Wintec WBT-201: BT Verbindungs Probs, Fragen, Gedanken

      Wintec WBT-201 und Bluetooth-Verbindungsprobleme

      Ein Thomas hat heute einen Tipp in mein Gästebuch geschrieben, das möglicherweise die BT-Verbindungsprobleme löst, die manche haben. Er schreibt:

      "Bei den Problemen des Wintec WBT 201 mit mancher Navi-SW, mal die
      Loggingfunktion ganz ausschalten
      .
      Hatte immer wieder Aussetzer mit diversen PDA-Anwendungen bzgl.
      GPS-Empfang. Nachträglich hat sich im Logging aber alles immer als exakt
      gezeigt. Also kein echtes GPS-Problem sondern eher ein Kommunikationsproblem
      zwischen WBT 201 und PDA.
      Nach Ausschalten des Loggings vom WBT 201 (mit TimeMachine X) keinerlei
      Probleme mehr.

      Vermute, der WBT 201 ist so mit dem Logging beschäftigt, dass er die
      Bluetooth-Verbindung dabei manchmal versemmelt?"

      Ich habe zwar keine Probleme damit, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
      Viele Grüße
      Bertram (Skybert)

      RE: Wintec WBT-201 und Bluetooth-Verbindungsprobleme

      Hi Skybert,

      danke für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren um zu schauen, ob es wirklich was bringt, aber eine Lösung für das Problem kann es keinesfalls sein, denn eine GPS-Maus, die nicht loggt, habe ich bereits! Die Wintec habe ich ja nur angeschafft, weil sie neben dem Navigieren auch gleichzeitig loggen kann (bzw. können soll).

      Aber wenn sich der Verdacht bestätigt, dann muß der Hersteller wohl dringend nachbessern!

      Ciao,
      Steffen
      Ja, schon, aber das Problem lässt sich ja ziemlich eingrenzen auf Treo 680 + TTN 6.030 + Wintec 201. Alle anderen Kombinationen laufen ja. Wenn nicht, dann hat es noch andere Gründe, z.B. Software-Kombinationen, die Probleme machen.
      Viele Grüße
      Bertram (Skybert)
      Original von Skybert
      aber das Problem lässt sich ja ziemlich eingrenzen auf Treo 680 + TTN 6.030 + Wintec 201. Alle anderen Kombinationen laufen ja.


      Ich frage mich, wie ihr darauf kommt und ob ihr mich eigentlich auf der Ignorieren-Liste habt :zwinkert:

      T3 mit CotoGPS und Wintec 201 läuft definitiv nicht zuverlässig bei mir. Ich bin inzwischen auch schon mit dem Autor von CotoGPS in Kontakt. Er wird bei der Suche des Problems auch mithelfen.
      Grüße

      Hotte
      @SHH:

      Da Problem wird wahrscheinlich sein, dass sonst keiner Deine Probleme hat und nachvollziehen kann. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht suggerieren, dass Du kein Problem mit cotoGPS hast, aber ich hatte die von Dir beschriebenen nicht, sowohl mit Auslieferungszustand als auch nach einigen Änderungen. Insofern dürfte es schwer fallen, eine Antwort zu finden.
      IIIe->IC35->V->TJ35->Zodiac 1->V-> Treo 680->E71
      Original von SHH
      Meine neue These: Es ist wirklich der T3 der Probleme macht. Hat sich gestern im Chat mit Metaview langsam herrauskristallisiert.


      Schnell geschossen Cowboy!!!
      Nur kannst Du das auch bekräftigen?
      MfG
      Thomas

      Gojira darf den 09.09.2009 niemals vergessen


      Resonanz der User fördert die Aktivitäten des Proggers und fördert dann die Auswahl an Software.
      Original von Gojira
      Nur kannst Du das auch bekräftigen?

      Naja, wenn Metaview - selbst T3-Besitzer - Fehler reproduzieren kann, die auf anderen Geräten nicht auftauchen, dann ist das schon eine Bekräftigung oder? Ich habe ausserdem wie schon berichtet Probleme mit CotoGPS, die sonst keiner nachvollziehen kann. Aber es waren auch bisher KEINE T3-Nutzer dabei.
      Grüße

      Hotte
      Original von SHH
      Original von Gojira
      Nur kannst Du das auch bekräftigen?

      Naja, wenn Metaview - selbst T3-Besitzer - Fehler reproduzieren kann, die auf anderen Geräten nicht auftauchen, dann ist das schon eine Bekräftigung oder? Ich habe ausserdem wie schon berichtet Probleme mit CotoGPS, die sonst keiner nachvollziehen kann. Aber es waren auch bisher KEINE T3-Nutzer dabei.


      Und teilst Du Euer wissen mit uns?
      Welche Fehler? Wann treten die auf?
      Ich frag ja nur weil ich hier (taraaaaaaaa auf einemT3) keine großen Fehler erkennen kann.

      Und leider muß ich sagen schlecht recherchiert...ich bin T3 und coto Nutzer!
      MfG
      Thomas

      Gojira darf den 09.09.2009 niemals vergessen


      Resonanz der User fördert die Aktivitäten des Proggers und fördert dann die Auswahl an Software.
      Original von Gojira
      Und teilst Du Euer wissen mit uns?
      Welche Fehler? Wann treten die auf?

      Die Fehler mit dem WintecTool sind im entsprechenden Thread beschrieben (Überschrift "Feedback").

      Original von Gojira
      Und leider muß ich sagen schlecht recherchiert...ich bin T3 und coto Nutzer!

      Du hast dich einfach nicht gemeldet.

      Das CotoGPS-Problem ist, dass das Programm nicht reproduzierbar hängenbleibt in Verbindung mit der Wintec. Mal nach wenigen Sekunden, mal nach vielen vielen Minuten (> 45 min.).
      Grüße

      Hotte

      keine Verbindung Treo 650 Wintec201

      hallo wintec-user,
      bin jetzt vielleicht auch einer, aber es läuft nicht. habe gerade das teil ausgepackt und ans netz zum laden gehängt. die rote lampe blinkt auch ( hat also seine position gefunden)und andere ist noch rot und wird irgendwann mal grün( akku dann voll). die blaue ,bluetooth angemacht und treo 650 ein. zeigt auch bei autorisierten geräten "G-Rays2" an, aber die blaue led am wintec blinkt einfach nicht, was sie ja dann wohl soll, wenn eine verbindung mit einem bluetoothgerät besteht.
      gehe jetz traurig schlafen. liegt es daran das der akku immer noch am netz hängt und lädt ?? kann ich mir nicht vorstellen. wollte eigentlich morgen mal ein wenig navigieren und tracken.

      mfg

      malapane
      @malapane

      Dann solltest Du mal mehr Infos einstellen, alleine vom Verbindungsaufbau blinkt da noch nichts. Welches Navi-Programm nutzt Du. Bei mir geht die 201 mit dem Treo 650 in allen Programmen, dann blinkt die BT-Leuchte logischerweise auch.

      Gruss

      Gerd
      @Skybert

      Ich habe auf Deiner Homepage gelesen, daß Deine Wintec 201 eine andere Software-Version hat (1.305). Kannst Du mir eine .tk1 Datei, die aus dieser Maus stammt, zur Verfügung stellen? Der Inhalt ist egal, es reicht wenn die Maus ein paar Trackpunkte auf dem Fensterbrett loggt.

      Danke,
      Steffen
      Original von Skybert
      Hier sind zwei tk1-Files. Die eine Tracklogdatei ist mit meiner Maus mit der Softwareversion 1.305 und die andere mit 1.306 aufgezeichnet worden.


      Vielen Dank. Leider hat sich mein Verdacht damit nicht bestätigt, daß die seltsamen Konstanten im .tk1 Header eventuell Versionsnummern sind.

      Aber immerhin wissen wir, daß alle Mäuse die gleiche "Seriennummer" haben...

      Ciao,
      Steffen
      Hallo "wintec's",
      meine maus hat doch noch( nach dem sie aufgeladen war " blau " geblinkt- hatte kurz mit dem stadtplan im treo 650 kommuniziert. war ich froh. ( lag es am lden des akkus, oder hat es so lange geauert bis sie zum leben erwachte ?
      habe dann am tag mal tracks aufzeichnen wollen( hat auch geklappt-beim rasen mähen, immerhin 2,1 km habe ich zurückgelegt).
      dann kam die nächste hürde mit dem auslesen der files.
      habe nach anleitung usb treiber und time maschine x auf den pc spielen wollen. aber der com 4 im programm time maschine blieb rot. im geräte manager war cp 210 x usb to uart bridge controller ( com 4) eingetragen und nicht gps receiver !
      habe ich dann auch wieder deinstalliert und nun habe ich probleme mit dem hotsync manager meines treos.wenn ich den treo jetzt hotsyncen will komt die Meldung:
      " Der ausgewählte Anschluß, com 4 ist im Moment nicht verfügbar, Hotsyncmanager wird den Anschluß öffnen sobald er verfügbar ist "
      was soll das jetzt. ich muß noch unbedingt den tom tom aufspielen!!

      BITTE KANN JEMAND HELFEN ?

      da ich noch ein laptop zur verfügung hatte, habe ich nach wintecanleitung alles dort probiert, da hat es auf anhieb geklappt. dort steht auch im gerätemanager GPS-Receiver virtual com port ( com 4 ) drin.

      brauche aber am pc mein treo.

      noch eine kurze frage, wie kann man denn die urzeit an der wintec einstellen ?

      und wo bekomme ich jetzt das aktuellste wintec tool?

      mfg

      malapane
      Original von malapane
      Hallo "wintec's",

      noch eine kurze frage, wie kann man denn die urzeit an der wintec einstellen ?

      und wo bekomme ich jetzt das aktuellste wintec tool?


      So viele Fragen, immerhin zwei kann ich beantworten:

      Die Uhrzeit stellt sich selber über die Satelliten ein. Es ist aber immer die UTC/GMT, weicht also zur Zeit 2 Stunden von unserer Zeit ab. Daran kann man nichts ändern.

      Downloads zur Wintec gibt es hier:
      wintec-gps.de/support.php

      Ciao,
      Steffen