Diverse Memo-Ersatz Programme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach Life Balance, wundere ich mich schon wieder, daß MemoLeaf als Memo-Ersatz hier kaum zur Sprache kommt.


    Nachdem ich kurz vor dem Umstieg von psMemo (Probleme mit Suche in Strings, nur Sofortsuche) auf MemoLeaf stehe, wollte ich mich hier mal schlauf machen wie die Meinungen dazu so sind und musste feststellen, daß ich keine finde.


    Zwar kann man das pseudohierarchische (Bücher/Romane/Tom Clancy) auch in jedem x-beliebigen Memopad nachstellen, aber Lookup und Volltextsuche zusammen mit der Möglichkeit die Treffer en bloc zu bearbeiten hat schon was für sich.


    Setzte sonst noch jemand das Programm ein und möchte sich dazu äußern?


    Kann man die Liniatur in den Memos ausschalten?


    Danke!

  • Hi,


    keine Ahnung, warum es hier nie zur Sprache kommt. Evtl darum, weil es niemand kennt oder niemand Fragen dtzu hat. Ich benütze es auf jedenfall schon ewig und bin hochzufrieden mit dem Prog.


    Ob man die Linien abschalten kann, keine Ahnung glaube ich aber nicht.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    und was ist an Memo Leaf so besonderes das es besser macht als das normale Memo Programm ?
    Ich hoffe die Frage kommt nicht falsch rüber.
    Ich meine diese Frage vollkommen Ernst ... Den der Thread über Life Balance hat mich neugierig gemacht und da ihr das Programm ja offensiochtlich inzwischen besser kennt könntet ihr ja vielleicht mal eine Pro und Kontra Liste für Memo Leaf erstellen ...


    Wäre echt super


    Cheers
    Mike

  • Also revolutionär wie Life Balance ist MemoLeaf ganz sicher nicht und ich könnte auch mit anderen Memopads gut zurecht kommen, aber [muß mir gerade mal das serienmäßige Memo Pad anschauen um überhaupt was dazu sagen zu können] MemoLeaf scheint mir ein, zwei Vorteile zu haben (teste es ja erst), die es mir anschaffenswert erscheinen lassen.


    Wenn ich mal das normale "Memo Pad", psMemo und MemoLeaf miteinander vergleiche dann sieht die Sache etwa wie folgt aus:


    == alle drei ==

    • greifen auf die normale MemoDB zu und sind somit kompatibel jeder Software die das ebenso tut (Palm wie Desktop)
    • Font der Notizansicht frei wählbar
    • nur 4k Memos


    == psMemo und MemoLeaf ==

    • bieten ein Suchefeld zum schnellen Auffinden von Texten


    == psMemo und MemoPad ==

    • Font der Übersicht frei wählbar


    == psMemo ==

    • Suche findet in Echtzeit statt (kann Vor- oder Nachteil sein, je nach dem)
    • Suche findet generell Volltext statt (nicht nur Titel aka erste Zeile)
    • finden bei "Projekte/Notes/Einführung" Notes nicht (deswegen bin ich auf MemoLeaf gekommen)
    • nur in englisch und japanisch (?)


    == MemoLeaf ==

    • Suche nur auf Anforderung (also im Gegensatz zu psMemo nicht gleich wärend man schreibt)
    • Suche wahlweise auf Titel oder Volltext
    • Suchergebnisse sind en bloc manipulierbar (Kategorie ändern, Beamen, Löschen, nach Doc exportieren)
    • Unterstützung für Vorlagen
    • Farben für Kategorien (wer's braucht ;))
    • Schriftgröße in der Übersicht nicht einstellbar (?) :(
    • Liniatur in der Notizansicht nicht abschaltbar :(
    • nur in englisch (ist bei mir sowieso alles insofern kein Nachteil)


    Zwar kann man die Untergliederung im MemoLeaf Stil (Kateogrie -> Unterkat./Unterunterkat/Stichwort) auch mit jedem x-beliebigen Memo-Programm nachbilden, aber wirklich helfen tut es einem erst mit der Lookup-Funktion (Suche im Titel) von MemoLeaf. Aber evtl. gibt es ja noch andere Programm die ähnliches (noch) besser lösen, von denen ich nichts weiß.

  • Moin,


    Zitat

    Original von HankEr
    == alle drei ==

    • greifen auf die normale MemoDB zu und sind somit kompatibel jeder Software die das ebenso tut (Palm wie Desktop)
    • Font der Notizansicht frei wählbar
    • nur 4k Memos


    PsMemo unterstützt ab v0.6.3 auch Memos bis 32KB.
    ALLERDINGS nur auf den Geräten, welche auch schon von Hause aus 32KB-Memos können. Ältere Geräte werden also nicht um diese Funktionalität erweitert.
    Ich schreibe diesen Hinweis trotzdem, da es andere Memo-Replacements gibt, die mit Memos >4KB Problemem habe (z.B. CryptoPad).


    Zitat


    == psMemo ==

    • Suche findet generell Volltext statt (nicht nur Titel aka erste Zeile)


    Stimmt nicht ganz. Wenn das Suchfeld unten aktiviert ist und Du das Lupensymbol gedrückt hälts, kommt eine Auswahl wo/wie PsMemo suchen soll.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    PsMemo unterstützt ab v0.6.3 auch Memos bis 32KB.
    ALLERDINGS nur auf den Geräten, welche auch schon von Hause aus 32KB-Memos können. Ältere Geräte werden also nicht um diese Funktionalität erweitert.


    Gut zu wissen, allerdings scheint mein TJ37 nur 4k Memos zu unterstützen.


    Zitat


    Stimmt nicht ganz. Wenn das Suchfeld unten aktiviert ist und Du das Lupensymbol gedrückt hälts, kommt eine Auswahl wo/wie PsMemo suchen soll.


    Stimmt, das war mein japanisch wohl nicht gut genug um das zu erfahren :rolleyes:


    Trotzdem, verhält sich das Programm irgendwie komisch. Wenn ich auf "Title only" klicke und dann z.B. "ke" in der Suche eingebe, dann erscheinen lauter Memos mit ke im Titel. Z.B. "Rezept/Lammrücken", "Aquarium/Geräte/Umkehrosmose" und "Fahrrad/Kette/Länge". Gebe ich jetzt noch ein t (via Graffiti2) ein (wg. Kette), dann verschwindet das e und es bleibt nur noch k stehen, woraufhin wieder alle Memos mit k im Titel erscheinen.


    Gerade habe ich mal ausprobiert das t mit der Bildschirmtastatur einzugeben, dann schränkt er die Auswahl tatsächlich auf Kette ein. Das eigentliche Problem scheinen also 2-Strich Grafitti Eingaben die nicht an der ersten Stelle der Eingabe stehen zu sein :rolleyes: Mit der Tatstatur eingegeben findet auch auch das "Notes" von oben, nur per Strift scheitert er am "t". Er sucht sofort los nach "kel", findet nichts, löscht das l wieder und beim Querstrich des "t" verschwindet das "e" es bleibt kurz "kt" stehen, findet nichts und das "k" bleibt übrig.


    Schade eigentlich, denn jetzt da ich weiß, daß psMemo auch nur im Titel suchen kann hätte es (vom Graffiti2-Problem abgesehen) mit Ausnahme der "en bloc" Manipulation der Suchergebnisse alles was mir an MemoLeaf sinnvoll erscheint.

  • Hallo,


    obwohl ich die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden. Also mach ich einfach mal einen neuen Threat auf:


    Ich suche nach einem Ersatz für das „eingebaute“ Memo-Programm meines T3, welches folgende Funktionen hat:


    - die Möglichkeit per PS-Link nach Shadowplan zu wechseln (funktioniert z.B. in SiEd nicht).
    - wirklich lange Texte müssen verarbeitet werden können (dh. die Speicherbeschränkung des internen Memo darf nicht gelten)
    - ich muss die Möglichkeit haben die Eingaben zu formatieren (z.B. Fettdruck/Unterstreichungen/Aufzählungszeichen (oder andere Gliederungsfunktionen)
    - die Tastatur MUSS ausblendbar sein (funktioniert auch nicht bei allen Programmen)
    - eine Suchfunktion muss vorhanden sein
    - Lesezeichen können gesetzt werden (ich will hier wirklich lange Texte verarbeiten jeweils so ca. 15.000 Wörter)
    - Grafiken können eingebunden werden
    - Vorlagen für unterschiedliche Projekte können verwaltet werden
    - Datumsstempel einfügen
    - Dokumente müssen auf SD-Karte gespeichert werden können
    - evtl. eine „Autoscrollfunktion“ wie in Plucker



    Klingt alles so, als ob Doc2Go dies erledigen könnte, ist aber leider nicht so, da das linken nach Shadow nicht wirklich funktioniert (das anklicken des Link zu einem Shadowfile wird nicht angenommen und von Shadow kann man auch nicht direkt in ein bestimmtes Dokument wechseln, sondern nur in die Auswahlmaske).


    Hat jemand ne Idee ??? Bin für jeden Tipp dankbar !!!


    mfg
    mackfried

  • Ich fürchte, MemoLeaf kann zwar nicht alles, was du willst, aber vielleicht einiges..


    HPCNotes ist ziemlich mächtig. Allerdings baut es nicht auf der MemoDB des PalmOS auf, sondern hat eine eigene. Es gibt einen Desktop-Conduit dazu.


    Dann gibt es noch die freeware PsMemo. Finde ich perönlich auch nicht schlecht.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Wie sieht es denn mit "Note Studio" aus ???
    Ist mit Euro 46,55 zwar nen Brocken, aber wenn das linken nach Shadow klappt (und umgekehrt) dann wäre es (glaube ich) perfekt.


    Hat jemand vieleicht Lust/Zeit/die Möglichkeit das linken von und nach Note Studio mit PSLink zu testen ??? Bin im Büro und kann hier keine Downloads machen ....


    Vielen Dank


    mfg
    mackfried

  • ... hab noch ne Idee um vielleicht Dtg weiter nutzen zu können. Habs selber zwar noch nicht ausprobiert, aber von der Theorie her könnts klappen:
    Wenn du einen alternativen launcher verwendest, könntest du ein neues Register (zB DOCs) aufmachen. Alle Dokumente die du mit Schadowplan verlinken möchtes, mittels Filez oä auf "launchable" setzten und in dieses neue Register ziehen. Vorteil: du hast immer alle wichtigen Dokumente ohne mehrfachklicks parat und die Verlinkung müsste klappen.

  • Moin,


    das funktioniert auf meinem TH-55 ganz prima :))


    Mittlerweile habe ich Shadow durch NoteStudio ersetzt.
    (Hab noch 3 Outlines, die ich im Laufe der nächsten Woche auch in NoteStudio einbaue.)


    Viel Spaß mit NoteStudio, ist aecht klasse!


    LLAP

  • Zitat

    Original von Fanny
    Mittlerweile habe ich Shadow durch NoteStudio ersetzt.
    (Hab noch 3 Outlines, die ich im Laufe der nächsten Woche auch in NoteStudio einbaue.)


    Viel Spaß mit NoteStudio, ist aecht klasse!


    LLAP


    Bin mittlerweile auch recht überzeugt von Note Studio. Aber: Kann man in der Handheld-Version den Browser bzw. den Emailclient nicht starten, wenn man auf einen Link klickt? Ich würde mir gerne eine Bookmark-page erstellen - aber beim Klick auf einen Link passiert gar nichts...

  • Zitat

    Original von avalonx
    ...
    Bin mittlerweile auch recht überzeugt von Note Studio. Aber: Kann man in der Handheld-Version den Browser bzw. den Emailclient nicht starten, wenn man auf einen Link klickt? Ich würde mir gerne eine Bookmark-page erstellen - aber beim Klick auf einen Link passiert gar nichts...


    eMail-client funktioniert auch nicht, aber auf meinem LD ruft er den "Blazer" auf, wenn ich dieses Format verwende, also wie im richtigen Leben:
    http://www.dogmelon.com.au

  • he he habe heute nen Tag frei und lese das Buch von david Allen :) zum Teil für die Diplomarbeit und zumTeil für mich :)
    Meine Frage nun :


    Kent jemand ein Toll welches einen Ersatz für die Memos ist
    ( outlook sync )


    DAs eine Alarmfunktion hat ??


    so das ich mich bei bestimmten kategorien ( Things to do ) erinnern lassen kann ???


    Meine Überlegung war es :
    Aufgaben als Kategorie anzulegen aber das würde die ToDOliste sprengen :)


    Gruß
    Ace :)


    genial wäre es noch wenn man Farben wählen könnte :)


    Okey mann kann nicht ALLES haben aber so in der art :)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann der PIM-Manager Agendus von http://www.iambic.com


    siehe http://www.iambic.com/agendusp…mos/details.asp?cnt=memos



    jetzt kommst du vermutlich mit DateBK (vgl. anderer Thread) in eine Diskussion mit dir selbst, hm?

  • he, auch DU liest das Buch;-) ?


    Ich bin auch grad dran, und muss sagen, ist seit langem wohl das Beste, was ich gelesen habe (resp. am Lesen bin, habs noch nicht durch).


    Interessant fand ich, dass ich einiges schon so mache, wie er empfiehlt, aber verbessern kann ich noch einiges...


    Ich versuche einfach mal, das GAnze einigermassen schlau mit den Kategorien der Aufgaben zu lösen. Kann aber sein, dass ich da anstelle.


    Schreib du mal ein wenig, wie du's lösen möchtest?


    Habe in letzter Zeit genau aus diesem Grund wieder einige Tools getestet.
    -Agendus ist gestorben
    zu kompliziert, Einhandbedienung auf meinem Treo 650 unglücklich
    Keine Filter vorhanden


    -DateBK6
    grundsätzlich ok, aber die Anzeige von
    "nicht-kalender-relevanten Daten" umständlich (Todos, Adressen)
    Kann zwar einen Filter für Todos erstellen, aber die Anzeigemöglichkeiten
    sind da doch sehr eingeschränkt (oder ich stelle mich dumm an;-)


    Fazit für mich im Moment:
    -A5Agenda für die Wochenansicht
    -Aufgaben (ev. TodoPlus)
    -PsMemo
    -irgendein Diktiergerät-Progi, wobei ich da noch suche


    So, das wars vorerst.
    Schön, dass hier auch noch andere das Buch von David Allen lesen!


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • pühhh :P ich ?? Konflikt ???? ich nich nö



    Ja komme ich :( mann mann wenn ich nicht so an Datbkgewöhnt wäre ;(


    muß ich wohl nach ner Anderen Möglichkeit suche oder :


    Ich lode das mal Down :) und " Teste es " sag mir jetzt bitte auch noch das es das A in Deutsch und b mit today Ansicht gibt ???


    Oh mann das würde ja wieder eine Nacht probieren einstellen machen und Tun bedeuten ??? 8)


    Muuaahhhhrrrrr ;( so habsch mir den Urlaub aber net vorgestellt 8o

    • Offizieller Beitrag

    Also: Agendus hat eine Today-Ansicht und es ist auch auf Deutsch verfügbar.
    Agendus wird häufiger upgedatet als DateBK, gilt aber auch als überladener und wg. der schnellen Releases auch als etwas mehr mit Bugs gefüllt (mal so in den Raum gestellt)


    t_heinrich: Welches Buch?

  • Jau :D ich lese es auch :)


    Genial finde ich wie mann endlich mal erfährt das mann alles aufschreiben soll :)
    ich hatte immer Bedenken das wenn mann das tut mann sein Hirn ja nicht mehr anstrengt :)


    Ich nutze Zur Zeit Datb5 + Psmemo


    Habe eben rausgefunden das Dabk auch Vorwarnen Kann ( wusste ich schon eher :) aber seit eben Im buch gelesen weiß ich wie mann das einsetzen kann )


    Ich werde mich glaube ich mal hinsetzen und die Aufgaben Kategorisieren :
    D.H. eine Kategorie Erstellen (opt. --->>>Aufg.Kategorien )


    ZB Dinge die Zu erledigen sind aber noch nicht Jetzt ( die von David A. genannte wiedervorlage )
    Und dinge die ich Irgendwann tun möchte in PS Memo


    Cool wäre es wenn mann Memos mit Alarm ( nach kategorien geordnet ) nutzen Könnte


    In meiner Diplom Arbeit werde ich aber eine These Aufstellen das Palm etc. auch Nachteile haben :


    Mann "denkt " weniger ...Tim a. Schreibt zwar das mann mehr denken kann wenn Dinge Aufgeschrieben sind an die mann sonst denkt ...Aber ich weiß nicht soo recht ( deshalb auch dieser Selbstversuch ) :)


    Die Alles was unter 2min dauert ( die finde ich klasse ) es klappt wirklich :)


    Naja diverse Dinge die mann eh macht, nur wenn mann etwas bewusst tut bekommt es einen besonderen Stellen wert :)


    Wie machst Du es denn ???


    Finde wir sollten diesen Fred weiterentwickeln ( jeder kann von jedem Lernen ) :)


    Gruß Ace