software deinstallieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: software deinstallieren

--------------------------------------------------------------------------------

Beitrag von: kdle an 29. April. 2002, 20:46

hi all,
    bin seit kurzem stolze besitzerin eines m515 und komme auch ganz gut damit zurecht. habe schon alle möglichen anwendungen installiert, wollte jetzt einiges wieder entfernen und jetzt steh' ich auf dem schlauch: ich hab' nix gefunden, wie ich anwendungen vom palm wieder runterschmeissen, sprich: deinstallieren kann! braucht man da ein extra tool dazu? mit dem auf der palm-cd mitgelieferten installationstool geht's zumindest nicht... wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    thanx und ciao
    kdle
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 29. April. 2002, 21:19

Hi

Antwort gibt es hier

< http://www.nexave.de/knowhow....ewfaq=0 >

Beitrag von: pitix an 29. April. 2002, 23:28

Wie gründlich werden eigentlich die Programme gelöscht ? bleibt da viel rest-datenschrott aufm Palm zurück ? weil ich hab häufig nur testweise programme drauf und ich glaub dass mein Palm dadurch viel unnötigen Speicher belegt hat

Vielleicht sollte ich mal wieder nach alter Windows-Manier neuinstallieren

cu pitix
    Beitrag von: Schlaumeier an 30. April. 2002, 08:45

Beim Löschen der Programme über das Menü im PalmOS werden das Programm selbst und die zugehörigen Daten vom PDA entfernt. Leider werden in der Regel die Einträge in den saved preferences und den unsaved preferences nicht mitgelöscht. Das hat auch seinen Grund
    Über diese Einträge können Registrierungseinträge abgelegt werden. Diese Einträge verhindern u.a., dass nach Ablauf der Testphase eines Sharewareprogramms das Programm nur neuinstalliert werden muss, um die Testphase erneut nutzen zu können...
    ein Schelm, wer jetzt auf dumme Ideen kommt.

euer Schlaumi
    Beitrag von: kdle an 30. April. 2002, 08:50

super! danke für den link
    kdle
    Beitrag von: Schlaumeier an 30. April. 2002, 08:53

Ich habe gerade überlegt... ein Nachtrag ist hier mehr als sinnvoll...

Bitte löscht die beiden oben genannten Dateien NICHT!!!
    In den genannten Dateien werden auch Registrierungsinformationen aller anderen Programme gespeichert. Wenn die gelöscht werden, müsst ihr jede Registrierung neu eingeben!

Da beim Löschen von Programmen über das PamOS Menü auch die dazugehörigen Daten gelöscht werden müsst ihr beim Löschen von Programmen, die sich ihre Daten mit andern Programmen teilen (z.B. Document Reader), anders vorgehen. In diesem Fall muss das gewünschte Programm mit einem Zusatzprogramm (wie z.B. Filez) gelöscht werden. Dabei werden die zugehörigen Daten nicht entfernt... Die E-books können also auch weiterhin von andern Programmen genutzt werden.

hoffentlich kam die Warnung noch schell genug...
    euer Schlaumi