Du bist nicht angemeldet.
PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3
PDA: Aktuell: Centro, Pre Plus, Iphone 4s, Pre 2 u. Pre 3, TP 32 GB
PDA: Palm III, Palm IIIc, Sony Clié NR-70V, PalmOne Tréo 600, PalmOne Tréo 650, Palm Tréo 680, Palm Centro, Palm Pré, nebenbei Apple iPhone 3G und HTC Desire, Palm Pré plus, Apple iPad, Apple iPhone 4, HP TouchPad, Apple iPhone 4s, HP Veer, Apple iPad 3
schon aus diesem Grunde würde ich es (erfahrungsgemäß) nicht komplett ausschliessen wollen ...Ein Smartphone mit dem alten OS wäre für Palm wohl recht sinnlos.

Dazu gibt es offizielle Aussagen - nein.
Zitat von »R.A.«
Interessanter wäre die Frage, ob Palm einen Nachfolger für den T/X bringen wird.
Wenn es allein um die Kosten ginge zwingt die Nutzer ja niemand den Telefonteil einzuschalten.
Zitat von »R.A.«
Denn es gibt ja auch viele Anwender, die mit ihrem PDA nicht telephonieren wollen (nicht zuletzt wegen der Kosten).
Kunststück, die Geräte sind anders als bei Palm auch sonst baugleich.
Zitat von »R.A.«
Apple hat diese Zielgruppe ja mit dem iPod Touch abgedeckt.
Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch
Zitat von »R.A.«
Mir ist nicht klar, ob ein WebOS-Gerät ohne Telephonie bzw. Internet-Verbindung attraktiv sein kann.
Das ist gesichert nicht sinnvoll.
Zitat von »R.A.«
Und da könnte noch eine Chance für Garnet sein.
PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3
Ein TX 2 mit LED, Mikrofon und SDXC Kartenslot ? Nette Idee, aber die Chance, dass sowas kommt, geht gegen Null. Wenn ich einen PDA wollte, würde ich jetzt einen TX mit Dimitrys Treiber aufrüsten. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Eine Aussage seitens Ed Colligan war vor längerer Zeit, dass Palm folgende Zielgruppen mit folgenden
Betriebssystemen erreichen möchte:
- Winmob-Geräte für Business-Kunden
- Palm Nova (also jetzt WebOS) für Prosumer-Kunden
- Palm OS Garnet für Consumer-Kunden
Zitat
That ‘next generation’ Palm OS will slot in between the Centro and Treo lines under a new ‘prosumer’ brand that’s yet to be decided, Colligan explains. “We’re going to continue to look at those three line areas – consumer, prosumer and enterprise. Treo is today more of our mainstream prosumer product which is extended into the enterprise, but over time you’ll see some branding work done on the top two to make sure they’re really well delineated.”
Die offizielle Aussage von heute kann morgen schon vergessen sein.
Zitat von »R.A.«
Wenn man das Teil ohne Telephonvertrag kriegt!
Zitat von »R.A.«
Wenn es allein um die Kosten ginge zwingt die Nutzer ja niemand den Telefonteil einzuschalten.
Genau wie jetzt bei Pre/iPhone.
Zitat
Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch
an der Philosophie.
Hier reden wir irgendwie aneinander vorbei.
Zitat
Das ist gesichert nicht sinnvoll.
Erstens widerspräche es der oben erläuterten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
Zweitens passt die Technik, stiftloser Multitouch-Bildschirm, WLAN, Gesture Area etc.
nicht im mindesten zur Auslegung von PalmOS.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R.A.« (06.02.2009, 12:47)
Zitat von »OWL (zu ´runterfallenden $martphones):«
Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.
Ich glaube, das hatte man im Mai 2008 hieraus (Quelle) abgeleitet:
Zitat
That ?next generation? Palm OS will slot in between the Centro and Treo lines under a new ?prosumer? brand that?s yet to be decided, Colligan explains. ?We?re going to continue to look at those three line areas ? consumer, prosumer and enterprise. Treo is today more of our mainstream prosumer product which is extended into the enterprise, but over time you?ll see some branding work done on the top two to make sure they?re really well delineated.?
sah es ja noch gut aus mit dem Centro, aber mittlerweile brechen Palm die Umsatzzahlen so stark ein dass sie wahrscheinlich keinen "Aufguss" mehr machen (der Teebeutel ist ja auch schon ausgelutscht und der Tee schmeckt dünn...) PDA: Palm III, Palm IIIc, Sony Clié NR-70V, PalmOne Tréo 600, PalmOne Tréo 650, Palm Tréo 680, Palm Centro, Palm Pré, nebenbei Apple iPhone 3G und HTC Desire, Palm Pré plus, Apple iPad, Apple iPhone 4, HP TouchPad, Apple iPhone 4s, HP Veer, Apple iPad 3
keine Ursache, gern geschehen.schöne Antwort - Danke.
Aus meiner Sicht sind für reine PDAs kleinere Zielgruppen zu erwarten, als für Smartphones mit PalmOS.
Zitat von »R.A.«
Die offizielle Aussage von heute kann morgen schon vergessen sein.
Zitat von »R.A.«
Wenn Palm eine Geschäftschance für einen PDA sieht (und noch Cash hat, den zu produzieren), wird das gemacht.
Keines meiner Palm Smartphones, bislang sieben, habe ich subventioniert über einen Provider erhalten.
Zitat von »R.A.«
Wenn man das Teil ohne Telephonvertrag kriegt!
Zitat von »R.A.«
Mir ist kein Gerät am Markt bekannt welches auf diese Weise eingeschränkt wäre. Auch ein Palm Pré wird daran nichts ändern.
Zitat von »R.A.«
Und wenn man offline auch vernünftig arbeiten kann. Wenn z. B. immer die Verbindung zum internet verlangt wird, um enien Termin einzutragen, wäre das Ding ohne Telephonie unbrauchbar.
Mit 'Philosophie' sprach ich die Unternehmensphilosophien der Unternehmen an. Palm ist mittlerweile
Zitat von »R.A.«
Genau wie jetzt bei Pre/iPhone. Da habe ich ja in den Diskussionen bisher auch noch keine echte Antwort gefunden, wo denn außer Geschmacksfragen die wirklichen Unterschiede sind.
Zitat von »R.A.«
Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch an der Philosophie.
Natürlich ist mit PalmOS auch eine WLAN-Verbindung möglich, aber durch die Limitierung auf zwei gleichzeitig
Zitat von »R.A.«
Hier reden wir irgendwie aneinander vorbei.
Klar hat PalmOS diese Eigenschaften (Multitouch ...) und Garnet nicht (WLAN hat Garnet sehr wohl).
Hier glaube ich, ist Dir in der Unübersichtlichkeit der Zitate unabsichtlich ein Lapsus passiert. Garnet ist PalmOS.
Zitat von »R.A.«
Aber sind - wenn man schon Telephonie und damit die Internet-Verbindung wegläßt - die restlichen Palm OS-Vorteile so wichtig, daß man einen reinen PDA lieber mit Palm OS statt mit Garnet fahren würde? Denn man braucht ja gewichtige Vorteile, um die Nachteile des Umstiegs auszugleichen.
) Umsteiger auf das iPhone aus diesem Forum mussten einen harten Schnitt
War mir nicht aufgefallen, ist aber logisch.Ist euch eigentlich aufgefallen dass es die TREO-Linie mit PalmOS nicht mehr gibt?
Denn für Smartphones mit PalmOS gibt es nach Pre-Einführung wirklich keine Zukunft mehr.
Irgendwelche PalmOS-Spekulationen können sich also nur auf reine PDAs beziehen.