Centro Akku via Amazon hat scheinbar andere Polarität

      Centro Akku via Amazon hat scheinbar andere Polarität

      Hallo,

      Wer kennt sich noch mit den Centro-Akkus aus?
      Gibt es Akkus für Centro und Pre, die zwar von Massen identisch sind, aber andere Strombelegung (Kontakte für Plus/Minus) haben? HP hat ne Warnung auf der Webseite, dass man Centro-Akku nicht im Pre verwenden soll, oder so ähnlich.
      Ich habe im Internet leider keine Strombelegung ("Pin"-Belegung) der Akku-Kontakte gefunden.

      hatte mir noch 2 Li-Ion-Akkus für meinen Centro via Amazon gekauft.
      Ich habe zwei Centro, einen als "Reserve". Bei beiden hielten die Akkus nur noch einen Tag, und das ausgerechnet 1 Tag vor einer 5-tägigen Reise. Beide Akku wurden auch kurzfristig an die Reise-Adresse geliefert, aber...

      Bei beiden Akkus bekam ich nach Einlegen die Meldung "Batteriezustand ist SEHR niedrig...".
      Original-Ladegerät dran, Ladeleuchte war rot und in Akkusymbol war der Ladeblitz, soweit ok.
      Aber auch nach ca. 4 Std. war das Akkusymbol immer noch auf Null und nach Raus-Rein des Akku kam wieder vorstehende Meldung.

      Nach Rückkehr nach Hause, die Dinger reklamiert, gestern Ersatz erhalten... gleiche Probleme.
      Inzwischen halten die alten Akkus aber wieder 3 bis 4 Tage, wie vor der Reise...? Ladedauer ca. 2 Std bis voll.

      Gestern abend wollt ich den Strom der neuen "Ersatz"-Akkus messen nach jeweils 4 Stunden Ladung und bin vom Hocker gefallen =
      mit nem guten Messgerät gemessen:
      Akkus haben 3 Kontaktstellen, gemessen bei Schrift nach oben und Sicht auf die Kontakte (x beim Messen frei). Plus/Minus laut Messgerät-Buchse.
      Bitte anzeigen mit Monospace-Schrift (Courier o.ä.)

      Original-Palm-Akku, 3,7 VDC / 1150 mAh, Plus immer linker Kontakt.
      + - x
      |__|
      3,38 V

      + x -
      |_____|
      3,88 V

      Nachbau-Akku VHBW, For Palm Centro Li-Ion Battery 3,7V 1200 mAh
      erste Messung wie oben angeschlossen (+ - x) bringt - 1,53 V (minus!)
      aber, wie gesagt nach über 4 Std. Ladezeit... danach ander Polarität gemessen, Plus immer in Mitte !!!

      - + x
      |__|
      1,53 V (plus-Anzeige)

      x + -
      |__|
      1,53 V (plus)

      Können sich die Akkus "selber" verpolen?
      Oder gibt es für den Centro verschieden gepolte Akkus? bzw. haben die HP-Phones andere Polarität?
      Oder sind die gekauften Nachbauten schlicht Müll? Das waren nicht die billigsten, aber halt keine Original-Palm.
      Ich denke, die Akkus sind Schrott. Ich glaube, meine Centro Akkus (Original und Nachbau) auch noch im Pixi und Pre2 verwendet zu haben. Imho diente der mittlere Kontakt der Temperaturmessung, links war Plus, rechts Minus. Leider habe ich keinen da, um meine Erinnerungen aufzufrischen.


      Vita: Casio PV-S450, S660, S1600; Palm Pilot, III, IIIc, Vx, m500, m505, m515, TT, T3, T|X, Treo680, Centro, Pixi+, Pre2, Veer, E6-00, Lumia 830

      JayWay schrieb:

      Ich denke, die Akkus sind Schrott. Ich glaube, meine Centro Akkus (Original und Nachbau) auch noch im Pixi und Pre2 verwendet zu haben. Imho diente der mittlere Kontakt der Temperaturmessung, links war Plus, rechts Minus.

      Okay, danke schonmal. Dann werde ich den Kauf rückgängig machen und bei anderem Verkäufer vorsichtshalber "messen" lassen ;)
      Hab meine Centro/Pixi/Pre Akkus alle bunt durcheinander in Verwendung, ohne dass es Probleme gibt.
      Glaube auch nicht, dass sonst der gleiche Formfaktur beibehalten worden wäre, wenn die Akkus ansonsten nicht kompatibel gewesen wären.
      Die Info macht aber keine Mut bzgl einer langfristige Akku-Versorgung.
      "Life is trouble ..."