"Palm übernimmt wieder Führung auf Europas PDA-Markt"
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
:))

Das zeigt uns: Palm wird weiter existieren. Auch wenn mit dem Zire31.
(Welches ein wirklich gutes Gerät für den Preis ist :]) -
Dank des Zire31 ...
Ich glaube, das wir technoifreak's hier absolut nichts zu melden haben.
Palm1 versorgt die Masse.... Das könnte sogar noch den T5 begründen. -
Original von Clieler
:))

Das zeigt uns: Palm wird weiter existieren. Auch wenn mit dem Zire31.
(Welches ein wirklich gutes Gerät für den Preis ist :])....ja, sogar erstaunlich gut im Verhältnis zu den anderen. Wenn man eine Weile mit dem Zire 31 arbeitet, ihn auf normalen Augenabstand hält, gewöhnt man sich schnell an die längere Displaywechselzeit (und natürlich keine Actionspielchen abzieht). Seine CPU ist mehr als doppelt so schnell wie die des Tungsten T, T2 oder E. Die Akkulaufzeit geht bei mir je nach Benutzung ziwschen über 5 und über 7 Stunden. Nur wenn ich im Vergleich wieder meinen Zire 72 oder TJ35 daneben lege (oder an meine anderen verflossenen Palms denke), stört das kleinere, linierte, langsame Display.
Im Moment bin ich frustriert wieder in meinen Palm-Wechseldich-Spielen zu diesem Minimal-Palm zurückgekehrt, mit dem übrigens trotzdem alles geht, was ich wirklich tue: Emails per IR-GPRS abrufen, eNews und eBooks lesen (tat ich schon auf meinem seligen Palm IIIe), MP3s hören, PIMs und Datenbanken nutzen, Denkspielchen absolvieren. Mein Zire 72 fiept und hat ein höheres Grundrauschen im Kopfhörerausgang als andere PalmOS-PDAs, was bei leiseren Muskikstücken sehr stört-
Irgendwie mag ich aber auch gerade keinen Sony in die Hand nehmen, keinen T3, keinen T5. Nur noch der Zodiac mit fetten 128 MB reizt mich ein wenig, der Kauf-Aufwand ist mir wiederum momentan zu hoch. Und ich hoffe irgendwie im April auf einen "echten" T3-Nachfolger.
Ja, so ist das mit den verwöhnten großen Palm-Spielkindern....

-
naja, bei der cpu leistung muss man bedenken, dass der prozessor nur ein 1/4 der bildpunkte eines te/t1/t2 berechnen muss, dass merkt man dann schon in der leistung. aber ich möchte auf hires nicht mehr verzichten!
-
Original von jawbreaker
naja, bei der cpu leistung muss man bedenken, dass der prozessor nur ein 1/4 der bildpunkte eines te/t1/t2 berechnen muss, dass merkt man dann schon in der leistung. aber ich möchte auf hires nicht mehr verzichten!Das ist eine Intel XScale PXA255 CPU mit 200 MHz. In der Sony Clié NX-Baureihe war eine Intel XScale PXA250 und der Typ PXA255 CPU mit 200 MHz verbaut. Es handelt sich hierbei um die gleiche Zentrale Recheneinheit.
Das will Palm sicher nicht an die große Glocke hängen, das sie eine - halt vor kurzem - superschnelle CPU in ihrem Billigst-Farb-Palm verbauen, die um einiges fixer ist als die in der Tungsten T, T2, E-Reihe verbaute TI OMAP-CPUs mit 144 bzw. 126 MHz.
Ansonsten ist das HiRes-Argument naturgemäß nicht schlagbar.
-
meines wissens nach steckt doch im zire31 ein omap mit 144mhz?
-
Sorry, Nein. Die OMAP-Reihe ist von TI, Texas Instruments. Zum einen Auskunft von LightSpeed und folgender Link: Wieder Sorry, ich war gerade heute wieder drauf, aber finde den Link nicht, war von xonio.com, denke ich. Editiere ich hier, wenn ich den Link wieder habe.
O-Ton palmOne: "Intel 200 MHz CPU".
-
hab auch grad nochmal nachgelesen und musste feststellen das du recht hast. es ist mir aber ein rätsel warum man einen xscale eingebaut hat. mit einem omap wäre der akku wohl noch länger gelaufen und die leistung hätte hinten und vorne gereicht.
-
Der Hintergrund wird wohl eindeutig kaufmännisch sein; wenn Palm z.B. einen großen Überhangposten einer etwas älteren CPU billigst einkaufen könnte, warum dann eine Teurere nehmen?