T3 und Hard Reset wegen dem Akkuproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute

hab grad rausgefunden, dass mein T3 nicht mehr als 2h ohne Strom will.

Nun, Hard Reset im Craddle ist mir soweit klar.
    Aber:
    Nach dem Hardreset schaltet er ja aus und zeigt den Startschirm (Sprachwahl oder so).

Muss ich ihn nun nach dem Hardreset ausschalten, oder einfach auf dem ersten Fenster, das erscheint, stehenlassen?
    Das ist nirgends so klar beschrieben, weiss da jemand mehr?

Vielen Dank.

Gruss Daniel

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

• Ich habe meinen T3 sowohl ausgeschalten, dann geht der Ladevorgang theoretisch schneller, als auch direkt geladen. Bei meinem T3 zeigte sich dann nach etwa 4 Wochen, dass er nur noch 5 MINUTEN durchhaelt. Der Akku ging rapide zu Neige, man konnte sehen, wie sich die Batterie oben leert.

Darauf hin habe ich ihn eingeschickt. Nach 2 Wochen hatte ich ihn unveraendert wieder. (Stimmt nicht ganz, es war ein checked label drauf.) Prompt wieder zurueckgeschickt. Nach 14 Tagen hat Palm dann den T3 wieder gefunden 8o

Nun habe ich ihn gluecklicherweise nach fast 5 Wochen wieder. Er laeuft bis dato problemlos. Obwohl ich nachfragte, konnte ich die Ursache des Akkuausfalles nicht ermitteln.

Bei der Erstladung habe ich ihn ins Cradle eingesteckt und festgestellt, dass er schon leicht geladen war. (Die Uhrzeit zeigte 2 Tage und 7h Laufzeit an.)

Ich mache den T3 seitdem immer aus, wenn er neu geladen wird, unabhaenig von Hardreset oder normale Ladung

Gruss

Papier ->T3 -> Centro

Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

• Die Erstladung hat nichts mit dem Akku zu tun, sondern dient nur der Kalibrierung der Ladestandsanzeige und der damit verbundenen Warn- und Abschaltschwellen.

Es ist deswegen sehr wichtig, den Palm direkt nach dem Auspacken ohne Einschalten ununterbrochen für die im Manual angegebene Zeit zu laden. Schaltet der Palm sich dabei von alleine ein, sollte man ihn IMHO wieder ausschalten.
    Dabei wird die "Ladeendspannung" ermittelt und als 100%-Wert abgelegt. Diese Kalibrierung kann nur einmal, direkt nach dem Auspacken geschehen. Hat man den Erstladevorgang vergeigt (zu ungeduldig etc.) oder möchte ihn aus anderen Gründen später nachholen, macht man einfach einen HotSync o.ähnl. zur Datensicherung und dann einen Hardreset während der Palm in der Cradle steht und lädt.
    Dann Ausschalten und die angegebene Zeit aufladen, dann erst den Wiederherstellungshotsync oder Restore vom Backup durchführen.

Es ist später vollkommen egal, ob der Palm beim Laden in der Cradle an oder aus ist, das Netzgerät kann genug Strom liefern, durch Ausschalten verkürzt sich da garnichts.
    Ausnahme: Aufladen über USB, hier reicht der Strom am Anfang des Ladens eines komplett leeren Akkus nicht für beides, hier verkürzt sich die Ladezeit daher durch Ausschalten etwas.

Wichtig ist ansonsten halt, den Palm immer aufzuladen, wenn man die Gelegenheit hat, ihn also immer, wenn man z.B. am Schrebtisch sitzt nachzuladen.

Gruß

Helge

• Vielen Dank für die Antworten!

Also, habe den Hardreset gemacht, und danach ausgeschaltet.
    Jetzt lasse ich ihn mal 4h laden, dann schauen wir.

Tja, sonst gibts halt einen Neuen;-)

Gruss Daniel

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

• Länger macht IMHO nichts aus, zumindest hat's bei mir nie geschadet...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Sagt mal, kann es sein, dass der Akku auch kalibriert werden sollte, wenn ich mehrere Hardresetz mit Rücksicherung gemacht habe?

• Hallo,

Original von Bilob
    Sagt mal, kann es sein, dass der Akku auch kalibriert werden sollte, wenn ich mehrere Hardresetz mit Rücksicherung gemacht habe?

Wenn du dabei einen Hardreset in der Cradle mit halbvollem Akku dabei hattest, macht das Sinn, ansonsten nicht.

Gruesse,

Toem

Original von zocks

Danke, es hört sich aber so an als hättest du mal ofters den Akku kalibrieren lassen? :D

Auch wenn's mal wieder ein wenig spät kommt... :D

Na ja, ich hatte (und hab) in der Firma früher ein paar Palms zu betreuen, und da kam es schon mal vor, daß ein User sich über die ungenaue Akkuanzeige beschwert hat - vor allem bei den "Künstlern", die selber Hand anlegen...

Ein neukalibrieren hat meist geholfen. Ich hab' die Dinger immer abends angestöpselt und am nächsten Morgen abgestöpselt. Hat immer geklappt.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

• Danke Toem!

Also mir ist aufgefallen, dass der bei mir auch seltsame Akkusprünge gemacht hat, allerdings hielten die sich im rahmen! Die Prozentzahl wechselte immer so zwischen +- 5. Trotzdem hat der aber lange gehalten (ca 4-5 Stunden). Als ich ihn dann aber mal im ausgeschalteten Zustand geladen hatte waren die Sprünge nicht mehr vorhanden.