieser vom ISP bekommt. Diese DNS Adresse ist eigentlich auch statisch. Es ist die Netzwerkadresse des Servers, zu dem sich der Router meldet, wenn er online geht. Dieser wird eigentlich nicht gewechselt, da das Netzwerk (etwas anderes kann man den Onlinegang via DSL nicht nennen. Aber sicher bin ich mir nicht, ob die Provider diese Adressen beibehalten, oder ändern.
Bei meinem Router finde ich diese Adresse unter http: //192.168.12.1/st_devic.html

Hier ganz unten ja der letzte Eintrag sollte es sein

4. Einstellungen am Palm Tungsten T3

Zunächst müssen sich der PC und der Palm anfreunden. Das nennt man wohl „ zu den autorisierten Geräten hinzufügen“ Andere nennen es „pairen“ Wie das funktioniert, sollte im Handbuch des T3 / BT Adapters stehen. Vorsicht auf dem PC Monitor. Lediglich ein anzuklickender Textpfeil zum BT Logo neben der Uhr verweist auf die Anfrage des T3. Wenn nach15 sek nicht darauf geklickt wird, gibt es eine Fehlermeldung auf dem T3, das das Gerät nicht hinzugefügt werden kann. Nicht nur ein PC sollte Multitaskingfähig sein, der User auch ;-) Anlicken im Fenster den Code vom Palm wiederholen und dann kennen die beiden sich ein „VorHardwareResetLeben“ lang. Auch beim ersten Verbindungsaufbau wird solch ein Textpfeil generiert. Hier sollte man aktivieren, das der Palm die Verbindung immer ohne Bestätigung nutzen darf.

Zum Palm: Zunächst braucht der T3 eine neue Verbindung
Verbinden mit: PC (aus Menü)
über: Bluetooth
Gerät: suchen und den Namen des gepairten Bluetooth Adapters wählen. Der Name des Gerätes erfährt man in der erweiterten Bluetoothkonfiguration... für Leute mit einem Schreibtisch voller Bluetoothgeräte steht der Name des Gerätes, welches wir benutzen wollen, auf Anfrage auf dem Monitor. Hier kann es auch mit einem Namen versehen werden, an den man sich erinnert und Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Zurück zu den Einstellungen am T3

Auf Details und die Geschwindigkeit auf 115.200 und Flusskontrolle auf automatisch – ok

Fertig und gleich zu Einstellen / Netzwerk
Dienst: Windows LAN (jeder Name geht)
Benutzer: Name der angezeigt werden soll im My Bluetooth Places\My Device neben dem Network Access (jeder Name geht)
Kennwort: ich weiss nicht ob man eines braucht, ich habe eines zugewiesen - wurde nie nach Wiederholung oder Eingabe am PC gefragt... .
Verbindung: Die Verbindung wählen, welche man eben erstellt hat...
Jetzt auf Verbinden? _ zu schön wäre es... also nein

unter Details
Verbindungstyp: PPP (aus Menü)
Zeitabschaltung: nie (aus Menü)
DNS abfragen: Haken raus
Primärer DNS 192.168.012.125 (die Netzwerk Router I.P. - nicht die I.P. des Routers beim ISP (Internet Service Provider)
Sekundärer DNS: jetzt wird es hakelig!!!
Also wer weiter oben gelesen hat, ist hier jetzt klar im Vorteil ;-) Ohne dieser, oder mit einer anderen DNS Adresse der Netzwerkkarten geht es nicht online!!! Also die DNS Adresse des Routers, welche der ISP dem Router zugewiesen hat, eintragen!
Die I.P.Adresse (Haken raus von automatisch) und die
192.168.000.002 eintragen Ob eine 192.168.000.003 oder ...192.168.000.015 geht, habe ich nicht getestet, müsste aber gehen...
Skript:
Verzögerung: 1
Senden: CLIENT
Warten auf: CLIENTSERVER
Ende

Dieses Ende war wörtlich gemeint. Ab hier ist Sofasurfen kein Problem mehr.
Außer Sofasurfen ist auch ein Hotsync via Bluetooth möglich
Ich hätte vom Palm auch gern ein paar Bilder gemacht, habe aber noch keine Schnappschußsoftware.

Mögliche Handycapes:

1.Der Palm verbindet sich nicht mit „Network Access“, sondern mit „Bluetooth Serial Port“? Zu sehen in den My Bluetooth Places unter View my Bluetooth Device
Einfach mal den „Bluetooth Serial Port“ abschalten
2. Kein HotSync nach dieser Operation?
Kam noch nicht vor
3. Keine Verbindung zum www - trotz genauer Einhaltung meiner Tipps?
Nun, falls sie schon früher versucht haben online zu gehen, haben sie sicher auch versucht im Webbrowser einen Proxy einzurichten. Werfen sie ihn raus. Versuchen sie es noch einmal. Ja, auch mein Weg war steinig

Ich danke für die Errichtung der Website http://bbst.de/pda/anleitungen/internet/btlan/btlan.htm
Diese Seite erklärt dem unerfahrenen User eine Verbindung via über den Software-Router "KEN!DSL" von der Fa. AVM Ohne diese Seite wäre mir diese Lösung nie eingefallen.
Der Schlüssel liegt in der Nutzung der DNS Adresse des Routers, während man als Routing I.P. die des LAN Adapters zum Router nimmt. Dieser kleine Tipp kam nicht von der Seite, wird auch nicht erwähnt, braucht der User auch nicht... . Er kam schlicht gesagt vom Onlineuserhelp "techpro" bei AOL. Also meckert nicht über AOL. Meine DSL Flat kostete jahrelang die Hälfte gegenüber der anderer Anbieter, bis die Regulierungsbehörde da eine Verdopplung verlangte. Oder war es doch nur die Gier von AOL? Ja, ich hatte auch mal das Glück eine 39.- DM Flat CD von AOL zu erhalten und habe sie nicht bei ebayersteigern müssen, aber das ist eine andere Geschichte... .

Schönes Surfen wünscht dersupermario@aol.com

Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach
[CENTER]... nichts was sich lohnt zu tun ist einfach...
Ja,Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde,"wo kämen wir denn hin" und niemand würde gehen,um zu schauen,wo wir hinkämen, wenn wir gingen? [/CENTER]

PDA: T|X

2

19.07.2004, 06:44

kleine anmerkung:
aus sicherheitsgründen und weil sie schlicht nicht benötigt werden, wenn man nur mit dem palm ins web will würde ich die bindungen:
datei und druckerfreigabe, microsoftnetzwerk und qaulity of service paketplaner am bt-lan access server driver deaktivieren.

btw. wenn man keine anwendungen hat die einen qos benötigen kann man auch an der netzwerkkarte den qos planer getrost deaktivieren.

wer keinen router in internet verwendet sondern einen zweiten pc mit dsl-anschluss wird hier fündig wie die einstellungen sein müssen :
http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=7474&sid=
History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skywalker« (19.07.2004, 07:02)

palmhenning

unregistriert

3

19.07.2004, 08:31

Moin,
danke Mario 82005. Dein erster Post und dann gleich qualitativ sehr hochwertig. So eine zusammengetragene und überarbeitete Anleitung fehlte schon lange. Damit bist du einer der am häufig gestellten Fragen hier im Board zu Leibe gerückt. Toll gemacht und weiter so. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Gehversuche mit dem Palm über BT ins Netz zu gelangen und auf jeder Site im Netzt standen andere Einstellungen. Wenn man deine Ausführungen jetzt noch um mögliche Fehlerursachen wie Dienstabhängigkeiten in Windows erweitert, ist das Ganze ein erster erfolgreicher Schritt in die Richtung "Anleitungen/Tips/Tricks" würde ich sagen. Nochmals vielen Dank.

mfg Mario

PDA: Treo 680 (vorher TX, T3, M505, IIIc, III)

4

19.07.2004, 13:21

RE: Sofasurfen mit T3 via Bluetooth > PC > Hardwarerouter - so geht es

@Mario82005: Super, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe, daß ich jetzt endlich mal die Zeit finde, das bei mir auszuprobieren.
Gruß,

Christian

palmusergroup Frankfurt: http://www.pug-frankfurt.de.vu/

5

19.07.2004, 15:28

Hallöchen

Ich danke für die freudige Annahme meines Postings.
Allerdings (irgend was ist ja immer) kann ich keinen vollständigen Support für das Thema Sofasurfen anbieten, da ich einerseits keinerlei Probleme mehr habe, andererseits keine relevante Hard/Softwareänderung plane. "Keine Probleme? Okay, ein kleines hatte ich heute.
3 Tage nach Einstellen des Palm änderte sich nun heute die DNS Adresse. Ich habe nicht groß gesucht, woran es liegen könnte. Der "Palm Web Pro" Browser sagte mir schon, das die DNS Adresse nicht in Ordnung sei. Allerdings ist das schon wieder lästig, wenn man sich mit Frauchen, Weinchen und so auf der Couch ausgebreitet hat, die Wetteraussichten im TV schon öde sind und der T3 einen dann wieder zum aufstehen animiert. Ich suche derzeit nach einer Lösung, die DNS Adresse des Routers vom Palm aus automatisch auszulesen zu lassen. Eine Anzeige über http://Router I.P. ist möglich.
Okay, Probleme im Allgemeinen können ja immer noch kommen, aber selbst der Sony Clie NZ-90 meiner Frau hat diese Einstellungen gerafft. Zumindest testweise. Und dieser stellt sich eigentlich gern bockbeinig an, auch wenn er schon ein "Großer" ist. Desweiteren lebe ich auch nicht am PC... .
Ich kann aber schon sagen, das wir zur gleichen Zeit surfen können, da beide eine eigene Netzwerk I.P. besitzen.
Allerdings ist die Bandbreite etwas rar. Auf "Megabyteseiten" (viele Bilder Animationen) gibt es eh schon Staus genug. Das Umformatieren des Seiteninhaltes auf Palmformat dauert schon ein wenig. 700 kbps sind halt nicht viel.

Ich wünsche euch viel Spass und haltet dieses Thema ruhig am Laufen, ich melde mich gern wieder, wenn ich etwas gefunden habe, was alles noch besser machen kann. Ausserdem glaube ich noch selbst einige Tipps gebrauchen zu können, auch wenn mir derzeit zum Thema surfen erst einmal nix einfällt. Allerdings! Man soll ja mit dem Palm noch andere Dinge tun können, außer Surfen. Zum Beispiel morgens die aktuelle Ausgabe der heimischen Tageszeitung/Lokalausgabe zu lesen. In der Zeit, in der man (okay Frau) den Tisch deckt, kann man schon mal guggen, "welche Sau heute durchs Dorf geführt wird" - Soll heissen, welchen Blödsinn treibt heute der Stadt- Landrat und wie jubelt denen die Presse wieder zu. ;-) Okay, ih gebe es zu, ich surfte auch da schon wieder... .

Schöne Woche

Mario
Ja,Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde,"wo kämen wir denn hin" und niemand würde gehen,um zu schauen,wo wir hinkämen, wenn wir gingen? [/CENTER]

6

19.07.2004, 20:56

Zitat

Original von Mario82005
3 Tage nach Einstellen des Palm änderte sich nun heute die DNS Adresse. Ich habe nicht groß gesucht, woran es liegen könnte. Der "Palm Web Pro" Browser sagte mir schon, das die DNS Adresse nicht in Ordnung sei.

welchen provider nutzt du ?
was passiert wenn du mit dem pc rausgehst ? (der nutzt ja den gleichen dns)

Zitat

Original von Mario82005
Ich suche derzeit nach einer Lösung, die DNS Adresse des Routers vom Palm aus automatisch auszulesen zu lassen.

das ist eigentlich nicht nötig. da ist sitzt was anderes quer.

Zitat

Original von Mario82005
Ich kann aber schon sagen, das wir zur gleichen Zeit surfen können, da beide eine eigene Netzwerk I.P. besitzen.

du meinst sie am pc und du mit deinem t3 ? oder du mit t3 und sie mit sony gleichzeitig über bt ?
wenn letzteres ja, poste bitte mal mit welchem dongle genau.
multipoint bt hätte ich auch gerne. mein msi kann nämlich nur eine gleichzeitige verbindung. der würde dann direkt verschenkt. :)
Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card

7

26.07.2004, 18:35

Wie nun zuzweit online?

Also zu zweit konnten wir schon immer (okay fast immer) online gehen, nur saß ich vor dem PC und meine Frau halt auf der Couch mit dem Notebook davor.
Allerdings war das arg lastig, da unsere Füße nicht so recht die Waagerechte fanden :)) und bei meiner Frau's Shoppingtouren immer vor der Bestellung der Accu abschmierte. Es ist ein etwas älteres Sony Vaio PCG-FX801 und da ist nach gut 2h surfen auch Schluss. Sollte hier jemand den Tipp nun haben, einen 2Accu anzuschaffen?! - Ich trete euch vor die Hörner :P a: der Preis und b: wer soll die erfolgreichen Shoppingtouren bezahlen?!!!!!!!
Dies habe ich nun geändert, indem ich erst meinem T3 das Sofasurfen "eingestiftet" habe und nun auch den Sony Clie Nz-90 meiner Frau. Der einzige Unterschied ist die I.P. Adresse der beiden Geräte! Der T3 hat die 192.168.0.2 (192.168.000.002) und der Clie die 192.168.0.3 (192.168.000.003) Die Schreibweise ist egal, aber nur zur Info halt beide Schreibweisen.
Ach ja, der USB Bluetooth Adapter ist von MSI und nennt sich "PC2PC Bluetooth" Also ein normaler Stick, Dongle - nennt es wie ihr wollt.
Artikel Nummer: G11-CB00171 - kann aber auch die der Umverpackung sein. Diese Nummer steht zumindest auf dem Karton ;)

Softwareversion ist 1.3.1 Okay, ich hatte auch schon die 1.4.x.x Version drauf, aber wieder gefeuert, weil ich nicht so recht weiter wusste, bevor ich auf die Idee mit der DNS des Routers gebracht wurde.
Zum Thema ISP: Ja, ich bin Loser Lamer Volksverdummer Kunde bei AOL :-))))) und das seit der 39.- DM Flat CD, welche anno 1998 bei ebay gehandelt wurde, wie Steuerbefreiungen. Kann auch 97 - 99 gewesen sein... . Ich habe das Original noch zu Hause, aber steht kein Pressdatum drauf.
Man erkennt schon, das sie beide online sind
a: der Speed geht ein wenig zurück und
b: man kann es am PC anhand dess VerbindungsSTATUS sehen
My Bluetooth Places öffnen
View My Bluetooth Services
Network Access Status öffnen:
In dem Fenster siehst man zunächst die normalen Anzeigen eines der angemeldeten Geräte.
Allerdings ist neben dem "Device Name" nun ein PulldownMenu hinzugekommen. An diesem kann man das gewünschte Gerät wählen.
Schliesslich müssen doch die bits auch seperat gezählt werden. ;-)
Wenn ich heute Abend noch dazu komme, werfe ich hier noch ein paar Bilder hier ins Forum ein.
Bis dahin kann sich ja mal jemand Gedanken machen, ob ich noch den Sony Memorystick MSA-128A wieder zum Laufen bekomme. Der Clie und mein HAMA Kartenleser melden, er sei schreibgeschützt, allerdings ist dieser Zustand durch Schieben des "Lock" Schieber auf der Rückseite nicht änderbar! Es sind ein paar private Sachen drauf und ich möchte ihn nur ungern einschicken, ohne ihn wenigstens seiner Daten zu berauben. Die Garantie möchte ich aber auch nicht verlieren... .
Also Hammer, Zange etc. bringen es nicht so... . 8)
Schönen Vorabend

Mario

AkkiMoto

unregistriert

8

26.07.2004, 18:43

DNS vom Router auslesen

Hallo,

tolle Beschreibung.

Zur DNS-Adresse mein Tip:

Nimm auf dem Palm die Adresse eines DNS-Servers im Internet, vozugsweise natürlich von Deinem Provider. Dir kann es dann egal sein, welche DNS-Adresse der Router vom Internet zugewiesen bekommen hat, der Palm nimmt halt eine andere.

Z.B. eine von T-Online: 194.25.2.129

Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AkkiMoto« (26.07.2004, 18:43)

9

26.07.2004, 23:08

Die versprochenen Fotos

Hier nun ein paar Schnappschüsse zum besseren Verständnis meines Textes von heute Nachmittag

Der Ausgangspunkt - niemand benutzt Bluethooth

Okay, okay den Zustand kennt jeder :P

Also der T3 (Mario) geht online

Jetzt kommt der Clie (Babette) noch hinzu - also zwei PDA via Bluetooth online

Aber um zu zeigen, das auch wirklich beide online sind, hier bitte das Pulldownmenu beachten - keine Montage!!!
Schliesslich kann man im Bild, wo der T3 allein online ist, sehen - das da nur ein Text und kein Menü zu sehen ist.
Aber für euch zeige ich das Menü auch offen ;)

Anmerken muss ich noch, das der nichtmarkierte Name (im Bild Marios T3) blinkt.
Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber es nervt ungemein, wenn man einen Schnappschuss machen will.

Guts Nächtle

Mario

10

26.07.2004, 23:42

RE: DNS vom Router auslesen

Danke für den Beitrag

Zitat

Nimm auf dem Palm die Adresse eines DNS-Servers im Internet, vozugsweise natürlich von Deinem Provider. Dir kann es dann egal sein, welche DNS-Adresse der Router vom Internet zugewiesen bekommen hat, der Palm nimmt halt eine andere.

Wenn das nun sooooo einfach wäre, würde ja mein Spruch, den ich sonst so zum Besten gebe,
"Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach"
wirklich in die mundige Tonne werfen, aber soweit kommt's noch :P Der palm geht über den Bluetoth Netzwerkadapter zur (gemeinsam genutzen) LAN Karte zum Router online. Da muss der Weg zum www schliesslich über den DNS Server des eigenen ISP laufen. Das dieser Server nun eine dynamische DNS Adresse hat, muß ich nun hinnehmen.

Zitat

Ich kann diese DNS nicht nutzen, weil es nicht vorzugsweise darum geht, eine DNS Adresse eines Providers zu benutzen, sondern die, seines Routers - zugewiesen vom ISP Zum Auslesen der DNS aus dem Router habe ich mich ein wenig detsch ausgedrückt :rolleyes: ich gebe es ja gern zu.
Ich hätte gern ein Script oder ähnliches, welches mir die aktuelle DNS aus dem Router ausliest, und in die Netzwerkeinstellungen einträgt.
Manuell muss ich das nun aller drei - vier Tage tun, wenn er die Verbindung nicht auf die Reihe bekommt. Aber manuell ? mal ehrlich manuell - wer hat darauf schon Bock? :D
Kann jemand sowas schreiben und hier einstellen? Okay - Okay, ich greife gern nach den Sternen... .
Umbauen auf meinen Router bekomme ich sicher hin - wenn nicht kann man ja nochmals fragen... .

Guts Nächtle

Mario

11

27.07.2004, 08:48

RE: DNS vom Router auslesen

Zitat

Original von Mario82005

Zitat

Ich kann diese DNS nicht nutzen, weil es nicht vorzugsweise darum geht, eine DNS Adresse eines Providers zu benutzen, sondern die, seines Routers - zugewiesen vom ISP Zum Auslesen der DNS aus dem Router habe ich mich ein wenig detsch ausgedrückt :rolleyes: ich gebe es ja gern zu.
Ich hätte gern ein Script oder ähnliches, welches mir die aktuelle DNS aus dem Router ausliest, und in die Netzwerkeinstellungen einträgt.

dns ist dns. das dein router eine dns von deinem isp zugewiesen bekommt ist ok, die frage ist nur warum dein isp so häufig die adresse seines dns-servers wechselt. da scheint wirklich was schief zu hängen.

akkimoto hat vollkommen recht: nimm eine dns adresse von einem server der etwas stetiger ist. alles andere ist kiki und eigentlich nicht nötig. ;)

12

27.07.2004, 23:34

DNS Adresse

Jo Jo Jo

Also, ich habe mich heute einmal nach einem Adressenwandler umgeschaut! 8)
Bin nun fündig geworden. Das Teil steht in Köln und ist seit 4 Jahren statisch. Da er zu einem ISP Unternehmen für Firmen gehört, nehme ich mal an, ich habe jetzt Ruhe.
AOL hat selbst keine statischen DNS Server. Dies bestätigte mir zumindest ein "techpro" (Onlinehilfesupport via Telegramm) Er war aber soweit bereit, mit zu erklären, wozu ein DNS Server da ist und das diese nichts mit der I.P. des Server oder Clienten zu tun haben muss. So näher konnte er sich wohl nicht aus dem Fenster lehnen und tippen, das ich mir einen im www suchen kann... . 8)
Die empfohlene 194.25.2.129 konnte ich nicht nehmen. Die funktionierte zumindest bei meinem Test nicht.
Schauen wir also, was die Tage bringen.
Ich muss zurück auf die Couch. :D
Danke also für eure Hartnäckigkeit

schönen Abend wünscht

Mario

Freibeuter

unregistriert

13

15.08.2004, 22:15

Hm, ich habe als DNS Adresse einfach 255.255.255.0 eingegeben und das funzt. Mit WebPro läuft es einwandfrei. Nur SnapperMail zickt etwas, manchmal geht's, manchmal nicht. DAS liegt aber sich noch an etwas Anderem. Ich puzzle noch weiter.

Freibeuter

unregistriert

14

15.08.2004, 22:24

So, manchmal erinnert mich mein Palm an meinen Windows-PC. Ich habe jetzt einfach 15 Minuten gewartet und noch ein paar Mal probiert und es geht jetzt immer :)

15

15.08.2004, 22:31

schon mal daran gedacht, daß auch probleme auf der gegenseite sein könnten. (server probleme, down, busy?) ;)
nicht immer ist der anwender schuld.
haute zickte zum beispiel temporär einer der t-online smtp server....

p.s. 255.255.255.0 ist kein dns-server sondern in deiner speziellen umgebung eine mögliche gültige adresse. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skywalker« (15.08.2004, 22:32)

Freibeuter

unregistriert

16

10.09.2004, 20:27

So, *GONG* , auf geht's in die nächste Runde :D

Ich habe heute das SP2 für XP installiert und war schon begeistert, dass alles so reibugslos ging. (Hatte aber vorsichtshalber ein Image erstellt, Weichei - ich weiß).

So, und jetzt komm ich mit dem Palm nicht mehr mit WebPro über BT ins Netz und der Hotsync per BT geht auch nicht mehr.

Nach der Installation vom SP2 und anschließendem Reboot meldete sich die Firewall von Norton und Norton AntiVirus, ob "sie die Kontrolle übernehmen sollen". Habe ja angeklickt und die Integration in das neue Sicherheitscenter funktioniert auch, also Windows erkennt die Proggis an und die Windowsfirewall ist deaktiviert. Soweit alles sehr schön, nur BT geht nicht so richtig.

Das Senden von Dateien vom Palm an den PC geht 1a. Der Palm loggt sich auch ein und es ist in der Widcomm-Software auch zu sehen, dass sich der Palm ins BT-Netzwerk einloggt.

Beim Hotsync öffnet sich das Sync-Programm auf dem PC, doch die Benutzererkennung klappt nicht. Also doch was mit Firewall?

Ich mach' jetzt erstmal Feierabend...

17

19.09.2004, 12:26

Hi, habt ihr schon was rausbekommen?

Hotsync geht bei mir , nur surfen leider nicht. In den neuen Funktionen der Firewall im SP2 für WinXP gibt es die Möglichkeit der Netwerkfreigabe nicht mehr ( will sagen: ich habe sie nicht gefunden). Sonst bin ich nach Bertrams Anleitungen gegangen. Noch mal danke dafür :))
Falls jemand helfen kann?

Merci
Hotte

PDA: Palm V > iPaq 3870 > m515 > T1 > T2 > T3 & Wi-Fi Card > Treo 650 + T|X > Treo 680 + T|X > Centro > iPhone 3G 16GB > iPhone 4 32GB + MacBook Pro 13" + iPad 2

18

19.09.2004, 12:36

Zitat

Original von Hotte
( will sagen: ich habe sie nicht gefunden).

Mir geht's genauso. Nach Aufspielen des SP2 funktioniert auch mein interner Bluetooth-Adapter nicht mehr.
Hoffentlich hat der T5 WLAN, damit ich diesen BT-Käse endlich vergessen kann.
Grüße
Bertram (Skybert)

19

19.09.2004, 14:38

Hallöchen

Ich wollte mal schauen, was ihr hier so treibt. Und was sehe ich?
Probleme Probleme Probleme

Dafür gibt es aber genug Lösungen.

Ich verstehe zwar nicht, warum der BT Adapter überhaupt nicht mehr funktionieren soll, aber es ist ja immer noch eine Billy the Gates Plattform und da wundert mich nix mehr - ich hatte zum Bsp. (ohne ein Festplattenbackup - also keine Weichei 8o ) ein ASUS Bios Update komfortabel über Windows installiert und hatte dann keine HT (Hyper-Threading Technology) Funktion unter XP prof mehr. Stattdessen hatte ich in der Hardwareliste zwar 2 Prozessoren, aber einen Computer als ACPI PC mit mobilen Funktionen und Powermaagement. Den konnte ich so nicht stehenlassen und somit habe ich auch gleich die Walze in Form einer schönen CD Version von XP prof SP1 auf den PC verbannt und meine alte (gleiche) Version geplättet. Andere nennen das Neuinstallation von Windows... . Soviel zumindest erst mal zu XP - denn danach lübbte wieder alles i.O.
Aber natürlich installierte ich wieder fleissig alles, was so zum Nutzen gehört. Ich war sogar hier, und habe meine eigenen Einstellungen für den PC nachgelesen. Alles lief wieder und dann kam es - das überall gelobte und hoch gelobte SP2
Installation - ok - ich habe es allein laufen lassen, war mit meinen Jungs zum Autorennen (Formel1 gegen Humfee im Model 1:18 ) Nachdem die Accus leer waren und der Tag vorrüber, schaltete ich den TFT wieder an und der PC war noch am Leben 8) Alles i.O. - also
Den Neustart bekam ich auch gebacken und die Abfrage der neu integrierten Firewall meckerte natürlich auch, wie ich auf die Idee kommen kann, Norton Personal Firewall und Norton Antivirus die Sicherung meines PCs zu überlassen. Dennoch blieb ich dabei, also die Firewall von Windows ist wegen "zu späten Erscheinens (-kommens wäre ja nicht jugendfrei) abgeschalten.
Der BT Adapter läuft aber.
Anmerkung: Der TT3 und der Clie von meiner Frau sind der Firewall bekannt. Das heisst die Netzwerkadressen für den/die PDA's sind manuell freigegeben. Wie? ok - ganz fix
Doppelklick auf grünen Globus neben der Uhr:

Auf dem erscheinenden Fenster "persönliche Firewall einmal anklicken und dann im rechten Fenster auf "konfigurieren"

Ein neues Fenster erscheint und da geht man zum Raster/Reiter "Netzwerk" und klickt auf hinzufügen. In dem neu erscheinenden Fenster ist es im Grunde egal, ob einzeln - Bereich oder nur eine Netzwerkadresse mit Subnetmaske eingegeben wird. Also, ran an den Speck, dann lübbt das.

Wie man das nun in der Firewall von Windows XP SP2 direkt macht, kann ich natürlich nicht sagen, aber so ähnlich wird es schon sein. Zumindest bin ich mir sicher, das niemand den PDA ins web gehen lässt, bei aktivierter Firewall, ohne Dieser bescheid zu geben, das der PDA das darf. Das Gleiche gilt für das Nutzen des PDA innerhalb des Netzwerks allgemein. Selbst ein Hotsync via Bluetooth dürfte nicht funktionieren, da dieses dann auch eine Verbindung zum PC ist, wohl die einer seriellen Art, aber das interessiert weniger. Es wird als Angriff gewertet und ohne Zustimmung oder Freigabe geblockt.Die BT Software selbst wird auch geblockt, allerdings fragt die Norton Firewall zumindest, ob sie blocken soll, oder nicht. Klar sollte sein, das sie nicht geblockt werden darf.

Wer nun hier nicht weiter kommt, befolge folgenden Rat. Alles kann man 2x machen, also wenn dem Palm nicht mehr einzureden ist, das die BT Kommunikation laufen sollte, dann einfach die Software auf dem PC neu installieren. Erst alles deinstallieren, dann alles neu drauf. Das kostet zwar Zeit, aber wie das so ist - es ist Windows - also nehmt es mit Humor. Alle 28 Tage (okay manchmal auch nur alle 21) hat man 5 Tage Zeit dafür. Was will man da noch Worte verlieren :P Ich weiss, ich kann furchtbar sein. :D Aber, das lasse ich mir nicht nehmen 8)

So, wer nun hier nicht weiter kommt, der möge nicht verzagen, mehr einfach fragen. Meine alte Mailadresse wird derzeit von Spam überzogen, da kann es zwar vorkommen, das jemand durch's bekannte Raster fällt und unbeabsichtigt gelöscht wird, aber - es gibt nix, was man nicht 2x machen kann. Ich bin derzeit ein wenig hochgradig beschäftigt, komme also nicht immer so schnell hier vorbei, deshalb bei Fragen und Problemen - mailen an [EMAIL]Mario82005@yahoo.de[/EMAIL]

schönen Sonntag wünscht Mario

Anmerkung zum T5. Ob er nun WiFi - W-Lan bekommt weiß ich nicht, aber eine Alternative zu dem Warten Auf... ist sicher die neue WiFi Karte von Palm. Sie lübbt im T3 und Zire 72 und wer sich mir anschliesst und bis nach dem Weihnachtsgeschäft (im Januar/Februar) warten kann, der bekommt W-Lan ohne diese übermäßig hohen Kosten, hat sicher dann auch eine SanDisk-Version mit 256 - 512 MB Speicher, treibt sich nicht so viel in Hilfeforen wie diesem hier herum, um den T5 zur Nutzung der T3 Daten zu bewegen und das hat auch mal was. Schliesslich wird die Kohle in absehbarer Zeit nicht mehr.
Die Herren in Berlin werden unseren Arbeitgebern schon die Wege plätten, die sie brauchen uns zu erklären, das wir nichts mehr zu verdienen haben in DE. Schliesslich zahlen wir gern in die EU ein, damit Arbeit aus DE in die neuen EU Länder dank dieser Fördermittel aus der EU ausgelagert werden kann.

Freibeuter

unregistriert

20

19.09.2004, 15:29

Also, die Idee mit der Firewall ist eigentlih nicht schlecht, obwohl ich vor der Installation des SP2 hier nicht ändern musste. Aber, es hilft alles nichts, kein Hotsync, kein Internet.

Übrigends, die Norton Firewall blockiert die BT-Software nicht und fragt auch nicht nach, weil das Programm selbst ja nicht auf das Internet zugreift.