Umstieg m500 -> T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich hab dieses Forum hier gefunden, und auch schon mal ein wenig gestöbert, teilweise auch, oder leider, zuviele Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen stelle ich sie hier nochmal gesammelt, ich hoffe, das ist ok?


    ich habe zur Zeit noch einen m500 und er läuft super, Akkulaufzeiten sind spitze, bei meinem Gebrauch 2 Wochen, .... meine Spielchen und Software von Drittanbietern laufen alle ... bin so ganz zufrieden ... er hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
    ... ich gleiche mit Outlook2000 meine Termine ab ... klappt auch alles wunderbar ...


    Aber jetzt müßte es doch mal ein neues Gerät sein; Farbdisplay, MP3-Wiedergabe, Speicherplatz, usw. das sind alles so Argumente, die mich zu einem Neukauf überredet haben.


    Ich dachte bei einem Neugerät an einen T5 (hatte mal einen IPAQ 4150 zum testen, aber mir scheint das Betriebssystem da ein wenig instabil zu sein)


    So, hier mal meine offenen Punkte bzw. Fragen:


    - Ich habe mal was gelesen, daß alle Termine im Palm nach einem Sync im Outlook als Besprechungsanfragen auftauchen.


    - wie sieht es mit dem Graffiti aus? Mit dem Graffiti des m500 komme ich super zurecht, bei Graffiti2 sind einige Buchstaben ja nun anders, z.B. das "T" ... kann ich auch beim T5 das alte Graffiti zum laufen kriegen, wie in einem Tutorial hier beschrieben?


    - wie sieht es bei jetzt aktuell gekauften Geräten mit dem "Pfeifen" aus?


    - ich habe auch gelesen, daß einigen Dateien, z.B. Bilder beim Sync vom Rechner auf den Palm größer werden - kann da jemand was zu sagen? wie groß werden sie?


    - ist der "Kalender-Bug" noch aktuell? Beim Umschalten des Kalender auf die Monatsansicht soll er abstürzen.


    Abschließend - sollte man mit dem Kauf vielleicht bis nach der CeBit warten, und hat schon jemand mal was von einem Nachfolger gehört obwohl der T5 ja relativ neu ist ...


    ... Fragen über Fragen, wäre aber trotzdem nett, wenn ihr mir antworten könntet ...


    Vielen Dank im voraus.


    Michael

  • -KalenderBug ist gelöst...


    -die Daten werden wirklich größer... wie groß ist abhängig von der Datei...aber mir persönlich ist es egal...obwohl ich viele Programme und auch Daten habe hat mein Palm noch 20 MB frei...(also mach Dir mal keine Sorgen)


    -meiner Pfeift nicht...bei manch anderen anscheindend schon...


    -G1 umstige geht beim T5 nicht...


    - ich synce nicht mit Outlook habe es aber auch gelesen und es scheint noch keine Lösung zu geben...


    Abschließend kauf ihn es lohnt sich...


    Cash

  • Zitat

    Abschließend - sollte man mit dem Kauf vielleicht bis nach der CeBit warten, und hat schon jemand mal was von einem Nachfolger gehört obwohl der T5 ja relativ neu ist ...


    Das ist deine Entscheidung. Wie dringend brauchst du einen neuen PDA?
    Möchtest du gern mehr Funktionen, z.B. WLAN? Wenn ja, dann WARTEN!! Teurer wurd der T5 kaum werden. ;)

  • Zitat

    Original von Palminator


    Das ist deine Entscheidung. Wie dringend brauchst du einen neuen PDA?
    Möchtest du gern mehr Funktionen, z.B. WLAN? Wenn ja, dann WARTEN!! Teurer wurd der T5 kaum werden. ;)


    Naja, das ist etwas mit der TungstenC-Brille gesehen. ;)


    Natürlich kann der T5 auch WLAN, man benötigt nur die entsprechende WLAN SD-Karte mit dem einzigen Nachteil, dass die Karte sehr weit aus dem Gerät herausragt.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Zitat

    Naja, das ist etwas mit der TungstenC-Brille gesehen. Wink


    Natürlich kann der T5 auch WLAN, man benötigt nur die entsprechende WLAN SD-Karte mit dem einzigen Nachteil, dass die Karte sehr weit aus dem Gerät herausragt.


    Nicht nur. :D
    Ich kann mir nur (nach den Erfahrungen mit TC und Loox 720) keine richtig effektive Verwendung eines PDAs mit WLAN-Card im einzigen Erweiterungsslot vorstellen und das noch bei einer unzureichenden Akkulaufzeit. Mehr als eine Notlösung ist das mit Sicherheit nicht!

  • Servus,


    ich habe nun seit 2 Wochen meinen T5 und bin auch vom 500er umgestiegen. Im nachhinein frage ich mich schon, warum ich so lange gewartet habe. Das Display pfeift nicht und abgesehen davon, das es farbig ist, ist es auch noch wesentlich schärfer.
    So stabil wie der 500er ist er allerdings nicht, 3-4 Abstürze am Tag mit den verschiedensten Programmen ist üblich (ich befinde mich allerdings noch in der "Neuerwerbs-Spielphase" und installiere alles mögliche. Das wird dann noch optimiert.
    Meinem Vorschreiber zum Thema WLAN kann ich nicht zustimmen. Ich habe mir die Karte gekauft und bin begeistert. Mit WLAN Nutzung hält der T5 schon einige Zeit und da er als "interne Karte" auch noch einiges an Speicherplatz zur Verfügung stellt hast du die Probleme von T3-Nutzern nicht, das Speicherkarte raus -> keine Software mehr zur Verfügung.
    Enttäuscht hat mich nur DateBK, das braucht jetzt 5 Sek zum Start und 15 zum Beenden, da weiss ich nicht wo der Fehler ist.
    FunSMS in Verbindung mit BT und Nokia 6310i funktioniert auch nicht, die Schnösel von dieser Firma halten es auch nicht für notwendig auf EMail Anfragen von zahlenden Kunden zu antworten (funktioniert aber via IR, bloss ist IR blöd :) ).
    Backupman funktioniert auch nicht und das ist wirklich schlecht.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich ihn mir trotzdem wieder kaufen würde (325,-- + 98,-- WLAN), denn es macht schon Spaß den Fortschritt zu genießen.

  • Zum Thema Graffiti:
    Ich bin nach einiger Abstinenz vor anderthalb Jahren auf den TE aufgestiegen, habe vorher mit einem Vx (oder so) gearbeitet.
    Den Umstieg auf G2 fand ich gar nicht so schwer, da sich die G2-Buchstaben in ihrer Schreibweise an die natürliche Schreibweise der Buchstaben anlehnen. Sprich: wer mit Hand ein Druckschrift-t schreibt macht auch erst einen senkrechten Strich, hebt dann den Stift und macht einen waagerechten Strich, ähnlich ist es beim x oder beim k. Die Schreibweise ist daher zwar sicherlich eine Umstellung vom G1 aus, kommt aber der normalen, gewohnten Schreibweise entgegen. (Das setzt natürlich voraus, dass man die Schreibweise mit Stift auf Papier noch beherrscht. ;-))


    Ansonsten: in einem anderen Thread stand etwas davon, dass man durch dem Programm TealScript auch auf G2 verzichten kann. (Such mal hier im Forum nach Teal Script.)


    Koermit


    P.S.: Habe denT5 seit einer Woche, Abstürze gibt es kaum, bin von meinem TE zumindest schlimmeres gewohnt, und pfeifen tut meiner auch nicht.

  • 3-4 Abstürze pro Tag sin auf jeden Fall zu viel....
    Ich denke Du hast viel Software drauf die einfach nicht aktuell ist...


    Sprich bitte nur aktuelle Softwareversionen benutzen...


    Samertlist 3.01 stürtzt ständig ab.. mit 3.02 behoben usw. usw.


    Das gilt übrigens auch und vorallen für Datbk... Das starten dauert keine 5 Sekunden und das verlassen geht genau so schnell wie das starten... max. 2 Sec.


    Also dort sollte. 5.4p7 aktuell sein extra für T5 und Treo650 Nutzer....


    Cash

  • Zitat

    Original von Palminator


    Nicht nur. :D
    Ich kann mir nur (nach den Erfahrungen mit TC und Loox 720) keine richtig effektive Verwendung eines PDAs mit WLAN-Card im einzigen Erweiterungsslot vorstellen und das noch bei einer unzureichenden Akkulaufzeit. Mehr als eine Notlösung ist das mit Sicherheit nicht!


    Der liebe Gast hat eigentlich schon alles gesagt. Du hast zwar einen TC, dein Sohn allerdings nur einen T3 - der hat keine interne Speicherkarte und hält mit WLAN SD auch keine 2Std. wie der T5.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Moin,


    ich denke, WLAN oder nicht ist eine reine Geschmacksfrage. Ich habe zwar WLAN zu Hause, aber finde es ziemlich anstrengend, mit einem PDA zu surfen (kleiner Bildschirm, niedrige Geschwindigkeit usw.). Sinn würde WLAN für mich aber erst unterwegs machen. Aber erstens ist die Ausstattung mit öffentlichen Hotspots immer noch dürftig, und zweitens das Problem mit Billing usw. anstrengend.


    Daher surfe ich eher selten mit dem Palm, eigentlich nutze ich das Internet nur für Email, aktualisierte Fahr- und Flugpläne und ggf. News.
    Und das geht eigentlich von überall nur per Handy - daher ist für mich persönlich Bluetooth wesentlich wichtiger als WLAN.


    Ich würde WLAN hauptsächlich zum Auffinden von Funknetzen auf dem Palm einsetzen. Das macht in der Tat Spass. Zum Surfen ziehe ich aber dann doch mein Notebook vor.