Kaputte Taste ein Garantiefall?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei im Mai 2004 gekauften TE erfüllt der Anschalter seinen Dienst nur noch unzureichend, man muss enormer Kraft draufdrücken damit das Gerät angeht, deswegen hab ich mich palmone gewendet zwecks garantie und hab dies als antwort bekommen:


    Zitat

    Aufgrund des defekten Ein/Ausschalters, koennen wir Ihnen nur eine Kostenpflichtige Reparatur anbieten, da dies eine Beschaedigung des Geraetes durch Ueberlastung oder Ueberbeanspruchung vorraussetzt.Aufgrund Ihrer Angaben muss Ihr Palm Geraet repariert werden.Da sich Ihr Palm ausserhalb der Garantie befindet, betraegt der Preis:- Euro 159,01 fuer die Reparatur.Ist eine Reparatur nicht moeglich, erfolgt ein Austausch.


    Ist eine kaputte Taste keine Garantieleistung? Darf ein palm bei normaler Nutzung bereits nach einem 3/4 überbeansprucht sein?
    Kann mir jemand verraten wie ich weiter verfahren soll, ich sehe nicht ein das ich ein so teures gerät im halb-defekten Zustand nutze.


    Btw warum befindet sich ein 8 Monate alter Palm außerhalb der Garantie? Beträgt die nicht 1 Jahr + 12 Monate Gewährleistung?


    PS mein fiepsendes Display will palmone nicht tauschen, das ist normal und lässt sich nicht beheben. Frechheit.

  • Hallo!


    Ziemlich üble Geschichte, das ganze... Frage mich, wie man einen Ein-/Ausschalter überbeanspruchen kann. Irgendwie muss man das Gerät ja zum Laufen bringen. Zum Preis der Reparatur fällt mir nur noch das Wort "Unverschämtheit" ein. Kleiner Vergleich...bei Mindfactory gibts den T|E neu für 199 Euro.


    Nach neuem EU-Recht muss dir der Verkäufer (und nur der, d.h. wenn du das Gerät nicht direkt bei Palm gekauft hast, dann geh dorthin, wo du es gekauft hast) zwei Jahre lang Garantie geben. Der kann sich dann auch nicht ohne weiteres rausreden, Stichwort "Beweislastumkehr...." D.h. der Verkäufer müsste dir nachweisen, dass der Schaden durch nicht sachgerechte Benutzung entstanden ist. Und fraglich ist, wie man einen Ein-/Ausschalter nicht sachgerecht benutzen kann.


    Wie das mit einer zusätzlichen Werksgarantie von PalmOne aussieht...k.A., wie lamge die dauert. Auf jeden Fall wäre das eine freiwillige Leistung, wenn du das Gerät nicht direkt da bezogen hast. Sie können dann natürlich auch die Bedingungen für eine kostenlose Reparatur selbst festlegen.


    Die Geschichte mit dem Display kennt man ja...die berühmten "Fertigungstoleranzen"... ich versuch gar nicht erst, meins zu reklamieren.


    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!


    Gruß
    Tobi

    Palm Tungsten E / Innopocket Alu / 1GB extrememorySD / Software: MegaLauncher, Fonts4OS5, Resco Explorer & Viewer uvm.


    Es geht nicht mehr ohne!!!

    Einmal editiert, zuletzt von T|E-Tobi ()

  • Sorry, du hast Recht...


    Mein letzter Zivilrechtsunterricht ist schon eine Zeitlang her... 8) Die Beweislastumkehr gilt tatsächlich nur für die ersten sechs Monate. Dann wird es wohl auf die Kooperationsbereitschaft des Verkäufers ankommen... Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man eine solche Taste nur mit roher Gewalt, die auch an anderen Teilen des Geräts Spuren hinterlassen würde, überbeanspruchen kann.


    Tut mir leid wegen meiner Fehlinformation oben...


    Gruß
    Tobi

    Palm Tungsten E / Innopocket Alu / 1GB extrememorySD / Software: MegaLauncher, Fonts4OS5, Resco Explorer & Viewer uvm.


    Es geht nicht mehr ohne!!!

  • Immer erst zum Verkäufer. Dort ist i.d.R. die Reklamation am einfachsten. Schon alleine deswegen, weil zufriedene Kunden auch wieder bei einm kaufen - vorausgesetzt es handelt sich um einen vernünftigen Verkäufer. Und die gibt es ab und zu auch mal bei großen Kaufhäusern genauso wie beim Händler um die Ecke oder im Internet.


    Gruß
    Thomas

  • Defakto ist das 'neue' EU-Gewährleistungsrecht nicht einen Pfifferling wert. Rechnet mit 6 Monaten, mehr gibt's nicht. Danach kannst Du nur auf echten Kundenservice oder Kulanz hoffen.


    Ich würde einen etwas mehr fordernden Brief schreiben in dem Du endeutig beschreibst, dass der Schalter keineswegs überbeansprucht wurde. 'Schliesslich muss man das Gerät ja auch angeschaltet werden, wenn man es benutzt. Und Du als Profi Nutzer bist im Job darauf angewiesen. Und welche Sicherheit könnten sie geben, dass das Gerät in Zukunft nicht wieder diesen Defekt aufweist. Freundlich, seriös aber gezielt verpacken und abwarten.
    Versuch macht klug.

  • Schönes Thema, danke für die Tipps.


    Der An-/Ausschalter ist bei meinem TE auch kaputt.
    Habe jetzt einmal eine Email an den Händler geschickt und gefragt, wie sie auf diesen Fehler reagieren.
    Bin mal gespannt, was zurück kommt.


    Koermit


    P.S.: Ist kein typischer Computer-Händler. Habe den TE damals online bei Aral gekauft. Mal sehen.

  • Ui wieder das Thema Garantie und Gewärleistung *froi*
    "Also laut geltendem EU Recht" <--- bla bla bla
    Es sieht so aus, dass der Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast eine Gewährleistung auf all seine Produkte von zwei Jahren geben muss. Verkürzt werden kann dies bei gebrauchten Geräten auf ein Jahr. Dies muss der Händler aber schriftlich festgehalten haben (AGBs).
    In dem ersten halben Jahr steht der Händler dem Kunden gegenüber in der Beweispflicht, dass das Gerät bei Auslieferung einwandfrei war und das Gerät nicht durch den Kunden beschädigt wurde. Das Spielchen dreht sich nach diesem halben Jahr. Hiernach steht der Kunde in der Beweispflicht, nachweisen zu können, dass der Defekt nicht durch verschleiß o.ä. zustande gekommen ist, sondern schon ab Werk.


    Desweiteren ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Es gibt keine gesetzliche Garantie. PalmOne bietet ein Jahr Garantie auf seine Geräte. Hierbei liegt es im ermessen von PalmOne, was diese mit dem Gerät machen und was die Garantieleistungen abdecken.


    Wie schon weiter oben geschrieben, melde dich am besten bei deinem Fachhändler, wo du das Gerät gekauft hast. Die Change das Gerät doch noch kostenfrei einschicken zu können, ist in diesem Fall größer.

  • Mein "Händler" hat geantwortet.


    Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Email:
    <Zitat>
    vielen Dank für Ihre E-Mail sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Leider liegt hier ein Missverständnis vor. Es ist genau umgekehrt. Nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gewährleistungfrist (des Händlers), ist es sinnvoller eventuelle Defekte direkt über den Hersteller im Rahmen der Garantie abzuwickeln.
    Sie müßten uns sonst zur Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches aufgrund der geltenden Rechtslage den Beweis erbringen, dass der Mangel am Gerät bereits zum Kaufzeitpunkt bestand. Der einfachere Weg für Sie ist es daher, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, die im gegenständlichen Fall nach unserer Kenntnis 24 Monate beträgt und mit der keine Beweispflicht Ihrerseits verbunden ist. Wir empfehlen Ihnen daher, sich zur Wahrung des Garantieanspruches direkt an die Firma Palm zu wenden
    </Zitat>
    Werde also wohl bei PalmOne anklopfen und darauf hinweisen, dass es ein Fehler ist, der bei vielen Kunden aufzutreten scheint.
    Mal sehen.


    Koermit


    P.S.: Notfalls kann ich ohne An-/Ausschalter leben, da sich das Benutzen dieser Taste umgehen lässt.

  • Wobei du natürlich das Problem hast, dass die Garantieleistung von Palm1 eine reine Kulanzsache ist - die sind eben nicht an irgendein Gesetz gebunden und können frei entscheiden, ob sie was machen und wenn ja, was...und v.a. was sie verlangen.

    Palm Tungsten E / Innopocket Alu / 1GB extrememorySD / Software: MegaLauncher, Fonts4OS5, Resco Explorer & Viewer uvm.


    Es geht nicht mehr ohne!!!

  • Hallo,
    habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen und kann von dem selben Problem bei meinem T2 berichten (nach ca.12 Monaten), wobei ich mit einen von Vivomobile sprach und mir erklärte, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass der Schalter im 90 ° Winkel auf die Platine draufgemacht wurde und dadurch die Lötstellen mit der ständigen Druckerei überlastet ist , so dass ich denke, dass dies eine ganz eindeutige Konstruktionsschwäche/Mangel von beginn an ist, der irgendwann jedem blüht der den Palm intensiv nutzt.
    Leider ist bei meinem T2 das Display durch Unfall kaputt, sonst wäre es mir Wert mal ne Umfrage zu starten und mit diesen Zahlen ein bischen Druck auf Palm zu machen, zumal der Typ von vivomobile sich so anhörte, als ob dies öfters vorkomme, natürlich keine Zahlen nennen wollte( beisse nicht die Hand die dich füttert).

  • naja, in meinen fall hats dann beim zweiten versuch geklappt und das gerät wurde auf garantie repariert. meine taste geht wieder, das display pfeifft nicht mehr und der pixelfehler ist auch weg, bin rundum zufrieden :)