App: Sport Total für WebOS [Vorschau]

App: Sport Total für WebOS [Vorschau]

Hallo,
      ich entwickle zur Zeit ein neues Programm "Sport Total" für WebOS.
      Damit kann man Ligen/Turniere ansehen, welche auf openligadb.de verfügbar sind. OpenligaDB ist eine Community für Sportdaten (Ergebnisse lassen sich jedoch leider nur auf der Webseite eingeben und pflegen). Mein Programm auf dem Palm kann dann die aktuellen Daten per Webservice abrufen. Erfahrungsgemäß sind die Daten der 1. Bundesliga immer ziemlich schnell direkt nach den Spielen aktualisiert.
      Und dabei sind wir auch schon beim Thema: die Daten werden also online abgerufen und auf dem Pre gespeichert (Synchronisierung). Somit sind die Daten auch offline verfügbar.

Das Programm soll (erstmal) bieten:
      - Ergebnisse (+Details, Torschützen etc. falls eingetragen)
      - Tabelle
      - Statistiken
      - Eintragen eigener Tipps
      - Synchronisierung der Daten

Wer hätte Interesse an einem solchen Programm und wer würde gerne testen?
      Meine WebOS-Programme: Sport Total,Auto Total,TAN Total,Gas-Tankstellen und weitere
      Hallo,

auf so ein Programm, insbesondere wegen Bundesliga, warte ich schon, seit ich einen Pre habe.

Die App sollte aber auch den Spielplan enthalten, so daß man nachschauen kann, gegen wen der Lieblingsverein in drei Wochen spielt.

Ich wäre bereit, zu testen.

Rüdiger

Rüdiger wrote:

Die App sollte aber auch den Spielplan enthalten, so daß man nachschauen kann, gegen wen der Lieblingsverein in drei Wochen spielt.
      Ergebnisse = Spielplan :)
      Ich lade gleich ein paar Screenshots hoch, man kann schon etwas sehen.
      Die App sollte schon ein bisschen "professioneller" werden als die hier beschriebene. Sie ist auch für andere Ligen (nicht nur 1. Bundesliga)!
      Meine WebOS-Programme: Sport Total,Auto Total,TAN Total,Gas-Tankstellen und weitere
      Hier ein paar Screenshots: (Sprache in Englisch momentan, ich übersetze vor einem Release)
      Images
      • sporttotal_2010-13-09_145030.png

50.14 kB, 320×480, viewed 309 times
      • sporttotal_2010-13-09_145942.png

81.08 kB, 320×480, viewed 305 times
      • sporttotal_2010-13-09_150011.png

77.77 kB, 320×480, viewed 281 times
      • sporttotal_2010-13-09_150019.png

40.53 kB, 320×480, viewed 266 times
      • sporttotal_2010-13-09_150034.png

38.67 kB, 320×480, viewed 247 times
      Die Screenshots sehen schon mal klasse aus.
      Da die App "Sport Total für WebOS" heißen soll, wäre es da denkbar, außer Fußball auch noch andere Sportarten aufzunehmen, die hier in .de von Interesse sind?
      Ich denke da an Handball, Formel1, DTM usw.! Oder gibt das die openligadb nicht her und das Angebot ist nur auf Fußball beschränkt?

Maverick_[GER] wrote:

Da die App "Sport Total für WebOS" heißen soll, wäre es da denkbar, außer Fußball auch noch andere Sportarten aufzunehmen, die hier in .de von Interesse sind?
      Ich denke da an Handball, Formel1, DTM usw.! Oder gibt das die openligadb nicht her und das Angebot ist nur auf Fußball beschränkt?
      openligadb gibt schon mehr her. Was problematisch ist (auch bei der Bundesliga), es sind keinerlei Informationen zur Tabellengenerierung hinterlegt (Punkte für Sieg, Tabellenfarben, Strafpunkte etc.). Dafür gebe ich Zusatzdaten in einer Datei auf meinem Server ein, welche zusätzlich einmalig herunter geladen werden. Dadurch weiß "Sport Total" die fehlenden Daten.
      Ich werde es "Sport Total" nennen, um irritationen mit "Liga Total" (Telekom) zu vermeiden. Außerdem trifft es auch eher.

Grundsätzlich kann natürlich jeder auf openligadb Datenbanken eintragen! Für die zusätzlichen Informationen reicht dann eine Mail an mich, dann stehen diese Daten auf meinem Server bereit.
      "Formel 1" weiß ich nicht, ob das so möglich ist. Jedoch ist im Prinzip alles möglich abzubilden, wo es "Spieltage" bzw. "Gruppen" gibt.

Lieblingsverein

Super wäre auch ein Filter nach Lieblingsverein. Einer reicht ja :-))
      Spielplan, Ergebnisse, was so geht.

Gute Idee das Programm. Ich habe bisher nur Ran auf meinen Pre und das ist als Live-Ticker ok. Alles andere fehlt.
      -----------
      Ich brauche nur einen Palm unter Palmen, um glücklich zu sein

RE: Lieblingsverein

captain70 wrote:

Super wäre auch ein Filter nach Lieblingsverein. Einer reicht ja :-))
      Spielplan, Ergebnisse, was so geht.

Gute Idee das Programm. Ich habe bisher nur Ran auf meinen Pre und das ist als Live-Ticker ok. Alles andere fehlt.
      Man kann schon 2 Vereine favorisieren :) diese werden dann überall fett ausgegeben und später in Listen vorausgewählt (z.B. bei Statistiken)
      2 Vereine deshalb, z.B. "BVB" und "Deutschland"
      Würde das Programm (gegen fairen Preis ^^ ) kaufen!

@RM: falls noch Betatester gesucht werden, ich wäre dabei!
      Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"
      „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)
      Hallo Robert!

Da ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, eine App für den Zugriff auf die OpenLigaDB Daten zu machen, habe ich mir auch über die Verwendung der Vereinslogos Gedanken gemacht. Deren Verwendung scheint Rechte der DFL zu berühren. Dazu habe ich damals zwei Seiten gefunden:

DFL verbietet Icons in Tippspielen zur Bundesliga? und
      Genehmigung - DFL

Wenn Du die App regulär veröffentlichst, dann solltest Du Dich vielleicht vorher bei der DFL erkundigen oder Du lässt die Nutzer selbst die Logos zu den Vereinen hinzufügen.

Bei der bereits erwähnten App "1. Bundesliga Live" werden ja nur ähnliche Logos verwendet. Wahrscheinlich wollten die das Problem damit umgehen.

Gruß
      Carsten
      Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

Dorowan wrote:

Da ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, eine App für den Zugriff auf die OpenLigaDB Daten zu machen, habe ich mir auch über die Verwendung der Vereinslogos Gedanken gemacht. Deren Verwendung scheint Rechte der DFL zu berühren. Dazu habe ich damals zwei Seiten gefunden:
      Hallo. Sorry für die Screenshots. Die normale Version wird KEINE Logos enthalten. Die dort angezeigten Logos stammen ebenfalls von openligadb. "Sport Total" wird Logos anzeigen können, wenn diese auf dem USB-Speicher in einem bestimmten Ordner liegen. Wie diese dahin kommen, bleibt dem Nutzer selbst überlassen.
      Natürlich sollte ich alle weiteren Screenshots OHNE Logos erstellen.

m.E. ist der Name "1. Bundesliga Live" auch nicht ganz unproblematisch, Domains, welche "Bundesliga" enthalten, werden abgemahnt. Ich weiß nicht wie es sich anders verhält...