Digimap 2.51: Erfahrungsbericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • schoefaz

Wenn deine Strasse im Kartenmaterial falsch ist, kann man dieses an Navteq melden und es wird überprüft/korrigiert.

Habe bei uns seit 2 Jahren einen Kreisverkehr vor der Tür, welcher nicht in den Karten enthalten ist.

Gemeldet, wurde überprüft, wird in den nächsten Kartendaten geändert.

Gruß
    Synergy

• Hallo zusammen,
    sind bei der automatischen kartenerstellung von digimap in den karten auch die hausnummern vorhanden, oder muss ich hierzu die karten alle manuell mit mehreren details erstellen?

danke

• Hallo,

zuerst möchte ich erwähnen daß ich mit dem Hekosoft Team schon E-Mail Kontakt wegen folgender Punkte hatte :

1. wie Dirk schon erwähnte :
    man Muß zuerst für die POI-Zielsuche die Stadt im Adressmenue eingeben und dann irgendeine Straße.
    Dieses wurde mir vom Hekosoft - Team auch so vorgeschlagen.
    Ich meine Dies ist der verkehrte Weg.
    Begründung :
    a. Wenn ich ein POI in einer Zielstadt suche dann ist mir die Straße wo
    der POI liegt egal.
    b. wieso dann im Menue Ziel es dann 2 POI Punkte gibt ist mir dann
    auch völlig schleierhaft.
    Wenn Digimap nur ein POI suchen und finden kann ( aktuelle
    Karte ) was sollen dann im Menue zwei POI Suchfunktionen ???

2. Adresssuche aus dem Adressbuch
    Digimap kann Adressen bei der Übernahme seit der Version 2.51 nicht
    mehr editieren.
    Antwort vom Hekosoft Team :
    Dieses wollten wir gerade vermeiden, da dann die Fingerbedienbarkeit
    schwer zu erreichen ist.
    Diese hat jedoch zur Folge :
    daß Adressen zur Übernahme nur nach dem Hekosoft - Muster also
    nur mit dem Hauptortsnahmen abgespeichert werden dürfen wie
    z.B. Karlsruhe und nicht z.B. Karlsruhe-Eggenstein.
    Meine Feststellung :
    Alternativ könnte man zum Trennen Hauptort-Ortsteil auch das
    Doppelkreuz verwenden, Hauptort#Ortsteil.
    Vom Hekosoft Team bekam ich zur Antwort :
    Das Doppelkreuz ist unsere interne Schreibweise. Wir halten uns bei
    der Adressierung ebenso wie NAVTEQ an die Adreßstandards der
    Deutschen Post (denn auf irgendetwas muß man sich ja einigen).
    Danach sind Ortsteile bei der Adresse nicht mit anzugeben. Diese
    später automatisiert aus der Adresse "herauszunehmen" ist
    unmöglich, da es ebenso wie Ortsteile (Berlin-Mitte) ebenso Orte mit
    Bindestrich gibt (Henstedt-Ulzburg).
    Ich denke jedoch daß mir die Internen Schreibweisen von Navtech
    und der Deutschen Post egal sind.
    Schließlich gibt es ja auch eine offizielle Schreibweise z.B. Duden.
    Ausserdem habe ich noch keine Adresse auf einem Brief gesehen :
    Max Mustermann
    Straße
    PLZ Ort#Ortsteil.

Daher was meint Ihr dazu ?

MFG

Axel.H

• Ich muß Hekosoft zustimmen. Irgend ein Standard muß gelten, sonst artet die Sache ins Unermeßliche aus. Kein Mensch schreibt doch bei einer Adresse den Ortsteil dazu. Also etwa Müchen-Ludwigsvorstadt oder Berlin-Spandau.

• > Ich denke jedoch daß mir die Internen Schreibweisen
    > von Navtech und der Deutschen Post egal sind.

Und ich denke, dass es einem Zusteller egal ist, wie Du intern Deine Adressen speicherst.

Die Schreibweise der Deutschen Post ist die quasi-offizielle Schreibweise und warum sollte man die nicht auch in einer Software verwenden.

Die Alternative wäre, dass Hekosoft eine Substring-Suche implementiert und dann aus Deinem Adressbucheintrag eine Möglichkeiten-Liste generiert, aus der Du ein Ziel auswählen kannst.

Meiner Meinung nach ist es etwas viel von einem Software-Hersteller verlangt, auf irgendwelche traditionellen Schreibweisen von Usern einzugehen. Wenn für Dich der Ortsteil wichtig ist, kannst Du ihn ja durchaus in einem selbst definierten Feld Deines Adressbuchs unterbringen. Offiziell wird der Ortsteil über seine Postleitzahl und den Ortsnamen definiert und nicht über eine früher gebräuchliche Schreibweise. So wie heute der Euro zahlungsmittel ist und nicht mehr die Reichsmark.

just my 0,02€

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• Hallo Schofaz

nur gibt es bei uns Orte sogennate Gemeindezusammenschlüsse wie 76703 Kraichtal.
    Diese Stadt hat ca. 10 Ortsteile erstreckt von einem Ortsteil bis zum nächsten Ortsteil über mind. 25 km hat 1 PLZ. und mind. 4 verschiedene Tel.-Vorwahlen.
    Ich weiß es gibt größere Städte ( Berlin ).
    Aber ich wünsche ich keinem Ortsfremden daß es da was suchen muß, wenn er nur Kraichtal als Ortsbezeichnung hat.

mfg

axel.h

• Sers Axel

Dann gibt es in Kraichtal keine 2 Straßen mit gleichem Namen. Womit die Suche doch nicht so schwer sein sollte.

greets
    richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• Hmmm ... also ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei den ersten Versuchen des Routings zu Ortsteilen oder Straßen die mal bindestrich-getrennt und dann nur leerzeichen-getrennt sind auch irritiert war. Ich habe es dann als gegeben akzeptiert.

:D Wenn ich einen Brief adressier schaue ich aber nicht in den Duden ob es der aktuellen Rechtschreibung entspricht!

• So, TomTom, gleicher Versuchsaufbau wie in obigem Versuch, runtergetaktet auf 100MHz (funktioniert einwandfrei), Sprit- - äh - Stromverbrauch gleich wie bei DM - Restenergie 76% nach 90 Minuten. Ach ja - bei beiden hatte ich auch noch den Ton aus - falls das was ausmachen solte (die dauernde Ansagerei geht dann nämlich auf den Senkel). Also doch kein Alleinstellungsmerkmal von DM.

greets
    richie

• @ schoefaz

wenn du zuerst mal 20 Km wieder zurückfahren must dann wirst Du Dich dann auch ärgern.

mfg

Axel.H

• Moin Axel

Wir reden doch hier über Digimap - oder? Warum sollte ich da 20km zurück fahren müssen? Das Programm sollte doch mit der einen Postleitzahl, dem Orts- und Straßennamen jede Straße bei Euch finden - oder macht es das nicht?

greets
    richie

• Hallo Wolfgang,

ohne dich beleidigen zu wollen:
    Ich halte das Wahnhausenproblem noch immer für eine Userproblem. Wenn die automatische Neuberechnung aktiviert ist, tritt es nicht auf. Und das Handbuch rät dringend dazu die Neuberechnung aktiviert zu haben.

Ich sehe (zumindest in der aktuellen Version) auch keinen Grund, sie zu deaktivieren. Sicher gehen bei einer Neuberechnung Zwischenziele verloren, aber die gibt es nur bei mit dem PC berechneten Routen. Und bei diesen gibt es wiederum kein Wahnhausenproblem.

Gruß
    Karsten

• Hallo Wolfgang,
    es kommt tatsächlich bei mir in einem Fall (auch bei automatischer Neuberechnung) vor, dass zum Erreichen des Zieles auf der Luftlinie über einen Fluss geroutet wird - in diesem Fall ist der Effekt aber damit erklärbar, dass im Navtech-Material die Zufahrtsstrasse zum Ziel als gesperrt markiert ist und sich Digi-Map somit den nächsten Punkt zum Ziel sucht, für den die Zufahrt erlaubt ist - und der befindet sich halt auf der entgegengesetzten Flussseite.
    Dies hat aber vermutlich relativ wenig mit der ursprünglichen Wahnhausen-Problematik zu tun - darüber ob diese noch existiert, könnte Dir vermutlich am ehesten Dirk Hasloewer Auskunft geben (ich konnte den Effekt ursprünglich auf Grund des begrenzten Platzes auf meiner SD-Karte nicht nachvollziehen und habe in der Zwischenzeit auch die Daten zum Start und Endpunkt der damaligen Routenberechnung nicht mehr...)
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

• Original von Wolf 28.09.2004 11:08

Berechnet auf dem Palm mit der aktuellsten Beta die Strecke
    von "Oberbeisheim, Am Bornrain" nach "3435(5) Im Kreuzsiegen"
    Fahrt dann mal mit dem Stift bis ins Zielgebiet.
    Ich moechte nur wissen, ob da immer noch die Luftlinie ueber den Fluss und quer ueber die Gleise ist...

Gruß

Ilja

• Hallo zusammen,
    habe versucht, das ganze mit 2.51 und Q4/04 nachzuvollziehen - tatsächlich stelle ich ca.1 km vor dem Ziel (d.h. kurz vor "Wahnhausen" das für Digi-Map auf der Zielkachel nach der Erst-Routenberechnung "übliche" Luftlinienrouting fest ab der B3 zum Ziel fest - ich habe aber das Gefühl, dass dieses "Problem" beim tatsächlichen Abfahren der Route und bei aktivierter "automatischer Neuberechnung" (oder bei einer manuellen Neuberechnung nach Erreichen der Zielkarte doch eigentlich von selbst erledigen sollte - ist dem nicht so??
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

ich habe aber das Gefühl, dass dieses "Problem" beim tatsächlichen Abfahren der Route und bei aktivierter "automatischer Neuberechnung" (oder bei einer manuellen Neuberechnung nach Erreichen der Zielkarte doch eigentlich von selbst erledigen sollte - ist dem nicht so??

Auf jeden Fall!

Gruß

Ilja