Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Deerhunter

unregistriert

1

21.10.2008, 13:22

iKit - mobiler Linux-Zwerg

golem.de hat ein nettes Spielzeug zum Preis von 130 € für Gadgetfans vorgestellt: iKit - mobiler Linux-Zwerg

PDA: Psion Revo (in Einzelteilen), iPhone 4S, iPad 3, Nexus 7 und einen Palm m515

2

21.10.2008, 13:42

Selbst Spiegel.de hat das Gerät in den News:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug…,585443,00.html

Weiß nicht, was man davon halten soll... für den Preis sind die Eckdaten, nach meiner Meinung, okay, aber ich werde erstmal ein paar Praxistests abwarten...

Ob mit "Linux" ALP gemeint ist...?
History: m100 > m130 > N770C > SJ33 > NX73V > TE2 > TT5 > m100 > NZ-90 > Dell x51v > Tungsten T3 > CF-(Typ1)-LifeDrive > TH55 > m105 mit Tastatur > Tapwave Zodiac 2 > Tungsten T3 > Dell x51v > Palm Pre > iPod Touch 4G > Psion Revo, iPhone 4S, iPad 3, Palm m515, Nexus 7

timkawa

unregistriert

3

21.10.2008, 14:21

Alles schon mal dagewesen... :D

Deerhunter

unregistriert

4

21.10.2008, 14:28

Alles schon mal dagewesen... :D
Autos gibt es auch schon ein paar Jahre ...

5

21.10.2008, 17:04

Das Gerät qualifiziert sich bei mir für... ähm... für nichts! Wüsste nicht, was ich damit anstellen sollte :oh-je:

Deerhunter

unregistriert

6

21.10.2008, 17:31

Wüsste nicht, was ich damit anstellen sollte
Ich auch nicht, deshalb: "nettes Spielzeug ... für Gadgetfans". :)

PDA: Palm Pre, HTC Dream/G1

7

21.10.2008, 17:47

werds mir ma anschauen, wobei ich da mit meinem zaurus zufrieden bin...
Raon Everun Note

OWL

unregistriert

8

21.10.2008, 18:05

Ahja: "Als Zielgruppe werden deshalb vor allem Frauen und Jugendliche angepeilt, die unterwegs E-Mails versenden, Webseiten anschauen oder ihre Onlineprofile aktualisieren wollen."
Mit anderen Worten: "Wir versuchen die Leute zu erreichen, die bis jetzt unter einem Stein gelebt haben und noch nichts von 'Smartphone', 'HipTop/Sidekick' oder 'PocketWeb/OGO' gehört haben."

Verspricht, ein absoluter Renner zu werden :lacht:

PDA: Palm Pre, HTC Dream/G1

9

21.10.2008, 18:13

dat is für jugendliche? dann issesnix für mich, ich warte weiter auf den oqo 03...
Raon Everun Note

Deerhunter

unregistriert

10

21.10.2008, 18:14

Vor der "Netbookwelle" hätte es vielleicht was werden können

PDA: Nokia E71, Palm Pre

11

21.10.2008, 19:39

So spontan würde ich sagen: weder Fleisch noch Fisch. Für ein "immer dabei" Gerät dann doch zu groß und für das komfortable Surfen, Mailen und Tippen zu klein.

Gruß,
Thomas

arep

unregistriert

12

21.10.2008, 22:01

lieblich

Hast du so ein Gerät in Henden,
kannst es zum bezahlen verwänden. :lacht:

PDA: Centro>Treo650 / TH55=Z2>T|T>SL10>V>m100>III

13

21.10.2008, 22:24

Ist doch faktisch ein N810 - nur von nem anderen Hersteller, oder!?

14

22.10.2008, 12:10

Was ist denn das für ein Murks-Teil?
Das kann doch weniger als mein drei Jahre alter T/X.
Bis auf die Internetverbindung übers Handynetz (umständlich über USB) - da kann ich aber auch über Bluetooth und Handy gehen. Denn ein Handy braucht man als ikit-Nutzer trotzdem noch, das Teil kann ja nicht telephonieren.

Und so sehr ich Linux für echte Rechner schätze - bei so einem Winzling kann es seine Vorteile nicht ausspielen und wird nicht die Performance eines Palm OS bringen können. Und die Software-Auswahl ist dann auch eingeschränkt.

PDA: (Handspring Visor Edge) / Dell Axim X30 + HP iPAQ 514 + Palm Treo 680 + Sony Clie UX50 + iPod Touch + SE Xperia X1

15

22.10.2008, 13:00

Das Teil hier erinnert mich an den gebrauchten Sony Clie UX-50, den ich mir vor einiger Zeit zum Spaß gekauft habe.

Eigentlich ist das nichts neues.
Nachdem nun die breitere Öffentlichkeit auf Netbooks und Smartphones aufmerksam geworden ist, versuchen nun die Hersteller, alte Konzepte als neuartig zu verkaufen, indem sie ihnen einfach eine neue Bezeichnung geben.
Und ich bin der Meinung, daß sie damit tatsächlich auch Erfolg haben könnten.

Früher waren PDAs und Co. eher was für Geschäftsanwender oder Freaks (zu beiden Gruppen zähle ich mich). Als ich da irgendwo meinen gerade aktuellen PDA zückte, sah ich fragende Gesichtsausdrücke oder Kommentare der Marke 'Was ist das denn?', 'Wozu soll das gut sein?', 'Was es nicht alles gibt!' etc.
Nun sind diese Gerätchen auch in das Bewußtsein der "Otto-Normal-Verbraucher" gerückt; immer mehr erkennen den Nutzen darin. Einige iPhone-Benutzer, die vorher kein Smartphone oder einen PDA hatten, preisen ja auch Funktionen, die es bei anderen Geräten schon längst gab.

Und nun nutzen die Hersteller diese Chance, und bieten alte Konzepte als "Neuheit" an, die eigentlich nichts weiter sind als alter Wein in neuen Schläuchen.
Das führt hoffentlich zu einer größeren Gerätevielfalt und vielleicht zu niedrigeren Preisen. Allerdings könnte dabei auch die Qualität auf der Strecke bleiben...
42

PDA: HTC One X & ipad2 [Pre3] & [Touchpad] & [Centro] & [Treo 680] & [TX] & [T5] & [TE]

16

22.10.2008, 14:28

<offtopic><Insider>
@SHH,

wetten dass demnächst ganz viele Leute hier auftauchen und Fragen, wo man eine Gebrauchanweisung für das
" iKit" findet? ;)

koermit

</insinder></offtopic>

17

23.10.2008, 12:28

Zitat

Und nun nutzen die Hersteller diese Chance, und bieten alte Konzepte als "Neuheit" an, die eigentlich nichts weiter sind als alter Wein in neuen Schläuchen.
Richtig.
Und die Journaille fällt darauf rein.
Darf beim Spiegel eigentlich jeder Praktikant schreiben, so ohne Ahnung, was es schon alles gibt?
Ich verlange ja gar keine technische Detailkenntnis, aber wenn jemand für die Technik-Redaktion tätig ist, sollte er doch mehr können als Prospekte abschreiben.
Das führt hoffentlich zu einer größeren Gerätevielfalt und vielleicht zu niedrigeren Preisen. Allerdings könnte dabei auch die Qualität auf der Strecke bleiben...
Größere Vielfalt ja - aber nur durch Zufügung von schlechten Geräten.
Und ich befürchte schon, daß die Qualität auf der Strecke bleibt.
Der verwirrte Neukunde läßt sich dann von irgendwelchen aufgepropften Features leiten und ist dann enttäuscht, daß das Gerät letztlich zu nicht viel zu gebrauchen ist.
Hätte er z. B. hier statt des iKit einen Palm gekauft, hätte er deutlich mehr Anwendungen bekommen.

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3

18

23.10.2008, 21:55

aber wenn jemand für die Technik-Redaktion tätig ist, sollte er doch mehr können als Prospekte abschreiben.

Wozu abschreiben? Das kommt elektronisch rein, also: Copy-Paste....

Oder wie ein Bekannter von mir zu sagen pflegt: "Gi-go" (Garbage in, garbage out) :D

[edit] Hurra, 450... Schluß für heut' :]

OWL

unregistriert

19

23.10.2008, 22:02

Darf beim Spiegel eigentlich jeder Praktikant schreiben, so ohne Ahnung, was es schon alles gibt?

Ja. Die Redakteure aber auch.