PalmOS Programmiersprache

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von mat.max
    von HB++ habe ich jedenfalls den Einddruck, dass es ziemliche grosse PRCs macht...

2/3 kleiner als die Sachen die NS-Basic produziert. Und die Code-Größe läßt sich in den Compiler-Options einstellen (je nachdem was Dir lieber ist, Größe oder Speed).

FreeJack

• Ich fände es mal gut, wenn jemand mal die ersten Gehversuche mit PODS protokolliert, und zwar im Datail, dass man das nachmachen kann. Ich habe erste Sourcen kompilieren können, aber noch nicht genau verstanden, was ich alles tue. ;)
    So Art Tutorials, Step by Step. Ich kenne (Teile) der Online-Doku, fand die aber für absolute Einsteiger zu verworren.

Nur so ein Gedanke.

Zur Wahl der Umgebung habe ich hier ein paar allgemeine Worte verloren: http://www.palm.projekt-base.d…i.cgi?SoftwareEntwicklung

Interessant ist der Link darin. Es werden verschiedene Sprachen und deren Laufzeitgeschwindigkeit verglichen. Hier der direkte link, damit ihr nicht übers böde wiki müsst ;) : http://www.aldweb.com/articles.php?lng=en&pg=24

• Hi Henk,
    wie du wohl aus meinem Blog und auch der Diskussion mit Ben entnehmen kannst, geht 1) leider nicht-und das ist insbesondere bei Switch irrsinnig lästig, da man immer einen Block definieren muss...
    2) geht wirklich, aber kommt ja aus C++, und ich habe es daher als Positivum für die Sprache angeführt!
    Wegen PODS-vielleicht mache ich da mal was, wenn ich Zeit habe...

• Official Post

Originally posted by Tam Hanna

Hi Henk,
    wie du wohl aus meinem Blog und auch der Diskussion mit Ben entnehmen kannst, geht 1) leider nicht-und das ist insbesondere bei Switch irrsinnig lästig, da man immer einen Block definieren muss...
    2) geht wirklich, aber kommt ja aus C++, und ich habe es daher als Positivum für die Sprache angeführt!
    Wegen PODS-vielleicht mache ich da mal was, wenn ich Zeit habe...

Deswegen schrieb ich ja auch "kann sein" bei Punkt 1. Aber anbetracht des Umstandes, daß das break in switches recht wichtig ist, sind bei mir die einzelnen cases sowieso fast immer in blocks, dann sieht man das break deutlich und es verschwindet nicht zwischen all den anderen Codelines.
    Aber das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe damit keinerlei Probleme und tendiere auch in C++ und Java dazu, meine Variablen am Anfang des Scopes zu definieren.

Gruß
    Henk

Originally posted by MetaView
    Ich [...] tendiere auch in C++ und Java dazu, meine Variablen am Anfang des Scopes zu definieren.

Da gehe ich mit Dir einig, trägt viel zur Übersichtlichkeit bei und gehört IMHO in jede Coding Convention. Und das mit dem Scope definieren sollte auch nicht bis zu Exzess betrieben werden.
    Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

Philipp

• Hallo,

also wenn ich das hier mal zusammenfasse und richtig verstanden habe ist Codewarrior für c++ das richtige Mittel für mich. Ich bin zwar auch ein wenig basic gewöhnt, will aber was neues lernen. Ich bin bereit mich intensiv in neue Materie einzuarbeiten und will mittelfristig professionelle Programme für den Palm t5 entwickeln.

Der Preis für CW ist ja mit ca. 400$ noch im Rahmen.

Was ist jetzt noch brauche in der richtige Einstieg. Könnt ihr mir Bücher empfehlen, am besten auf Deutsch? Die meisten Bücher beschäfitgen sich ja mit speziellen c++ versionen, zb. Visual c++, aber diese Bücher sind doch nicht geeignet um sich CW anzueigenen?

Gruss
    Stuart

Originally posted by Stuart
    Der Preis für CW ist ja mit ca. 400$ noch im Rahmen.

Ist für mich persönlich entschieden zu viel, wenn's PODS gratis gibt. Aber ich programmiere Palms auch nicht professionell, sondernn eher als Freizeit-Spass...
    Daneben sollte man auch bedenken, dass es in Zukunft kaum mehr neue Codewarrior-Versionen für Palm mehr geben wird, die Investition also nicht sehr nachhaltig ist (und da finde ich, ist's eine Frechheit von Metrowerks, immer noch USD 400 zu verlangen).

• Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen ... Codewarrior ist tot. Ein gutes Produkt zwar aber tot. Das erklärt auch warum auf der Website http://www.metrowerks.com/MW/D…/Professional/Default.htm das letzte unterstützte Gerät der Tungsten T1 (T1 !!!) ist und als PalmOS SDK 5.0 angegeben wird (Damals wußte noch keiner was von Cobalt und Garnet).

Also nicht daß Du Dich wunderst warum sich da nichts mehr tut.

FreeJack

• wollte mal mit palm apps anfangen. also ich hab sehr gute html kenntnisse (wird in dem fall aber nichts bringen) und hab schonmal was mit visual basic gemacht (sogar mal visual basic for palm)

vielleicht könnten ihr einfahc mal auflisten was es da so gibt.

also in os scout hab ich schon mal casl reviewed. das fand ich schei**
    nett wäre auch eine direkte programmierung am palm (sowas wie forth)

gruß jonas

• Hallo Jonas,

nett wäre auch eine direkte programmierung am palm (sowas wie forth)

schonmal an Forth selber gedacht? Ein sehr gutes System ist Quartus-Forth siehe http://www.quartus.net
    Das Programm ist Löhnware, auf der Webseite gibt es aber auch eine kostenlose Demo (kann keine Stand-Allones herstellen).

Viele Grüße
    Jörg