Welches Smartphone OS synct noch ohne Cloud und ohne Outlook?

      Welches Smartphone OS synct noch ohne Cloud und ohne Outlook?

      Hallo,

      ich benutze zur Zeit Android auf einem Galaxy Tab und Galaxy 9001 SPlus. Das ganze syncen mit Google funktioniert super in alle Richtungen. Aber:

      Gerne möchte ich meine Kalenderdaten und Adressen wieder von Google lösen und diese Daten nur lokal auf meinem PC und dem SPlus verwalten, komplett ohne Cloud.
      Wie damals mit dem Palm und HotSync(Palm Desktop). Das ganze soll aber auch so einfach wie damals funktionieren. Also Software installieren, Kabel rein, Taste drücke und fertig.
      Also kein funambol oder so ein Zeug. Gibt es noch eine Möglichkeit ohne Outlook und ohne Cloud seine Adressen und Termine synchron zu halten, und das auf einem modernen Smartphone?

      Ich wäre auch bereit das System zu wechseln, also wieder weg von Android, hin zu WinMob 7 oder iOs

      Kennt hier Jemand eine einfache und brauchbare Lösung?

      Danke
      fury
      Android

      Missing Sync

      Lieber Fury!
      Missing sync bietet die Möglichkeit zum lokalen Sync mit Android. Die Software kostet 39 Dollar (ca. 30 Euro, je nach Umrechnungskurs). Du kannst sie zwei Wochen lang testen. Meine Frau synct ihr Samsung Galaxy mit meinem Mac 10.5.8, funktioniert gut. Allerdings mußt Du den Flic-Kalender von Missing sync, bzw. Markspace auf Deinem Handy nutzen (Gibt es im App-Katalog, genauso wie das Sync-App). Darein werden die Kalenderdaten geschrieben. Die Funktionsumfang ist nicht so hoch wie bei Googel oder wie früher bei Palm OS. Aber für vieles reicht es!
      Hier ist der Link:
      markspace.com/products/android/missing-sync-android.html

      Herzliche Grüße

      Johann
      iPhones können rein lokal mit Hilfe von iTunes gesynct werden (Backup, Kalender, Kontakte, Musik, Filme, Podcasts, Fotos und Apps, Dateien für Apps). Unter Windows landen Kontakte und Kalender allerdings soweit mir bekannt in Outlook, unter OS X in Adressbuch und iCal. Funktioniert aber ohne Wolke.
      TNG

      Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

      mac ist besser für lokalen Sync?!

      Erst mal vielen Dank!
      Eure Hinweise verhärten meine Vermutung: Der Mac eignet sich besser für den lokalen Datenabgleich als mein Windows 7 - Rechner, oder?
      Die Sync-Möglichkeit von iOS mit dem lokalen Kalender im Mac könnte mich nach knapp 10 Jahren Mac-frei wieder zum Mac bringen, es sei denn, Ihr habt noch eine
      Lösung für den PC???
      Android

      Outlook soll es nicht sein

      Johann wrote:

      Hallo Fury!
      Missing sync läuft auch unter Windows, synct aber wohl in Outlook. Schau auf der Hompage nach.
      LG Johann
      Ja, das habe ich schon gelesen, vielen Dank, aber Outlook soll es ja nicht sein. Am liebsten wäre mir Thunderbird mit lightning. Wobei mir klar ist, dass es das wohl nicht gibt...
      Android
      Hallo,

      schau Dir mal MyPhoneExplorer an.

      MyPhoneExplorer ist kostenlos (der Entwickler freut sich aber über Spenden) und kann Kalender, Kontakte, Aufgabe und Notizen verwalten und synchronisieren. Ist dem Palm Desktop ähnlich, zusätzlich kann man auch mit Outlook synchronisieren. Seit ich Androidgeräte verwende, benutze ich auch MyPhoneExplorer mit zwei Geräten ohne Probleme.
      Gruss
      Dirk

      PUG Frankfurt - sync different

      jeden 2. Mittwoch im Monat
      Danke für den Tipp - kommt wie gerufen. Könnte ich damit auch meinen Passwort-Manager synchronisieren? Da muss ich auch noch einen Nachfolger suchen, seufz. SplashId gibt es zwar auch für Android, aber die Erfahrungsberichte sind ein bißchen widersprüchlich).
      Noch mal danke. Marita

      Marita wrote:

      ....................
      SplashId gibt es zwar auch für Android, aber die Erfahrungsberichte sind ein bißchen widersprüchlich).
      Noch mal danke. Marita
      SplashId läuft bei mir sowohl auf dem Desire HD als auch auf dem Galaxy Tab ohne Probleme, ebenso auf dem PC unter Windows XP Professional SP3. Wichtig ist es darauf zu achten das die Versionen (mobile App und PC) zusammen passen. Mobile App Version 5, Pc Anwendung Version 6 funktioniert nicht
      Ein bekanntes Problem mit der mobilen App ist, das auf den Androidgeräten keine Umlaute dargestellt werden. In meinen Augen aber kein schwerwiegendes Problem habe in der PC Anwendung alle Umlaute geändert z. B. ü zu ue.
      Gruss
      Dirk

      PUG Frankfurt - sync different

      jeden 2. Mittwoch im Monat
      Ich werd nicht müde zu schreiben, dass ich seit JAHREN begeistert von "Secret!" bin.

      Läuft auf fast jeder Plattform und problemlos, auch der Austausch untereinander und sync.

      (Und nein, ich bin immer noch nicht Umsatz beteiligt. *LOL*)