QuickOffice 7 Premier! inkl. nativem Datei-Support

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi @ll,

das wird für einiges Aufsehen sorgen, die einen (DataViz) kündigen es an, die anderen kommen damit jetzt schon! Und dann noch mit einer perfekten Integration in Snappermail!
    Man kann nun Word-/Excel- & PowerPoint-Dateien ohne vorheriges Konvertieren auf dem Palm bearbeiten.

Weitere Infos hier.

Link funktioniert jetzt.

• Das wäre der Hammer, wenn das alles so funktionieren würde! Kann's kaum erwarten, bis ich zu Hause bin, um die Premier-Version zu testen!
    Da ich auch SnapperMail-User bin, ist das natürlich ober-cool!

Hat's schon jemand ausprobiert?

• Official Post

Ich habs getestet in der Beta... naja, ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber das Programm öffnet die Wordfiles von Snappermail, ich konnte allerdings nicht andere Dokumente als Worddateien speichern oder von der Karte öffnen... so ganz ausgeprägt ist das noch nicht

Aber ich schreib nu erstmal ne news über das neue Snappermail

• ENDLICH!!! Oh ist das cool! QuickOffice Premier zeigt mir original Word, Excel, HTML und TXT-Dateien auf meiner SD-Card an (PowerPoint-Folien erscheinen leider leer).

Habe mir gleich die Upgrade-Vollversion installiert.

Kein Konvertieren und HotSyncen mehr notwendig! Einfach auf die SD-Card direkt drauf kopieren und fertig. Ich benutze CardExport. Da muss ich noch nicht einmal mehr die Karte aus dem Tungsten nehmen.

Die Umsetzung ist vergleichbar mit PocketWord und PocketExcel auf dem PocketPC, d.h. Word-Tabellen und Kopf- und Fußzeilen etc. gehen verloren.

PHOEnix:
    Wenn du die nativen Files öffnen willst, musst du das Dateiart-Symbol unten rechts anklicken. Dort kannst du dann das jeweilige Office-Symbol auswählen. Dann geht's.

Ich find's hammerhart!

• Hi,

Bei funktioniert es auch. Habe es mit Word- & Excel-Dateien probiert.

Das schöne ist ja auch das hier:

Auszug von der CuttingEdge-Page
    4 easy ways to load your native Microsoft Office files straight onto your device:
    - via infrared beaming from laptops or PocketPCs
    - via bluetooth transfer from laptops or PocketPCs
    - open email attachments from SnapperMail
    - open native Office files direct from expansion cards eg. secure digital or memory sticks.

Das wird doch ziemlich interessant!

• Hmmm, da kommt man ja richtig ins schwitzen... Ich habe Documents to Go und iambic MAIL. Also eine ganz andere Kombi, also die, welche hier das absolute Hammerpaket zu sein scheint.

Was hat denn Dataviz vor? Soll das ebenso funzen oder kochen die ihr eigenes Süppchen? Was liest man denn in der Gerüchteküche? Und was meint ihr zu iambicMAIL? Sollte man umsteigen auf Snapper? ich dachte, MAIL kann das selbe (Bilder öffnen, große Anhänge empfangen usw.) Bin kkomplett verwirrt und brauche mal Ratschlag. Zumal die beiden App ja nicht ganz günstig sind (39 $ bzw 69 $ für ewige Updates bei Snapper und noch mal 49 $ für das Office Paket.

Außerdem, wie sieht es mit der Unterstützung für den MAC aus?

• Hi,

also was DataViz vor hat frage ich mich ehrlich auch.

Ich nutze eigentlich bislang IambicMail, aber spätestens wenn SnapperMail ein Conduit hat werde ich umsteigen. Ich habe aber irgendwie den Eindruck das wird noch dauern. :(

Mac-Support beim QuickOffice Premier kann ich mir vorstellen, es wird im Gegensatz zu QuickOffice Pro zumindentens erwähnt.

"Quickoffice Premier is not currently available for installation on Apple Mac OS X at this time. "

• veträgt sich denn QuickOffice 7 mit Documents to Go?
    Lohnt sich der Kauf überhaupt, oder ist eine solche Kompatibilität auch beim Konkurrenzprodukt in Planung (ich mag Documents to Go eigentlich lieber)?

@ Bert:
    Da du so begeistert davon bist, hab ich es mal auf einem anderen Tungsten getestet, du hast Recht! Jetzt kann KEINER mehr sagen, ein PocketPC sei besser als ein Palm (war ja im Office Bereich eines seiner wenigen Stärken).

€: Rechtschreibteufel töten

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

Original von yoysoft
    veträgt sich denn QuickOffice 7 mit Documents to Go?

Warum sollten sie nicht? Es dürfte halt mit dem Speicher noch etwas enger werden, wenn man beide Pakete installiert hat.

Lohnt sich der Kauf überhaupt, oder ist eine solche Kompatibilität auch beim Konkurrenzprodukt in Planung (ich mag Documents to Go eigentlich lieber)?

Für DocumentsToGo ist das selbe für Sommer angekündigt. In Anbetracht der Tatsache, daß DocsToGo mehr Original-Informationen- und -Formatierungen erhält als Quickoffice dürfte wohl klar sein, daß da etwas mehr Arbeit und Code erforderlich ist und es deshalb auch länger dauert...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Hallo,

ich verwende derzeit DocumentsToGo un d Versamail. iambicMail habe ich auch registriert, gefällt mir aber nicht.

Gestern habe ich kurz QuickOffice 7 in Verbindung mit Snappermail ausprobiert. Die Möglichkeit z.B. Worddokumente direkt zu öffnen (native) finde ich nur für eMail-Attachements interessant. Denn wenn, wie beim PocketPC, Informationen verloren gehen (siehe Anmerkung von Skybert) taugt es nicht dafür um Dokumente unterwegs weiter zu bearbeiten. Ansonsten gefällt mit QuickWord ganz gut. Auch da es möglich ist Html-Dateien damit anzusehen. QuickSheet finde ich nun nicht so toll. Es unterstützt wohl die hohe AUflösung nicht so richtig. Da finde ich die Zoom-Möglichkeiten von DocumentsToGo schon wesentlich besser. Powerpoint Folien benötige ich unterwegs einfach nicht.

Damit der direkte Aufruf aus Snappermail funktioniert, um die Attachements anzusehen (z.B. Word Dokumente oder jpg-Bilder), müssen die entsprechende Programme (z.B. QuickWord, SplashPhoto, etc.) im RAM und nicht auf der SD-Karte installiert sein. Ansonsten geht es nur über den Umweg Attachements auf SD-Karte speichern und dann wieder mit dem entsprechenden Programm öffnen. Dies finde ich sehr schade. Mehr habe ich mir noch nicht angesehen.

Bei Snappermail vermisse ich noch einen Filter. Ist zwar angekündigt jedoch noch nicht implementiert. Auch die Möglichkeit den Verbindungsdienst kurzfristig zu wechseln ist im Versamail besser gelöst. Wenn Snappermail für mich komplett wäre würde ich es kaufen. Die Version die zukünftige Updates beinhaltet finde ich einfach zu teuer (70 EUR).

Gruß Harald

PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

• Hai,

kann mir jemand sagen, wie groß jeweils die Dateien sind von Quickoffice 7?
    Quickword
    Quicksheet
    Quickchart
    Quickimport (oder wie das Import File heißt)

danke,
    By,
    George

8)

• @ fidel

Danke, für die Infos.
    Werden es dann wohl doch im Parallelbetrieb benutzen, werde allerdings dann im Sommer wieder "umsteigen". :D

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• Hallo,

Die Dateigrößen sind wie folgt:

qword.prc 495 KB
    qpoint.prc 324 KB
    qsheet.prc 533 KB
    qchart.prc 43 KB
    qsimport.prc 17 KB
    SysZLib.prc 31 KB

Wenn gewünscht noch
    SpellData.pdb 287 KB Rechtschreibprüfung
    Thesdat.pdb 280 KB Thesaurus
    Quickspell.prc 38 KB

Falls noch zusätzliche Fonts benötigt werden
    FontBucket.prc 107 KB
    Arial.PDB 243 KB
    Courier New.PDB 244 KB
    Times New Roman.PDB 156 KB
    Veerdana.PDB 197 KB

Macht alles in allem 2,91 MB
    und dann noch Snappermail dazu. Da kommt schon einiges zusammen. Und wenn dann nicht alles ordentlich von der SD-Karte aus betrieben werden kann ist das lästig.

Ich würde, wenn schon, Snappermail mit Quickword betreiben. Quickword für Word- und Html-Attachements.
    Auf das andere Zeugs (Quicksheet, Quick...) verzichten und dafür, auch zwecks besserer Kompatibilität zum Despktop-Produkt, DocumentsToGo verwenden. Das ganze kostet dann auch weniger. DocumentsToGo ist eh gratis beim Palm dabei. Und wer benötigt unterwegs schon Excel- und Powerpoint-Attachements. Zumal Excel auf dem Palm ohne vernünftige Hires-Unterstützung eh kein Spaß bereitet.

Gruß Harald

PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

Original von Skybert
    Einfach auf die SD-Card direkt drauf kopieren und fertig. Ich benutze CardExport. Da muss ich noch nicht einmal mehr die Karte aus dem Tungsten nehmen.

Das Öffnen, Lesen und Reinschreiben klappt. Aber sobald Quickoffice die Veränderungen speichert, legt es bei mir eine neue Datei auf der Card an (aus test.doc wird z. B. test1.doc). Diese will Quickoffice dann nicht mehr öffnen, obwohl das Word-Symbol weiterhin davorsteht. Meldet dann, das sei kein "native File". Wenn ich rechts unten umschalte auf die anderen Fileformate, taucht diese neue Datei nicht mehr auf - nur, wenn ich das Word-Symbol auswähle.

Allerdings kann ich die neu-angelegt-erweiterte Datei (test1.doc) direkt vom Memorystick in Word einlesen.

So ganz blicke ich die Sache noch nicht ...

Grüße!

Herbert

• Also ganz ehrlich, ich kann mich maßlos ärgern!!! Ich habe zuvor DtG Premium mit iambicMail genutzt. Dann habe ich gestern hier im Forum ein wenig gespickert und alle waren hellauf begeistert von der Premier 7.0 und Snappermail. Dementsprechend habe ich mir beides geholt, mein NX70 komplett umgemodelt auf die beiden; DtG und iambic runtergeworfen, dann erstmal wie ein verrückter 80% der RAM Software auf meinen 128 MB Stick geschaufelt, damit überhaupt Platz entsteht....
    So, nach all dem Ärger (weil auch auf dem Desktop muss "gereinigt" werden), habe ich dann alles installiert bekommen und teste seit heute hin und her. Wisst ihr was: Entweder bin ich ein Stümper, die Entwickler nicht fertig mit dem beheben von Bugs oder ich sollte mir nen nackten Clie anschaffen, ohne Zusatzapplikationen und mit 10 MB Speicher.
    Diese Kombi Premier 7.0 und Snappermail ist ja solch ein Speicherfresser, unglaublich. Selbst unser Businessplan über zig Seiten in Exel, der unter DtG locker mit ca. 350 KB auf den Stick passt, braucht bei QuickOffice satte 1,4 MB !!! Wenn ich also das native Dokument auf den Stick ziehe und dann öffnen will, kann ich es schön vergessen, weil die Kiste einfach keinen Speicher mehr hat im RAM.
    Auch dieses permanente hinzufügen von neuen Dateien <- gilt für das Problem von Herby,nervt tierisch und verwirrt. Ferner zerschießt mir Quickword die Schriften (und die sind ordinär Arial im Original) usw. usw.
    Ich werde mir die Unterhaltung hier bis Montag reinziehen. Wenn nicht irgend jemand ne Lösunng hat oder sich rausstellen sollte, dass ich grobe Fehler mache, werf ich den ganzen Plunder wieder runter und gehe zurück zu mein schönes DtG.
    Auch Snappermail zickt rum, aber das sind Mini-Probleme. Kleinere Abstürze schau ich mir noch an, wenngleich iambicMail AUF ANHIEB funktionierte!!! Und aus Agendus heraus sogar super easy zu bedienen ist.

So, genug gemotzt. Ich werde jetzt mal die PDF Handbücher verhaften und schauen, was die Macken sind. Wäre klasse, wenn hier noch Feedback kommt. Nice weekend,

CliéMax

• Hai,

kann nun endlich Quickoffice die Dokumente auf der SD-Karte bearbeiten, oder kopiert es die Dateien immer noch in den RAM Speicher?

By,
    George

• CliéMax

Hallo,

ich kann die übertriebene Euphorie einiger auch nicht nachvollziehen. Deshalb immer mal selbst testen. Die Programme sind meines erachtens noch nicht ausgereift. Und das zu dem Preis.
    Vor allem wenn man dann noch bedenkt das DocumentsToGo und Versamail bei Tungsten kostenlos dabei sind.

george

So wie ich das sehe werden die Dokumente beim öffnen in den RAM Speicher geladen.

Gruß Harald

• Hai,

dann ist Quickoffice eigentlich nicht richtig brauchbar. Denn die meisten Worddokumente haben bei mir ca. 2 und mehr MB. Da sieht es ja schlecht mit dem Speicher aus.
    Wenn man dann noch eine große XLS Datei lädt, und wenn man bedenkt das Quicksheet noch eine Tempdatei in der selben größe erstellt, dann braucht man wohl immer einen leeren RAM Speicher :(

Also für mich unbrauchbar, wenn man die Files nicht auf der Karte bearbeiten kann......

Ausserdem finde ich deren Upgradepreise für eine frechheit!

Ich habe sofort nachdem Quickoffice 6 herauskam von der Version 5 auf 6 upgegraded für ca. 20$
    Nach ein paar Tagen/Wochen ist die Version Quickoffice Pro herausgekommen und da sollte ich wieder 20$ für diese Update bezahlen. Hätte ich nicht sofort von 5 auf 6 upgegraded sondern gewartet, dann hätte ich mir für 20$ die Pro Version kaufen können, so hätte ich 40$ bezahlen müssen, was ich jedoch nicht eingesehen habe.
    Ganz hart trifft es dijenigen, welche vor kurzem von der Version 6 auf die Pro Version upgegraded haben.....die müssen nun nochmals 20$ für eine Betaversion berappen.
    Ich bin seit Smartdoc dabei und war eigentlich immer sehr zufrieden, sowohl mit dem Programm als auch mit dem Preis für ein upgrade, aber seit der Version 6pro.....

Ausserdem hat DataViz auch mächtig aufgeholt, so das ich wahrscheinlich das Geld in das nächste Update von DataViz investiere.