Akku plötzlich von 30% auf 0

Akku plötzlich von 30% auf 0

Hallo,

stelle seit kurzem fest, dass obwohl der Pre noch ca. 30% Akku-Kapazität hatte, auf einmal die Warnung kommt, dass der Akku leer sei und kurze Zeit später der Pre sich sogar ausschaltet.
      Kennt jemand so ein Verhalten und den entsprechenden Fehler dazu? Ist der Akku eventuell defekt oder vielleicht nur ein Patch Fehler. Ich fahre das deutsche WebOS 1.4.5 und habe den Patch "Battery Icon as Percent" installiert.

Danke und Gruß, Jörg

Akku plötzlich von ca. 45% auf 0

Bei mir geht es sogar soweit, dass er schon knapp unter 50 % wenn ich nochmal etwas Batterieintensives wie Download mit WLAN oder kurz ein Videoclip abspielen oder ähnliches, anfängt zu hupen und sofort auf 0% Springt mit der Warnung sich in Kürze abzuschalten :oh-je: Und das nach nicht mal ganzen 24 Stunden X(( Habe mich damit abgefunden und der Pre wandert halt immer wenn ich daheim bin auf den Stein... Aber jetzt wo Du es erwähnst: ich habe den selben Patch "Battery Icon as Percent" installiert. Kann damit nichts zu tun haben, oder :verwirrt:
      Ich kann die Bedenken nicht bestätigen, keine negativen Auswirkungen des Patches (sh. dieser Thread)
      m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

Akku von 20% auf 0%

Hatte ich vor einigen Monaten. Habe dann bei E-Bucht einen Ersatzakku (1150 mAh, ca. 10€) gekauft, seitdem geht es wieder durch alle Prozente (leider immer noch viel zu schnell :thumbdown: ). Den Battery-Icon As Percent - Patch habe ich auch.
      Eine Lösung für das Problem gab es unlängst bei Precentral im Forum:

forums.precentral.net/palm-pre…ood-bad-your-battery.html

2. Your webOS device suddenly drops from 20% to 0% and shuts down or the device still runs 1-2 hours at 0%

This is the result of a "lying" battery.

In the battery is a chip with a logic and memory which is telling the phone how much "juice" is left in the battery.

If this memory is outdated the battery is thinking about still having power while it has not.

Batteries are loosing capacity over the used time. The logic in the
      battery chip is monitoring charge circles and adjusting its info.

Over the time and for some other reasons this info may not reflect the actual capacity.

The solution is to update the info within the battery chip (recalibrating).

To do so (and some linux knowledge) you can try my script here or adjust the "AGE" value by hand here.
      Nach der Anleitung aus dem Precentral Forum (siehe Link in Beitrag #8 ) habe ich auch mal einen Blick in die Dateien "getfull40" und "getage" geworfen. Danach liegt die Kapazität meines Pre-Akkus wohl noch bei 96% der ursprünglichen 1150 mAh. Klingt nicht so schlecht, aber die Kalibrierung ist bei mir leider auch daneben.
      Aber da neue Hardware sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt ... ^^ .
      Gruß
      Wolfgang
      Ich habe das Problem jetzt auch und es ist echt ziemlich nervig.
      Morgens um 7 nehme ich den Pre vom Ladegerät und um 12Uhr ist er nach mäßigem Surfen & SMS schreiben schon bei 20% angekommen.
      Manchmal schaltet er sich danach innerhalb von Minuten aus, manchmal hält er aber auch noch bis Fierabend durch. Ich wollte mir eigentlich kein Ladegerät mit zu Arbeit nehmen, muss ich aber mittlerweile.

Für einen Leihen wie mich sind aber die Tips von Precentral genauso hilfreich wie eine Anleitung auf Chinesisch. Kann mir das jemand verständlich machen wie ich vorgehen muss?
      MfG David

AAAAAAAHHH!! PRE KAUFEN ODER NICHT?
      8o Gekauft! :boogie:
      Pre #1: 24.10.2009 | Pre #2: 14.04.2010
      Danke für die Tipps, wengleich das Ergebnis für mich nicht so erfreulich ist, 51% ( 610.011) restleistung nach 10Monaten Nutzung, hab mir gleich den Muggen bestellt ;)

@n8schwaermer wenn du einen terminal zugang hast
      wechsel ins Verzeichnis cd /sys/devices/w1_bus_master1/32-xxxx (die x stehen für eine Nummer, am besten bis zur 32 abtippen, dann ein paarmal <Tap>)
      dann mit
      cat getfull40 (gibt dir die Ursprüngliche Leistung aus)
      cat getcapacity (gibt dir die Augenblickliche Leistung)
      cat getage (in etwa % von der Ursprünglichen)

Alles bei 100% Anzeige.

Da wundert mich bei meinem Accu nichts mehr.