Palm-Medizin-Thread zum Austausch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich würde mir gleich ne 2GB SD holen. Kostet ja kaum noch was und dann bist auf der sicheren Seite :)
    Ich hab noch ein wenig Zeit bis zum PJ
    An welcher Uni bist du denn?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hallo jvm,


    erstmal cave: 2Gb-SD-karten gehen im TE2 z.B. meistens nicht!!!


    Computerfreak muß man nicht sein, und bei Fragen (welche Speicherkarte? Kompatibilität mit Macs? etc.) hilft Dir ja die Community. Die meisten technischen Themen wurden schonmal ausgiebigst behandelt, also benutze die Suchfunktion im Forum und lies Dich erstmal ein bißchen ein.


    Am besten ist es natürlich, Du kennst jemanden, der einen Palm oder auch anderen PDA hat, um das wenigstens mal auszuprobieren.


    Bei uns an der Klinik haben viel Kollegen PDA´s. In meiner Abteilung ist die Palm-Fraktion die größte. :thumbup: Und es werden immer mehr.......




    treofant

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich nur erkundigen ob Jemand die Leitfäden ( oder auch andere nützliche medizinische Programme ) in der Zwischenzeit gefunden hat !!!


    Könntet Ihr Sie mir schicken? Das wäre echt super von euch. :thumbup:


    Ich freue mich auf eure Antwort !!


    Grüße und Danke im vorraus!

  • PDAssi.de hat grade eine 24h Aktion (nur am 9.9.2008), bei der haufenweise Palm Programme von Envi 50% reduziert sind.


    Das heisst für diesen Thread z.B. den Pschyrembel (hab ihn super aufm Centro laufen, ohne Probleme) für 19,98 anstatt 39,90 Euro...
    Thieme Checkliste Arzneimittel für 12,48 anstatt 24,95...
    Thieme Facharztfragen... alles für 50%


    Ausserdem noch haufenweise Duden, Brockhaus und Sprach- wie Städteführer.


    Meine arme Geldbörse... :pfeift:

  • Hab mir den Psychrembel und die Checkliste Arzneimittel auch mal gekauft - zu dem Preis ja ganz ordentlich.
    Im nächsten Semester wartet Innere auf mich, ich überlege also den Herold auch für den Centro anzuschaffen. Problem ist nur, dass er bei beam 35€ kostet.


    Frage an alle Kliniker: Lohnt sich das? Finde es recht teuer, neben der ohnehin teuren Printausgabe noch mal so viel für das eBook zu berappen. Zumal mir eine ältere und hoffentlich günstigere Ausgabe vollkommen ausreichen würde.


    Danke und Gruß

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hey,
    also im Studium lohnt es sich definitiv nicht. In der Praxis kaufe ich mir alle zwei bis drei Jahre eine aktualisierte Fassung. Ebook hat den Vorteil der "immer Verfügbarkeit" aber um auf der Arbeit etwas schnell nachzuschlagen oder zu kopieren ist Papier unschlagbar ;)
    [Meine Lösung also: 2008er Ebook und 2005er Paperbackversion)

  • Dank für Deine schnelle Antwort.
    Gibt es ggf günstigere ältere Herold-ebook Versionen? Als printausgabe hab ich bereits die 2008er Version.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Nicht dass ich wüßte. Vllt. einer von den Kollegen, der seins nicht mehr braucht? Allerdings nützt die Datei Dir gar nichts, wenn es von Mobipocket ist, denn da wird die Datei mit individuellen, gerätespezifischen Kopiermechanismus versehen.

  • Hab mir den Psychrembel und die Checkliste Arzneimittel auch mal gekauft - zu dem Preis ja ganz ordentlich.
    Im nächsten Semester wartet Innere auf mich, ich überlege also den Herold auch für den Centro anzuschaffen. Problem ist nur, dass er bei beam 35€ kostet.


    Frage an alle Kliniker: Lohnt sich das? Finde es recht teuer, neben der ohnehin teuren Printausgabe noch mal so viel für das eBook zu berappen. Zumal mir eine ältere und hoffentlich günstigere Ausgabe vollkommen ausreichen würde.


    Danke und Gruß

    Deine Wahl war gut. Die zwei habe ich mir auch geholt. Der Pschyrembel entspricht der 260. Printauflage und die Steinlaus (Petrophaga lorioti) ist immer noch drin. Mit oginool Mikroskop-Foto! Eigentlich warte ich immer noch auf "Arzneimittel pocket plus 2008" als eBook, aber der Verlag hat mir sinngemäß mitgeteilt, dass ich warten kann, bis ich schwarz werde. X(( Ob die 2009er wie geplant als eBook kommt, schien mir mir auch noch nicht so sicher. Die haben wohl echte (Zeit-/Personal-/Ressourcen-) Probleme, ihren Content ins eBook-Format zu bekommen. Nun habe ich halt die Checkliste.


    Ich denke, dass sich der Herold schon lohnt. Mir persönlich gefällt der Mobipocket-Reader allerdings nicht so gut. Und der Service im Mobipocket-Forum ist - höflich formuliert - unter aller Kanone. Man muss froh sein, wenn man als Kunde da nicht zur Sau gemacht wird. Ich brauchte wegen der Lifedrive-Reparatur einen neuen Code für den Herold 2007. Darauf warte ich noch immer. Herold war mit der 2008er Version schneller. Also gab's die neue Auflage mit neuem Code für das reparierte Gerät.


    Meine Lösung zu dem "doppelt berappen" Problem: Ich kaufe nur noch das eBook. Du kannst bei Mobipocket übrigens insgesamt vier Geräte verwalten und auf all denen ein eBook mit einer Lizenz auch installieren. Also für mich: einmal zu Hause, einmal anne Ahbeit aufm Desktop, einmal aufm Palm und zur Sicherheit noch einmal auf dem Nokia. Ein Ausdruck der Abrechnung für das Finanzamt wird gleich beiseite gelegt. 35 Euronen ist im übrigen für ein Fachbuch nicht wirklich viel, auch wenn es für einen Studenten vielleicht eine Wochenration Pizza darstellt. ;)

  • Im Mobipocket-Shop gibt es übrigens bis zum 30.9. den Herold 2008 für 25 Euro statt 34,95€. Überlege noch zu zuschlagen.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • hallo kollegas :)


    die meisten dinge sind hier ja bereits mehrfach vorgeschlagen worden. ich arbeite seit 3,5 jahren in einer großen klinik und habe am anfang einen t5 genutzt, bin aber später, weil ich nicht die ganze zeit zwei geräte herumschleppen möchte, auf einen treo650 umgestiegen. am anfang habe ich neben dem pschyrembel das arzneimittel pocket (mobipocket) am meisten genutzt. hatte mir das gerät mit allen möglichen programmen und ebooks für isilo usw. vollgeknallt. bin dann letztlich bei uptodate gelandet. ist zwar teuer, bietet aber für mich den größten nutzen: 1) 3mal pro jahr aktualiert, 2) enthält neben standardtherapien, leitlinien auch experimentelle ansätze, die ich manchmal benötige 3) große medikamente-datenbank, die zwar meist amerikanische präparate/wirkstoffe enthält, aber auch viele deutsche/europäische. es gibt dosierungsempfehlungen für kinder, für nieren- oder leberinsuffiziente. gerade die unterschiedlichen antibiotika-dosierungen bei leichter, schwerer und terminaler niereninsuffizienz, bei hd oder cvvh helfen mir oft weiter. zusammen mit dem aktuellen arzneimittel pocket eine ideale kombination 4) deckt alle nicht-chirurgischen fächer und teilweise kleinere chirurg. fächer ab, auch kinder/geburtshilfe/gyn ab. der größte nachteil ist der hohe preis, aber so lange ich noch in der weiterbildung bin, kann ich mit den 190 dollar im jahr ganz gut leben. ob ich später auch bereit sein werde, den vollen preis zu zahlen, weiss ich noch nicht. rote-liste hatte ich mal, ist auch noch auf dem gerät, benötige ich aber allenfalls, wenn mich privat jmd nach einem präparat fragt und ich einen preis nachschlagen will.


    meine wichtigsten programme, die ich (fast) tgl. nutze:


    1. uptodate for palm
    2. arzneimittelpocket für mobipocket
    3. medcalc
    4. ddinnere
    5. docs2go für eigene notizen oder zum lesen/nachschlagen von pdfs/leitlinien


    am anfang dachte ich auch daran, mir ein patienten-managment-system auf das gerät zu holen, aber der aufwand zur datenpflege, praktische und auch sicherheitsaspekte haben mich dann doch davon wieder abstand nehmen lassen. leider gibt es für unsere elektr. akten keine client und sync-tool, um die wesentl. daten auf einen pda zu holen. das wärs eigentlich noch... vielleicht ändert sich die liste, wenn doch noch naw-touren dazu kommen.


    im moment überlege ich ob ich den fun-faktor erhöhen und mir ein iphone holen soll. uptodate würde dann über eine spez. pda-webseite laufen, login habe ich ja, und das schwuppt aufm iphone ganz gut. eine mobipocket-version existiert noch nicht, ist wohl in der mache und docs2go arbeitet gerade an einer iphone-variante. hätte auch kein problem mit den nokia e71, wenn doch nur die software darauf laufen würde. wenn ich bei palm bleiben sollte, dann nur einer mit palm-os drauf oder einem entsprechend kompatiblen nachfolger. medcalc alternativen gäbe es auch fürs iphone. 5-minute-clinical-consult wäre noch eine alternative für ddinnere, aber teuer, und anstelle von arzneimittel pocket könnte man epocrates nehmen, damit wären die wichtigsten alternativen ausgesucht. ein winmob-gerät will ich nicht. mangelnde palmos-alternativen macht einen schon irgendwie sehr traurig. ein kollege hat sich gerade einen htc mit winmob drauf zugelegt, aber so ein s**!§$-teil kommt mir nicht unter. kliniktelefonnummern verwalten/finden und ne fixe suchfunktion bieten eigentlich alle geräte.


    ausserdem nutze ich auf meinem treo650 über chattermail praktisch ne pushmail-funktion für drei unterschiedliche email-konten, die ich um nichts mehr missen möchte. einige meiner patienten kontaktieren mich per email, so ist die betreuung direkt und unkompliziert auch wenn ich mal nicht in der klinik erreichbar bin.


    falls jemand von euch bei diesen anforderungen ein modernes, leichtes, widerstandsfähiges gerät mit langer akkulaufzeit kennt, dass meine anforderungen erfüllen könnte, bin ich für eure expertise und vorschläge sehr dankbar. hatte mal kurz überlegt auf den treo pro umzusteigen, aber winmob geht eben wie gesagt garnicht.


    naja, just my 2cents.

  • Hallo Beam!


    Ich finde es ja gut, dass es für Frühbesteller einen reduzierten Preis gibt. Wenn ich allerdings direkt bei MobiPocket bestelle, bezahle ich als Upgrade-Preis nur 24,95; also noch einmal 5 Euro weniger. Bietet Ihr das auch?


    Tschüss


    Carsten