Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Palm Pre + iPod Touch + TX

1

14.06.2006, 23:07

Gibt es ein Programm, das aus der GPS-Drift Durchschnittswerte berechnet?

Ich würde gerne meinen ersten eigenen Geocache verstecken, aber die GPS-Daten sind ja nicht 100% genau. Die Anleitung bei geocaching.com sagt, mehrmals hin- und weglaufen und von Hand rechnen, wenn das GPS die Werte nicht ausmitteln kann. Das ist irgendwie umständlich...

Gibt's für den Palm ein Programm, das ein Ausmitteln der Drift beherrscht? Im Moment benutze ich CetusGPS, da habe ich aber nix in der Richtung zum einstellen gefunden.

Eine Software, die das kann, würde die Sache erheblich erleichtern...
Gruß
Trekkie22
Zu Hause in der Palmwelt, I love Nexave :love:

PalmCode v1.1: PC f+ h b p+ o+ m+ F- v+ g k++ r c+ n+ t+ a+ G+ E M+ DP{Treo 650}
Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB
________
Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

PDA: Palm Pixi+ | HTC HD2 | Dell Venue Pro

2

14.06.2006, 23:21

Hallo,

mit Pataway den Punkt auswählen oder neu anlegen und unter "Location" den Knopf "Pin Point" betätigen (Die deutsche Version hab ich im Moment nicht installiert). Man kann noch angeben, aus wievielen Messungen der Durchschnitt berechnet werden soll. Standart ist eingestellt auf 32.

Gruß von Stefan,
dem rad-fan
Grüße von Stefan,
dem rad-fan

Historie:
PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

PDA: Palm IIIx -> Clié NR70V -> Clié UX-50 -> Clié SJ30 -> iQue 3600 + Treo 650 -> iQue 3600 + iPhone 3G weiß -> iPhone4 32GB + iPad2 32GB3G + Treo 650

3

15.06.2006, 00:08

RE: Gibt es ein Programm, das aus der GPS-Drift Durchschnittswerte berechnet?

Zitat

Original von trekkie22
Gibt's für den Palm ein Programm, das ein Ausmitteln der Drift beherrscht? Im Moment benutze ich CetusGPS, da habe ich aber nix in der Richtung zum einstellen gefunden.

Menu Page/Position.. NEW und dann die Funktion 'Average'. Und das ganze am besten mehrmals an unterschiedlichen Tagen/zu unterschiedlichen Zeiten, weil dabei die Satelliten-Konstellationen jeweils verschieden sind.

Wobei ich das nicht so eng sehen würde mit der Genauigkeit der Koordinaten.. eine gewisse Ungenauigkeit ist auch beim GPS des Suchers drin und wenn's zu schlimm ist, wirst Du das in den Logs schon sehen/Korrekturwerte bekommen :-)
Grüße,

Fidel

----
IIIx (modded :-) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
Übrigens: erst denken, dann posten!!

PDA: Palm Pre + iPod Touch + TX

4

15.06.2006, 00:17

Ups, danke.

Das hab' ich übersehen. Ich hab' immer in den Einstellungen gesucht. Peinlich peinlich... :peinlich:

Zitat

Original von fidel
Wobei ich das nicht so eng sehen würde mit der Genauigkeit der Koordinaten.. eine gewisse Ungenauigkeit ist auch beim GPS des Suchers drin und wenn's zu schlimm ist, wirst Du das in den Logs schon sehen/Korrekturwerte bekommen :-)

Da hast Du allerdings recht, aber das Averaging kann man ja schon verwenden, um wenigstens ein bischen näher ranzukommen...

BTW: Ich suche noch jemanden, der den Cache mal "probesucht", wenn er fertig ist. Wenn hier jemand aus dem Raum Stuttgart Lust hat, Leinfelden-Echterdingen und seine Sehenswürdigkeiten (Spielkartenmuseum u.ä.) näher kennenzulernen - das wird die Cache-Location meines ersten eigenen Cache (es wird ein Multi) werden...
Gruß
Trekkie22
Zu Hause in der Palmwelt, I love Nexave :love:

PalmCode v1.1: PC f+ h b p+ o+ m+ F- v+ g k++ r c+ n+ t+ a+ G+ E M+ DP{Treo 650}
Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB
________
Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trekkie22« (15.06.2006, 00:22)