Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Palm III -> Tungsten C -> Treo 650 -> Centro -> E71

1

05.02.2009, 12:07

Wird es noch einen neuen Palm mit PalmOS geben?

Hallo :-)

Wird es noch einen neuen Palm (also neuer als Centro) mit Palm OS geben ? Im Forum steht zwar dies und das, aber meist ohne Quellen.

Weiß jemand etwas definitves mit Quellenangaben ?

Gruss,
Alexander

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3

2

05.02.2009, 12:41

Nö, keine Quellen.

Sieht aber so aus dass in USA der Centro und der 755 noch vor Jahresmitte "sterben" also von Sprint nicht mehr vertrieben werden. Hier wird es ähnlich sein. ALso was grundlegend neues mit PalmOS würde ich nicht erwarten. Es gibt den Treo 680 noch neu für Leute mit großen Händen und den Centro für Leute mit kleineren (und engeren Hosentaschen). Die beiden Geräte unterscheiden sich ja schon kaum. Also wäre ein neues "Garnet"-Smartphone auch nichts wirklich neues, sondern nur eine Formvariante.

PDA: Aktuell: Centro, Pre Plus, Iphone 4s, Pre 2 u. Pre 3, TP 32 GB

3

05.02.2009, 12:46

Hi,

im Moment weiß wohl niemand aus Palm selber etwas genaues. Eine Aussage seitens
Ed Colligan war vor längerer Zeit, dass Palm folgende Zielgruppen mit folgenden
Betriebssystemen erreichen möchte:

- Winmob-Geräte für Business-Kunden
- Palm Nova (also jetzt WebOS) für Prosumer-Kunden
- Palm OS Garnet für Consumer-Kunden

Wenn diese Aussage noch Bestand haben sollte, dann sollten wir annehmen, dass das
Palm OS noch eine Zeit parallel weiter geführt wird, evtl. dann ja auch nochmal mit
einem verbesserten Centro 2 oder was auch immer.

Also warten wir ab...

Maxe
maxe alias maximus goes to www.rockschockradio.de

4

05.02.2009, 12:49

Ein Smartphone mit dem alten OS wäre für Palm wohl recht sinnlos.

Interessanter wäre die Frage, ob Palm einen Nachfolger für den T/X bringen wird.
Denn es gibt ja auch viele Anwender, die mit ihrem PDA nicht telephonieren wollen (nicht zuletzt wegen der Kosten).
Apple hat diese Zielgruppe ja mit dem iPod Touch abgedeckt.

Mir ist nicht klar, ob ein WebOS-Gerät ohne Telephonie bzw. Internet-Verbindung attraktiv sein kann.
Und da könnte noch eine Chance für Garnet sein.

PDA: Palm III, Palm IIIc, Sony Clié NR-70V, PalmOne Tréo 600, PalmOne Tréo 650, Palm Tréo 680, Palm Centro, Palm Pré, nebenbei Apple iPhone 3G und HTC Desire, Palm Pré plus, Apple iPad, Apple iPhone 4, HP TouchPad, Apple iPhone 4s, HP Veer, Apple iPad 3

5

05.02.2009, 13:22

Hallo R.A.
Ein Smartphone mit dem alten OS wäre für Palm wohl recht sinnlos.
schon aus diesem Grunde würde ich es (erfahrungsgemäß) nicht komplett ausschliessen wollen ... :rolleyes:

Zitat von »R.A.«

Interessanter wäre die Frage, ob Palm einen Nachfolger für den T/X bringen wird.
Dazu gibt es offizielle Aussagen - nein.

Zitat von »R.A.«

Denn es gibt ja auch viele Anwender, die mit ihrem PDA nicht telephonieren wollen (nicht zuletzt wegen der Kosten).
Wenn es allein um die Kosten ginge zwingt die Nutzer ja niemand den Telefonteil einzuschalten.
Die bei der Fertigung eingesparten Bauteile wirken sich offenbar nicht spürbar auf den Preis aus,
siehe T|X.

Zitat von »R.A.«

Apple hat diese Zielgruppe ja mit dem iPod Touch abgedeckt.
Kunststück, die Geräte sind anders als bei Palm auch sonst baugleich.

Zitat von »R.A.«

Mir ist nicht klar, ob ein WebOS-Gerät ohne Telephonie bzw. Internet-Verbindung attraktiv sein kann.
Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch
an der Philosophie.

Zitat von »R.A.«

Und da könnte noch eine Chance für Garnet sein.
Das ist gesichert nicht sinnvoll.
Erstens widerspräche es der oben erläuterten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
Zweitens passt die Technik, stiftloser Multitouch-Bildschirm, WLAN, Gesture Area etc.
nicht im mindesten zur Auslegung von PalmOS.

Beste Grüße

logicpalm
Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
(Oscar Wilde)

BenBuster

unregistriert

6

06.02.2009, 06:02

Ein TX 2 mit LED, Mikrofon und SDXC Kartenslot ? Nette Idee, aber die Chance, dass sowas kommt, geht gegen Null. Wenn ich einen PDA wollte, würde ich jetzt einen TX mit Dimitrys Treiber aufrüsten. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3

7

06.02.2009, 10:37

Ein TX 2 mit LED, Mikrofon und SDXC Kartenslot ? Nette Idee, aber die Chance, dass sowas kommt, geht gegen Null. Wenn ich einen PDA wollte, würde ich jetzt einen TX mit Dimitrys Treiber aufrüsten. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Du vergisst da was.. Palm lässt doch immer eine Sache weg die die Leute haben wollen.
Dann hat der TX2 wahrscheinlich kein WLAN.... :pfeift:

8

06.02.2009, 10:41

Eine Aussage seitens Ed Colligan war vor längerer Zeit, dass Palm folgende Zielgruppen mit folgenden
Betriebssystemen erreichen möchte:

- Winmob-Geräte für Business-Kunden
- Palm Nova (also jetzt WebOS) für Prosumer-Kunden
- Palm OS Garnet für Consumer-Kunden

Ich glaube, das hatte man im Mai 2008 hieraus (Quelle) abgeleitet:

Zitat

That ‘next generation’ Palm OS will slot in between the Centro and Treo lines under a new ‘prosumer’ brand that’s yet to be decided, Colligan explains. “We’re going to continue to look at those three line areas – consumer, prosumer and enterprise. Treo is today more of our mainstream prosumer product which is extended into the enterprise, but over time you’ll see some branding work done on the top two to make sure they’re really well delineated.”

9

06.02.2009, 10:50

Hallo logicpalm,

schöne Antwort - Danke.

Zitat von »R.A.«

Die offizielle Aussage von heute kann morgen schon vergessen sein.
Wenn Palm eine Geschäftschance für einen PDA sieht (und noch Cash hat, den zu produzieren), wird das gemacht.

Zitat von »R.A.«

Wenn es allein um die Kosten ginge zwingt die Nutzer ja niemand den Telefonteil einzuschalten.
Wenn man das Teil ohne Telephonvertrag kriegt!
Und wenn man offline auch vernünftig arbeiten kann. Wenn z. B. immer die Verbindung zum internet verlangt wird, um enien Termin einzutragen, wäre das Ding ohne Telephonie unbrauchbar.

Zitat

Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch
an der Philosophie.
Genau wie jetzt bei Pre/iPhone.
Da habe ich ja in den Diskussionen bisher auch noch keine echte Antwort gefunden, wo denn außer Geschmacksfragen die wirklichen Unterschiede sind.

Zitat

Das ist gesichert nicht sinnvoll.
Erstens widerspräche es der oben erläuterten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.
Zweitens passt die Technik, stiftloser Multitouch-Bildschirm, WLAN, Gesture Area etc.
nicht im mindesten zur Auslegung von PalmOS.
Hier reden wir irgendwie aneinander vorbei.
Klar hat WebOS diese Eigenschaften (Multitouch ...) und Garnet nicht (WLAN hat Garnet sehr wohl).

Aber sind - wenn man schon Telephonie und damit die Internet-Verbindung wegläßt - die restlichen Palm OS-Vorteile so wichtig, daß man einen reinen PDA lieber mit Palm OS statt mit Garnet fahren würde?
Denn man braucht ja gewichtige Vorteile, um die Nachteile des Umstiegs auszugleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R.A.« (06.02.2009, 12:47)

10

06.02.2009, 10:51

Wenn ich einen PDA wollte, würde ich jetzt einen TX mit Dimitrys Treiber aufrüsten.
Was ist Dimitrys Treiber und was bringt der?

PDA: Treo 680 | Palm Pre 3

11

06.02.2009, 10:58

er meint den SDHC-treiber
mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Zitat von »OWL (zu ´runterfallenden $martphones):«

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

12

06.02.2009, 12:30

Palm OS statt mit Garnet

Palm OS *ist* Garnet (zumindest die Versionen nach der 5.4)

13

06.02.2009, 12:34

Ich glaube, das hatte man im Mai 2008 hieraus (Quelle) abgeleitet:

Zitat
That ?next generation? Palm OS will slot in between the Centro and Treo lines under a new ?prosumer? brand that?s yet to be decided, Colligan explains. ?We?re going to continue to look at those three line areas ? consumer, prosumer and enterprise. Treo is today more of our mainstream prosumer product which is extended into the enterprise, but over time you?ll see some branding work done on the top two to make sure they?re really well delineated.?

Ist euch eigentlich aufgefallen dass es die TREO-Linie mit PalmOS nicht mehr gibt? In D nur noch der Centro,
in USA stirbt der letzte "richtige" Treo (755p) in ein-zwei Monaten.

Damals (Mai '08) sah es ja noch gut aus mit dem Centro, aber mittlerweile brechen Palm die Umsatzzahlen so stark ein dass sie wahrscheinlich keinen "Aufguss" mehr machen (der Teebeutel ist ja auch schon ausgelutscht und der Tee schmeckt dünn...)

14

06.02.2009, 12:47

Palm OS *ist* Garnet (zumindest die Versionen nach der 5.4)
Danke für den Hinweis.
Gemeint war natürlich WebOS, habe das korrigiert.

15

06.02.2009, 12:49

Ist euch eigentlich aufgefallen dass es die TREO-Linie mit PalmOS nicht mehr gibt?
War mir nicht aufgefallen, ist aber logisch.
Denn für Smartphones mit PalmOS gibt es nach Pre-Einführung wirklich keine Zukunft mehr.
Irgendwelche PalmOS-Spekulationen können sich also nur auf reine PDAs beziehen.

PDA: Palm III, Palm IIIc, Sony Clié NR-70V, PalmOne Tréo 600, PalmOne Tréo 650, Palm Tréo 680, Palm Centro, Palm Pré, nebenbei Apple iPhone 3G und HTC Desire, Palm Pré plus, Apple iPad, Apple iPhone 4, HP TouchPad, Apple iPhone 4s, HP Veer, Apple iPad 3

16

06.02.2009, 12:50

Hallo R.A.,
schöne Antwort - Danke.
keine Ursache, gern geschehen.

Zitat von »R.A.«

Zitat von »R.A.«

Die offizielle Aussage von heute kann morgen schon vergessen sein.
Wenn Palm eine Geschäftschance für einen PDA sieht (und noch Cash hat, den zu produzieren), wird das gemacht.
Aus meiner Sicht sind für reine PDAs kleinere Zielgruppen zu erwarten, als für Smartphones mit PalmOS.
Bereits für letztgenannte ist ein Nachfolger nicht bestätigt. Bei dieser Sachlage einen weiteren reinen
PDA in den Markt zu bringen wäre gerade spezifisch für Palm (gegebene Produktpalette und zu tilgende
Altlasten) eine krasse Fehlentscheidung.

Zitat von »R.A.«

Zitat von »R.A.«

Wenn man das Teil ohne Telephonvertrag kriegt!
Keines meiner Palm Smartphones, bislang sieben, habe ich subventioniert über einen Provider erhalten.

Zitat von »R.A.«

Und wenn man offline auch vernünftig arbeiten kann. Wenn z. B. immer die Verbindung zum internet verlangt wird, um enien Termin einzutragen, wäre das Ding ohne Telephonie unbrauchbar.
Mir ist kein Gerät am Markt bekannt welches auf diese Weise eingeschränkt wäre. Auch ein Palm Pré wird daran nichts ändern.

Zitat von »R.A.«

Zitat von »R.A.«

Das wäre dann mit iTouch/iPhone vergleichbar und die Geister schieden sich dann nur noch an der Philosophie.
Genau wie jetzt bei Pre/iPhone. Da habe ich ja in den Diskussionen bisher auch noch keine echte Antwort gefunden, wo denn außer Geschmacksfragen die wirklichen Unterschiede sind.
Mit 'Philosophie' sprach ich die Unternehmensphilosophien der Unternehmen an. Palm ist mittlerweile
kein PDA-Anbieter mehr, sondern ein Anbieter von PDAs mit Telefonfunktionen = Smartphones.
Dies wird beim Palm Pré noch durch eine ständig (mögliche) Netzverbindung erweitert und nicht zuletzt
durch das Konzept des neuen Betriebssystems und dessen Namen 'webOS' unmissverständlich unterstrichen.

Zitat von »R.A.«

Hier reden wir irgendwie aneinander vorbei.
Klar hat PalmOS diese Eigenschaften (Multitouch ...) und Garnet nicht (WLAN hat Garnet sehr wohl).
Natürlich ist mit PalmOS auch eine WLAN-Verbindung möglich, aber durch die Limitierung auf zwei gleichzeitig
definierte Netzwerkverbindungen sind die Einschränkungen zu groß. Das belegt nicht zuletzt die Produktpalette
der vergangenen Jahre und wurde immer wieder, auch hier, diskutiert.

Zitat von »R.A.«

Aber sind - wenn man schon Telephonie und damit die Internet-Verbindung wegläßt - die restlichen Palm OS-Vorteile so wichtig, daß man einen reinen PDA lieber mit Palm OS statt mit Garnet fahren würde? Denn man braucht ja gewichtige Vorteile, um die Nachteile des Umstiegs auszugleichen.
Hier glaube ich, ist Dir in der Unübersichtlichkeit der Zitate unabsichtlich ein Lapsus passiert. Garnet ist PalmOS.
Vor- und Nachteile von PalmOS gegenüber webOS zu bewerten obliegt wohl jedem Einzelnen und ist auch abhängig
davon, welche Anforderungen erfüllt und Anwendungen verfügbar sind. Hier erwarte (erhoffe) ich mir nach kurzer
Zeit eine blühende Angebotspalette die mit in der Lage ist auch Nischenbedürfnisse zu erfüllen.
Nicht zuletzt die (vermutlich temporären :oh-ja: ) Umsteiger auf das iPhone aus diesem Forum mussten einen harten Schnitt
vornehmen und kommen mehr oder weniger zurecht. Und sie sind ja nicht nur begeisterungsblind. Hoffe ich! :lacht:

Beste Grüße

logicpalm
Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.
(Oscar Wilde)

PDA: Nokia E71, Palm Pre

17

06.02.2009, 14:20

Ist euch eigentlich aufgefallen dass es die TREO-Linie mit PalmOS nicht mehr gibt?
War mir nicht aufgefallen, ist aber logisch.
Denn für Smartphones mit PalmOS gibt es nach Pre-Einführung wirklich keine Zukunft mehr.
Irgendwelche PalmOS-Spekulationen können sich also nur auf reine PDAs beziehen.

Dem möchte ich so nicht zustimmen.

Warum sollte Palm nicht einen Centro2 mit dem alten PalmOS herausbringen? Als Einsteiger-Smartphone, welches eben nicht über die Ausstattung, sondern über den Preis verkauft wird? Die Entwicklungs- und Herstellungskosten dürften ziemlich gering sein, so dass es sich schon lohnen könnte.

Ich spreche allerdings bewusst im Konjunktiv, denn genau weiß es nur Palm selbst.

Gruß,
Thomas