m130-Nachfolger gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    bin neu hier, weil ich profunde Tipps von Anwendern suche: Hatte ein gutes Jahr einen m130, war ganz zufrieden damit. Bis er mir letzte Woche aus dem Auto geklaut wurde.
    Jetzt frage ich mich, welchen kaufe ich? Die Preisklasse (um 200 €), Funktionen außer Adress-/Termin-/Notiz-/Standards: eMail lesen und Internet-Inhalte. Musik wäre nett, aber nicht lebensnotwendig. Momentan schwanke ich zwischen dem Zire 31 und dem Tungsten E.

• der prozessor des te ist zwar langsamer, aber völlig ausreichend. da du emails lesen und internet inhalte zeigen willst, ist es für dich wohl besser den te zunehmen, da er, im gegesatz zum zire 31, hires hat. der te hat ebenfalls mehr speicher und die mitgelieferte sw ist umfangreicher. allerdings sind beide geräte auf grund fehlender kabelloser technik (bt/wlan) nicht gerade fürs surfen geeignet, die palm wlan-karte funzt übrigens in keinem von beiden geräten.

ich hab einen te und bin sehr zufrieden mit dem teil ;)

• Vielleicht kannst Du noch irgendwo einen Clie TJ37 auftreiben. Kostenpunkt etwa 250 Euopäer. Der TJ37 hat natürlich die PIMs, MP3 und eingebautes WLAN mit dem ultraguten NetFront3.1-Browser. Eine Mailsoftware ich auch dabei. Und eine kleine Kamera mit 640 x 480 Punkten. Na ja, wer sowas braucht. Der TJ37 ohne WLAN heißt TJ35, den bekommt man noch relativ leicht. Nachteil: Sony hat sich vom PDA-Markt in Europa und den USA verabschiedet, leider.

Wenn aber WLAN kein Muß ist, Du keine Clies magst (einige schwören drauf, anderen kommt sowas nicht ins Haus), ist der TE keine schlechte Wahl. Den gibt's schon recht günstig. Den TE würde ich dem Zire31 vorziehen, wegen der höheren Auflösung und des auch technisch besseren TFT-Bildschirms.

Ich habe einen TJ37 und bin sehr zufrieden mit dem Teil ;) ;)

Grüße

• auf dem zire71 hat man aber nur 16mb ram, für meinen geschmack ziemlich wenig, auch wenn man auf die sd-karte auslagern kann! der te hat 32mb und ich für meinen teil brauch die zb auch ;)

• Hallo,

im Mediamarkt Hannover / Laatzen haben die noch einige TJ35 von Sony, ich bin sehr zufrieden mit meinem. Der wird dort jetzt für 129,- Euro verkauft. Neu und ungeöffnet!

Zum Zire31 auf jeden Fall eine Alternative, vielleicht sogar zum T|E

Marcus

• Moin,
    Danke für die vielen schnellen Antworten! Weil meine Dockingstation ja nicht geklaut wurde, bevorzuge ich einen Palm, der dazu paßt. Passen eigentlich alle Palms in die Dockingstation, sonst habe ich auch noch ein serielles Kabel zum Anschluß an den PC.
    Noch ne Frage zum Tungsten E und Zubehör: zum MP3 hören braucht man eine Speicherkarte, die sind mit 60 Euro auch nicht billig. Und gibts einen 12 Volt-Lade-Anschluß in den Shops preiswerter als im PalmOneShop?
    Mit dem Palm ins Internet brauche ich nur sommers auf dem Wasser wg. der aktuellen Wetterberichte. Das ging per Infrarot übers Handy nur selten. W-Lan ist ja noch nicht auf allen Gewässern verfügbar...

• Hallo,

Die Dockingstation ist wohl eher ein Fall für ebay. Die aktuellen preiswerteren Palm-OS Geräte verzichten alle auf eine Station und verwenden ein USB-Kabel.

Mit Zusatzkosten zum Gerät musst du auf jeden Fall rechnen: Das ist nicht nur die Speicherkarte (60 Euros müssen aber nicht angelegt werden, eine 512er für 35 Euros tut es doch auch), sondern auch Schutzfolien, eine Tasche/Case oder einen Spritzschutz (bei Einsatz auf dem Wasser)

T|E und TJ35 spielen in einer Liga. Zu dem wirklich guten Preis für das Sonygerät bei MM kommen allerdings höhere Ausgaben für den Memorystick.

Warum funktioniert der Zugang über Handy nicht auf dem Wasser? Kein Netz oder Kommunikationsprobleme zwischen Palm und Handy?

Jens

• Hi Klewa,

ich muss mich da dem "Deppen" anschliessen ;)

eine 512 MB Karte ist schon deutlich unter 60€ verfügbar. (Und ich hab doch grad noch 70€ ausgegeben, BUÄH!).

Ich kann auch nur empfehlen noch in eine Schutzfolie und vielleicht ein Reise-Ladekabel zu investieren.

Ansonsten mag ich dir die Entscheidung T|E vs. Zire 31 nicht abnehmen. Wir sprechen von 174€ vs. 133€ (lt. Geizhals, excl. Versand), das vielleicht noch als Argument.

Original von tapf!
    Vergesst den Zire71 nicht. :)

Fabian

Der is aber nich mehr soo günstig zu kriegen :))
    (zumindest laut guenstiger.de)

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Paßt der Tungsten E nicht in meine alte Dockingstation vom m130 oder werden die neuen Geräte alle nur noch mit Kabel ausgeliefert???

• in deine alte dockingstation mit uiniversal connector passen nur der tungsten w c t1 t2 t3 aber NICHT der E
    áus der zire reihe der zire 21 und der einfache zire meiner meinung nach auch NICHT !

• Depp Jones: Warum funktioniert der Zugang über Handy nicht auf dem Wasser? Kein Netz oder Kommunikationsprobleme zwischen Palm und Handy?

Vermutlich liegt es an meinen mangelnden Fähigkeiten/Kenntnissen, die richtige Software auszuwählen und anzuwenden. Besonders bei nicht extra für den Palm reduzierten Seiten wie dem Seewetterbericht, hatte ich Probleme. Handyempfang auf See ist abhängig von der Entfernung zum Land.

Zwischen Kappeln und Flensburg loggen sich Handys schneller in Dänemark ein als man zusehen kann. Und dann wird es teuer.
    Wenn ich ein besseres Gerät habe, werde ich hier noch mal nachfragen, wie ich es anstellen muss, zu vertretbaren Kosten Infos aus dem Netz zu ziehen mittels Infrarot Handy-Palm.

• SHH wrote: "eine 512 MB Karte ist schon deutlich unter 60€ verfügbar. (Und ich hab doch grad noch 70€ ausgegeben, BUÄH!)."

Was genau muss ein eintippen beim Suchen?
    Oder dur verrätst gleich, wo du sie für 60 E gesehen hast.

Muss ich Fragen wie "Wie nutze ich den neuen Palm zum Musikhören und wie lange hält dann die Batterie? in einem anderen Forum stellen oder paßt das auch hierher?

Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten!
    Klewa

• Bei Reichelt gibt's 512 MB für 38,10 allerdings plus Versand. Offiziell sind das wechselnde Hersteller, ich habe aber bisher nur extrememory von denen bekommen.

Ob die Karte gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine 1 GB von der Sorte und die taugt für mich.

Grüße

Michl