Palm-Medizin-Thread zum Austausch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sorry, wenn ich nett gebeten wurde, die KLF zu versenden, und es nicht getan hab. Irgendwie spinnt unser Netzwerk, seit wir nen neuen Router haben, und ich kann keine "grossen Dateien" (also alles ab 15 MB) mehr hochladen.

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich gern medizinische Formel ausserhalb von MedMath oder MedCalc auf meinem Palm TX nutzen würde. Konkret wüsste ich gern ob es eine Software gibt mit der ich eine Eingabemaske für eine von mir hinterlegte Formel erstellen kann und das Programm im Hintergrund das Ergebniss ausrechnet (wie MedCalc also). Beispiel :
    AaDo2 x 0,0031/ AaDo2 x 0,0031 + avDo2 also in diesem Fall der intrapulmonale rechts-links Shunt.
    kann man so ein Programm alternativ auch selbst erstellen (und wenn dann wie) ?
    vielen Dank und viele Grüsse,
    Isolde

  • Hi!
    Hat jemand von Euch auch das Problem, dass manche (also nicht alle!) Mobipocket-eBooks sehr langsam und verzögert laufen? Ich habe einen LifeDrive, der generell manchmal eine längere Zugriffszeit hat, aber der Herold, Wikipedia und PONS laufen alle wunderbar mit dem Mobipocket Reader. Jetzt habe ich Probleme mit dem EKG-Pocket und dem Arzneimittel Pocket Plus (Demo) - zum Teil kommt die schwarze Hinterlegung nach tippen auf ein Feld erst nach fünf Sekunden, und das eigentliche Öffnen der jeweiligen Verlinkung dauert zum Teil 15 Sekunden! In der Zeit hätte ich schon lange die Sachen aus dem Kittel rausgekramt und "analog" nachgeschlagen... Übrigens macht es dabei keinen Unterschied, ob ich die Dateien im RAM, auf der Festplatte oder auf separater SD-Karte gespeichert habe... Und wie gesagt - andere, große eBooks laufen ohne Probleme.
    Wäre dankbar für einen kleinen Tip!
    Gaston

  • Gaston76:
    Ich hab nur das EKG Pocket bei mir drauf. Ansonsten keine anderen Dateien für Mobipocket. Bei mir läuft das Buch schnell, also weit unter ner viertel Sekunde pro Klick
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Meine eigentliche Frage: Ich fang jetzt wahrscheinlich als Assistensarzt in der Neurologie an.


    Gibt es irgendwas für den Palm? Ausser dem Therapielexikon Neurologie von Berlit (kostet 80€ als PDA Version!) fällt mir nix ein. Da ich nach dem Studium aber total pleite bin, fällt das weg.


    Ansonsten gibt es noch das neuroscript (http://www.neuroscript.com), welches ich auch mit isilox transformiert hab, aber es ist nicht so richtig praktisch nutzbar.


    Kann auch zur Not auf englisch sein. Ideal wäre sowas wie der Klinikleitfaden oder meinetwegen auch Checkliste.


    Danke!

  • Hi,


    bezüglich Neuro habe ich mir die AWMF-Leitlinien geisiloxt, die sind halt relativ umfangreich, eher zum Nachlesen. Den Rest hab ich mir selber zusammengeschrieben, Skripten von diversen Fortbildungen eingelesen...
    Ich brauch mal wieder ein paar regentage, da ist ein großer STapel zum konvertieren...


    Was ich gerne hätte wäre "Neurologie pocket" digital, das ist richtig gut. Wer weiß, wenn wir alle den Verlag anmailen, dann machen die das?


    Maggie

  • Salü,


    nun habe ich den Thread wirklich durchsucht, habe mir einige Empfehlungen von Euch installiert, bin aber immer noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tip geben.


    Ich suche ein Programm, mit dem ich meine medizinische Historie hinterlegen kann. Welche Medikamente ich in welche Dosierung wie lange zu mir genommen habe, welche Ärzte was diagnostiziert haben, wer welche Untersuchungen wann durchgeführt wurden.


    Hierfür gibt es mehrere Palmprogramme wie


    - MedicPlaner
    - MedInfo ( in zwei Versionen)
    - MedTrack


    Alle diese Lösungen haben gravierende Nachteile:


    - Es gibt kein Windows pendant, auf dem die Daten eingegeben werden können. (Transfer von Word / Excel o.ä. mit eingeschlossen) Die Dateneingabe am Palm ist mir zu umständlich zu Beginn. Für die weitere Pflege ist das schon ok.
    - Die Daten sind nicht verschlüsselt
    - Ein Ausdruck der Daten auf Papier ist nicht möglich.


    Nun habe ich mir überlegt,ob es nicht noch eine weitere Lösung gibt, die die Anforderungen erfüllt. Denkbar wäre auch eine angepasste HandyShopper Liste oder eine passende Excelliste, die ich dann über DocToGo weiterführen könnte.


    Hat jemand eine Empfehlung :?:


    Merci.

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

  • Hi!
    Ich habe einen - mittlerweile (und wegen oben schonmal genannter Geschwindigkeits-Probleme) etwas altbackenen - LifeDrive; also einen reinen PDA. Aus funktionellen und ästhetischen Gründen bin ich bisher auch kein wirklicher Freund von Smartphones. Da ich aber doch sehe, dass viele von Euch offensichtlich auch im Krankenhaus einen Treo etc. verwenden, wollte ich mal fragen, wie Ihr so damit zurecht kommt. Ihr werdet ihn während der Arbeit (also immerhin fast den ganzen Tag...) ja auch nur als reinen PDA verwenden - zumal ein Handy (wenn auch zum größten Teil unsinnigerweise) in Krankenhäusern verboten und die private Erreichbarkeit vielleicht nicht unbedingt erwünscht ist.
    Kann man die Handy-Funktion ohne Weiteres abschalten? Seid Ihr mit der Größe der Displays zufrieden? Ist die kleine Tastatur für eine schnelle Texteingabe zufriedenstellend? Birgt ein Smartphone für Euch - vor diesem Hintergrund - trotzdem irgendwelche Vorteile?
    Sprich: Erfüllt ein Smartphone Eure Ansprüche an einen omnipräsenten Wegbegleiter im Klinikalltag? Ich bin da skeptisch, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, zumal der reine PDA-Markt ja ziemlich mau aussieht...


    Viele Grüße und frohes Schaffen, Gaston

  • Hat jemand eine Empfehlung :?:

    MHBraun:
    Ich verwende für solche Dinge Smartlist 2 Go, auf dem Treo nicht wirklich optimal zu bedienen, aber eine gute Datenbank Funktionalität und Importfunktionen für CSV/Excel sowie Access.


    Gaston76
    Dein Beitrag gehört zwar nicht wirklich unter Software, aber ich antworte dennoch:
    Also: Das Telefonteil ist abschaltbar, somit kann man den Auflagen eines Hauses durchaus folge leisten.
    Der Display reicht mir ppersönlich vollkommen aus. Der TX ist nur Backup System mit komfortabler Video Funktion :D
    Die Erreichbarkeit und das Handling sind zufriedenstellend und mit dem Akku komme ich ganz gut klar.
    Pschyrembl, Geleb Liste, und diverse Mobipocket Bücher begleiten mich und erleichtern mir den Alltag. Mit Headset kann man telefonisch im Kontakt bleiben und gleichzeitig etwas nachschlagen. Mach das mal mit einem TX oder LD ;)
    Letzten Endes ist es eine Geschmacksfrage. Probiers aus. Wer viel Text einegebn muss, der sollte sich eine IR oder BT-Tastatur zulegen.

  • MHBraun:
    Ich würde Dir auch zu einem Datenbankprogramm raten. Damit kannst Du dann auch abgestimmt auf Deine Bedürfnisse Formulare / Masken erstellen.
    Eine Excel-Tabelle tut's natürlich prinzipiell auch...
    Und Du kannst die Software auch anderweitig nutzen! (Kostet ja alles Geld, nicht wahr?)
    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Auf MedInfo bezogen, treffen zwei der aufgeführten Nachteile definitiv nicht zu:


    Die Daten können passwortgschützt UND verschlüsselt werden. Und ein Ausdruck über den PC ist sehr wohl möglich (über Memopad-Export), und zwar separat für die Kategorien als auch der Krankengeschichte ansich als "Report". Auf gleiche Weise können die Daten nachher auch in Tabellenkalukulationen weiterbearbeitet werden (trifft für alle meine medizinischen Programme zu).

  • Sylvia


    Das scheint zu stimmen, lässt sich aber in der Demo nicht nachvollziehen. Das Feature mit dem Druck der Krankheitsgeschichte konnte ich nicht finden.


    Mir gings aber eher um den umgekehrten Weg: Die vorhandene Historie mit der komfortablen PC Tastatur zu erfassen und dann die Informationen auf den Palm zu übertragen. Die Datenerfassung ist auf dem PC für mich deutlich einfacher, als auf dem Palm. :oh-ja:

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

  • Hallo, ich möchte mir einen PDA anschaffen für die Benutzung in der Klinik (PJ) und als Hilfe bei der Examensvorbereitung.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das Gerät ausgestattet sein muss um den Anforderungen angemessen zu sein?
    Ich habe schon ein bisschen recherchiert, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Benutzen möchte ich das Gerät in erster Linie um schnell was nachschlagen zu können, Termine zu verwalten, Notizen zu machen usw.
    Über Software-tipps freue ich mich ebenfalls. Bislang denke ich an Herold, Arzneimittel-pocket, Erste Hilfe, Laborwerte, EkG....


    Grüße und Danke im vorraus!


    jo

  • Servus jvm,


    oooh Mann, hätte ich damals nur schon einen Palm gehabt als ich noch PJ war........ :kichert:


    so ein Palm eignet sich wirklich vorzüglich für den Klinikalltag. Ich empfehle Dir (je nach Geldbeutel) einen TX oder TE2. Der Vorteil vom TX ist die Wlan-Fähigkeit (in einigen Kliniken gibt´s ja schon Wlan) und der größere Bildschirm. Da im Klinikalltag gerne mal was runterfällt solltest Du Dir außerdem ein passendes Hardcase dazu kaufen z.B. von Pdair.com. Ach ja, und eine SD-Speichererweiterung braucht man auch.


    zur Software


    >>>Das ist ja nun wirklich der Supervorteil: Statt 5 Büchern im verbeulten Kittel hast Du nur noch eine kleine "Dose", Du solltest aber auch immer überlegen, was Du bedside oder später im Arztzimmer bzw zuhause brauchst.


    Kostenpflichtiges:


    1.) Rote Liste - ist leider ziemlich teuer, wenn Du aber später auch klinisch tätig sein willst, und nicht ein Alternatives Berufsfeld aufsuchen möchtest, dann wirst Du damit viele Jahre Freude haben.


    2) Arzneimittel pocket - ist deutlich billiger als die RL, hat auch nicht den gleichen Umfang, reicht aber für´s PJ-Dasein sicherlich aus.


    3) EKG pocket und Normalwerte pocket - ziemlich genial und preiswert


    4) Herold - das ist zwar ganz nett den Herold immer dabei zu haben, ein Lehrbuch diesen Ausmaßes liest es sich aber besser in Papierform


    5) Pschyrembel - super!!!, ich hätte ihn gerne, ist aber auch ziemlich teuer




    Frei erhältlich


    1) Archimedes - ein Muß!!! klinische Formelsammlung/-rechner


    2) Epocrates - muß auch sein, sagt schon ttreox :thumbup:


    3) Eponyms - wie der Name schon sagt, aber halt in englisch


    4) Wikipedia - ist auch oft eine Hilfe


    dann gibt´s noch viele kleine Hilfsprogramme zu ganz speziellen medizinischen Fachgebieten, sehr viel freeware.


    Notizen und Termine kannst Du gut mit den eingebauten Programmen verwalten. Bei höheren Ansprüchen empfehle ich Dir Agendus.


    Also viel Glück und Spaß


    treofant

  • Hallo Treofant,


    Danke für deine ausführliche Antwort! :thumbup: Deine Tipps werden mir sicher sehr hilfreich sein bei der Anschaffung!
    Sag mal, muss man den ein ausgesprochener "Computer-freak" sein, um so ein Teil erfolgreich zu benutzen? Ich bin etwas erschrocken als ich mich hier im Forum umgesehen habe... ich benutze privat ein ibook und bin überhaupt ein großer Applefreund, weil die Anwendung so schön selbsterklärend ist. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme ?


    Ach und wie groß muss die SD-Speichererweiterung denn am besten sein?


    Viele Grüße aus Berlin nach Minga :)


    jvm