CardExportII nu auch für Sony's und Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nun ist CardExport auch für Clie's supportet (obwohl, gibt es da nicht MSImport oder so, egal)


    Zitat :

    Zitat

    Added support for Microsoft Windows 98 Operation System (driver included)
    Added support for Linux usb-storage
    Added support for Sony Clie PEG NX60/70V
    Added support for Sony Clie PEG TH55
    Added support for Sony Clie PEG SJ22
    Minor bug fixes


    ALso - freuen wir uns darauf ...
    hab' mal gleich 'n Update gemacht... :]
    Link

  • Zitat

    Original von tapf!
    MS-Imoprt ist leider wire CardExport1, braucht noich Treiber auf der PC Seite...


    Fabian


    Du sprichst fließend klingonisch? :D
    Der Sinn entzieht sich mir etwas, nehme aber an, Du willst sagen MSImport:


    1. braucht den Treiber auf PC Seite und
    2. den gibt es nur für Windows

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Du sprichst fließend klingonisch? :D
    Der Sinn entzieht sich mir etwas, nehme aber an, Du willst sagen MSImport:


    1. braucht den Treiber auf PC Seite und
    2. den gibt es nur für Windows


    genau. Und ich spreche kein Klingonisch :D


    Fabian

  • Zitat

    Original von murphy


    Danke für den Hinweis. Es klappt jetzt tatsächlich endlich unter Linux.
    Ich habe es eben mal ausprobiert.


    Gruß
    Markus


    Unter Linux gings schon vorher lt. anderen.


    Fabian

  • Zitat

    [...]nehme aber an, Du willst sagen MSImport:


    1. braucht den Treiber auf PC Seite und
    2. den gibt es nur für Windows


    Also ich hatte unter Linux noch nie ein Problem mit MS-Import. Clie anstöpseln, MS-Import starten, usb-storage mounten. Verhält sich genauso wie es soll.

  • Zitat

    Original von HankEr
    Also ich hatte unter Linux noch nie ein Problem mit MS-Import. Clie anstöpseln, MS-Import starten, usb-storage mounten. Verhält sich genauso wie es soll.


    Ja das sagt sich so einfach. Aber wenn das neue Gerät wie mein TJ37 noch nicht in dem Modul visor.o mit seiner Kennung eingebunden war ging nix mit mounten. Das Log sagte, er erkennt das USB Device nicht. Unter Suse 9.0. mußte ich da erst Hand anlegen. Siehe meine HP.

  • Zitat

    Original von ksi


    Ja das sagt sich so einfach. Aber wenn das neue Gerät wie mein TJ37 noch nicht in dem Modul visor.o mit seiner Kennung eingebunden war ging nix mit mounten. Das Log sagte, er erkennt das USB Device nicht. Unter Suse 9.0. mußte ich da erst Hand anlegen. Siehe meine HP.


    also macht Linux den sonst Windows Teil?`


    Fabian

  • Für MSImport brauchst Du unter Linux genauso einen Treiber (das es den gibt wusste ich nicht) wie unter Windows.
    Bei Linux ist er halt geschrieben worden zumindest bei einigen Distributionen dabei und muss ggf. nur noch angepasst werden.
    Unter Windows wird er von Sony mitgeliefert und muss nachinstalliert werden.
    Ich nehme an, das liegt an der Sony-proprietären Implementierung von MSimport.
    Cardexport wird vermutlich Windows oder Linux "vorgaukeln", dass der Palm ein Device ist, für dass es bereits Treiber im Betriebssystem gibt. Auch für andere USB-Laufwerke ist ja ein Treiber erforderlich, nur dass der eben bei Windows dabei ist.

  • Das geniale an CardExport ist halt, nen MiniUSB Kabel gibts fast überall, und wenn man dann keine speziellen Treiber installieren muss ist das einfach genial, den UX als Carsreader und Speicherstick zu nutzen...


    Fabian

  • Zitat

    Original von ksi
    [Ja das sagt sich so einfach. Aber wenn das neue Gerät wie mein TJ37 noch nicht in dem Modul visor.o mit seiner Kennung eingebunden war ging nix mit mounten. Das Log sagte, er erkennt das USB Device nicht. Unter Suse 9.0. mußte ich da erst Hand anlegen. Siehe meine HP.


    Ach ja, das :rolleyes: schon ganz verdrängt, die neuen Kennungen obwohl sich sonst rein gar nichts geändert hat und die jeweilige Ergänzung in der Tabelle, das ist schon irgendwie Routine bei mir :P


    Stimmt natürlich, die Kennungen brandneuer Modelle sind häufig noch nicht in den entsprechenden Treibern enthalten, aber kinderleicht zu ergänzen, da die komplette Funktionalität ja bereits vorhanden ist.


    MS-Import ist überhaupt eine feine Sache, da ich noch nie einen PalmOne mit Speicherkarte hatte war mir überhaupt nicht klar, daß die gleiche Funktionalität bei diesen nicht serienmäßig ist. Ich nutze das häufig :]