Sony Clié VZ90: englische UI möglich?

Sony Clié VZ90: englische UI möglich?

Hallo zusammen,

seit wenigen Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Sony Clié VZ90s.

Mit der UI bin ich - abgesehen von den Sony Eigenheiten - natürlich zum größten Teil vertraut. Dennoch frage ich mich, ob man das Interface von dem Gerät auf englisch umstellen kann, ohne das OS komplett neu zu flaschen...

Vielleicht gibt es noch ein paar "alte Hasen", die ein paar Tips haben - auch Jahre nachdem Palm >in< war. ;)

Würde mich freuen.

Vielen Grüße
      Current: 1x Palm Pilot 5000 - 3x Palm Vx - 1x Palm m100 - 1x Palm m125 - 2x Palm m130 - 2x Palm m500 - 1x Palm m515 - 2x Zire 71 - 1x Tungsten C - 3x Tungsten T3 (zwei davon defekt) - 1x Palm LifeDrive - 1x Palm Tungsten T5 - 1x Palm T|X - 1x Palm Centro - 1x Palm Pre 2 - 1x Handspring Visor Deluxe - 2x Sony Clié SL-10 (einer davon leider defekt) - 1x Sony Clié N770C/E - 2x Sony Clié NX73V/E (einer davon leider defekt) - 1x Sony Clié UX50 (leider defekt) - 1x Sony Clié TH55/E - 18x Tungsten E2
      Danke für den Tipp, bin zwischenzeitlich etwas weiter:
      Habe via Reddit (reddit.com/r/Palm/comments/diq…_top_of_my_collection_it/) erfahren, dass es mal einen unreleased-english-VZ90 gab. Dmitry Grinberg hat so einen. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit das OS zu flashen, selbst wenn wäre das Risiko, dass etwas schlief läuft und man das Gerät brickt, zu hoch.

Sonst gibt es wohl noch mehr oder weniger gute Versuche die UI auf englisch zu übersetzen: aibohack.com/clie/vz90_eng.htm Aber auch hier berichten User, dass man anschließend z.B. keinen normalen Soft-Reset mehr machen kann.

Am Ende wird es wohl das Beste sein mit Google-Translate zu arbeiten. Viele Schritte sind ja zu anderen Palm OS 5-Geräten sehr ähnlich.
      Current: 1x Palm Pilot 5000 - 3x Palm Vx - 1x Palm m100 - 1x Palm m125 - 2x Palm m130 - 2x Palm m500 - 1x Palm m515 - 2x Zire 71 - 1x Tungsten C - 3x Tungsten T3 (zwei davon defekt) - 1x Palm LifeDrive - 1x Palm Tungsten T5 - 1x Palm T|X - 1x Palm Centro - 1x Palm Pre 2 - 1x Handspring Visor Deluxe - 2x Sony Clié SL-10 (einer davon leider defekt) - 1x Sony Clié N770C/E - 2x Sony Clié NX73V/E (einer davon leider defekt) - 1x Sony Clié UX50 (leider defekt) - 1x Sony Clié TH55/E - 18x Tungsten E2