Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Zire 71, Tungsten T5, Nokia 9300i, Treo 750v, Treo 680, Nokia E51, Nokia E71, Aktuell: iPhone 3GS weiß

1

04.03.2008, 08:48

Mikrofon des Treo 680 funktioniert nicht mehr

Hallo!

Habe nun folgendes Problem neben den Gehäuserissen dazu bekommen. Seit gestern hört mich der Gesprächspartner bei einem Telefonat nicht mehr. Ich ihn jeodch schon. Wenn ich mit dem Headset telefoniere geht alles tadellos.

Ist hier etwa nun auch das Mikrofon des Treos kaputt? Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

Kann mir jemand zu diesem Problem weiterhelfen?

Danke!

Gruß dmb

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3

2

04.03.2008, 10:48

Hallo,
teste doch mal ob die Sprachnotizen noch gehen.
Und:
häufig macht nur die Buchse des Headsets Probleme, also einfach mal Headset-Klinke rein und vorsichtig wieder raus. Eventuell wiederholen.
toitoitoi

Palm pre in Aktion
http://www.youtube.com/watch?v=DdMEllAKrcc""

PDA: Zire 71, Tungsten T5, Nokia 9300i, Treo 750v, Treo 680, Nokia E51, Nokia E71, Aktuell: iPhone 3GS weiß

3

04.03.2008, 11:15

Das hab ich mir auch schon gedacht. Stecker mehrmals raus und rein, jedoch kein Ergebnis. Automatische Umleitung auf das Headset wurde ebenfalls deaktivert bzw. nicht angehakt.

Sprachnotizen werden mit dem Headset aufgezeichnet, jeodch ohne diesem hör ich nur ein rauschen.

PDA: FreaQs SteQzwo mit Treo 680 unterwegs + FreaQs Bookstyle mit TIX

4

04.03.2008, 17:29

Moin dmb
ich habe gerade eben mein Mikro repariert.
Es lag an einen verschobenen Kontakt. Dass Mikrofon ist unten, und in der vorderen Schale eingesteckt.
Es ist wie eine kleine Linse und auch genau so gross, auf der zwei V-Förmig gebogenen Kontaktstellen (Messingbleche-futzelkleine Teile) liegen. Damit diese nicht verrutschen sind Linse und Messingkontakte in einer Silikon oder Gummihülle eingesteckt.
Die Messingkontakte berühren eine kreisrunde Plattform (besteht aus einem Messingring und darin ein MessingPunkt) auf der Platine. Wenn ein Messingkontakt nicht richtig den Ring und der ander nicht den Messingpunkt berührt, dann funktioniert dass Mikro nicht.

Vielleicht liegt dass bei dir daran, vielleicht ist aber auch das Mikro geschrottet.
Gruß Smutje

5

04.03.2008, 20:57

Hab eben mal dein Rat befolgt und siehe da, das mic geht nun wieder. Frage mich jedoch nur wieso es verrutschen konnte. Wie hast du denn Kontrolliert ob das Micro wieder geht bzw. die Kontakte zu 100% stimmen?

Das einzig positive an der Geschichte war, dass ich in diesen Atemzug auch gleich die Gehäuseschalen geweselt habe.

Martin7

unregistriert

6

14.03.2008, 20:01

Ebenfalls Mikrofon-Probleme und mehr...

Hallo!
Ich kann von ähnlichen Problemen berichten:

Seit gestern kann ich nicht mehr telefonieren. Über das Head-Set kann ich zwar was hören, allerdings kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, egal ob ich mit oder ohne Head-Set telefoniere.

Weiterhin ist der Lautsprecher irgendwie deaktiviert. Also kann ich keine Klingeltöne hören, pTunes spielt zwar Musik, aber ich höre sie nicht. Nur wenn ich in die Einstellungen gehe und einen Ton auswähle, kann ich ihn hören. Seltsam, oder?

Ob da wohl das Software-Update helfen kann?? Oder ist das zu riskant, wenn ich den Fehler noch nicht gefunden habe?

BTW: nein, keine neue Software aufgespielt, und es ist mir auch nicht hingefallen...zumindest in den letzten 30 Tagen nicht :-)

Danke für Eure Tipps!
Martin

SHH Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire Z, Samsung Galaxy Tab, Nokia E71 & Palm Tungsten T3

7

14.03.2008, 22:31

Das klingt doch nach dem bekannten Steckerproblem oder? Einfach ein paar Mal ein- und ausstöpseln.
Grüße

Hotte

PDA: Handspring Visor Deluxe -> Sony Clié TG-50 -> Palm Treo 680 -> Palm pré

8

16.03.2008, 15:24

ach so...

...hm, wie schön, dass ich bis gestern von diesem Problem verschont geblieben bin.
Ich habe Deinen Tipp beherzigt und tatsächlich, er tut's wieder! Danke!!

Haißt das, dass ich jetzt nach jeder Benutzung des Head-Sets aufpassen muss, ob mein Treo auch mitbekommen hat, dass ich das Teil ausgesteckt habe??? Ziemlich nervig.
Ich mein, stell Dir mal vor, Du bist in Eile, ziehst den Stecker raus, läßt das Head-Set im Auto liegen und fliegst z.B. in Urlaub oder sonst wo hin. Dann kannst Du solange nicht telefonieren, bis Du jemanden mit einem passenden 2,5 mm-Stecker findest... einfach unpraktisch.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob ein Treo mit diesem Problem von Palm ausgetauscht wird?

Danke + Grüße
macmartini

gruener_igel

unregistriert

9

17.03.2008, 12:24

...habe das gleiche Problem! Hatte auch schon den Verdacht, dass es an der Headset-Buchse liegt - habe aber wohl den Stecker zu schnell rausgezogen. Was ist das für ein Sch...??? Ich will kein Palm X(( -Bastelset, sondern ein funktionierendes Smartphone, verdammich!

PDA: Nexus S (ICS)

10

17.03.2008, 14:14

auch mein Treo680 schweigt einseitig seit 3 Tagen

;(( bin seit Kurzem auch ein Leidgeplagter... X((
Ist ziemlich nervig: Telefon klingelt, aber ich höre nix (und mein Gesprächspartner auch nicht).
Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > pre > pre plus & TouchPad 16 (pre2 mag mich nicht) > veer > pre3

11

17.03.2008, 14:41

Problem gabs auch schon mit dem 650er

Ich meine mich zu erinnern dass da ein paar todesmutige an der Headset-Buchse rumgelötet haben, um die Kontaktfeder komplett abzuschalten... Naja.
Also ich würde einen treo mit dem Problem glatt einschicken, nur dauert das ja immer schön 10 tage bis man ihn wiederhat... :thumbdown:

Palm pre in Aktion
http://www.youtube.com/watch?v=DdMEllAKrcc""

PDA: Treo 680, Zodiac2

12

18.03.2008, 14:34

meint ihr den hier: http://treotricks.blogspot.com/2006/01/t…fix-part-1.html ...

ich hab's selber mal gemacht, nur die zwei rechten zu verlöten. War im Hochsommer, ich hatte so schwitzige Hände, daß ich dem Gerät nicht noch mehr zumuten wollte. Deswegen habe ich die linke Brücke (Signal2) weggelassen.

Ergebnis: nix ging. Einen Tag später ging dann aber komischerweise wieder alles. Seitdem kommen Systemtöne aus dem Lautsprecher, auch wenn der Kopfhörer eingesteckt ist (oder ging das vorher schon?).

Wer das probiert, sollte 'ne ruhige Hand, eine Lupe und gutes Werkzeug haben. Das ist 'ne Filigranreparatur! Ich empfehle jedenfalls, beide Brücken einzulöten wenn man eh schon dabei ist. Bei mir war's halt unterwegs, ich konnte bei einem bekannten Radio- und Fernsehtechniker die Werkstatt benutzen. Daheim hätte ich aber mehr Ruhe gehabt.

Gruß

codefish
History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

13

21.06.2008, 12:25

Reinpusten hast's gebracht

So idiotisch es klingt,
ich habe nachdem ich das Gerät komplett demontiert hatte und das Mikro sich nicht als Ursache herausstellte, den an anderer Stelle im Forum erwähnten Trick probiert, in die Headset-Buchse reinzupusten - und es hat geklappt!
Sollte man in jedem Fall als erste Maßnahme immer mal ausprobieren.

Viel Erfolg
Jochen

PDA: HP Jornada -> Psion Revo -> Zire -> Tungsten E2 -> Treo 680 -> iPhone 3GS

14

24.03.2009, 08:25

Moin dmb
ich habe gerade eben mein Mikro repariert.
Es lag an einen verschobenen Kontakt. Dass Mikrofon ist unten, und in der vorderen Schale eingesteckt.
Es ist wie eine kleine Linse und auch genau so gross, auf der zwei V-Förmig gebogenen Kontaktstellen (Messingbleche-futzelkleine Teile) liegen. Damit diese nicht verrutschen sind Linse und Messingkontakte in einer Silikon oder Gummihülle eingesteckt.
Die Messingkontakte berühren eine kreisrunde Plattform (besteht aus einem Messingring und darin ein MessingPunkt) auf der Platine. Wenn ein Messingkontakt nicht richtig den Ring und der ander nicht den Messingpunkt berührt, dann funktioniert dass Mikro nicht.

Vielleicht liegt dass bei dir daran, vielleicht ist aber auch das Mikro geschrottet.
Hallo Smutje - oder jemand der das auch weis,

wie hast Du Dein Mikro repariert?

Ich hatte gestern meine Hülle gegen eine neue ausgetauscht und danach ging leider das Mikro nicht mehr...
Bin leider kein großer Elektriker oder Elektroniker - daher auch die Frage, kann man das Mikro selbst testen? (Edith meint, dass ich "messen" oder "prüfen" meinte - und hat recht.) Wenn ja, wie? (Gottseidank kenne ich Leute die sich mit sowas auskennen - hier meint Edith, dass ich meinte, dass diese Leute mit einem Messgerät umgehen können)
Ansonsten funktioniert alles wunderbar - mit dem Headset natürlich auch telefonieren und Sprachnotizen aufzeichnen, aber vom Mikro kommt nix (bzw. ein sehr dezentes Rauschen, wo ich nicht weiss ob das vom System kommt oder ob doch irgendwas vom Mikro durchkommt).

EDITH fügt an, dass irgendwas beim Mikro ankommen muss, denn wenn man auf das Gehäuse klopft, dann zeichnet der Sprachrekorder das Klopfen auf - es besteht also Hoffnung, dass das Mikro nicht vollkommen hinüber ist... (/bearbeiten)

Vielleicht kennt auch jemand einen Treo-Flüsterer (Reparatur), damit ich mir das Einsenden an Palm mal sparen kann (halte ich für den letzten möglichen Weg).

Liebe Grüsse,
Max
Wenn alles einfach wäre, würden wir uns nie in einem Forum wie diesem treffen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »supernewbie« (24.03.2009, 14:11)

PDA: Treo 650, Treo 680 und Pre

15

24.03.2009, 20:23

Treo 680 Palm OS - Mikro hat Ausfälle

Hallo,

habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.

Mein Treo 680 mit Palm OS hat Probleme mit dem Mikro.Stellenweise hören meine Gesprächspartner mich nicht. Das Problem besteht seit ich von meinem Treo 650 auf 680 gewechselt habe :thumbsup: .
Ich habe die neue Software einfach installiert und einen HotSynch durchgeführt.

Mittlerweile habe ich, anscheinend zu spät, beim 680 einen Hard-Reset und anschließend einen HotSynch ohne Backup-Dateien durchgeführt. Die für mich wichtigsten Anwendungen habe ich dann nachträglich installiert.

Jetzt besteht das Problem immer noch :pfeift: . Zwischendurch war das Gerät in GB, woher es ohne Kommentar von Palm zurückgesandt wurde. Auf Nachfrage konnte mir niemand Auskunft erteilen, ob es in der Hardware irgendwelche Auffälligkeiten gab. Nach zweimaligem Nachfassen kam NOCH NICHT MAL EINE Antwort :oh-je: . Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin verdammt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter; ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Bitte helft einem enttäuschten Treo/PalmOS-Liebhaber :weint: . Was kann ich tun?

Gruß

Stefan

PDA: Pre, T-Mobile G1, (Palm T|X, Centro - derzeit auf Halde)

16

25.03.2009, 15:24

Weiterhin ist der Lautsprecher irgendwie deaktiviert. Also kann ich keine Klingeltöne hören, pTunes spielt zwar Musik, aber ich höre sie nicht. Nur wenn ich in die Einstellungen gehe und einen Ton auswähle, kann ich ihn hören. Seltsam, oder?
Also das hört sich für mich nach "Stummschalter auf stumm geschaltet" an. Aus dem Headset kommt Musik, aus dem Lautsprecher nicht. Ich dachte schon, mein Centro sei kaputt, dabei war ich nur blind. Mittlerweile ist es mein erster Griff, wenn ich nichts höre - Stummschalter raus, und alles ist gut.

Hoffentlich ist es auf den Lautsprecher bezogen bei Dir das Gleiche...

Viele Grüße,

fluteman
Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love: