Vodafone D2 -.. palm os .. microsoft

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • nun ist es raus... habe mit einem hochangebundenen vodafone-ceo gesprochen...
    und er sagte mir ... vodafone hat nen deal mit microsoft... wird definitiv nicht ein palmos-smartphone ins programm nehmen...

wie schon lange befürchtet. allerdings fühle ich mich bei bei der geschäftspolitik/preispolitik/kundenmanagement von vodafone auch nicht hingezogen zu dieser firma. nur schade, dass so künstlich ein betriebssystem geschwächt wird...

ms vs os 2
    ms vs. apple
    ms xbox vs. ps 2
    ms vs palm os, symbian...

• Geh doch zu O2! Da gibtz die Mobile-Option, dann ist es egal, welches Netz deine Bekannten haben! Vodafone zu unterstützen ist ja auch das letzte was ein gesunder Mensch tun sollte, besonders dank deren verkrüppelten Handys. Mein Vater hat geschäftl. ein T610 von WODAFON und das tolle rot-weiß-blaue Menü kann man halt kaum erkennen, die Bildchen sind total der Einheitsbrei! + Die Unverschämtheit, im Internet als Demo die original-Software zu zeigen!

Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

Original von SGAbi2007
    Geh doch zu O2! Da gibtz die Mobile-Option, dann ist es egal, welches Netz deine Bekannten haben! Vodafone zu unterstützen ist ja auch das letzte was ein gesunder Mensch tun sollte, besonders dank deren verkrüppelten Handys. Mein Vater hat geschäftl. ein T610 von WODAFON und das tolle rot-weiß-blaue Menü kann man halt kaum erkennen, die Bildchen sind total der Einheitsbrei! + Die Unverschämtheit, im Internet als Demo die original-Software zu zeigen!

Das kann ich so zu 110 % unterschreiben. Ich war lange Zeit bei D2. Damals, als es noch Mannesmann war, war alles super. Es gab kaum Probleme, und wenn es mal wo gezwickt hat, bekam man z. B. fünf DM gutgeschrieben.

Aber dann lief das krumme Ding mit Vodafone ab. Seit dem ist D2 nicht mehr zu ertragen. Als es an der Zeit war, den Vertrag zu verlängern, sah ich mich natürlich schon einige Zeit vorher nach einem neuen Handy um, da sich die Klavitur meines ME45 auflöste. Die Sterntaste war der Meinung, die weite Welt sehen zu wollen und ist irgendwann einfach abgefallen. Als ich dann auch noch über das Loch, durch das eigentlich die Rautetaste schauen sollte, einen Tesa kleben mußte, wurde es einfach für ein neues Telefon Zeit.

Und so ging ich, als menschliches Gewohnheitstier, zu Vodafone. Ein T610 sollte es werden. Allerdings war ich so dermaßen abgeturnt, daß ich den Vertrag gleich gekündigt habe. Das T610 war voller Vodafone-Müll, den man weder ändern noch rausschmeißen konnte. Zum Kotzen. Und überhaupt waren die Verkäufer eher solche "Ey, krasses Handy"-Typen.

Also raus bei Vodafone, rein zu den Telekomikern. Die beiden Läden sind in einem Einkaufszentrum und vielleicht 100 Meter voneinander entfernt. O2 schied aus, da es bei mir kaum oder nur schlechten Empfang mit O2 gibt. Und von englischen Telefongesellschaften hatte ich die Schnauze voll. Die Telekom-Handys sind allerdings mit Telekom-Müll zugestoft, äquivalent zu Vodafone. Bloß ist da alles rosa. Also habe ich den Vertrag ohne Handy gemacht, 100 Euronen Guthaben dafür kassiert und mir im I-Net für schlappe 120 Euro ein neues Nokia 5100 (ohne Betreiberschrott) gekauft. Bingo. Das Nokia 5100 ist ein sog. Outdoor-Handy, welches regendicht ist und auch mal runterfallen kann, ohne gleich kaputt zu gehen. Es hat ein Gummigehäuse, es ist allso was für Gummiliebhaber 8o Das Handy funktioniert ohne Probleme mit dem Palm. Schnell man eine Mail per GPRS zu holen hat sofort geklappt.

Daß die Betreiber kein Treo im Programm haben, liegt schlicht an der finanziellen Macht, welche Microsoft inne hat. Da ist es bei Palm nicht so weit her. OK, die meisten Leute haben Win auf dem PC. Allerdings endet bei mir damit die M$-Sache, da sich sonst OpenOffice, VivianMail und Firefox auf dem Rechner befinden. Und XP-AntiSpy und eine Firewall im Router erledigen den Rest.

PalmSource sollte sich wirklich um neue Lizenznehmer bemühen, indem man z. B. gute Angebote unterbreitet. Aber die Lizenzpolitik vom PS scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, da nehmen die Firmen lieber M$, wenn die Lizenzierung dort einfacher ist. Und es wird wohl (deutlich?) billiger sein, eine M$-Lizenz zu kaufen. Außerdem wird M$ den Herstellern Honig ums Maul schmieren.

Grüße

• Hallo

Nach Informationen eines O2 Mitarbeiters, der als galubwürdig einzustufen ist, wird O2 im nächsten Jahr eine DSL-Box anbieten, in die man eine SIM-Karte steckt. Man soll dann über das O2-Netz mit DSL-Geschwindigkeit zu ISDN-Tarifen surfen können....
    Es soll dann auch diverse Datenpakete geben....
    Wie es genau funktioniert, konnte er mir noch nicht sagen.
    Der Markt ist in ständiger Bewegung. Es fällt nur auf, das O2 mehr "Gas gibt" als die anderen Netzbetreiber, wie man auch bei dem Tschibo-Mobile sieht....
    Warten wir die Entwicklung mal ab....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von SGAbi2007
    Geh doch zu O2! Da gibtz die Mobile-Option, dann ist es egal, welches Netz deine Bekannten haben! Vodafone zu unterstützen ist ja auch das letzte was ein gesunder Mensch tun sollte, besonders dank deren verkrüppelten Handys. Mein Vater hat geschäftl. ein T610 von WODAFON und das tolle rot-weiß-blaue Menü kann man halt kaum erkennen, die Bildchen sind total der Einheitsbrei! + Die Unverschämtheit, im Internet als Demo die original-Software zu zeigen!

Tja, nur das dumme dabei ist, dass in meinem Urlaubsort weder O2 noch e-Plus noch sonst irgendwelche Netze (ausser halt D2) funktionieren (Stand Sommer 2004).
    PS: Ein "verkrüppeltes" Handy hab´ ich nicht X( X( ! Das Handy wurde mit der original v600 Firmware geflasht und die "Werbung" hab ich mit einem einfachem Radiergummi entfernt. So hab ich ein Werbungsfreies D2 v600@v525 mit ach den tollen Features und den günstigen Preisen von D2 ;) .
    Und dank meiner Vodafone Connected Card (mit meinem Firmlaptop) bin ich überall online, wo´s mir passt :] .

PS2: Ich bin gesund genug, um mir mein Netz auszusuchen ;)

So, jetzt ab aufs Motorrad und weg...
    Gruss,
    Flo

und die "Werbung" hab ich mit einem einfachem Radiergummi entfernt.

@FriesenFan
    wie geht denn dass. was nimmst du da für einen "gummi"?

Haribo

Original von haribo

@FriesenFan
    wie geht denn dass. was nimmst du da für einen "gummi"?

Haribo

Das stand einmal in der ComputerBild... Mit dem blauem Ende (des Radiergummis) auf das zu entfernende Logo bzw. Branding gehen und einfach "wegrubbeln" (Vorsicht wegen unnötiger Kratzer). So hab ich´s wegbekommen. Sieht jetzt toll aus, ohne rotes D2 logo 8) .
    Gibt´s auch hier und hier.

Gruss,
    Flo

• Ich hatte bei o2 auch kein Netz zu hause! Aber dafür gibtz ja das D1/T-Mobile-Roaming, womit ich teilweise insgesamt ne bessere Netzabdeckung erreichte, als mit T-Mobile allein. Vor allem gefallen mir bei den beiden kleineren Anbietern, die interessanten tarife für Privatkunden.
    Zudem sind die Brandings von o2 meist um einiges erträglicher als die von den Telekomikern oder den roten Briten. Beim T610 waren z.B. nur die beiden Symbole links oben geändert (k.a. was das ist, ich komm da nie drauf ^^). Da ich aber mit o2 massive Abrechnungsprobleme hatte bin ich dann schließlich zu eplus abgewandert, die mir ein völlig originales T610 bescheert haben, einen super Tarif und bisher auch keine Zicken gemacht haben....und bis auf ganz kleine Ausnahmen hier auch überall Netz haben.
    In Sachen Smartphone-Markt sollte sich palm besonders in Europa warm anziehen, zum einen hat der Europäische Markt eine ganz andere Dynamik als der US-Amerikanische, v.a. durch völlig unterschiedliches Konsumentenverhalten/wünsche... Ein Handy mit dem man nur schwerlich SMS schreiben könnte, hätte in D deutlich weniger Chancen als in den USA!
    Bei den Smartphones ist das ein Teufelskreis, man hat geringe Marktpräsenz, und M$ lässt seine Maschinerie anlaufen...
    Zum Thema Symbian: Symbian findet sich außer auf wenigen Ausnahmen hauptsächlich auf einer ganz anderen Kategorie Smartphones, nämlich den eher Handys, also SX1 N6600 X1...wo M§ schwächelt. Anders schauts bei den eher PDAs aus, a la MDA/XDA/VDA/PDa I+II+III, dort dominiert M$....und der Treo is mittendrin, aber auch kaum verkauft!
    Mal schauen, ob M$ es auch auf den eher Handys schaffen wird und ob Symbian den Angriff auf den eher PDA schafft!

Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

• Also der Vertrag für das Roaming läuft doch bis 2009, oder? Abgeschaltet hab ich noch nicht erlebt in 2 Jahren o2. wo die Telekomiker Netz hatten hatte ich auch. Wenn zusätzlich noch o2 ging (in meinem Heimatort also nirgends ;) ) dann war ich eben im o2. Aber dass ein D1 vorhanden war und ich nicht reindurfte, obwohl kein o2 da war, hatte ich nie!

• Freunde von mit haben O2. Und bis vor einiger Zeit ging deren Handy auch bei mir zu Hause. Seit irgendwann diesen Sommer geht es nicht oder nur sehr schlecht. Irgendwo stand mal, daß der Roamingvertag zwischen O2 und Telekom langsam, also Schritt für Schritt, beendet werde. 2009 heißt wohl, daß dann endgültig Schluß ist.

Grüße