Sticky Smartphone-Anwendergruppen in deiner Nähe

      Smartphone-Anwendergruppen in deiner Nähe

      Hallo liebe Poster,

      es gibt sie noch aus Zeiten der Palms und Windows Mobile Handhelds: Die "Palmusergroups" (PUGs), oder auch "Mobile User Group" (MUG). Die Anwendergruppen umfassen meist zwischen drei und fünfzehn Smartphone-Anwender, davon einige mit sehr tiefreichenden Kenntnissen. Besucht eine dieser Gruppen, wenn ihr Fragen rund um Smartphones oder Tablets habt und besser mit einem echten Gegenüber redet als mit einem Chatpartner oder der Foren-Suchfunktion.

      Um den Kontakt mit der euch am nächsten gelegenen Gruppe herzustellen, möchten wir euch hier eine Hilfestellung geben. Wir versuchen, eine möglichst vollständige Übersicht der Anwendergruppen zu geben. Ich weiß, dass es andere Verzeichnisse wie mobileusers.co/ gibt. Schaut hier ruhig nach einer passenden Gruppe. Aus meiner Erfahrung mit der von mir geleiteten Palmusergroup in Hannover weiß ich aber auch, dass die Gruppenleiter (wie ich, muss ich zu meiner Schande gestehen) sich nicht immer in die Verzeichnisse eingetragen haben. Zudem sind zahlreiche Links und Homepages obsolet, weil die Gruppen sich gar nicht mehr treffen. Ein weiteres Problem ist, dass die Gruppen bisher untereinander wenig bis gar nicht kommunizieren. Auch das könnte sich ändern, wenn wir hier ein aktuelles Verzeichnis pflegen und das Nexave Unterforum Usertreffen zu unserer gemeinsamen Austauschplattform machen.

      Letzte Aktualisierung: 13.01.2014, PUG HH

      Gruppe
      Stadt bzw. Region
      ungefähre Teilnehmerzahl
      Homepage bzw. Details
      Leitung
      Treffen
      Sonstige Infos
      Palmusergroup Hannover
      Hannover, Braunschweig und Regionen
      10
      www.pug-hannover.de
      Torsten Bergemann
      info@pug-hannover.de
      monatlich am letzten Montag im Monat
      Treffpunkt kann wechseln, bitte Homepage prüfen
      Palmusergroup Mannheim
      Mannheim

      pugmannheim.blogspot.de
      Peter Bartsch (Mail)
      jeden dritten Mittwoch im Monat ab 18h
      Grillrestaurant Sportpark. Mehr Details siehe Homepage
      mobile users Neuss/Duesseldorf (MU:NED) ehemals PUG NE/D
      Düsseldorf, Neuss, Niederrhein, Ruhrgebiet, Köln
      10-15
      mu-ned.de
      Thomas (Toem) Dornscheidt (Mail)
      monatlich am letzten Donnerstag des Monats
      Terminverschiebungen aufgrund von Feiertagen finden sich auf der Webseite, in
      enger Zusammenarbeit mit der MacIG Neuss
      PUG BS
      PE, WOB, HE, WF, GS, SZ
      4-6
      keine Homepage
      "shh"
      unregelmäßig durch Doodle-Umfrage (bei Interesse melden)
      Sprecht einfach Benutzer shh hier im Forum per PN an
      PUG Saarland
      Region Saarland und Umgebung (Pfalz, Luxemburg, Frankreich)
      ca. 5 regelmäßige Teilnehmer
      pug-saar.tasarion.de
      Christian Mattes (saar@tasarion.de]pug-saar@tasarion.de[/email])
      jeden letzten Donnerstag im Monat, 19 Uhr
      Glühwürmchen, Römerstraße, 66763 Dillingen/Saar
      PUG Hamburg
      Region Hamburg

      www.amile.de/pug
      Thorsten Mampel

      Kontakt via Formular auf der Website der PUG
      jeden 2. Mittwoch im Monat, ab 19.00 Uhr
      Schweinske in der Wandelhalle/Hauptbahnhof
      PUG Südsachsen
      Chemnitz, Leipzig, Zwickau, Vogtland, Erzgebirge, Altenburger Land
      ca. 8 Leute
      pug-suedsachsen.mixxt.de

      facebook.com/pugmcc

      wwwthlde
      Treffen unregelmäßig, siehe Forum auf der Usergroup-Homepage
      wechselnd


      Listet eure Smartphone-Anwendergruppe!
      Da ich mich aufgrund Nachwuchses und Ausbau des Nexave Systemhauses einige Jahre nur um den Erhalt der hannoverschen Palmusergroup gekümmert habe, weiß ich aktuell nicht, welche Smartphone-Anwendergruppen von damals noch existieren. Ich bitte euch: Teilt es mir mit, ich möchte den Kontakt wiederherstellen und zusammenfassend hier listen. Schreibt uns an community@nexave.de, damit wir euch hier auflisten.

      Möchtest du eine Smartphone-Anwendergruppe gründen?
      Dann such dir über unser Forum "Usertreffen" eine Handvoll Interessenten zusammen und startet euer erstes Treffen! Schreibt an community@nexave.de, damit wir euch in unsere Liste aufnehmen.
      :love:
      Hast du Fragen zum Forum oder zu Nexave, schreib bitte keine PN an mich, sondern eine E-Mail an community@nexave.de