Palm Tungsten oder Sony Clie SJ33

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo *.*,


    ich plane die nächsten Wochen einen PDA (PalmOS) anzuschaffen. Ich könnte mir vorstellen das sich die beiden PDAs preislich in 6 - 8 Wochen nicht mehr viel nehmen werden, nur funktional.


    Vom Design und von der Funktionalität wäre der SJ33 eigentlich perfekt für mich, nur leider unterstützt er Bluetooth nicht von Haus aus, also müsste noch eine Erweiterungskarte her, welche a) teuer ist und b) nur alternativ zur Speicherkarte zu verwenden ist.


    Vom Tungsten schreckt mich ab, dass es PalmOS 5 ist (viele finden das gerade toll, nur ich weiss nicht was daran so toll sein soll...). Ich habe Angst das es vielleicht ganz tolle Hacks oder andere gute / praktische Software nur für das 4er OS gibt.. ?! Außerdem weiss ich nicht wie die Akkulaufzeiten beim T|T sind. Ich glaube da wird der neue Sony besser sein. Auch gefällt mir beim Sony die Möglichkeit beim MP3 hören das Display auszuschalten. Bietet das der T|T auch, um Strom zu sparen??


    Oder soll ich besser noch warten, bis ein PDA auf den Markt kommt, der allen meinen Anforderungen gerecht wird? Fragen über Fragen, ist alles nicht so leicht... :(

  • Hallo Namensvetter,


    erstmal willkommen in der PDA-Welt. 8)


    Erst will ich mal falsche Informationen beseitigen.


    Erstens: Man kann auf dem Tungsten MP3 spielen, und dabei geht auch das Display aus. (Aeroplayer, siehe Forum)


    Zweitens: Das OS5 ist deswegen so angesagt, weil es HiRes kann, verschiedene Hacks einfach nicht mehr braucht und schneller ist.


    Drittens: Deswegen braucht man sich keine Sorgen wegen der Software machen, denn alles was normal programmiert ist, laeuft hier einwandfrei weiter. :))


    Akkulaufzeit ist sehr gut, wie bei allen Palm Geraeten.
    In diversen Tests schneidet er als Bester ab (PC-Direkt.....).


    Fazit:


    Was Du Dir kaufst ist Geschmacksache. Mir persönlich liegen die Sonys einfach nicht. Ist eine Sache wenn ich sie in der Hand halte, aber das ist persönlich.
    Wenn Du alle Funktionen vergleichst, dann sind die Geräte ähnlich, wobei der Tungsten halt edler wirkt und auch eben das neue OS5 bietet.


    So, das war es erstmal von mir, da werden noch einige Beitraege von anderen kommen.


    Gruss, Sven


    P.S.: Xanter, schiess schon los. ;)

  • Hi Sven,


    ich stand auch vor der Wahl den Tungsten sofort zu kaufen oder auf den SJ33 zu warten. Der günstige Preis des TT im Moment und vor allem Bluetooth haben mich dann doch schnell überzeugt. Ich bin auch wirklich begeistert und kann ihn trotz Schiebemechanismus emfpehlen ;)


    Aber die Software ist wirklich z.T. problematisch. Citymaps, was ich jetzt endlich mal in Farbe und dazu auch noch hochauflösend erleben wollte, ist nicht kompatibel mit OS5. Da habe ich mich wirklich drüber aufgeregt *g*. Das ist dann zwar eher ein Problem von Citymaps als von OS5, aber auf jeden Fall auch für den Anwender. Wenn Digi-map nicht so unverschämt teuer wäre....


    Ciao
    murphi

  • Zitat

    Original von Sweeney
    Erstens: Man kann auf dem Tungsten MP3 spielen, und dabei geht auch das Display aus. (Aeroplayer, siehe Forum)


    Wie verlängert sich denn die Akku-Laufzeit beim T|T mit ausgeschaltetem Display? Ich habe gelesen, der SJ33 soll mit abgeschaltetem Display ca. 9 Stunden laufen. Klingt ziemlich gut, wenn man jedoch bedenkt das es MS mit max. 128 MB (imo) gibt, braucht man das nichtmal (ausser man hat unzählige Sticks...).


    Wie lange hält der T|T und wie groß sind die Speicherkarten die ich in ihm verwenden kann?


    Zitat

    Zweitens: Das OS5 ist deswegen so angesagt, weil es HiRes kann, verschiedene Hacks einfach nicht mehr braucht und schneller ist.


    HiRes geht mit den Sonys auch so, von daher für mich kein wirkliches Argument. :)


    Und ist es wirklich schneller? Gibts irgendwo gute Benchmarks im Netz?


    Zitat

    Fazit:
    Was Du Dir kaufst ist Geschmacksache. Mir persönlich liegen die Sonys einfach nicht. Ist eine Sache wenn ich sie in der Hand halte, aber das ist persönlich.
    Wenn Du alle Funktionen vergleichst, dann sind die Geräte ähnlich, wobei der Tungsten halt edler wirkt und auch eben das neue OS5 bietet.


    Stimmt schon, das Plastik-Gehäuse beim SJ30 wirkt nicht gerade "edel". Und Bluetooth ist natürlich auch super beim T|T.


    Gruß,
    Sven!

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich bin auch wirklich begeistert und kann ihn trotz Schiebemechanismus emfpehlen ;)


    Leiert der nicht irgendwann aus? Muss man den nicht dauernd aufziehen wenn man was schreiben möchte? Nervt das nicht tierisch?


    Gruß,
    Sven!

  • Zitat

    Original von hebbes
    Und ich dachte der Tungsten sei etwas pummelig...
    http://www.palminfocenter.com/ss.asp?f=SJ33/compare_1.jpg


    Wobei man zum Vergleich gerechterweise eigentlich einen Tungsten mit der Plastikabdeckung und einen T mit der mitgelieferten Schlabberklappe hätte nehmen müssen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Sven:


    Nein, der Schiebemechanismus ist sehr gut gearbeitet, hab keierlei Probleme damit.


    Allerings verwende ich das Graffitti Feld fast garnicht da ich "Graffiti Anywhere" benutze und in fast jeder Anwendung dadurch auf dem ganzen Display "schreiben" kann.


    Graffiti Anywhere ist Freeware und hier zu finden:


    http://www.palmgear.com/softwa…021128154816&prodID=45227



    Stoffel.

  • Hmm... Nachdem ich mir jetzt einige Reviews und Threads im Board angesehen habe, bin ich wirklich am überlegen.


    Aber gerade mal drei Stunden Akkulaufzeit ist doch eigentlich ein Witz, oder nicht?! Dann muss ich das Ding ja jeden Tag aufladen, bzw. vorm eBook--lesen etc. pp..


    Da ich ja selber noch keinen PDA habe (hatte beruflich mal einen Palm Vx für kurze Zeit, den musste ich fast nie aufladen, habe aber auch nicht viel damit gemacht), frage ich mich natürlich wie die Einsatzzeiten damit so aussehen. Ich könnte mir schon gut vorstellen das man sich Abends im Bett mal ein eBook-angucken will, oder vom Sofa aus über BT-PC Verbindung dank DSL-Flat bequem ein paar Seiten absurfen möchte. Wenn ich dann noch morgens auf dem Weg zur Arbeit, und Abends zurück, MP3s hören möchte, werde ich wohl kaum um das tägliche Aufladen drumherum kommen, oder?


    Wo kriegt man denn gute Reiseladegeräte her(schliesslich habe ich keine Lust immer die Dockingstation mit mir rumzutragen) und was kosten sie?

  • Mein m505 hält mit ner normalen Ladung auch nur 4 Stunden 18 Minuten (mit Hack gemessen Beleuchtung dauerhaft an einige Aplikationen laufen auf 55 MHz viel arbeit auf SD-Karte)durch!!! Und damit kommste trotz recht häufigem gebrauchen incl. E-Book lesen schon locker über 2 Tage!!! Und was stört dich daran wenn du den Palm Abends aufladen lässt wirst ja sicher net die ganze Nacht lesen oder surfen ... immerhin reichen ja 3 Stunden bis die Teiel wieder voll sind -> also einfach vorm ins Bettchen Hüpfen Palm auf die Station und fertig

  • Also ich komme auf rund 4 Stunden mit Licht. Trotz tiefer (angeborener) Ängste reicht das locker für 2 Tage, wenn ich fast nur noch mit dem TT rumspiele oder arbeite. Aber das ist doch wirklich die Ausnahme.


    NOrmalerweise hält das Ding 3-4 Tage, wenn ich täglich 30 - 40 Minuten anhabe.


    Und einen Reiselader gibt es - fürs Büro. Und auch einen für's Auto.


    Ich habe mich inzwischen beruhigt. Klar hätte ich gerne einen PDa, der 30 Stunden aushält. Aber wofür?


    Schönen Tag.

  • Ich vergaß noch zu sagen: stecke mal den TT Stift zehnmal rein und ziehe ihn zehnmal raus. Das gleiche beim Sony. Welcher ist komfortabler? Urteile selbst. - Denn die Benutzung des Stifts ist das stündliche Brot beim PDA.


    Ich finde den TT Stift genial.


    Servus

  • Danke schonmal für die Antworten, auch wenn immer noch einige Fragen bei mir offen sind (s.o.).


    Muss ich bei Reiseladegeräten welche von Palm nehmen (bestimmt sehr teuer), oder gehen (bzw. gibt es) auch Geräte von Drittherstellern?