Prefreences.c,Line:271,Pref DB Open Error

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    Am Ende meiner Syncronisation kommt fast immer die Fehlermeldung:
    "Prefreences.c,Line:271,Pref DB Open Error...." und ich mus den Clie zurücksetzen.
    Ich hab mich schon daran gewöhnt, aber stören tut es doch!

Irgend ein Programm, eine Einstellung, oder ein Rest steht da quer, aber welches oder was?
    Nun will ich nicht alle Programme einzeln neu installieren und nach jedem einen Sync testen.
    Kann man mit der Fehlermeldung "...Line:271..." eine Analyse machen um die Fehlerquelle zu endecken?
    Was liest denn ein Entwickler aus der Meldung?

Wer kann hieer helfen?

(Reset's und backups und das ganze Programm hat nichts verändert)

Ciao Haribo

• Also hier steht:

Ob es aber auch anders geht ?( Auf jeden Fall ein Backup vorher!

Gruss,

• Official Post

Originally posted by Krotzebojer
    Ob es aber auch anders geht ?( Auf jeden Fall ein Backup vorher!

Gruss,

Jo, es gibt einen sourcecode bei palmsource zu diesem Problem. Die Ursache ist wohl (wenn es das ist) eine Anwendung, die von der Karte gestartet wurde, sich registriert für das Empfangen von Dateien per BT/IR etc. und nach Beendigung vom OS gelöscht wird. Dabei wird aber diese Registrierung nicht gelöscht. Die Anwendung wäre für zuständig, vergißt es aber auch.

Die Routine zum Übertragen/Senden schaut nun nach, wer ist alles angemeldet, findet eine Anwendung, die nicht im Speicher ist und vergißt vor lauter Frust, die PrefsDB zu schließen. Das führt dann später zu diesem Fehler. Also, welche Anwendung wird bei Dir von Karte ausgeführt? Das könnte der Übeltäter sein. Wobei das klar ein OS bug ist.

Gruß
    Henk

• Official Post

Originally posted by Kossi

Liegt dort also dann auch die Ursache begraben, dass "senden" bei manchen nicht mehr funktioniert....

http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=9526

Nun ja, Merlin berichtet ja, daß er schon mal "Exchange Prefs" reparieren per RescoExplorer aufgerufen hat. Ich denke, das repariert genau das von mir beschriebene Problem. Was mich aber immer wieder wundert ist die Meinung, Programme würden Registrierinfos in der "Unsaved Prefs" speichern. Dafür gibt es IMHO keinen Grund. Ich speihcer die immer in der "Saved Prefs". Man will ja keine Supportanfrage, nur weil der User einen Hardreset gemacht hat.

Gruß
    Henk

• Ich sehe mal wieder, ich bin nicht allein,
    denn auch ich habe den Fehler.
    Ob Speicherkarte oder nicht, der Fehler ging einfach nicht weg.

Hab fast alles ausprobiert, und ne Mail an Palm geschickt (siehe unten)

Der Fehler lag bei mir am Programm WASSUP.

Hier ist die Antwort von Palm:

Vielen Dank, dass Sie den palmOne Technischen Service kontaktiert haben. Ihre Fallnummer ist 1-xxxxxxx

Bezüglich Ihrer Frage senden wir Ihnen nachfolgende Hilfestellung:

Sie nannten die Fehlermeldung:Schwerer Fehler: "Preferences.c,Line:275,PrefDB Open Error".

Kann ich Sie bitten, einen Hard Reset mit Move Backup durchzufuehren?
    Um dieses Problem loesen zu können, wuerden wir Ihnen zu einem Hardwarereset, sowie dem Löschen der Drittherstellersoftware aus Ihrem Backup Verzeichnis raten.

Durch diesen Vorgang werden alle Daten und Einstellungen auf Ihrem Palm(tm) Handheld gelöscht und auf Ihre Fabrikeinstellungen zurück gesetzt.
    Im Vorfeld synchronisierte Daten, können durch einen weiteren Synchronisationsvorgang wiederhergestellt werden, lediglich Drittherstellersoftware müsste erneut installiert werden.

* Warnung: Durch einen Hardreset werden alle Daten auf Ihrem Palm, unwiederbringlich, gelöscht. *

Einen Hardreset (HR) führen Sie wie folgt aus :

1. Drücken und halten Sie den Einschaltknopf Ihres Palm Handheld
    2. Wahrend Sie den Einschaltknopf gedrückt halten, 'stechen' Sie kurz mit dem 'Resettool' ( oder einem anderen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer ) in die dafür vorgesehene Öffnung auf der Rückseite des Gerätes.
    3. Nun sollten Sie das 'Palm Logo' auf dem Display sehen. Dieses ist das Zeichen, den Finger nun auch von der Einschalttaste zu entfernen.
    4. Befinden Sie sich nach diesem Prozedere wieder in den Einstellungen Ihres Palms, wiederholen Sie den hier beschriebenen Vorgang von Punkt 1 an.
    5. Auf dem Display Ihres Palms sollte Ihnen eine Warnung angezeigt werden, die von der Löschung Ihrer Daten warnt. Diese müssten Sie, mit der Wippetaste nach 'oben', bestätigen.
    6. Wurde der Löschvorgang angenommen, so werden Sie das Setup der Erstinbetriebnahme durchlaufen. Somit ist Ihr Palm vollständig zurückgesetzt.

Um den Inhalt Ihres 'Backup - Ordners' zu löschen, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

1. Klicken Sie, in Ihrem Windows, mit Ihrer rechten Maustaste auf Start, entscheiden Sie sich dort für 'Explorer' und Bestätigen Sie mit der linken Maustaste.
    2. Innerhalb des Windows Explorer klicken Sie bitte auf das '+' vor Ihrem Palm Ordner ( Stand.: C:\palm )

3. Klicken Sie ebenfalls auf das '+' vor Ihrem Benutzerordner

4. In der nun angezeigten Ordnerstruktur können Sie Ihren 'Backup - Ordner' erkennen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen und entscheiden Sie sich hier für 'Kopieren'.

5. Minimieren Sie nun Ihren Windows Explorer, um auf Ihren Desktop zurückzukehren.

6. Innerhalb des Desktops klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Selben und entscheiden sich hier für 'Einfügen'. Hiermit wird eine Kopie Ihres Backup - Ordners auf Ihrem Desktop erstellt.

7. Wenden Sie sich nun erneut Ihrem Windows Explorer zu.

8. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren 'Backup-' Ordner und entscheiden Sie sich dort für 'Löschen' mit anschließender Bestätigung des Löschvorgangs

Um Ihre Daten, nach einem HR, auf Ihren Palm übertragen zu können, folgen Sie bitte dieser Anleitung :

1. Klicken Sie auf das Hotsyncmanagersymbol in Ihrer Taskleiste und entscheiden Sie sich dort für 'Benutzerdefiniert'

2. Klicken Sie doppelt auf 'Kalender' und entscheiden Sie sich dort für 'Desktop überschreibt Handheld'. Bestätigen Sie diesen Vorgang mit 'Ok'.

3. Wiederholen Sie diesen Vorgang fuer folgende Punkte : Adressen, Aufgaben, sowie Merkzettel

4. Führen Sie einen Hotsyncvorgang durch.

Nun könnten Sie, von dem erstellten Ordner auf Ihrem Desktop, jedes Programm wieder einzeln auf Ihren Handheld spielen. Durch das einzelne Aufspielen, sollte das Identifizieren der Software, die den Fehler verursacht hat, möglich sein.

Ist das Problem weiterhin, koennen wir reparieren:

Sobald Sie uns die unten aufgelisteten Fragen beantwortet haben, leiten wir einen SRO Auftrag(Service Repair Order) ein.

- Die vollstaendige Rueckanschrift (wo tagsueber jemand zu erreichen ist, bei Firmenadresse voller Firmenname und Abteilungsbezeich-nung; kein Postfach!):

- Ihre Telefonnummer (normal/Mobil):

- Typ und Sprache des Palms (z.B. Palm IIIx, Int. Englisch):

- Seriennummer auf dem Palm:

Bei einem Austauschpalm handelt es sich um ein generalueberholtes Geraet.

Wir weisen darauf hin, dass die Reparatur kosten-pflichtig wird, sobald der Palm laut Seriennummer ausserhalb der Garantie ist und kein Garantienachweis erbracht wird.

Genaue Hinweise, wie Sie das Geraet einsenden und wohin, erhalten Sie von den Mitarbeitern unseres Supports.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, antworten Sie einfach auf diese Mail.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Michael

palmOne Technischer Service

Wir unternehmen unser Möglichstes, um sicherzustellen, dass alle von unserem Technischen Support bereit gestellten Ratschläge und Informationen zum Zeitpunkt der Übermittlung korrekt sind, jedoch können wir für etwaige Fehler oder Auslassungen keinerlei Verantwortung übernehmen. Jegliche von palmOne, egal in welcher Form, zur Verfügung gestellten Ratschläge und Informationen bieten keine Garantie dafür, dass Ihr Problem dadurch gelöst wird, sondern sind nur als Hilfestellung gedacht. Sie sollten von allen auf Ihrem Produkt gespeicherten Daten regelmäßig und auch immer dann eine

Sicherungskopie machen, wenn Sie die Softwarekonfiguration ändern und, wenn möglich, bevor Sie es zur Reparatur einsenden. palmOne haftet nicht für Verluste, Beschädigungen und Fehler, Datenverlust oder andere Folgen, die sich direkt oder indirekt aus den zur Verfügung gestellten Ratschlägen und Informationen ergeben. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von palmOne keine von uns an Sie gesendeten schriftlichen Ratschläge oder Informationen weitersenden, verteilen oder an ein der Öffentlichkeit zugängliches Medium (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Internetsites oder Bulletin Boards) weiterleiten.

zitat von MetaView:
    ...Nun ja, Merlin berichtet ja, daß er schon mal "Exchange Prefs" reparieren per RescoExplorer aufgerufen hat. Ich denke, das repariert genau das von mir beschriebene Problem...

damit hab ich es probiert, aber es hat nichts gebracht.
    Die "Unsaved Prefs" löschen traue ich mir nicht richtig. Ich denke das dann wieder andere Problemchen auftreten.
    Und alles neu installieren??? ich weis nicht, Clie und MS sind randvoll...

@ Goldi2001
    WASSUP hab ich nicht drauf (bei dir war es "..Line:275..)

Haribo

• also die unsaved prefs zu löschen is absolut kein problem. aber du kannst ja auch einmal folgendes ausprobieren:

verschiebe die unsaved prefs auf deinen ms und schau dann mal, ob du den fehler noch immer hast bzw. welche programme auf grund der fehlenden unsaved prefs nicht mehr so gehen, wie du dir das vorstellst.

denn zur not schiebst du einfach die vorher auf den ms gesicherten unsaved prefs wieder zurück in deinen clie.

wäre einen versuch wert...

lg, me

my way: palm v | palm m505 (64mb sd-card, palm bluetooth card) | palm tungsten t3 (512mb sd-card, 256mb sd-card, palm wifi card)

• Official Post

Originally posted by haribo

damit hab ich es probiert, aber es hat nichts gebracht.
    Die "Unsaved Prefs" löschen traue ich mir nicht richtig. Ich denke das dann wieder andere Problemchen auftreten.
    Und alles neu installieren??? ich weis nicht, Clie und MS sind randvoll...

Haribo

Die "unsaved Preferences" mit Palm Insider durchsuchen. Irgendeiner im anderen Thread hat doch was von einem Eintrag mit "_send" berichtet. Ich würde eine Sicherheitskopie der "unsaved prefs" anlegen und dann die Einträge der SMS Lib, von Bluetooth Exchange, von Ir Lib und Local echange lib entfernen. Vielleicht auch noch PrintMe Exg Lib, wenn Du die hast. Probier mal und sag, ob's was brachte.

Gruß
    Henk

Original von Michelangelo
    ...verschiebe die unsaved prefs auf deinen ms und schau dann mal, ob du den fehler noch immer hast bzw. welche programme auf grund der fehlenden unsaved prefs nicht mehr so gehen, wie du dir das vorstellst.

denn zur not schiebst du einfach die vorher auf den ms gesicherten unsaved prefs wieder zurück in deinen clie.
    wäre einen versuch wert...

mit was kann ich denn die unsaved prefs verschieben / kopieren?
    RescoExplorer kann ja viel, aber das macht er nicht.

MetaView
    so will ichs machen. habe schon "unbekannt[TMs5,65532]" mit dem Inhalt "_send..." gefunden. Ich will vor dem löschen jedoch die Einstellungen sichern.
    Weis noch nicht wie.
    Haribo

• Official Post

Originally posted by haribo
    mit was kann ich denn die unsaved prefs verschieben / kopieren?
    RescoExplorer kann ja viel, aber das macht er nicht.

Ich benutze FileProg, da geht's auf jeden Fall. Du mußt sicherstellen, daß Du auch Systemfiles siehst. Die "Unsafed Preferences" hat "psys" als CreatorID.

Gruß
    Henk

• ich habe jetzt die Datei "unbekannt[TMs5,65532]" mit dem Inhalt "_send..." gelöscht - hat nichts gebracht. Nach dem Sync und Reset war sie wieder da.

Dann die "PrintMe[PMell,655532] runtegeschmissen - nix und auch wieder da.

Was sind denn die Einträge SMS Lib, Bluetooth Exchange, Ir Lib und Local echange lib, die finde ich nicht.

Haribo

• Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung habe ich auch hin und wieder. Ist recht nervig.
    Nach meinem Kenntnisstand wird sie durch die PalmOS-System-Routine 'PrefOpenPreferenceDB' ausgelöst.
    Diese liefert einen Handle auf die saved oder unsaved preferences Datenbank.

Das System versucht in der Routine eine von diesen Datenbanken zu öffnen und liefert einen Link auf die geöffnete Datenbank. Irgendwie kann diese Datenbank nicht geöffnet werden (vermutlich weil sie schon geöffnet ist) und eine Fatal Exception 'Pref DB Open Error' wird ausgegeben.

Ich glaube nicht, dass ein Löschen der unsaved oder saved preferences etwas bringen wird. Der Fehler wird vermutlich wieder kommen.

Gruß Alexander

• Official Post

Welches Conduit wurde denn als letztes aufgerufen, bevor die Fehlermeldung kommt? Vilelleicht hilft das ja noch weiter. Sonst mußt Du halt mit Leben oder irgendwann mal eine Applikation nach der anderen löschen.

Alexander: Es gibt halt ein bekanntes Problem, mit einer offengelassenen unsaved Prefs DB. Das betrifft den Exchange Manager, wie von mir weiter oben beschrieben. Es kann natürlich auch jedes andere Programm eine der Preference-DBs offen lassen und dann diesen Fehler hervorrufen.

Gruß
    Henk

• Hallo zusammen,

das Problem mit dem Exchange Manager ist mir bisher leider nicht bekannt gewesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann dieser Fehler (preferences-Datenbank bleibt geöffnet) nur bei der Übetragung mittels BT/IR auftreten.

Meinen Hotsync mache ich ausschließlich mit dem Cradle und bei mir tritt die Exception 'Prefrences.c,Line:271,Pref DB Open Error' ebenfalls auf. Das eine der preferencs-Datenbank bei einer BT/IR-Übertragung geöffnet (und nicht geschlossen) wurde und dann erst wesentlich später bei einem Hotsync wieder darauf zugegriffen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Fehler müßte dann doch schon früher auftreten. In die saved prefernces bzw. unsaved preferences wird doch vermutlich andauernd geschrieben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendeine Anwednung beim Auslösen des Hotsyncs eine der preferences-Datenbank öffnet und nicht wieder (rechtzeitig) schließt?!?

Leider kann ich diesen Fehler bei mir nicht gezielt reproduzieren. Bei mir kommt diese Fehlermeldung nur hin- und wieder. Sonst würde ich mal ein paar gezieltere Untersuchungen/Testläufe machen.

Gruß Alexander

Original von Alexander
    ...
    Leider kann ich diesen Fehler bei mir nicht gezielt reproduzieren. Bei mir kommt diese Fehlermeldung nur hin- und wieder. Sonst würde ich mal ein paar gezieltere Untersuchungen/Testläufe machen.

Gruß Alexander

Schade, bei mir kommt diese Fehlermeldung exakt nach jedem Hotsync (über BT)
    Die Fehlermeldung hatte ich jetzt auch beim SMS Proggi (nach/bei dem Senden über BT).Beim 2. Versuch hat es dann geklappt.
    Auch bei anderen Anwendungen ist dieser Fehler schon mal aufgetaucht (sporadisch)

Ist echt ärgerlich, wenn der Clie so oft abschmiert und jedesmal erst wieder zurückgesetzt wird.

Haribo

• Ich kann mich jetzt auch in die Reihe der leidgeplagten einreihen. Ich bekomme seit ein paar Tagen ebenfalls die Meldung "Preferences.c, Linie:271 Pref DB Open Error". Diese Meldung scheint beim Synchronisieren von DocToGo aufzutreten. Bis jetzt hatte ich damit aber noch nie Probleme und ich habe diese Anwendung schon seit etwa 2 Jahren auf meinem Palm. Achso, ich synce ausschließlich per Cradle.

Wenn ich nach dieser Meldung meinen T2 zurücksetze bekomme ich noch die Meldung "Der Handheld kann die Karte nicht erkennen." Danach habe ich immer die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt. Der Effekt war der gleiche wie eben beschrieben.
    Wenn ich die Karte allerdings nicht noch einmal rausnehme und synchronisiere dann erscheint die Fehlermeldung erst am Schluß der Synchronisation bei Neuordnung.

Ich hatte nach den Berichten in diesem Thread schon Getdeblu in Verdacht. Ich habe die Anwendung runtergeschmissen, es hat sich aber nichts geändert.

Hat denn keiner eine Lösung für dieses Problem?

Daniel

• Ich hatte einen bestimmten Verdacht. Ich habe also Warpspeed runter gehauen, da ich das als letztes installiert hatte. Und siehe da, ich kann wieder ohne Fehler syncen. Das Ganze habe ich zwar erst in der Firma ausprobiert, aber auch da hatte ich vorher die gleiche Fehlermeldung.

Ich weiß nicht was das Tool da genau blockiert, aber ich werde mich mal mit dem Entwickler in Verbindung setzen.

Daniel