Life Balance

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • und schon wieder ein Frage :)


    ha ha Heureka :)


    Ich habe gerade entdeckt das mann bei Orte auch sagen Kann Sync :-9


    das ist doch mal was ( so red. ich von 3766 auf 299 :) )


    muß ich da auf irgendwas achten ???


    nicht das ich durch ein nicht syncen was vergesse :)


    so laaaaaannnnnggggssammmmmmm komm ich zurecht :)


    macht ja irgendwie auch Spaß :-=)

  • Zitat

    Original von AceAlso Büro hohe Prio darunter kollegen mit mittel biss gering und darunter Meeting ( was in 3 tagen ist und wofür ich noch zwei sachen brauch mit sehr hoher Prio )


    Wie stellt sich das dann da ??

    Häh, wie meinen? Genauso wie Du es beschreibst. Ohne Termine etc. kommt alles unter Büro in der Reihenfolge der Prioritäten.


    Zitat

    Und noch eine kleine wo stelle ich ein das die Aufgabe als aufgabe in datbk 5
    kommt ???

    Mit der einzelnen Aufgabe hat das nichts zu tun. Du stellst ein, daß Du die ToDos exportieren willst (und ggf. welche Plätze in welche Kategorien) und in DateBk5 stellst Du ein ab welcher Prio Du ToDos sehen willst (steht bei mir auf 3).


    Termin ist wieder was anderes, da mußt Du dem Ereignis halt einen DateBk5 Termin zuordnen oder direkt einen neuen anlegen.


    Zitat

    Termin einmalig ( ist der im kalender oder kommt der wieder ?? oder wo sehe ich den ( wahrscheinlich wenn er abgehakt ist ) ??

    Termine sind nur im Kalender wenn Du sie auch als Kalendertermin zugeordnet/aus LB angelegt sind. Sonst nicht, nur als ToDo wenn er die entsprechende Prio hat oder Du alle anzeigen läßt.


    Zitat

    wiederholend --ist doch das wo ich solch sachen reinschreibe wie ( training putzen und soo HankEr Brust op :) ??

    Brust OP ist sicher nichts regelmäßiges aber der Rest schon.


    Zitat

    Bis termin ?? dannach ist er weg ?? vorlaufzeit 8 stunden ??
    heist das das er 8 stunden vorher erscheint ?? und dann wieder weg ist ??

    Bis Termin ist kein Termin, sondern die Fälligkeit. Wenn der Punkt nicht abgehakt wird bleibt er auch offen. Erscheinen tut er 16h vorher und klettert mit jedem Update bis zur Fälligkeit weiter hoch. Habe ich aber alles oben schon geschrieben.


    Zitat

    Vorkommen ---nach Kalender ????


    Kalender Hinzufügen öffnen ?? ähhh

    Ich habe ja die englische Version aber da ordnest Du einen Termin zu. "By Date Book" -> Add -> Termin eingeben und ggf. danach Open um den noch zu bearbeiten. Dann hast Du den Termin im Kalender.


    Zitat

    und bei nächstes mal im Kalder ist ein pfeil aber da kann mann nicht aussuchen / wählen :-((((

    Wenn Du noch keinen Termin angelegt hast, ist da auch keiner. Wenn Du einen Termin hast ist da einer, wenn Du einen wiederholenden Termin hast sind da mehrere.


    Zitat

    Unteraufgabe in in Reihenfolge ?? ist das das wo mann ankreuzt das der ob der Begriff oben auch angezeigt wird :)

    Nein, sondern, daß die Punkt der Reihe nach erscheinen sollen. Erst der erste, wenn der abgehakt der zweite, uws.


    Zitat

    Oh apropo rot die Farben :) Gehen die nach wichtigkeit ??? oder nach was ?? rot Überfällig ?? ZB ??


    Ja.


    Lies Dir doch nochmal den ganzen Thread in Ruhe durch, ich denke kaum, daß dann noch Fragen offen sind.



    Danke für Euer Verständniss
    Der ace :-)[/quote]

  • Ich glaube langsam Du hast das Prog. mitentwickelt :)


    Lieben Dank <<<---bis hier hin Weitere Fragen kommen definitiv :)


    Wollte eigentlich los und mir nen Filofax holen :) aber ich bekomme langsam echt das gefühl das LB fast alles erstzt :)


    Macht sogar nen bissel Spaß :)
    ( als ob Aufgaben Spaß machen :)


    Danke
    Ace

  • Zitat

    Original von Ace
    Habe ca 12 Oberkategorien und jeweil drei Unterkategorien .... nun habe ich 345 aufgaben ??


    @Ace
    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. ;)
    Du hast dir sehr viel Mühe gegeben um alles in LB einzugeben, aber ich denke vielleicht behindert dich gerade diese Menge beim Durchblick.

    Mein Tip: Speichere dir doch einmal kurz die LB db's weg und sichere damit deine Eingaben. (welche das sind, steht im LB Handbuch)
    Dann erstelle dir 2, max. 3 Oberkategorien mit einigen Aufgaben/ Unteraufgaben, spiele 2-3 Tage damit herum und schaue dir "im kleinen" an wie LB arbeitet.


    Bin mir sicher du haust dir an die Stirn und sagst: "Mensch, wie einfach". :D


    Bleib am Ball, es lohnt sich.

  • muaaar :) genau das ABER GENAU DAS mache ich gerade ( seit 15 min ( bin auch nur noch mal reingegangen um in den Fred zu lesen und zu schauen ...was passiert wenn ich ...und warum :) :)



    So ich denke mal das ich es verstanden habe. 8)
    es Macht was es machen soll :)
    Die Bäume haben einen Wald ergeben :)


    Phhuuu hartes Stück Arbeit. :O


    Eigentlich zähle ich mich zu den Autodidakten, allerdings dieses Programm zwang mich fast in die Knie ?(


    Wenn HankEr nicht solch einen support geliefert hätte, wär ich glaub ich ausgestiegen :(


    Für alle die das Tool als zu Komplex empfinden : Es ist definitiv nicht einfach, allerdings möchte ich hiermal kurz einen Vergleich anstellen.


    Jeder von uns hat am Anfang klein angefangen : Palm ?? Keine post it´s ? kein Textmaker???Randnotizen ??


    Tausend Programme wie was wo einstellen ??


    DIE TOTALE REITZÜBERFLUTUNG ;)


    Mittelerweile sind eben die, die Zweifel hatten die Poweruser :)


    Genau so ist das glaube ich mit DIESEM Tool wenn man dahinter gestiegen ist das ein Alarm nicht "klingeln" muß. 8o


    Ich habe für mich Heute folgende Definition ausgearbeitet


    Es gibt 2 Aufgaben Arten:


    Die Eine zu einem bestimmten Zeitpunkt: also eine Erinnerung (Meier anrufen um 11 )


    Und die Andere ist eigentlich schon ein Projekt, denn um Schlußendlich zum Ergebnis zu kommen müssen viele Dinge vorher erledigt werden.


    Dabei ist mir aufgefallen das ich das "unbewusst mit Datbk schon gemacht habe :


    Ich erstellte eine Aufgabe (meier anrufen) weil ich im Kopf wusste das er die Information hat die ich brauche um ein Meeting einzuberaumen.


    Durch Life Balance (und drei Tage entwickeln der eigenen Einstellungen ) weiß ich nun warum bei Google immer wieder GTD in Verbindung mit LifeBalance genannt wird.


    Die Auswertungen im Kreisdiagramm sind auch nicht schlecht ( nicht unbedingt notwendig aber hilfreich um visualisiert zu bekommen wie mann seine Zeit manchmal "fehlplant " und wie es besser geht.


    Das sollte kein Werbetext werden, lediglich ein SUPER DANKESCHÖN An HankEr,Fandango und den Rest hier, die mir Eindrucksvoll gezeigt haben was das Wort Community im Deutschen heißt :)


    That´s it


    PS: ich behalte mir vor weiter Dumme Fragen zu Stellen :D

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, bei Wiederhohleraufgaben zu erkennen, wann sie das nächste mal fällig sind. Beispiel "Auto: Öhlstand" habe ich für alle 6 Wochen eingerichtet. In der Baumansicht erscheint es als abgehackt, da ich es letztes mal kontrolliert hatte. Aber an welchem Datum verschwindet der Hacken wieder und ich muss wieder kontrollieren? Kann man dieses Datum irgentwo sehen?
    Gruß

  • Zitat

    Original von Prinz Humperdinck
    gibt es eine Möglichkeit, bei Wiederhohleraufgaben zu erkennen, wann sie das nächste mal fällig sind.

    Nicht, daß ich wüsste. Kleine Abhilfe: abgehakte Punkte in DayNotez protokolieren lassen, dann weiß man wenigstens wann das letzte mal war :rolleyes:

  • Hallo,
    nach all den interessanten Posts hier hab ich gestern auch mal wieder LB "angeschmissen" ....
    Auf meinem T3 ist das Programm aber kaum brauchbar, da die Übersichtlichkeit komplett verloren geht .... Die Schrift ist sooo RIESIG .... Wenn ich mit "Fonts4OS5" eine kleinere Schrift auszuwählen hab ich Grafikfehler in LB (beim Umbruch zwischen 2 Zeilen).
    Gibt es eine Lösung für einen angenehmen HighRes-Mode ?!?


    mfg
    mackfried

  • Zitat

    Die Schrift ist sooo RIESIG .... Wenn ich mit "Fonts4OS5" eine kleinere Schrift auszuwählen hab ich Grafikfehler in LB (beim Umbruch zwischen 2 Zeilen).

    Ich verwende die SwissNormal, damit bringt man wenigstens in der Breite etwas unter. SwissThin geht auch. In der Höhe kann man aber irgendwie, wie schon geschrieben, nichts machen.

  • Zitat

    Original von B@tze
    Kann sich eventuell mal jemand "outen" und seinen Life Balance Baum reinstellen, damit mein Bild von der Software kompleter wird ?


    Komm ACE ,leg los :)

  • Zitat

    Original von HankEr
    Ich verwende die SwissNormal, damit bringt man wenigstens in der Breite etwas unter. SwissThin geht auch. In der Höhe kann man aber irgendwie, wie schon geschrieben, nichts machen.


    Wo bekomme ich denn diese Schrift weg?
    Ich hab Fonts4OS5 gekauft, darin ist diese Schrift aber nicht vorhanden ...


    Vielen Dank


    mfg
    mackfried

  • Kurze Zwischenfrage: Gibt es LifeBalance nur in Englisch oder auch als deutsche Version? Auf der Herstellerseite habe ich wenigstens keinen Link zu einer deutschen Version gefunden.


    Stratfan

  • Hallo,
    ich muss das ganze noch mal hoch holen ....
    Gibt es denn keine Schriftart mit der ich "wirklich den Überblick habe", ohne dass es unschöne Anzeigefehler gibt ?!?
    Das ist das einzige wirkliche Manko an LB .....
    Ein paar Screenshots von anderen Anwendern würden mich hier extrem interessieren !!!


    mfg
    mackfried

  • mackfried


    ...kann nicht nachvollziehen was du mit Anzeigefehlern meinst.
    Auf meinem Treo bekomme ich LB displayed wie jedes andere Programm auch und
    die Screenshots hier und hier geben auch keinen Grund zur Beanstandung.


    Ein Screenshot von deinem Problem hilft vielleicht weiter. ;)

  • Zitat

    Gibt es denn keine Schriftart mit der ich "wirklich den Überblick habe", ohne dass es unschöne Anzeigefehler gibt ?!?


    Wie gesagt, gem. meinen Versuchen kann man nur was in der Breite aber nicht in der Höhe herausholen. D.h. mit einer Schrift die genauso hoch wie die Standardschrift ist, aber enger gesetzt solltest Du keine Probleme haben.

  • Zitat

    Original von B@tze
    Kann sich eventuell mal jemand "outen" und seinen Life Balance Baum reinstellen, damit mein Bild von der Software kompleter wird ?



    Freizeit
    Hobby : Informieren-- Projekt--- suchen


    Freunde: Ideen ---- Geburtstage ( Geschenke )



    Gesundheit : Wohlbefinden --- Training



    UnI : Information ---Fragen---- Diplomarbeit


    Beruf : Ziele ---- ziele Privat ---- Meetings -----Projekte/ privat projekte/dienstl
    Kollegen


    Bank(privat) -----Überweisen ---- Fragen



    Freundin ---- Ideen -----Vorhaben



    Also eigentlich THINK SIMPLE :)


    Ich stelle fest das ich im laufe der Tage , immer wieder ein bißchen umstelle.
    Allerdings bin ich eher ein visueller Mensch und habe mit einem Mindmap angefangen.


    Komplex ist das System nur dann wenn man den Fehler macht zu viele Dinge hineinzuschreiben (GTD : nicht zu viele Kategorien sonst verliert man den Überblick !!!!


    Also zur Zeit habe ich Folgende Oberbegriffe:


    Was ich in Zukunft machen möchte
    (alles Prio auf Null und dann in der jeweiligen Unteraufgabe individuel eingestellt wichtig nicht so wichtig etc )


    Wie ich in der UNI zum Ziel Komme
    Da ist alles drin was für die Uni wichtig ist ( habe zb Zuhause als ort incl. Internet )



    Was ich in freien Minuten Erledigen kann
    Da gehört bei mir im Moment ziemlich viel zu :( <<<--- muß noch verfeinert werden :) (zb aufräumen )



    Ich denke als Ronny sollte mann ungefähr 6-7 Überschriften haben, die mann dann endlos erweitern kann


    Mein Ziel ist es meine Dinge in 4-5 einzuordnen


    Denn dann ist das mit der schrift auch kein Thema .... wenn die startseite nu 6 Kategorien hat ( mann macht ja nicht alle auf ) dann kann mann ...so mache, ich das überprüfen was drinsteht.


    Zb. wenn ich im Büro nen Kaffee trinke und ne Zigarette rauche, schnappe ich mir den Palm und klicke mal durch :)


    Life Balance ist für mich ein Life Programm es lebt nur wenn ich es füttere und nach ihm schaue und es Pflege


    Am Anfang habe ich immer nach sync zwischen DAtbk5 gesucht ( ja eigentlich wollte ich ne Doppelte Haushaltsführung :)


    Vergessen kann ich nun auch nichts mehr, weil : ich ja ständig reinschaue :)


    ( mal ehrlich : wer das nicht tut der brauch nen Wecker und nen Taschentuch mit Knoten)


    Mittlerweile ist der Treo wie ein Filofax :)


    Telenummer ....Emails....Alle Kontakte...und Life Balance


    Denn Life Balance funktioniert wie ein Ringbuchordner mit Alarm :)
    Vorteil ist allerdings das unerledigte oder Priorisierte Aufgaben einfach mitlaufen :)


    In den letzten Tagen ist folgendes passiert ...ich hatte mein 6310i wieder in Gebrauch und den Treo als Palm genutzt:-)


    Und siehe da , ich nutzte LB :)


    Ich glaube es gibt keine perfekte Lösung für Jeden, denn wir sind zu Individuell.


    Allerdings ist LB für mich eine Symbiose zwischen Daten Informationen und Erinnerungen .


    Ich Überlege im moment sogar Datbk5 runter zu schmeißen und "Normal" zu arbeiten .......


    Je mehr schnickschnack drauf ist umso mehr stellt mann ein macht und tut ( beispiel um eine Einstellung zu finden braucht mann 3-5 minuten ( inclusive "test" eingabe :)


    5 minuten die ICHnutze um : In LB reinzuschauen , nen Kaffee zu trinken und eine Zigarette zu rauchen. :)


    Also Weniger ist mehr


    Datbk Deutsch habe ich nicht mehr weil ( es zerschiest ) der Hotsync klappt irgendwann nicht mehr :(


    Und auch die desktop version habe ich runtergeschmissen :)


    Trage meine aufgaben in palm Desktop ein und synce mit switch sync mein Outlook


    denn OUtlook hat diese schöne Erinnerungsfunktion :)
    (und nen Backup wenn Lb mal wieder NEIN sagt )


    und eben diese aufgaben ziehe ich mit LB rüber und bearbeite sie dort denn: denn palm habe ich immer dabei ( frei Zeit kann ich da gut nutzen )


    Aber das muß jeder selber wissen :)


    Ich bitte die enstandenFehler zu entschuldigen ( muß gleich los wollte aber noch ne Antwort schreiben )



    PS : Zu lang kann dieser fred nicht werden denn er lebt von erfahrungen und Ideen


    So Definiert sich doch eine Community :)


    Gruß
    Ace