BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

BLACKBERRY lässt ein neues Gerät bauen für 2021 (1. Halbjahr)

Wie ich aus zuverlässiger Quelle hörte, baut eine texanische Firma namens ONWARD MOBILITY (unter CEO Peter Franklin) ein neues Tastatur Gerät mit Android für BLACKBERRY. Man findet Infos im Netz darüber, u.a. Interviews von Franklin mit irgendwelchen Freaks.

Man darf also gespannt sein.

Slubber
      "Toppen, floppen, poppen, foppen": die neue Sprachkultur des Web

LG
      Dein WebOS
      Hab ich auch irgendwo gelesen, Fotos gibt es noch nicht. Wenn es eine physikalische Tastatur hat, werde ich mir das Teil zulegen. Bei Tastaturgeräten hat man kaum Auswahl, im Moment habe ich das Key2 und das priv. Hatte mir auch das Unihertz Titan gekauft (über Kickstarter), ist aber viel zu groß und zu schwer. Das Fx tec pro 1 hat eine Slider-Quertastatur, die gefällt mir nicht; das Ding hat zudem einen alten SoC und ist nirgendwo zu haben (Lieferzeit mehrere Monate). Also kaum Alternativen.

P.S. manchmal hole ich das Treo 650 oder Treo 680 aus der Schublade und denke weinend an die schöne gute alte Zeit...
      Ein Priv-Nachfolger mit aktueller Hardware wäre schon cool.
      Wobei, die Zeit der Smartphones mit Tastatur scheint mir irgendwie vorbei zu sein. Ich merke es ja selbst an mir: Sprachsteuerung/ -Eingabe und eine Autokorrektur, die auch aus dem wirrsten Gestammel auf einer virtuellen Tastatur (mehr oder weniger) sinnvolles produziert machen richtige Tastaturen zumindest am Smartphone irgendwie überflüssig.

Compuseum wrote:

machen richtige Tastaturen zumindest am Smartphone irgendwie überflüssig.

Einspruch! ;)
      also ich bin nie bei virtuellen Tastaturen "angekommen". Wie oft ich mich vertippe nervt kolossal. Und sei es nur dass ich die Leertaste nicht zuverlässig treffe oder 5x hintereinander einen Buchstaben der knapp daneben ist. Ist schon ein Krampf.
      Swipen klappt eigentlich super, aber da denke ich zu selten dran. Im Grunde kann man damit blind tippen, wenn man so einigermaßen QWERTZ kann.
      Eine Tastatur hat folgende Vorteile für mich:

- ich kann sie bedienen, auch wenn ich auf einer vibrierenden Oberfläche stehe (im Bus, im Gehen)
      - ich kann blind schreiben, d.h. ohne Kontrolle des Bildschirms, einfach drücken
      - ich kann bei Löschvorgängen von Fotos einfach DEL und dann RET'URN drücken, sehr schnell hintereinander

Aber das Beste sind die Shortcuts, die mir immer und überall zur Verfügung stehen. Das ist der wahre Luxus. Wenn ich eine WA oder eine Mail schreibe kann ich mir aussuchen, ob ich "Mit freundlichen Grüßen" ("mfg") oder "Ciao Ragazzi" ("cr") oder das komplette Datum mit aktueller Uhrzeit (beim Dokumentieren von Vorgängen) in den Text einbaue. Das dauert keine Sekunde!

Bei mir sieht das so aus:
      Eingeben "ds" ( für Datumstempel): auf dem Bildschirm erscheint sofort: "Dienstag, 10.11. 2020, um 14:50 Uhr". Da sind 34 Anschläge, die ich mit zwei Anschlägen "D" und "S" auslöse. Damit erspare ich mir viele Minuten blödsinniges Eintippen (auch ohne Fehler). Das läppert sich übers Jahr. Das sind am Ende Stunden, die ich spare.
      Oder:
      "sgdh" = "Sehr geehrte Damen und Herren" (29 Anschläge)
      "sf" = "Siehe Fotos"
      "sm" - "Siehe in den Mailnachrichten"
      "cr" - "Castrop Rauxel"
      "mn" - "München"
      "zk" - "Zur gepflegten Kenntnisnahme"
      "ma" - "Werner Bockstein, Rübenzahlstraße 44, 83092 Nürnberg" (soll also meine Adresse sein)
      "ks" - "Komme etwas später, bin aber schon unterwegs"
      "k15s" - "Komme etwa 15 Minuten später"
      "k30s" - "Komme etwa 30 Minuten später"

Gut kommt dann auch z.B. Folgendes:
      "fn", "mn","pb" heißt dann: "Fahrt nach München per Bahn" oder ..
      "fn", "mn", "mD" heißt: "Fahrt nach München mit Dienstwagen", also 34 Anschläge gegen 6 (ohne die Anführungszeichen und Kommata versteht sich!
      "fn", "mn", "ml" heißt: "Fahrt nach München mit Lufthansa"
      "Amn" heißt "Anrufer meldet sich nicht"

Und deshalb sind Tastaturhandys das A + O für mich. Alles geht schneller, besser und toller.

Ich sehne das neue Blackberry Gerät herbei. Aber so lange hält mein PASSPORT die Stellung.
      Das ist noch echte Computerpower für Leute, die ihr Leben nicht mit Wischen verplempern wollen.

Slubber

LG
      Dein WebOS
      Hallo Slubber,

nicht, dass ich nicht auch physische Tasten vermisste, aber was hindert Dich daran auf einer Bildschirmtastatur Kurzbefehle auszuführen?

logic
      Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
      (Oscar Wilde)

New

Ich muss gestehen, dass ich kein Wischphone (mehr) habe. Ich hatte 2014 ein nagelneues iPhone S4. Aber das ging nach wenigen Monaten mit mir im Swimmingpool im Hotel Botanico baden. Es war also nur eine kurze Liebe. Dann stieg ich auf Blackberry um (Q10). Von daher weiß ich nicht mehr, ob man KB auch ohne Tasten geben kann. Man müsste, falls ja, doch mindestens die Tastatur aufrufen. Das ist doch schon ein Klick. Und da werden auch die unteren Bildteile des Schirms überdeckt, wenn ich mich recht erinnere.

Logic, ich weiß, Du bist nach dem PRE iPhoner geworden. Du wirst es also wissen. Und Deine Frage ist ja gleichzeitig die Antwort für mich. Es geht also.

Danke für die Hinführung.

Slubber

LG
      Dein WebOS

New

Es geht. Und die Abdeckung des Displays durch die Tastatur kompensieren die meisten Smartphones ja durch exorbitant große Displays. Selbst mit eingeblendeter Tastatur bleibt da genug Inhalt übrig
      Images
      • Screenshot_20201124-160639_Chrome.jpg

671.72 kB, 1,440×2,759, viewed 7 times