Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: PalmOne Tungsten TX, Tapwave Zodiac 2

1

28.07.2008, 09:36

Korrekte Konvertierung einer CetusGPS-Track-Datei

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern eine kleine Radtour durch die (aktuell leere) Wahnbachtalsperre.

Leider kommt www.gpsvisualizer.com oder auch TrackData mit der Datei nicht klar.

Nach dem Kopieren der Datei fehlt der Zusatz '.pdb' und auch der Header scheint im Vergleich zu anderen Dateien nicht zu stimmen.

Ich haenge es hier mal an (mit manuell hinzugefuegtem .pdb) und hoffe jemand kann mir weiterhelfen?

Danke!
»duester« hat folgende Datei angehängt:
  • Talsperre 001.pdb (178,15 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.01.2013, 15:27)
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne
http://www.palmkoeln.de

PDA: iPhone 4

2

28.07.2008, 11:52

Hast du es schon probiert mit Cetus TrackLog umzukonvertieren?
Psion 3a,iPhone 4, iPad 1, iMac 24" :D
Meine neue Seite (inkl. PUG Wien)
Verkaufe Treo 650 Cingular Edition

3

28.07.2008, 12:06

Danke fuer den Tip, aber das klappt leider auch nicht. Habe heute morgen nochmal meinen Weg zur Arbeit aufgenommen und den konvertiert Tracklog, aber nicht Trackdata. Evtl liegt es am Leerzeichen im Namen?

Hmm, im Track von heute stimmt nur der erste Kilometer, danach bin ich auf direktem Wege nach China gefahren? Wow und das in 30 Minuten! :-)

Evtl doch eher ein Problem mit der Aufzeichnung?
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne

4

28.07.2008, 14:40

Irgendwie habe ich es nun mit Umbenennen, Kopieren eines anderen Headers und Löschen des oberen Bereichs aus der konvertierten Text-Datei hinbekommen. Leider ist aus dem Tracking von gestern (ca. 2:15 Stunden) nur ein Bereich von 3 Minuten brauchbar. Alles andere sind Koordinaten, die eher im asiatischen Raum angesiedelt sind. Sehr komisch das.
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne

5

29.07.2008, 09:16

Bin mal einen Schritt weiter. An meiner GPS-Maus liegt es wohl nicht, habe eine andere probiert mit gleichem Ergebnis.

Werde mich heute nachmittag zu einem Hardreset durchringen und lediglich Cetus aufspielen.

BTW: Hat hier jemand den Betreff geaendert?
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne

SHH Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire Z, Samsung Galaxy Tab, Nokia E71 & Palm Tungsten T3

6

29.07.2008, 10:12

Überschrift

Jup.

PDA: Palm III, Palm IIIc, Sony Clié NR-70V, PalmOne Tréo 600, PalmOne Tréo 650, Palm Tréo 680, Palm Centro, Palm Pré, nebenbei Apple iPhone 3G und HTC Desire, Palm Pré plus, Apple iPad, Apple iPhone 4, HP TouchPad, Apple iPhone 4s, HP Veer, Apple iPad 3

7

29.07.2008, 10:15

RE: Überschrift

Jup.
Jetzt weiß ich endlich, wofür SHH steht: _s_ecret _h_eadline _h_acker ... :D

Sorry, couldn't resist! :pfeift:

Beste Grüße

logicpalm
Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
(Oscar Wilde)

8

29.07.2008, 11:10

RE: Überschrift

Jup.
Darf ich fragen warum?
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne

SHH Männlich

Moderator

9

29.07.2008, 12:44

Du hast das gefährliche Schlagwort "Problem" benutzt. Wenn wir alle Threads, die das Wort Problem oder die Phrase Brauche Hilfe drin hätten, so lassen würden, dann wären ca. 80% der Überschriften fast gleich.

Es gibt in der Forumskategorie auch einen Beitrag von mir dazu.

10

30.07.2008, 10:54

Welches Schlagwort haette ich denn Deiner Meinung nach sinnvollerweise benutzen sollen?

Ich wollte mit CetusGPS eine Strecke aufnehmen und mir diese via www.gpsvisualizer.com grafisch aufbereiten lassen. Das hat nicht funktioniert.

OK, ich will hier keinen heiligen Krieg vom Zaun brechen, aber ich hatte ja nicht ausschliesslich zB 'Problem' geschrieben. Dann haette ich Deine Reaktion verstanden. Deine Aenderung des Betreffs finde ich ok, wenn sie den Inhalt wiedergeben wuerde. Leider tuts das nicht, da ich ein noch nicht naeher definierbares Problem mit Cetus habe und nicht expliziert ein Problem bzgl der 'Korrekten Konvertierung einer CetusGPS-Track-Datei'.

Ich finde es koennte dann bei jedem neuen moeglichen Loesungsansatz hier der Betreff angepasst werden und das kann doch auch nicht wirklich hilfreich sein, oder?
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne

SHH Männlich

Moderator

11

30.07.2008, 11:41

Du kannst die Startüberschrift ja gern selbst nochmal ändern. Falls der User-Änderungszeitraum überschritten ist, kannst du gern deine Wünsche per PN an mich richten. Überschriften wie "Problem mit Cetus-GPS-Track" werden ich jedenfalls weiterhin abändern.

Damit jetzt wieder zurück zum Thema, alles andere per PN!
Grüße

Hotte

12

30.07.2008, 11:42

Deine Aenderung des Betreffs finde ich ok, wenn sie den Inhalt wiedergeben wuerde. Leider tuts das nicht, da ich ein noch nicht naeher definierbares Problem mit Cetus habe und nicht expliziert ein Problem bzgl der 'Korrekten Konvertierung einer CetusGPS-Track-Datei'.

das klang im ausgangsposting aber ganz anders:
Ich hatte gestern eine kleine Radtour durch die (aktuell leere) Wahnbachtalsperre.

Leider kommt www.gpsvisualizer.com oder auch TrackData mit der Datei nicht klar.

Nach dem Kopieren der Datei fehlt der Zusatz '.pdb' und auch der Header scheint im Vergleich zu anderen Dateien nicht zu stimmen.

was genau ist denn nun das problem?

13

30.07.2008, 12:03

was genau ist denn nun das problem?

Mein Problem war zu Beginn, dass ich die Strecke aufgenommen habe, die entsprechende Datei aus dem Hauptspeicher auf die SD-Karte und danach via Kartenleser auf meinen Rechner kopiert habe. Diese Datei habe ich dann versucht bei www.gpsvisualizer.com hochzuladen, um eine GoogleEarth Darstellung zu sehen. Die Website kam mit der Meldung, dass es sich nicht um eine Datei mit GPS-Koordinaten handelt. Ich habe dann versucht die Datei mit TrackData bzw TrackLog umzuwandeln, was beides scheiterte. Nun habe ich einen Vergleich mit anderen Dateien angestellt und erkannt, dass am Anfang meiner Datei etwas fehlt. Diesen fehlenden Teil habe ich hinzugefuegt und konnte so zumindest mit eben genannten Programmen die Datei konvertieren. Dabei ist es dann aber leider so, dass nur 60 - 180 Sekunden lang die richtigen Koordinaten enthalten sind, danach 'laufen' diese weg.

Heute werde ich mal nach einem Hardreset ausschliesslich Cetus installieren und es erneut versuchen.
Gruss,
-Dirk Duester
--
PalmUserGroupCologne