Wie pflegt Ihr euren Palm ? - Bzw. schon ein Weihnachtsgeschenk für den kleinen ausgesucht ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin !
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr euren Palm so pflegt, ?! Benutzt Ihr fleißig Schutzfolien und Ledertaschen, oder einfach so ab in die Tasche ? - Putzt Ihr min. 3x täglich den Screen mit schönen Brillenputztüchern, oder gar mit spezial Flüssigkeit ? Was tut Ihr eurem Palm sonst gutes ? (schon ein Geschenk zum heiligen Abend für den kleinen Begleiter ausgesucht?)

Besonders interessieren würde mich allerdings auch, ob ihr den Palm mehrmals am Tag ins Cradle setzt, (Angst um Akku!) oder zieht Ihr den Netzstecker der Cradle und lasst Ihn nur laden wenn er es braucht ?!

?( :)) ?(

Original von opagieselo
    Moin Moin !
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr euren Palm so pflegt !?
    Benutzt Ihr fleißig Schutzfolien und Ledertaschen, oder einfach so ab in die Tasche ?

Schutzfolie: nein
    Ledertasche: ja

- Putzt Ihr min. 3x täglich den Screen mit schönen Brillenputztüchern, oder gar mit spezial Flüssigkeit ? Was tut Ihr eurem Palm sonst gutes ?

Nur mit Brillenputztüchern :)) .

Besonders interessieren würde mich allerdings auch, ob ihr den Palm mehrmals am Tag ins Cradle setzt, (Angst um Akku!) oder zieht Ihr den Netzstecker der Cradle und lasst Ihn nur laden wenn er es braucht ?!

Wenn ich daheim bin -> ab ins Cradle (aber ohne Netzstecker!)
    Laden nur, wenn er leer ist, oder ich ihn am nächsten Tag besonders brauche.

Gruss.
    Flo

Edit: Weihnachtsgeschenk hat er schon: W-Lan Karte und 256 CF Karte :)

Wenn ich daheim bin -> ab ins Cradle (aber ohne Netzstecker!)
    Laden nur, wenn er leer ist, oder ich ihn am nächsten Tag besonders brauche.

Ja, wobei da ja sehr oft der nette Kollege Murphy grüßen lässt, immer wenn man denkt das 40% Akku noch reichen braucht man undbedingt 100% ! ;(

Edit: Weihnachtsgeschenk hat er schon: W-Lan Karte und 256 CF Karte :)

Funzt der CF Treiber eigentlich ohne Probleme bei Dir ? - Bei meinem damaligen NZ-90 lief da rein gar nix ! X(

• Eine Displayfolie verwende ich nicht. Wenn der Bildschirn verschmiert ist, wird mal kurz draufgehaucht und mit dem Hemd oder dem T-Shirt saubergemacht. Das kommt vielleicht einmal in der Woche vor. Eine Ledertasche verwende ich schon. Wenn der Palm mal ungewollt in Richtung Erdmittelpunkt saust und in seinen Bestreben darin vom Boden jäh abgebremst wird, kann eine Tasche größere Schäden verhindern. Der Akku wird nur geladen, wenn's sein muß. Also erst bei Werten < 30 % Restkapazität. Craddle? Welches Craddle? ;) Sowas Nobles gibt es beim TJ37 nicht.

Grüße

• ...keine Schutzfolien...
    ...Ledertasche (T|C) bzw. Alu-Hardcase (M515)
    ...abstauben mit "Fotoobjektivluftpinsel"...
    ...Brillenputztuch nach "Anhauchen"
    ...mehrfach tgl. ins Cradle ohne Stromstecker zu ziehen...
    ...Software...Software...Software...Software...Software...

... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

Original von opagieselo
    Moin Moin !
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr euren Palm so pflegt, ?! Benutzt Ihr fleißig Schutzfolien und Ledertaschen, oder einfach so ab in die Tasche ? -

- Pielframa Ledertasche
    - Brando Folie Classic

Putzt Ihr min. 3x täglich den Screen mit schönen Brillenputztüchern, oder gar mit spezial Flüssigkeit ?

- ab und zu die Folie mit einem weichen Tuch abreiben
    - bloß keine Flüssigkeit. Die läuft sonst noch in den Palm

Was tut Ihr eurem Palm sonst gutes ? (schon ein Geschenk zum heiligen Abend für den kleinen Begleiter ausgesucht?)

Hat er schon :D - seine Wi-Fi Karte

Nein! einmal Abends vor dem Zubettgehen. Dann kann er über Nacht laden.

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Bei mir war das Erste, was ich nach dem Auspacken gemacht habe nicht das Aufladen, sondern das Aufbringen einer Schutzfolie. So brauche ich mich nicht um das Display zu sorgen und kann getrost auch mal mit meinen Fingern "herumtippen", wenn nötig.

Eine Ledertasche habe ich auch gleich mitgekauft. So ist der TE schön geschützt und ich kann ihn ruhigen Gewissens in meine Tasche stecken, ohne Kratzer befürchten zu müssen.

Geladen wird bei mir meist 2x am Tag; einmal morgens, bevor es an die Uni geht (Akku vom abendlichen Ebook/Enews-lesen in Mitleidenschaft gezogen) und dann wieder abends (Akku vom MP3-Hören, Terminkalender-Benutzen usw. geschwächt). Generell lade ich lieber zu oft als zu selten; man weiß ja nie, wann man wieder an die Steckdose kommt und wie viel Akkuleistung bis dahin benötigt wird...

Craddle hab' ich auch keine, und ich vermisse sie auch nicht. Überlege im Moment, ob ich das Palm-Netzteil von meinem Schreibtisch verbanne und über USB lade, um das Kabelgewirr etwas einzudämmen.

Als Weihnachtsgeschenk gibt es voraussichtlich eine 1GB-SD-Card, vielleicht werden es auch 2GB (wenn bis dahin zu einem vernünftigen Preis erhältlich).

Gruß,
    Thomas

• Auf jeden Fall nur mit Folie. Bei meinem alten IIIxe hatte ich es zuerst ohne versucht, wurde aber schnell einsichtig.
    Neben der Serien-Klappe existiert bei mir keine generelle Schutzhülle. Ich habe aber eine Gürtel-Tasche, in die er im Dienst kommt, damit er mich immer begleiten kann. Ich habe vor zwei Jahrzehnten einen damals noch teuren Taschenrechner in meiner Hosentasche zerlegt und werde solche Geräte nie wieder solch einer Belastung aussetzen. In Handtaschen oder Gürteltaschen ist der Schutz besser.
    Beim T3 macht man sich lieber keine Gedanken über den Akku, wenn man das Ding häufig benutzt. So wie man einen Stromanschluss sieht, geht er tanken - und das muss er i.d.R. auch...

• Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen... noch bevor ich den T|E aufgeladen hatte, habe ich da so'ne beigepackte Schutzfolie draufgemacht. Und dann baldigst eine gescheite bei ebaY gekooft...
    Das is IMHO mit das wichtigste, was man seiner kleinen Gehirnprotese antun kann.
    Ich denke für meinen neuen T5 (XMAS '04 :D ) werd ich auch mal die Exim Folien ausm Shop testen. Sollen ja ziemlich gut sein.
    Ansonsten hab ich noch en AluCase. Das kann man schön aufmachen, wie ein kleines Büchlein, dass kann man leider bei den meisten LederTaschen ned...
    Akku lad ich mal so mal so. Aber meistens mach ich'n schon relativ platt (30% etwa)

Naja vielleicht hat das ja irgendjemand interessiert.

Achja, ich lass ihn auch ned sooft runterfallen (zum Thema Pflege ;) )

• Schutzfolie ja (Brando Classic)

Case von Proporta aus Alu (hat mich leider aus Bequemlichkeit das Display gekostet)

Wenn der Bildschirm verschmutzt ist, wird er nach dem Anhauchen mit einem Ledertuch von jungen,australischen Wildstraussen abgeledert (Greenpeace möge mich jetzt teeren und federn, aber für mein Auto benutze ich auch nix anderes) 8o.

Strom gibts beim Navigieren aus dem Halter, wenn nicht, PTG oder doch mal auf der Arbeit ein wenig Strom abzapfen ;).

Weihnachten? Da lass ich ihn mit meinem Nokia allein in einer dunklen Tasche und hoffe, daß noch Mitte Januar Treo 650er schlüpfen :D.Oder zumindest eines :(

Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS

Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

• Also ich lade meine Palms so oft wie möglich, also im Craddle mit eingestecktem Netzteil. Ist auch das beste für den Akku.

Zu Weinachten hat er ja eigentlich ein Headset bekommen, aber der Camcorder braucht auch ne größere SD (hat z.zt 8MB) und daher wird mein TC wohl ne größere bekommen.

Und ja, ich nutze auf allen Palms bis auf den c3 Schutzfolen, ExIM oder Brando.

Fabian

• Folie: Exim (einfach die Beste!)
    Tasche: Krusell (schön,weil Leder;praktisch)
    Reinigung: Brillenputztücher
    Strom: meistens nachts; nur wenn Akku < 30%
    Geschenk: er hat grad erst ne 1 GB-Karte bekommen. Aber spätestens zu Weihnachten kriegt er/ich die TomTom-Software.

regards
    Tom

Original von opagieselo
    Moin Moin !
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr euren Palm so pflegt, ?! Benutzt Ihr fleißig Schutzfolien und Ledertaschen, oder einfach so ab in die Tasche ? -

- Pielframa Ledertasche
    - Krusell Slim Case
    - Brando Folie Classic

Putzt Ihr min. 3x täglich den Screen mit schönen Brillenputztüchern, oder gar mit spezial Flüssigkeit ?

- ab und zu die Folie und das Gerät mit einem Mikrofasertuch reinigen
    - Flüssigkeit ??? Dann kann ich ihn auch wegwerfen !

Was tut Ihr eurem Palm sonst gutes ? (schon ein Geschenk zum heiligen Abend für den kleinen Begleiter ausgesucht?)

Treo 600 ist Geschenk genug ;) Er bekommt noch ein passendes GPS Kabel und ein neues "eGrip" :]

USB-Kabel lädt nicht und der Treo alle 2 Tage über Nacht.

• Als Weihnachtsgeschenk wird mein T3 in Rente geschickt, oder bekommt über Ebay ein neues Zuhause. Was ihn ersetzen wird, bin ich noch nicht sicher, aber WLAN, BT, mind. Hires+, und lang laufender Akku sind die Kaufkriterien. Zusätzlich soll der "Neue" für Navi eigsetzbar sein, daher richte ich auch mein Augenmerk auf vorhandene Navi Lösungen.

• Folie:
    Ja, Brando UltraClear, nachdem mein HandEra an den
    Displaykratzern zugrunden ging.

Akku:
    Meist nachts und dann logischerweise komplett.

Putzen:
    Entweder angehaucht mit dem Microfaser-Sonnenbrillen-Säckchen
    oder mit Sidolin und Papierküchentücher. Aber Vorsicht: Böse stimmen
    behaupten Sidolin greift den Kunststoff von Folien und Display an und
    verhärtet ihn. Andere Stimmen sagen, dass Küchentücher noch feinste
    Holzspäne enthalten, die Kratzer verursachen können.
    Ausserdem natürlich das Sidolin ERST auf das Tuch,
    DANN damit auf den Palm!

Weihnachtsgeschenk:
    Vielleicht ein CrystalClear Case für den T3.