BlackBerry 10.3.1 Update ist da

      BlackBerry 10.3.1 Update ist da

      Seit Freitag ist nun das offizielle Update für ältere BlackBerry 10 OS Geräte verfügbar. Habs mir draufgeladen und ich finde es läuft super und hat auch viele neue Funktionen. Ich hoffe es geht euch auch so.

      Gruß Palmforever
      Ich werde es mir nicht ziehen. Die Katastrophenmeldungen sind mir zu viel.

      Ich mag mein Q10 ja gerne. Aber beim Kalender gibt es noch einiges zu verbessern. Und das ist die Brot und Butter App. Jetzt haben die sogar die Ansicht "Tagesordnung" angeblich abgeschafft oder zumindest nicht mehr als Standard-Ansicht drin.

      Und bei REMEMBER sollen sie auch Dinge verändert oder weggelassen haben, die ich immer für gut hielt.

      Dann bis zum nächsten Upgrade. So lief es bei Palm doch auch immer. Und es änderte sich ja nichts Wesentliches für den kleinen, gemeinen Juser.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS
      Wo hast Du denn diese Horror-Meldungen her?
      Die Tagesordnung beim Kalender gibt es nach wie vor, aber man hat da gleich die ganze Woche in der Übersicht. Finde ich super. Bei Remember hat man in Aufgaben und Notizen unterteilt, was nicht von Nachteil ist. War bei Palm ja auch so. Außerdem wurde die Aukkuhaltbarkeit verbessert, die Kamera ist schneller und hat eine Panoramafunktion bekommen und die Sprachsteuerung wurde wesentlich verbessert. Auch gibt es nun ein Menü für eine externe Tastatur(auch deutsch ist dabei), hab ich aber noch nicht getestet. Die neuen Icons sind gewöhnungsbedürftig, aber es passen nun 5x3 auf eine Seite.

      Alles in allem finde ich es gelungen und hab noch nicht wirklich Nachteile entdecken können. Natürlich will ich niemanden zu irgendetwas überreden. Wollte nur eure Meinung wissen.

      Gruß Palmforever
      Hab was vergessen:

      Man kann jetzt jede beliebige LED Farbe für Benachrichtigungen auswählen. So weiß ich, ob ich eine Mail oder BBM oder sonst was bekommen hab. Echt toll.
      Im Hub gibt es nun eine Funktion um Nachrichten direkt zu löschen.

      Palmforever
      Die Horrormeldungen habe ich vom BBB Forum. Wenn man dort die fast 100 Seiten zu 10.3.1 durchliest (was einen ganzen Tag dauern würde), kriegt man Frostbeulen.

      Aber ok. Mich interessiert die "Tagesordnungssicht". Bei mir (10.2.2) kann ich sie im Kalender-Einstellmenu (also im Kalender selbst) als HAUPTANSICHT (also als Standardsicht) wählen, wenn ich den Kalender aufrufe. Das "soll" nicht mehr gehen!!!

      Palmforever: wie sieht Deine Tagesordnung jetzt aus? Etwa so: oben horizontal 7 Tageskasteln einer Woche und direkt darunter in ganzer Breite die Termine des oben blau markierten Tages? Ist das so bei Dir?

      Bitte um Antwort vor Untergang des Tages. Danke.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS
      ZITAT AUS BBB

      In diversen Einzelthreads werden unzählige Probleme beschrieben, welche in Verbindung mit dem besagten Upgrade entstanden sind. Einige fragten bereits nach einem Downgrade, welches bereits hier benatwortet wurde:How-To: Der Weg zurück von 10.3.1... auf 10.2.2.....

      Ich denke, dass es sinnvoll ist ALLE Problemmeldungen und mögliche Lösungen oder Work arounds zentral zu posten, da uns das Thema sicher noch etliche Wochen (oder länger) begleiten wird.

      ZITAT-ENDE

      Angeblich sind alle Klingeltöne mindestens um die Hälfte leiser geworden oder noch mehr.

      Also ich traue mich nicht, mein schönes Q10 zu opfern. Ich bleibe bei 10.2.2.

      Mein ganz persönliches nicht-IT-unterfüttertes Gefühl sagt mir, dass BB sich mit dem Update einen kleinen Schuss ins Knie gesetzt hat. Es ist fast wie bei Palm: einige angebliche Verbesserung sind Verwässerungen. Und auch die Logik hinter den neuen Menus und App-Details ist nicht gerade meine Kragenweite. Da fehlt mir so ein bisschen die Inspiration.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS
      Hi Slubber,

      Beim Kalender ist es so wie Du sagst. Man kann die Tagesordnung nicht als Standard auswählen, er öffnet so wie Du ihn geschlossen hast. Die Reiter in der Tagesordnung sind Wochenweise und man kann darunter durch die anstehen Ereignisse scrollen. (siehe Screenshot) Ich finde es besser.

      Palmforever
      Images
      • IMG_20150224_191223.png

        59.28 kB, 720×720, viewed 242 times
      Bei mir und meinem Q10 ist heute etwas Seltsames geschehen:

      ich konnte von jetzt auf gleich die Monatsansicht des Kalenders nicht mehr einsehen. Alle Termine sind verschwunden. Die Seite ist blank.

      In der Tages und Wochenansicht sind die Termine drin. Aber ohne Monatsansicht kann man seinen Job nicht mehr machen. Man muss in die Zukunft schauen können.

      Mehrere Resets und zweimal Neueinspielung der Sicherungskopie vom PC per BB Link haben nichts gebracht. Wenn das jetzt nicht mehr zu beheben ist, stehe ich durch so eine Kleinigkeit mit dem Rücken zur Wand. Ich kann keine Termine mehr planen.

      Tja, so schnell geht das.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS
      Hat sich nach knapp einer Woche erledigt.

      In der Kalender APP kann man (aus Versehen) einen Soft-Schalter ("Zeitplan2) umlegen, der die Terminpunkte in der Monatsansicht aus-/wegblendet, ohne dies aber explizit zu erwähnen. Das muss man halt wissen als Neuling. Wo kämen wir denn sonst hin?

      Anstatt diesen Fehler einzukreisen, zu analysieren und zu beheben, hätte ich auch mein Auto ungefährt 20 Mal von Hand waschen, wachsen und polieren können.

      Ich mache drei Kreuze, dass nicht noch weitere solche versteckten Stolpersteine bei BB10 eingebaut sind. Das UI gehört mal von einem klar denkenden Menschen überarbeitet.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS

      Post was edited 1 time, last by “Slubberdegullion” ().

      Slubberdegullion wrote:

      Ich werde es mir nicht ziehen. Die Katastrophenmeldungen sind mir zu viel.

      nach gut einer Woche Nutzung kann ich sagen: läuft.

      Nirgendwo schlechter als 10.2, in manchen Bereichen jedoch besser, z.B. GPS und Android-Kompatibilität.

      Gekostet hat es mich knapp 3 EUR, weil mein Keystore KPD nicht mehr mit 10.3 lief und ich daher auf ein anderes Programm umsteigen musste (KeePassB 2) - die Ausgabe hat sich gelohnt, hätte vermutlich auch was kostenloses gegeben.
      Grüße, thg

      When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.
      Irgendwie beängstigend, dass nach einem Update soviele Probleme auftauchen. Die Amis waren doch 69 auf dem Mond. War das ein Spaziergang?

      Ich update nicht. Ich will Lebensqualität.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS
      Nein, es ist ein "Amok" laufendes Skript, das wahllos Textstellen des Thread zitiert und als eigenen Beitrag einstellt. Vorteil: Der "Leichnam" zuckt mal wieder. ;)
      Vita: Casio PV-S450, S660, S1600; Palm Pilot, III, IIIc, Vx, m500, m505, m515, TT, T3, T|X, Treo680, Centro, Pixi+, Pre2, Veer, E6-00, Lumia 830

      JayWay wrote:

      … Vorteil: Der "Leichnam" zuckt mal wieder. ;)


      Der Puls wird immer schwächer. Das stimmt. Ich bin bei Blackberry unter. Da geht es wie so oft um die Existenz. Aber es ist ein schöne Existenz, das muss ich sagen.

      Ich war schon immer Nischen-Käufer.

      Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

      LG
      Dein WebOS

      Slubberdegullion wrote:

      JayWay wrote:

      … Vorteil: Der "Leichnam" zuckt mal wieder. ;)

      Ich war schon immer Nischen-Käufer.
      Slubber


      Da passen alle Palm's und Pre's rein. Mindestens!
      Und viel teurer auch nicht - ausser Schippink ("Hoffentlich ist es (nicht) Beton..." ;) )
      Images
      • Nischen-Kauf.jpg

        143.56 kB, 938×487, viewed 219 times
      "Life is trouble ..."

      Post was edited 1 time, last by “bobo” ().