Life Balance

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Yo, ich bin gerade noch dabei.


    Dabei komme ich mit den ToDos nicht so ganz klar.


    Ich arbeite nicht mit DateBk sondern Agendus und dort bekomme ich immer alle angezeigt, nicht nur die Wichtigsten (jedenfalls in den normalen Tagesansichten)


    Außerdem werden auch die root-Knoten als ToDo angezeigt, was nicht unbedingt zielführend ist.


    Ich geb glaub ich mal ein Beispiel:


    Da ich reichlich zu viele Pfunde mit mir rumschleppe, habe ich als Ziel unter anderem bei "Take care of myself" "Abnehmen" angegeben, dazu auch Unterknoten wie "Spezielles Einkaufen" und "Sport" - zum Sport "Radfahren", "Schwimmen" und "Muckibude"


    Ich fahre normal alle 2-3 Tage eine Stunde Rad, das habe ich auch so bei den Zeiten angegeben, alle 5 Tage gehe ich zu Kieser und 2 Mal im Monat möchte ich gerne Schwimmen gehen.


    Nachdem ich das Radfahren einmal abgehakt hatte, taucht es seither nicht mehr in den ToDos auf, das Schwimmen steht aber immer (mit niedrigster Priorität) in der Liste.


    Dafür habe ich immer wieder mal "Take kare of myself" in der Liste stehen.


    Wann kommt denn nun das Radeln wieder und wann steigt die Priorität des Schwimmens - und natürlich - wie bekomme ich es hin, dass nur die Wichtigkeitsstufen 1 und 2 angezeigt werden?


    Fragen über Fragen...


    Ich möchte nämlich nicht unbedingt 80 Eurinen für ein Programm abdrücken, mit dem ich letztlich nicht umgehen kann


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Ich arbeite nicht mit DateBk sondern Agendus und dort bekomme ich immer alle angezeigt, nicht nur die Wichtigsten (jedenfalls in den normalen Tagesansichten)


    In DateBk5 kann ich halt angeben, daß ich alle ToDos aus den und den Kategorien ab einer Priorität von z.B. 3 in der Tagesansicht integriert haben möchte. Ob und wie das in Agendus geht, da kann vielleicht ein Agendus-Spezialist mehr dazu sagen.


    Zitat

    Außerdem werden auch die root-Knoten als ToDo angezeigt, was nicht unbedingt zielführend ist.


    Genau so habe ich am Anfang auch gedacht, aber es hat sich gezeigt, daß das sogar extrem wichtig ist.


    Solange es noch offene Kindknoten gibt erscheint ja auch der Vaterknoten nicht, erst wenn nichts mehr darunter offen ist.


    Beispiel:
    Server umstellen
    - Servermarktübersicht verschaffen
    - Angebote anfordern
    - ...
    - Dienst X migrieren


    Habe ich jetzt alles abgehakt, dann erscheint "Server umstellen" als Aufgabe in der Übersicht. D.h. ich muß mich mit dem Punkt beschäftigen und kann jetzt entweder beschließen, daß die Umstellung erledigt ist, dann hake ich den Punkt ab oder, daß noch weitere Schritte notwendig sind, dann ergänze ich diese unter "Server umstellen" und der Oberpunkt verschwindet erstmal wieder.


    Genauso verhält es sich mit den TLIs (Top Level Items aka root-Knoten), steht nichts (mehr) für den Punkt "Schlank und Rank werden" an, dann erscheint eben dieser Punkt als Hinweis darauf, daß man sich entscheiden muß ob der Punkt jetzt abgeschlossen ist (was ja irgendwann zumindest mal der Fall sein sollte) oder was man als nächstes Tun will um ihn zu erreichen.



    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Radfahren "Routinely" ist, dann kommt es wieder wenn die Zeit gekommen ist (genauer 2x Lead Time davor). Und Schwimmen steht selbstverständlich solange offen bis es abgehakt ist.


    Zitat

    Dafür habe ich immer wieder mal "Take kare of myself" in der Liste stehen.

    Wenn darunter noch etwas offen ist, dann glaube ich das nicht so ganz.


    Ich spekuliere aber einfach mal: Du hast für Schwimmen eine sehr lange "Lead Time" sodaß es jeweils nur kurz verschwindet; wenn dann alles andere auf der Ebene auch abgehakt ist kommt auch mal kurz "Take care .." hoch und vielleicht schon beim nächsten Update wird Schwimmen wieder aktiviert. Hast Du eben z.B. Schwimmen alle 2 Wochen und "Lead Time" 6 Tage, dann verschwindet Schwimmen nur für 2 Tage und erscheint dann 12 Tage vor der nächsten Wiederholung wieder (und klettert die 12 Tage langsam in der Priorität nach oben).


    Willst Du erreichen, daß bestimmte Oberpunkte nie erscheinen (ist meiner Ansicht aber höchstens sinnvoll wenn es Routinely-Unterpunkte gibt bei denen nicht sowieso immer einer offen ist (das ergibt sich durch verschleppte Punkte ganz von selber mit der Zeit :()), dann kannst Du z.B. einen Platz "Nirgendwo" anlegen in den Du nie schaust und der auch in keinen anderen Orten enthalten ist und diesen Ort deinem root-Knoten zuweisen. So erscheint er zwar aber Du sieht ihn nicht. Willst Du das nicht, weil Du eine sinnvolle Ortsvorgabe für alle neuen Kindknoten willst, dann kannst Du den DeleteMe-Trick (s.o.) abwandeln und einfach einen Dummy-Unterpunkt anlegen (der ja den Oberpunkt dann unterdrückt) und diesem entweder "Nirgendwo" zuweisen oder ihm einfach einen "Due Date" in ferner, ferner Zukunft geben.


    Wie gesagt zur Anzeig der ToDos in Agendus kann ich nichts sagen, aber es ist in meinen Augen auch nicht so sinnvoll zu versuchen alle ToDos in den Kalender zu bringen da man ja so (außer man bildet die Places über Kategorien ab) nur den Vorteil der Places verliert.


    Ich lasse mir im Kalender nur ToDos ab Prio 3 anzeigen und mehr als 3 davon habe ich i.d.R. nicht gleichzeitig. D.h. die Sache bleibt übersichtlich. Arbeiten tue ich eigentlich nur in LifeBalance, der Kalender bleibt hart terminierten Geschichten (via Link aus LifeBalance) und als Notanker für die allerwichtigsten Aufgaben.

  • Hi und erstmal danke für die weiterführende Hilfe!


    Ja, meine Leads waren nicht ganz optimal gesetzt, ich schaue jetzt mal noch ein paar Tage, wie es sich mit den neuen Zeiten macht


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Und dann auch noch zum Sonderpreis ...


    ich werde es mir mal anschauen ... aber eigentlich reicht mit DateBk5 vollkommen bei meiner Aufgabenplanung ...


    Habe mir Bonsai mal zugelegt und glaube ich schon seit einem Jahr nicht einmal benutzt :(

  • Zitat

    Original von Vikon
    ich werde es mir mal anschauen ... aber eigentlich reicht mit DateBk5 vollkommen bei meiner Aufgabenplanung ...


    Habe mir Bonsai mal zugelegt und glaube ich schon seit einem Jahr nicht einmal benutzt :(


    Wenn Dir DateBk5 reicht, dann ist das i.O. Wenn Du allerdings öfter mal Aufgaben umterminierst, nach hinten schiebst damit auf dem Bildschirm mal wieder das aktuell gefragte steht, wenn es Aufgaben gibt die Du nie recht in Angfriff nimmst, weil Du nicht weißt wo Du anfangen sollst, etc. dann ist LifeBalance auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Vom Konzept und Nutzen her für mich immer noch die Killerapplikation schlechthin.


    Daß man den einen oder anderen Punkt in der Bedienung verbessern könnte habe ich ja schon geschrieben. Und zumindest scheint die neue .6-er Version jetzt auch die aktuell selektierte Aufgabe zwischen den verschiedenen Ansichten beizubehalten. Wenn sie jetzt noch die Eigenschaften auf weniger Reiter zusammenfassen und auch niedrigere Schriftarten unterstützen würden (scheitert an den Kästchen) (oder ich einen 480x320-er Palm hätte) dann wäre es auch schon perfekt.


    Nachtrag: Also mit Bonsai im Einsatz nicht direkt vergleichbar auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich erscheint.

  • Also ich muss sagen, ich habe gestern abend mal eine Stunde damit rumgespielt und es scheint interessant zu sein.


    Gibt es auch ein deutsches Manual ??? Ich kann zwar Englisch, aber bei solch komplexen Sachen tue ich mir da doch etwas schwer ...


    Also habe gestern schon gemerkt dass es ohne weiteres mit DB5 zusammen arbeitet ... Naja habe ja vier Wochen Zeit zum Testen ...

  • Ein kurzer Erlebnisbericht zur deutschen Palm-Version von Pdassi:


    Kaum habe ich sie mir runtergesaugt und aufgespielt auf meinem Palm, und anschließend die Desktopvariante von Llamagraphics auf den Lap installiert, drückte ich voller Vorfreude auf Hotsync.


    Leider erhielt ich eine Fehlermeldung, daß die Palm-Version "zu alt" sei für das Conduit der Desktop-Variante, ein Hotsync sei also nicht möglich.


    Daraufhin habe ich die englische Version des Palm-Proggis auf meinen Palm auf die existierende deutsche Version drüber gespielt.


    Jetzt funktionierte der Hotsync, nur war halt leider das Palm-Proggi auf Englisch. Kurzerhand habe ich dann die deutsche Pdassi-Version auf meinen Palm erneut installiert, und siehe da, nun funktionierte auch der Hotsync mit der Desktop-Variante, und auf meinem Palm war die deutsche Version.


    Nur Geduld!

  • Hm, ich hätte da mal ne Frage =)
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Öffnungszeiten der Orte ein bißchen schneller zu verstellen? Das Hin-und Her-Getappe ist mir suspekt, vor allem, weil ich links nur in seltenen Fällen auf 12:00am komme (warum, weiß ich immer noch nicht genau), und der Abgleich auf "Nie" ja Ewigkeiten dauert.
    Ansonsten finde ich die Bedienung nach all diesen Tips hier sehr intuitiv, danke dafür :)


    Achja, und ich beginne, das nicht mitübersetzte amerikanische Uhrzeitformat zu verfluchen... warum ist bei denen nur 0:30 gleich 12:30 am????


    PS: Bitte eine Kurzzusammenfassung für diese seltsame Vorlaufzeit... ich dachte immer, das geht auch ohne.


    PPS: Wozu ist das Desktop-Pendant gut? Ich benutze ja nicht mal den PalmDesktop...


    PPPS: Der Preis ist ja der Wahnsinn... In OpenSource gibt es so was ähnliches, nämlich PlanMyDay.

  • Zitat

    Hm, ich hätte da mal ne Frage =)
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Öffnungszeiten der Orte ein bißchen schneller zu verstellen?


    Wenn Du für Mo-Fr die selben Zeiten einstellen willst, dann kannst Du in der linken Spalte von Mo nach Fr fahren, damit diese Tage markieren und bei einem Tag dies für alle markierten Tage einstellen. (Analog mit anderen Kombinationen einfach links die tage zum markieren antippen.)


    Zitat

    Das Hin-und Her-Getappe ist mir suspekt, vor allem, weil ich links nur in seltenen Fällen auf 12:00am komme (warum, weiß ich immer noch nicht genau), und der Abgleich auf "Nie" ja Ewigkeiten dauert.

    Keine Ahnung was Du mit dem ersten Halbsatz meinst, aber Nie = Closed kann man einfach eingeben indem man wieder die gewünschten Tage markiert und "C" eingibt.


    Zitat

    PS: Bitte eine Kurzzusammenfassung für diese seltsame Vorlaufzeit... ich dachte immer, das geht auch ohne.


    Die Vorlaufzeit dient dazu, daß der Termin innerhalb von 2x Vorlaufzeit langsam in der Dringlichkeit nach oben in Deiner ToDo-Liste wandert. Willst Du z.B. morgen im Laufe des Tages irgendetwas erledigen, dann kannst Du als Zeit z.B. 18h und eine Vorlaufzweit von 4h eingeben. Bei einem Update zwischen 10h und 18h wird die Aufgabe dann erstmals (vorher garnicht) in Deiner ToDo-Liste auftauchen. Mit jedem Update näher an 18h ein bißchen höher.


    Bei wiederkehrenden Ereignissen ist die Vorlaufzeit auch wichtig, da sie auch festlegt wann man überhaupt das Ereignis frühestens erneut abhaken kann. Willst Du alle 14 Tage den Rasen mähen, aber, vielleicht auch schonmal nach 10 Tagen, dann mußt Du eine entsprechende Vorlaufzeit angeben damit der Haken vom letzten Mal beim Ereignis rechtzeitig zum erneuten abhaken verschwindet.


    Zitat

    PPS: Wozu ist das Desktop-Pendant gut? Ich benutze ja nicht mal den PalmDesktop...

    Damit wird man halt Seine Daten auf dem Desktop verwalten nutzen können. Mangels MS-Windows und MacOS kann ich aber nichts dazu sagen.


    Zitat

    PPPS: Der Preis ist ja der Wahnsinn...

    Naja, in $$ geht es zur Zeit schon.

    Zitat

    In OpenSource gibt es so was ähnliches, nämlich PlanMyDay.

    Scheint auf den ersten Blick schon einen anderen Ansatz zu haben.

  • OK, danke für die Aufklärung.
    Meine größte Frage, nämlich, wo man denn jetzt im Endeffekt die ToDo's dann sieht, hat sich dann nach dem zweiten Blick ins Handbuch auch geklärt - man muß auf aktualisieren drücken :rolleyes:


    Werd meine 30-Tage-Version jedenfalls mal ausreizen, interessantes Programm
    (und kompetente Hilfe ;) )

  • Zitat

    Original von HankEr
    Mich wundert etwas, daß hier noch nie etwas über Life Balance geschrieben wurde.


    ... schnipp ...


    Klingt wie Werbung, ist aber eigentlich eher die Frage danach wer das Programm einsetzt bzw. wer es schonmal länger getestet hat und im Endeffekt doch bei einem anderen Programm (welchem und warum) gelandet ist.



    Also ich empfehle das Programm ja schon seit längerem auf meiner Seite


    http://www.klein-aber-fein.de/palm/


    und habe es ausgiebig und intensiv getestet. Auch mir hat der ungewöhnliche Ansatz gefallen, und die Sache mit den "Places" (die ja nicht unbedingt physikalische Orte beschreiben müssen) ist eine konzeptionell phantastische Sache: Wozu Aufgaben sehen, die ich momentan ohnehin nicht erledigen kann?! Genial.


    Ich bin aber schließlich doch wieder davon abgekommen und nutze seither ganz banal die mitgelieferte Standard-Palm-Anwendung "Aufgaben". Im Endeffekt war mir der Pflegeaufwand bei Life Balance zu groß: In der Zeit, in der man sich mit der Formulierung und Priorisierung seiner Ziele und Unterziele beschäftigt, kann man einige davon schon erledigt haben...


    Wer ohnehin strukturiert denkt, braucht primär eine schnelle Möglichkeit zur Gedanken- und Ideen-Sicherung, damit nix in Vergessenheit gerät. Life Balance erscheint mir persönlich inzwischen als technologischer Overkill, der zudem dazu verführt, sich mehr mit der virtuellen "in-Form-Bringung" der anstehenden Arbeiten zu beschäftigen als mit diesen selber. Was für einen faulen Kerl wie mich ein untragbares Risiko ist... ;)


    Beste Grüße,
    Ralph

  • Zitat:"Wer ohnehin strukturiert denkt, braucht primär eine schnelle Möglichkeit zur Gedanken- und Ideen-Sicherung, damit nix in Vergessenheit gerät. Life Balance erscheint mir persönlich inzwischen als technologischer Overkill, der zudem dazu verführt, sich mehr mit der virtuellen "in-Form-Bringung" der anstehenden Arbeiten zu beschäftigen als mit diesen selber. Was für einen faulen Kerl wie mich ein untragbares Risiko ist... ;-)"


    Mit anderen Worten: wer es ohnehin nicht braucht, braucht es ohnehin nicht.


    Das ist wahr.


    Ich nutze es als
    - Erinnerer, weil ich recht viel um die Ohren habe und darüber gerne die Routinearbeiten liegen lasse.


    - Langzeitraumplaner, damit ich rechtzeitig mit den Vorarbeiten beginne


    - Hilfe, um nicht ganz in der Arbeit unter zu gehen. Wenn in meiner ToDo-Liste der Name von Freunden auftaucht, melde ich mich dann auch bei denen, wenn ich eigentlich den Kopf voll Arbeitsgedanken habe. Ich finde dabei auch gerade die Erinnerung an Entspannung wichtig, seither gehe ich tatsächlich wieder öfter mal ins Kino oder vergammele mal nen Tag, lese mal was anderes als Fachliteratur usw...


    - Organizer für meinen chaotischen Single-Haushalt


    Als Mindmapper, wie oben angedeutet, erscheint mir das Programm allerdings die falsche Wahl zu sein.


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Hey cool er ist da :)


    Also ich habe mir nen mind map erstellt :


    Lifebalance in der Mitte


    Freizeit
    Hobby : Informieren-- Projekt--- suchen


    Freunde: Ideen ---- Geburtstage ( Geschenke )



    Gesundheit : Wohlbefinden --- Training



    UnI : Information ---Fragen---- Diplomarbeit


    Beruf : Ziele ---- ziele Privat ---- Meetings -----Projekte/ privat projekte/dienstl
    Kollegen


    Bank(privat) -----Überweisen ---- Fragen



    Freundin ---- Ideen -----Vorhaben




    So nun Die Fragen :)


    Nachdem ich die Englische Version zwar Teilweise übersetzt habe aber immer noch nicht weiß :


    a. wie bekomme ich eine Aufgabe mit Alarm in Datbk so das sie mich erinnert ??


    wie ist das mit den Herachien ( habe gelesen was in der Gruppe steht muß erledigt sein damit sie verschwindet ? )


    mit den Orten ; offen und all ?? das verstehe ich nicht ?? was hat das für eine Auswirkung ??


    wnn ich internet und zu hause anklicke erscheint das dann unter internet und zu hause ????


    Du hast geschrieben das mann das das koppeln kann ( habe auch schon gelesen wie ;) aber wie ist das mirt den wiederkehrenden ??? (trainng etc )



    Ich möchte Lifebalance zum einen nutzen um meine to do zu ordnen und mir noch dazu eine Art virtuelles Fillofax zu bauen si das ich sagen kann oh diese ide schreibe ich unter uni doplomarbeit ....oder sagen kann jawoll dies buch titel schreibe ich auch dazu ...


    muß uch immer ein untermenüerstellen ( zb uni -->>> dipl. Arbeit-->>>> buchtipps ??
    Das ist ja nicht schlimm im gegenteil.... meine frage ist daraus resutierend dann allerding was hat das für auswirkungen ( denn die Philosophie ist ja eigentlich : getting things done und nicht write something down ???


    oder ??



    die nachste sahe : um eine aufgabe zu realisieren ...Bsp. Steuererklährung


    muß ich:
    den steuerberater anrufen,
    die besch. der uni einholen
    die fahrtkosten mit den anderen absprechen
    die rechnung fürs notebook "erstellen "
    meine rechnungen zusammensuchen
    meine steuerkarte haben
    eine termin vereinbaren ( mit dem steuerberater )



    wie erstelleich diese aufgaben so das ich
    A daran erinnert werde
    B sie abgehakt sind und weg sind
    C nur die erscheinen die noch offen sind und
    d wie wichtig ist dann die wichtigkeit ??? ich meine den balken ??



    so das wars ertmal :)



    du könntest ja zu beispiel ( wenn es nicht uviel mühe macht )


    ein bsp geben ( mit den einstellungen ( den auswirkungen ) und den möglichkeiten :-)))))


    BAer das wär zuviel des guten gell :)



    Gruß Ace

  • Na dann legen wir mal los 8)

    Zitat

    a. wie bekomme ich eine Aufgabe mit Alarm in Datbk so das sie mich erinnert ??


    Time -> Happens -> By Date Book -> Add -> Termin eingeben -> Add und dann noch ggf. open um Alarmzeit, Kategorie oder was auch immer zu ergänzen.


    Zitat

    wie ist das mit den Herachien ( habe gelesen was in der Gruppe steht muß erledigt sein damit sie verschwindet ? )

    So ganz versteh ich den Satz jetzt nicht :rolleyes: Aber es ist so, daß Vaterknoten erst dann auf der Aufgabenliste erscheinen wenn sie keine offenen Kindknoten mehr haben.


    Zitat

    mit den Orten ; offen und all ?? das verstehe ich nicht ?? was hat das für eine Auswirkung ??

    Auch hier kann ich nicht ganz folgen. Offen und all? (dt.?/engl.?). Wenn ein Ort an einem bestimmten Tag geschlossen ist, dann erscheint auch keine Aufgabe die diesem zugeordet ist an diesem Tag. Ist er immer offen (All day) ist die Aufgabe den ganzen Tag sichtbar. Ist er nur zwischen 8h und 13h offen dann erscheint die Aufgabe halt nur in dieser Zeit.


    Beispiel: Ich habe einen Ort Privat_alle. Dieser beinhaltet Daheim, Feld/Wald/Wiese, Internet, ..., Stadt/Einkaufen/Bank. Daheim ist immer offen, ebenso Internet, Feld/Wald/Wiese bei Tageslicht, Stadt/Einkaufen/Bank zu den üblichen Öffnungszeiten. Stehe ich jetzt auf Privat_alle, dann sehe ich darin alle Aufgaben, aber nur bis um 17:00h die Sonne untergeht bzw. um 18:00h die meisten Geschäfte zu machen. D.h. ich werde um 22h nicht mehr mit Sachen belangt die ich mangels Licht oder Öffnungszeit sowieso nicht erledigen kann.


    Aha, und jetzt fällt mir auch auf was Du mit Deiner Frage meinst. Das oben beschriebene Verhalten ist so wenn der Schalter in der ToDo-Liste auf "Open" steht. Dann werden die Zeiten bei den Orten berücksichtigt, bei "All" eben nicht.


    Beispiel: Normal steht der Schalter bei mir immer auf "Open". Meine Arbeitsstelle hat auch Öffnungszeiten. Tagsüber arbeite ich die Liste ab und bei irgendeinem Update verschwinden alle Einträge. Für mich das Zeichen, daß ich mal heim gehen sollte :D Tue ich es trotzdem nicht, dann schalte ich auf "All" und die Aufgaben sind wieder da, obwohl der Ort der Aufgaben zu ist.


    Zitat

    wnn ich internet und zu hause anklicke erscheint das dann unter internet und zu hause ????

    Siehe auch oben. Ort "zu Hause" Includes (Plus-Zeichen davor) Internet.


    Zitat

    Du hast geschrieben das mann das das koppeln kann ( habe auch schon gelesen wie ;) aber wie ist das mirt den wiederkehrenden ??? (trainng etc )

    Was koppeln? Die Orte?


    Zitat

    die Philosophie ist ja eigentlich : getting things done und nicht write something down ???


    oder ??


    Ja. Ein MindMapper mit dem ich Inhalt und Struktur eines Romanes plane ist LifeBalance sicher nicht.



    Das hängt davon ab was von was abhängt. Wenn ich davon ausgehe, daß Du den Termin erst vereinbaren willst wenn alles andere beieinander ist, dann wäre ein mögliches Vorgehen:


    Steuererklärung
    - Termin Steuerberater
    -- hier alles andere
    -- auf einer Ebene
    -- ...


    Erst kommen parallel alle in der 3. Ebene und wenn die weg sind, dann Termin Steuerberater und wenn der weg ist Steuererklärung.


    Alternativ
    Steuererklärung (in order (siehe unten))
    - Unterlagen sammeln
    -- Rechnung Notebook
    -- Fahrtkosten
    -- ...
    - Termin Steuerberater


    Zitat

    d wie wichtig ist dann die wichtigkeit ??? ich meine den balken ??


    Du gibst die Wichtigkeit ja immer in Bezug auf den Vaterknoten an. D.h. bei solchen Sachen die direkt von einander abhängen haben die Kindsknoten immer maximale Wichtigkeit, da sie ja essentiell für den darüberliegenden Punkt sind.


    Machst Du 4 Unterpunkte mit maximaler Wichtigkeit und einen mit sehr kleiner, dann erscheinen die 4 mit der Priorität des Oberpunktes, der 5. krebst irgendwo ganz unten auf der ToDo-Liste herum, Du bekommst ihn vielleicht nie zu Gesicht und damit auch nie den Punkt "Termin Steuerberater".


    Anders würde man es machen bei Sachen die sequentiell abzuarbeiten sind, die braucht man dann nicht in verschiedene Ebenen packen, sondern in eine zusammen mit der Option "Complete subtasks in order" beim Vater.


    Beispiel Brustvergrößerung 8o


    Brustvergrößerung (in order)
    - Schlau machen
    -- Recherche Internet \
    -- Prospekte anfordern | kann alles 3 parallel stattfinden
    -- Hausarzt sprechen /
    - Form und Größe festlegen | erst nach dem "Schlau machen" sinnvoll
    - Meinungen einholen
    -- Rita fragen \
    -- Eva konsultieren | wieder alles parallel
    -- Bernd interviewen /
    - Plan revidieren?
    - Angebot anfordern | erst sinnvoll nach allem davor
    - Geld vom Alten holen | erst sinnvoll wenn Angebot da
    - Termin vereinbaren
    - Brust vergrößern lassen (hier dann den Termin als DateBk Eintrag ergänzen)
    - Meinungen einholen
    -- Rita Fragen \
    -- Eva konsultieren | hängt wieder nicht voneinander ab
    -- Bernd fühlen lassen :]/
    - Rechnung bezahlen | erst am Schluß


    Zuerst erscheinen die Unterpunkte des ersten "in order" Punktes Recherche im Interne, etc. sind diese alle abgehakt, kommt "Schlau machen". Hier kann ich mir nun überlegen ob das Thema "Schlau machen" damit erledigt ist (abhaken), oder ob es weiterer Schritte bedarf (neuer Unterpunkt).
    Dann kommt "Form und Größe festlegen" wenn das erledigt ist die drei Punkte mit Rita, Eva und Bernd, dann wieder "Meinungen einholen" (vorgehen wie bei "Schlau machen"), dann kommt "Plan revidieren", wenn das erledigt ist das "Angebot", danach das Geld, usw.


    Ich empfehle bei solchen Strukturen den Punkt nicht einfach nur "Schlau machen" zu nennen, da man in der ToDo-Liste den Kontext nicht sieht weiß man nicht über was überhaupt, sondern alle Punnkte mit einem gemeinsamen Prefix zu versehen. Z.B. "Brust: Schlau machen".

  • Hossa J


    Das nenne ich mal schnell und viel und gut J


    Soweit alles verstanden ( nur das Problem das wenn ich von lifebalance in datbk5 schreibe zerschiest es irgendwo die datenbank und der hotsync kann nicht vollzogen werden ( habe 1 stunde gewartet …. Dann resettet dabk runter lifeb runter ..ales funktioniert ( die beiden scheinen nicht zusammen zu arbeiten ?? L )


    Habe die version von pda a**** die Deutsche L aber die haut wohl nicht hin ???


    Kann ich das auch so einrichten das ich lb als datenbank nutze ???


    Das progie Thought manager finde ich klasse


    Aber der die Anzeigung des Ortes finde ich unschlagbar !!!!!!


    Ich finde immer noch nicht diese Einstellung das mich lifeb erinnert an dinge ( pruduktivität )


    Weil wennich auf die Kreis seite gehe dann stehen da keine termine ( oder ist das die auswertung wie mein Verhalten bis jetzt ist ???


    Oh mann sorry wenn ich so viele dumme fragen stelle aber ich versuche echt dem Proggi eine chance zu geben


    Ist halt nur schwer weil : nichts wäre schlimmer als ein todo anzulegen es falsch zu erstellen und nie daran erinnert zu werden L …ne ne ne so lange ich noch nicht sicher bin ist es eine testphase ( zwar mit prio eins aber …..ne Testphase J

  • bevor du Antwortest :


    Kann es sein das die Deutsche Version einen Bug Hat ( wenn ic sie instliere dann kann ich nicht aktualisieren ) wenn ich auf Import gehe geht es


    Mein treo und der pc syncen aber nicht mehr :-((((


    irgendwie scheint es so zu sein das Lifebalance den Kalender "überfordert " wenn ich eine neueAufgabe erstelle in datbk dann gleicht sie sich nichtmit der desktop version ab :(


    Wenn ich das jetzt zum letzten mal !!! versuche ( hardreset alles noch mal drauf ) und es nicht geht muß ich sagen das dieses tool zwar genial ist , ich aber nicht jeden tag nen hard reset mache :(


    obwohl : das schult ( die termiene die immer wieder eintragen muß habe ich im kopf ) son mist :(