Life Balance

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Du hast völlig RECHT manege--->>> Zirkus ---->>> Affen -->>>>


    ergo Affen Zirkus ........Subsumiert und für gut befunden :)



    *im keller brennt noch licht aber ich habe es schon ausgemacht...soll ich ihnen sagen wers angelassen hat ? *



    mal sone Frage : Du kannst mir nicht rein Zufällig eine Antwort geben oder ??


    ;)


    Gruß
    Der ZirkusDirektore

  • Sorry, wollte Dich wirklich nicht ärgern. Es juckte nur in den Fingern :)


    Aber eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider auch nicht. Lese hier nur mit, weil ich mich auch damit beschäftige (bzw. beschäftigt habe), LifeBalance zu kaufen.
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich mit dem Prog mehr Zeit aufwände als ich einspare. Und ob in den Tiefen dann nicht doch mal das Eine oder Andere übersehen wird? Ich glaube, das Ding ist, zumindest für mich, eine Nummer zu groß.


    Gruß,


    Klaus

  • Quatsch :)
    Ärgern ?? neee ich bin da ja nicht so ( mist ich habs verschrieben ) :)


    ja ich bin auch echt am überlegen :-/ denn Lifebalance scheint der Hammer zu sein allerdings : benutze ich Datb5 Deutsch und muß nicht immer slovo ad benutzen wenn ich mal ein technisches wort nicht zuordnen kann :)


    Kann mann in datbk das fast genauso machen ( danke an kirk :) )
    gibt es noch Thought manager welches besser und auch deutsch ist ( besser ist relativ :)


    ich habe nur bald die nase voll denn : um mich zu organisieren lese ich und suche ich die dritte nacht ;) das ist ja ein schönes hobby aber produktiv ist es nicht... und äusserst mühsam :)


    Das lustige ist das ich mir ein mindmap erstellt habe , wie ich mir das vorstelle mit dem Aufbau.


    Und seit 2 Tagen laufe ich mit diesem gefaltetem din a 4 umschlag rum auf den ich das gekritzelt habe.


    in dem Umschlag befinden sich mittlerweile zwei kopien meiner Arbeitszeit, eine zettel vom Italiener auf dem Lieder stehen die ich bei im gehört habe
    ........


    ähhhh ich glaube so entstand Filofax :)


    Also noch zwei Tage mehr und ich gehe wieder mit meinem alten speckigen used Ding los und telefoniere mit meinem geliebten 6310i ( da kann mann auch aufgaben reinschreiben :)


    ich glaube die glaubensfrage Filofax vs. Palm fängt spätestens an, wenn mann ein Megatool findet, welches 70 Seiten zu lesen bedarf ( in englisch ) und mann dann feststellt, das ein Gefalteter Umschlag auch funktioniert :)


    Ui ui das wird ein hartes WE weil spätestenss montag habe ich entweder was ich brauche, oder ich weiß zumindest was ich nicht brauche.


    Denn so viel zeit wie ich mit Suchen lesen übersetzen dumme fragen stellen einstellen resetten ausprobieren ärgern und gedanken machen ( wir erinnern uns ( Getting things done ) ) soviel zeit habe ich nicht.


    Wenn es um nen tool geht und ich urlaub habe okey ( dann muß ich keinen müll rausbringen ..rasen mähen und sage och schatz ich bin hier gerade in soner sache..........


    meine kleine hat ein kleines filofax und nen W800i
    termine telenummern 2megapixelkamera ( brauche ich nicht ist aber nice to have ) mp3 player radio etc.. alles dabei .....


    so langsam fällt mir eine Argumentation schwer :)


    eines stelle ich allerdings erschreckend fest :


    Vor der Dippelohmarbeit (fange gerade an aber lese schon mal "vorbereitend"


    Dachte ich palm ist sehr gut ...mittlerweile ( oder zumindest im moment kenne ich meinen Zeitkiller )



    Weniger ist mehr :( Mist hat mein Vater doch recht :)


    Gruß
    Ace
    der zeitmanenegment erst ändert wenn er weiß wie er seine zeit managed :)

  • Hi Ace,


    wieso unbedingt auf Deutsch?
    Hab mir heut mal das Manual ausgedruckt und versuch es die Tage zu lesen und da es eh auf Englisch ist, kann auch das Prog auf Englisch sein.
    BHin zwar auch nicht so super fit in Englisch, aber so übt man gleich mal wieder ein bissl.
    Mac und Palm sind bei mir auch auf Englisch installiert einfach für die grauen Zellen.


    Also schmeiß jetzt bloss ncht das Handtuch wegen der blöden deutschen Version!!!


    Thomas

  • recht hast du :) habe dir eben ne email geschickt grobe übersetzung auf deutsch :) naja nicht der bringer aber .....


    ich würde never ever aufgeben aber !!!!!!!!!!


    ich setze gerade ALLES auf null :-(((((( weil mein kalender wieder zerschossen ist :(


    ich weiß nicht woran es liegt :(


    mußt du bei deinem tool aufgaben aufgaben importieren oder geht das einfach so :(


    evtl. bin ich ja auch zu blöd ???

  • Also ich verwende auch die deutsche Version von LifeBalance und bei mir ist nichts buggy. Funktioniert alles tadellos.


    Zitat

    Original von klawo
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich mit dem Prog mehr Zeit aufwände als ich einspare.


    LifeBalance ist ein Programm mit dem man sich anfänglich WIRKLICH auseinander setzen muss.
    Ich brauchte drei Anläufe bis ich den eigentlichen Sinn erkannte, wenn es dann aber einmal Klick gemacht hat,
    ist es das einzig richtige Tool um sich seine Aufgaben zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzeigen zu lassen. (David Allen like)


    Anfänglich habe ich auch z.B. die Alarmfunktion in LifeBalance vermisst, bis ich erkannte das gerade die Aufgaben mit Alarm gerne von mir nach hinten verschoben wurden, weil es gerade nicht passte und mir eben deshalb immer irgendwie im Nacken saßen.

    LifeBalance lässt mir hier durch die frei einstellbare Vorlaufzeit den nötigen Spielraum wenn ich ihn brauche.
    Durch den Export in den Kalender habe ich ja immer noch die Möglichkeit einen Alarm mitzugeben.


    Vielleicht sollte man nicht den Anspruch haben, dass es ein Programm für alles geben muss.
    Selbst Filofax und Papier haben noch einen festen Platz in meinem Leben.


    Es muss halt jeder seinen eigenen Weg finden. ;)


    HankEr
    Mein Kompliment, deine Ausführungen sind vorbildlich. Du scheinst viel Freude mit LifeBalance zu haben.

  • Ein dickes Lob an HankEr auch aus Wien für seine Bedienungsanleitung. Dank der Anleitung habe ich mich sehr schnell mit LB angefreundet. Für mich gibt es in punkto Zeitmanagement nichts besseres, ich verwende es zusammen mit Agendus (dort stell ich evtl. Alarme ein und schaffe mir eine übersichtliche 4-Felder-Matrix zur Aufgabeneinteilung).


    cu

  • Also, mich hat Livebalance etwas überfordert. Und das liegt nicht daran, daß ich die Anleitung vorher nicht durchgelesen habe...


    Das Konzept: Baue einen Baum aus Über- und Unterprioritäten auf, lege diese an verschiedene Orte zur Ausführung und setze die Termine nach Dringlichkeit.
    Letzteres finde ich sehr schön gelöst. Aber das Folgende hat mich einfach nur genervt:


    Um seine "Tasks" nach Wichtigkeit sortieren zu lassen, muß ich sie vorher gegeneinander gewichten. Aber entweder muß ich jetzt die Bäume untereinander genauso fein aufteilen (beispielsweise "Zimmer aufräumen" in "Regal", "Schreibtisch" und "Kleiderschrank") aufteilen, oder unterschiedlich feine Tasks im Baum untereinander stehen lassen. Und dann wird die gegenseitige Gewichtung sehr schwierig. Was ist gegenseitig wie wichtig - Regal aufräumen oder Kühlschrank putzen?


    Und daß man im Kreisdiagramm auch nur die Oberpunkte gewichtet sieht, ist schon ein bißchen schwach.

  • Vorsicht viel Text aber dann wird es klarer *versprochen :)

    In ausgewogenen Begriffen denken
    -- Es gibt zwei grundsätzliche Kategorien von Software, die sich mit Aufgabenmanagement beschäftigen. Die erste Kategorie ist so unprätentiös und einfach wie die Aufgabenlisten in iCal oder im Palm Organizer, wo der Programmierer sagt "Hier ist eine Aufgabenliste. Sie hat einige nette Merkmale. Viel Glück beim Ausprobieren". Die zweite Kategorie ist komplexer und sie "bringt" möglicherweise mehr "Hier ist eine Methode, Ihr Leben zu organisieren - wir haben daraus eine Software gemacht". Life Balance gehört mit Sicherheit in die zweite Kategorie, und wenn Sie keine neue Methode suchen - oder wenn Sie mit dieser Methode nichts anfangen können - dann werden Sie auch keinen Gewinn daraus ziehen. Sie müssen sich darauf einlassen, wie Life Balance die Dinge erledigt, es kann bedeuten, dass Sie zwei bis drei Versuche benötigen, bis Sie das Programm verstanden haben. Sobald Sie es geschafft haben, werden Sie allerdings viel bessere Ergebnisse erzielen, als mit einer "einfachen" Aufgabenverwaltung. Die Voraussetzungen für Life Balance sind einfach, die Software ist es nicht. Für die meisten beginnt der Gebrauch von Life Balance mit ihren Lebenszielen, mit den Dingen, die sie in ihrem Leben machen möchten. Oder sie erfassen lebenslange Vorstellungen, Dinge also, die man nie als erledigt abhaken kann, weil sie dauerhaft Mühe und Aufmerksamkeit verlangen: ein aufmerksames Familienmitglied zu sein, ein liebevoller Freund, politisch aktiv, gesundheitlich fit. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wer Sie als Erwachsener sein möchten, dann fangen Sie mit den kleinen Dingen an und schauen Sie später, welche Muster sich daraus ergeben. Schließlich können Sie Life Balance auch mitteilen, wie wichtig Ihnen diese Dinge im Verhältnis zueinander sind. Wie auch immer Sie die Sache angehen, irgendwann werden Sie die Dinge dazufügen, die erledigt werden müssen, von "Müll rausbringen" bis "einen akademischen Titel in Jura erreichen". (Große Pläne wie Jura-Abschlüsse werden in kleinere, handhabbare Schritte zerlegt). Während Sie einzelne Punkte abhaken, verfolgt Life Balance Ihre Arbeit kategorienweise und sagt Ihnen, was als nächstes zu tun ist. Dabei priorisiert es die anstehenden Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und berücksichtigt, wieviel Zeit Sie auf anderen Gebieten bereits verbraucht haben. Wenn Sie Life Balance beispielsweise mitteilen, es sei Ihnen wichtig, sich um Ihre Familie zu kümmern, dann könnte Ihnen die Software sagen, dass jetzt genau die richtige Zeit zum Einkaufen sei. Oder - noch ein Beispiel - Sie stellen fest, dass Ihre Familie Ihnen zwar von höchster Wichtigkeit ist, Sie aber kaum Zeit haben, die Sie mit entfernten Familienangehörigen verbringen könnten. Life Balance verfolgt Ihre Tätigkeiten, und wenn Sie Ihre Verwandten nicht in absehbarer Zeit ansprechen, dann stellen Sie vielleicht eines Abends fest, dass Ihr wichtigste Aufgabe - wenn Sie eigentlich davon ausgehen, dass ein anderes Projekt abgeschlossen werden muss - die ist, erst Ihre Mutter anzurufen und danach weiter zu arbeiten. Die regelmäßige Anwendung von Life Balance wird Sie auf etwas Entscheidendes hinweisen, das die meisten Menschen nicht wissen: auf das allerwichtigste, das Sie _genau_ jetzt tun müssen. Wenn Sie gut aufpassen, werden Sie auf der Basis Ihrer Tätigkeiten etwas sehr Nützliches lernen: welche Dinge, im Gegensatz zu Ihrer Meinung, wirklich wichtig sind und zwar vor dem Hintergrund Ihrer Tätigkeiten.


    Balance mit Nut und Feder -- Life Balance bietet Ihnen eine Nutzeroberfläche mit einem Fenster. Die Sache ist ziemlich komplex, deshalb haben Sie möglicherweise mehr von dieser Besprechung, wenn Sie die - voll funktionierende - Probeversion herunter laden und sie nebenher benutzen. Die Mac OS X Version ist ein 2 MB Download, der auch die Palm OS Version enthält. (Alle Dateien, die mit der Probierversion erstellt werden, laufen nach 30 Tagen aus, die Software selbst aber nicht; mit anderen Worten, Sie können sich sofort mit einer Demodatei beschäftigen, ohne dass Ihre echter Versuchsanordnung von zeitlichem Verfall bedroht wäre.)



    Das Life Balance Interface ist in drei Teile gegliedert. Links sehen Sie Ihre Ziele, Aufgaben und die Orte, wo Sie arbeiten oder aber Ihren Gesamt-Balancestand. Oben rechts wird ein Teil der aktuell gewählten Aufgabe gezeigt. Unten rechts wird eine kalendarische Übersicht der Events angezeigt (in Life Balance ist mit einem Event einfach eine Aufgabe gemeint, die zu einer bestimmten Zeit fällig ist) Sie beginnen, indem Sie Ihre Liste in einem Outline-Format anlegen. Die entscheidende Bedingung für dies Outline ist, dass Sie nach Abschluss einer Arbeit nur noch einige wichtige Zielsetzungen haben sollten, auch "Top Level Items" oder "TLIs" genannt. Llamagraphics empfiehlt zwischen 3 und 7 TLIs, zum Teil, weil 7 ein bekanntes oberes Limit für die Anzahl Dinge darstellt, die ein Mensch sich gleichzeitig merken kann. Die TLIs werden auch dafür benutzt, Ihnen in einem Tortendiagramm die gesamte Balance zu verdeutlichen. Wenn Sie zu viele davon haben, dann wird diese Anzeige unübersichtlich. LifeBalance setzt Ihnen keine Obergrenze, bei mir waren es anfangs zu viele. Mit der Zeit fand ich Verbindungen zwischen einigen großen Zielen, die ich dann unter neuen Schirmen zusammenfasste. Jede Eintragung in Ihrer Outline, vom größten lebenslangen Ziel bis zur kleinsten Aufgabe wird als Task behandelt. Jeder Task hat seine eigenen Einstellungen, Subtasks erben die Einstellungen ihrer Eltern. Zu den Einstellungen gehören Wichtigkeit, Ort, Zeit, Aufwand und ein Notizfeld für alles, was Ihnen notierenswert erscheint. Die Zusammenhänge lassen sich am besten an einem Beispiel beschreiben. Ich habe einen TLI für andauernde Verbesserung meiner Ausbildung. Es ist bedeutsam für mein Leben (d.h. es ist von außerordentlicher Wichtigkeit) und es kann überall geschehen. Innerhalb dieses TLI befindet sich ein Subtask "Italienisch lernen", der von bescheidenerer Bedeutung ist. Zu einer bestimmten Zeit wird also die Aufgabe "Italienisch lernen" auf der Liste einen wichtigen Platz erreichen. (Durch eine Terminfestlegung kann ich dies erzwingen. Ich setze z.B. einen Zweitpunkt fest, der 2 Monate vor einer Reise liegt oder durch eine manuelle Änderung der Wichtigkeit zu einer Zeit, die mir passt). Wenn die Aufgabe erscheint, kann ich Italienisch nicht lernen, ohne diese Aufgabe in Unteraufgaben einzuteilen, deshalb muss ich weitere Aufgaben einplanen: Software kaufen (einmalig, niedriger Aufwand), Software benutzen (kommt immer wieder vor, mittlerer Aufwand) oder Unterricht nehmen (taucht regelmäßig im Kalender auf, mittlerer Aufwand). Wenn ich schließlich zu der Auffassung komme, dass ich genug Italienisch gelernt habe, dann kann ich diese Hauptaufgabe abhaken oder sie einfach neu einplanen, damit ich sie erst in frühestens 6 Monaten wieder sehe. Für alle Bereiche Ihres Lebens gibt es in dieser Struktur Platz: Arbeit, freiwillige Einsätze, Ihre religiöse Einstellung, Ihre Familie und Freunde. Eine Sache erfordert etwas Mühe beim Lernen von Life Balance: wenn Sie Arbeitszeit und Freizeit ausbalancieren möchten, dann werden Ihre sozialen Beziehungen Teil Ihrer Aufgabenliste (es ist etwas befremdlich, jemanden, den man liebt, als "Aufgabe" einzugeben). Sie müssen natürlich nicht alles eingeben, allerdings umgehen Sie dann den zentralen Punkt dieser Software.



    Orte sind wichtig -- Wahrscheinlich wollen Sie nicht an einem Mittwoch um 18:00 daran erinnert werden, dass es Zeit ist, in die Kirche zu gehen. Life Balance erlaubt deshalb die Definition von "Orten" - die nicht unbedingt geografischer Natur sein müssen -, an denen Ihre Aufgaben ausgeführt werden können. Orte stellen ein mächtiges Konzept dar und verwirren den Neuling. Ich habe z.B. einen Ort definiert, der "Nicht Arbeit" heißt. Da ich selbständig bin und mein Büro in meinem PowerBook ist, sind die meisten meiner Orte virtuell. Wenn ich andererseits Arbeit habe, die beim Kunden getan werden muss, füge ich diesen Ort meiner Liste hinzu. Andere Aufgaben, die ich überall erledigen kann, auch solche für den selben Kunden, fallen unter einen Sammelort "Arbeit". Die Zeitung kann ich überall lesen, also an dem Ort "Nicht Arbeit"; aber meine Wäsche muss ich "Zuhause" erledigen. Orte dienen auch als Filter, so dass man nur die Dinge sieht, die an dem jeweiligen Ort getan werden können. Wenn Sie Dinge zu tun haben, die am Arbeitsplatz anfallen, dann sehen Sie sie nur, wenn Sie auch am Arbeitsplatz sind - egal, ob Ihr Arbeitsplatz ein wirklicher Ort ist oder nur ein Geisteszustand. Orte können offen (immer verfügbar) oder geschlossen (mit Öffnungszeiten) sein, und man kann Orte gruppieren. Auf diese Weise kann ich Ober- und Schnittmengen von Aufgaben sehen und werde nicht von Aufgaben bedrängt, die ich im Moment nicht erledigen kann. Wenn ich zuhause bin und nicht arbeite, dann wähle ich diesen gruppierten Ort und sehe die Zeitung und die Wäsche, aber nicht die Dinge, die ich tun muss, wenn ich meine Verwandten besuche - dieser Ort ist geschlossen, bis ich mit Packen anfange.


    Die Aufgabenliste -- Das Ergebnis all dieser Arbeit ist die Hauptaufgabenliste, die alle einzelnen Aufgaben durch verschiedene Algorithmen filtert, die ihre Wichtigkeit, ihre Termine und die Zeit, die Sie schon an ihnen und an anderen Aufgaben in anderen Kategorien gearbeitet haben, berücksichtigen. Wenn sich das für Sie nach viel Arbeit für ein einfaches Ergebnis anhört, haben Sie recht. Was man jedoch gern vergisst, ist, wie wichtig es ist, dass das, was man gerade tut, das _richtige_ ist. Meine nächste Aufgabe nach diesem Artikel ist, ein Bündel von Dingen anzugehen, die ich zum Lesen beiseite gelegt habe - in meiner bewussten Wichtigkeitshierarchie ist das relativ unwichtig. Aber ich habe Life Balance mitgeteilt, dass es wichtig ist, in dieser Kategorie kleinerer Aufgaben auf dem Laufenden zu bleiben, und offensichtlich habe ich das eine Weile vernachlässigt. Mir war das nicht klar; LIfe Balance hat es mir gesagt. Was noch wichtiger ist: ich kann solche Dinge einfach wegschieben, weil ich weiß, dass Life Balance mich später wieder daran erinnern wird. Ihre Aufgaben werden als einfache Liste gezeigt, ohne jede hierarchische Gliederung. Sie sehen nur die aktuellen Unteraufgaben eines gegebenen Projekts; ich sehe also nicht "Italienisch lernen", sondern nur "Italienisches Lernprogramm kaufen". Jede Liste mit Teilaufgaben kann so aufgebaut werden, dass man alle auf einmal sieht, oder jeweils nur eine (wenn sie in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen). Jede Aufgabe erhält von Ihnen eine Aufwandsgröße zugeordnet; dieser Aufwand wird Ihnen gutgeschrieben, wenn Sie die Aufgabe abhaken. Hieraus wird die Balance zwischen Ihren Hauptzielen (TLIs) ermittelt, und ihre anderen Aufgaben werden neu sortiert, wenn Sie eine Aufgabe abhaken - das kann automatisch oder manuell geschehen. Ein Tortendiagramm zeigt, wie Sie Ihre Zeit tatsächlich aufteilen, und Sie können Ihre Zielverteilung ändern, um jedem Ihrer Hauptziele mehr oder weniger Zeit zu widmen.


    ich würde gerne sagen das der Text von mir ist ...aber sowas tu ich nicht :)

  • Noch eine Frage :ich habe LB jetzt eingerichtet


    Habe ca 12 Oberkategorien und jeweil drei Unterkategorien (wie ein mindmapp


    Mit dingen die ich wie Zb:


    Beruf
    --Kollegen
    --Ziele
    --Meeting
    Projetkte Priv.


    Hier möchte ich dann in zukunft verschiede sachen einstellen


    ZB


    Beruf
    Kolegen
    -- Frank die cd geben
    -- Frau Müller sagen sie muß noch Ihren Bericht abgeben
    Meeting
    -- Alle über neue Vorgehensweise aufklähren
    -- Presentation erstellen
    -- IT nach Daten fragen
    -- groben entwurf absprechen
    -- Klären warum die Email Kommunikation nicht klappt
    -- Lösungen
    --einheitliche Betreffzeile
    -- Anhänge auflisten



    usw nun ist es so das wenn ich auf aktualisisieren gehe, das er alles in den Kalender schreibt


    das ist ja ok aber :


    nun habe ich 345 aufgaben ??


    und dabei sind die orte auch drin :(


    und auf der Heuta ansicht von lb sind dinge die ich unter wichtig
    eintragen habe
    teilweise unten ??


    das führt nun zu einem Kompletten chaos :(


    Ich denke mal ich mache da was falsch ..ABER WAS ???



    danke Ace

  • 345 (unerledigte) Aufgaben geben immer Chaos. Mit oder ohne LB. :D


    Du solltest erheblich weniger Aufgaben beim Kalenderexport angezeigt bekommen, wenn du mit dem "Wichtigkeitsschieberegeler" in LB etwas jonglierst und in deinem Kalender einstellst, er solle dir erst die Aufgaben ab einer gewissen Priorität anzeigen. Dann kannst du noch reduzieren indem du deiner Oberkategorie sagst, du möchtest sie erst sehen wenn deine Unterkategorien in "Reihenfolge abgearbeitet" wurden. So klappt es zumindest bei mir.


    Zitat

    Original von Ace
    ....und auf der Heuta ansicht von lb sind dinge die ich unter wichtig eintragen habe teilweise unten ??


    ...kann ich mir nur so erklären, das der Termin der "unwichtigeren" Aufgabe näher liegt.

  • Zwecks einfacherem zitieren, ein paar mehr Beiträge von mir nacheinander.

    Zitat

    Weil wennich auf die Kreis seite gehe dann stehen da keine termine ( oder ist das die auswertung wie mein Verhalten bis jetzt ist ???


    Genau. Hier stellst Du ein was Du wie gewichten willst und siehts demgegenüber wieviel "Effort" Du bereits investiert hast. Bereiche die Du vernachlässig hast werden dann bei den darunter liegenden ToDos höher gewichtet. Das Ganze braucht natürlich schon erstmal eine gewisse Zeit bis sich das einpendelt. Wenn Du in LB erst drei Aufgaben abgehakt hast, ist das natürlich noch zuwenig Input für eine sinnige Aussage.


    Zitat

    nichts wäre schlimmer als ein todo anzulegen es falsch zu erstellen und nie daran erinnert zu werden

    Wenn Du die Hierarchie, das Prinzip des "in order" und der Zeiten verstanden hast, dann passiert das nicht. Höchstens krebst die Aufgabe ewig irgendwo unten herum, da muß man halt gelegentlich mal nach unten durchscrollen.

  • Zitat

    bevor du Antwortest :


    Kann es sein das die Deutsche Version einen Bug Hat ( wenn ic sie instliere dann kann ich nicht aktualisieren ) wenn ich auf Import gehe geht es
    [...]
    irgendwie scheint es so zu sein das Lifebalance den Kalender "überfordert " wenn ich eine neueAufgabe erstelle in datbk dann gleicht sie sich nichtmit der desktop version ab :(

    Kann ich nichts dazu sagen. Bei mir läuft LB 3.2.5 und DateBk 5.1b,s7 (beide in Englisch) prima zusammen.

  • Zitat

    Original von Fandango
    LifeBalance ist ein Programm mit dem man sich anfänglich WIRKLICH auseinander setzen muss.
    Ich brauchte drei Anläufe bis ich den eigentlichen Sinn erkannte, wenn es dann aber einmal Klick gemacht hat,

    Genauso ging es mir ja auch.

    Zitat

    Anfänglich habe ich auch z.B. die Alarmfunktion in LifeBalance vermisst, bis ich erkannte das gerade die Aufgaben mit Alarm gerne von mir nach hinten verschoben wurden, weil es gerade nicht passte und mir eben deshalb immer irgendwie im Nacken saßen.

    So sieht es aus. Termine sind für Termine nicht für Aufgaben. Die haben maximal einen Fälligkeitstermin, aber niemals einen vorrausgeplanten Ausführungstermin.

    Zitat

    LifeBalance lässt mir hier durch die frei einstellbare Vorlaufzeit den nötigen Spielraum wenn ich ihn brauche.


    Du sprichst mir aus der Seele. Lifebalance entlastet von dem ganzen Planungszeugs und präsentiert mir jeweils genau das was ich machen kann und sollte. Das es dafür ein wenig Input braucht ist auch klar.

    Zitat

    HankEr
    Mein Kompliment, deine Ausführungen sind vorbildlich. Du scheinst viel Freude mit LifeBalance zu haben.

    Vielen Dank.


    Ob es jetzt direkt Freude bereitet, aber es hat mich von der früheren regelmäßigen Neuterminiererei und Neupriorisiererei nachhaltig befreit.

  • Zitat

    Original von Ace
    nun habe ich 345 aufgaben ??


    Fandango, hat das wesentliche ja schon geschrieben. Ich sehe aktuell von 293 ToDos 5 im Kalender. Aber sind sind auch nur die Hosenträger zum Gürtel. Normalerweise sollte man seine ToDos auch über LifeBalance sichten/abhaken. Die 5 Prio-Stufen die die exportierten ToDos haben sind einfach zuwenig. LB hat ja eine quasi unendliche feine Abstufung.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Also, mich hat Livebalance etwas überfordert.


    Zitat

    Und daß man im Kreisdiagramm auch nur die Oberpunkte gewichtet sieht, ist schon ein bißchen schwach.

    Naja g00cy, das wiederspricht sich doch ein wenig.


    Zitat

    Das Konzept: Baue einen Baum aus Über- und Unterprioritäten auf, lege diese an verschiedene Orte zur Ausführung und setze die Termine nach Dringlichkeit.

    "setzte die Termine nach Dringlichkeit" ?(, das ist nicht direkt die Philosophie hinter Lifebalance. Lifebalance' stellt eher auf die Wichtigkeit ab. Die zugeteilte und den Faktor der sich durch die "Efforts" der erledigte Aufgaben und der zugeteilten globalen Bedeutung ergibt.


    Zitat

    Um seine "Tasks" nach Wichtigkeit sortieren zu lassen, muß ich sie vorher gegeneinander gewichten. Aber entweder muß ich jetzt die Bäume untereinander genauso fein aufteilen (beispielsweise "Zimmer aufräumen" in "Regal", "Schreibtisch" und "Kleiderschrank") aufteilen, oder unterschiedlich feine Tasks im Baum untereinander stehen lassen. Und dann wird die gegenseitige Gewichtung sehr schwierig. Was ist gegenseitig wie wichtig - Regal aufräumen oder Kühlschrank putzen?

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Ganze ist doch keine reine Wissenschaft (deshalb ist die Wichtigkeit ja auch ein Schieber und kein Zahlenwert) und warum willst Du Zimmer aufräumen in verschiedene Unterpunkte aufteilen? Ich habe zum Beispiel alle X-Wochen den Punkt Zimmer aufräumen, da erledige ich das was mir sinnvoll erscheint. Zudem habe ich einen Punkt "alte Zeitungen ausmisten", die sind zwar im selben Zimmer, aber ich mache es normalerweise nicht beim Zimmer aufräumen mit, sondern nur 3-4x im Jahr.


    Wenn Du schon Zimmer aufräumen aufteilen willst, dann sind logischerweise alle Punkte "essential" (Schieber ganz rechts) für die Aufgabe "Zimmer aufräumen". Du kannst den Oberpunkt ja auf "in order" setzten, dann erscheinen die Punkte der Reihe nach.

  • Es ist zum Verrückwerden :)


    Nun war ich gerade mit mener kleinen im Harz ( hatte "nur" ein 6310i mit ) und habe sie mit meinm "problembelästigt " :)


    Sie sagte : fahr los hohl Dir für 15 euro nen Filofax ( <<---keine echtes :) ) und probier es aus ....



    Ich sagte : Aber schatz dann verpasse ich ja die Termine ??? Oh Oh ich bin eigentlich eine Mensch der sat und macht aber im Moment ....is das nicht so "glaube ich " :)


    wenn ich gewusst hätte wie komplex das LB Programm ist ...naja :)



    So nun mal aus mit offtopik :)


    Von 397 nur 5 Angezeigt ?? ein Traum :)


    Auch wenn Hanker das bestimmt schon geschrieben hat ( ich lese sehe und verstehe aber irgendwie lässt meine Frage sich trotzdem nicht erklären :(



    Frage : Wenn ich Büro eingebe ( und auf hohe prio setze <<<---is das dann die mutter oder der vater ( oh mann bin ich froh das sie beim tanzen ist die würde sich todlachen )


    Also Büro hohe Prio darunter kollegen mit mittel biss gering und darunter Meeting ( was in 3 tagen ist und wofür ich noch zwei sachen brauch mit sehr hoher Prio )


    Wie stellt sich das dann da ??


    Und noch eine kleine wo stelle ich ein das die Aufgabe als aufgabe in datbk 5
    kommt ???


    Könnte mir jemand kurz die Erläutering geben zu :


    Termin einmalig ( ist der im kalender oder kommt der wieder ?? oder wo sehe ich den ( wahrscheinlich wenn er abgehakt ist ) ??


    wiederholend --ist doch das wo ich solch sachen reinschreibe wie ( training putzen und soo HankEr Brust op :) ??


    Bis termin ?? dannach ist er weg ?? vorlaufzeit 8 stunden ??
    heist das das er 8 stunden vorher erscheint ?? und dann wieder weg ist ??


    und nun die alles entscheiden frage :


    Vorkommen ---nach Kalender ????


    Kalender Hinzufügen öffnen ?? ähhh


    und bei nächstes mal im Kalder ist ein pfeil aber da kann mann nicht aussuchen / wählen :-((((



    Unteraufgabe in in Reihenfolge ?? ist das das wo mann ankreuzt das der ob der Begriff oben auch angezeigt wird :)


    So das wars :)


    Mann ich komm mir vor wie ein schuljunge der nicht weiß
    ob ein roter stift rot malt und wenn er es weiß sich fragt was mann am besten in rot schreiben soll :-))



    Oh apropo rot die Farben :) Gehen die nach wichtigkeit ??? oder nach was ?? rot Überfällig ?? ZB ??



    Danke für Euer Verständniss
    Der ace :)