Empfehlung gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich habe einen Palm IIIxe und nutze ihn hauptsächlich dazu, meinen Tauchcomputer auszulesen. Dazu habe ich ein Selfmade Kabel welches man unten an den Universal Connector hängt.
    Weil ich aber auch technisch interessiert bin an so kleinen Gadgets, habe ich mir vor kurzem einen Dell Axmim X50 Pocket PC gekauft. Mit dem habe ich jetzt gespielt und kann nix mehr damit anfangen. :)

Jetzt suche ich das Gerät das genau in der Mitte liegt:

- Farbdisplay (aber nicht mit 160x160 Pixeln!)
    - Display Beleuchtung möglich
    - Bluetooth
    - Lange Standby Zeit oder tauschbare Batterien
    - möglichst kompakt
    - wenn möglich per SD-Card erweiterbar (muss aber nicht)

Ich bin leider nicht mehr auf dem laufenden was Palms betrifft. Was kauft man da? Gibt's noch Drittanbieter?

Und ganz wichtig: warum ist der T3 z.B. tailliert? Kann man da das Grafitti irgendwie zusammenschieben?

Grüße,

René

• wenns um Tageslicht (Sonnenlicht) taugliches Display geht, Hände weg vom T2. So brilliant das Display in geschlossenen Räumen auch ist, im Sonnenlicht sieht man fast nichts mehr. Da ist der T1 brauchbarer. Und natürlich der TH55 dessen MS-abhängigkeit mich zwar anfangs auch gestört hat, aber die Dinger sind auch nicht mehr teuer und da sie ja doch größtenteils bis immer im Gerät verbleiben, ist es eigentlich egal, was an Speichermedium drinsteckt.
    Die schlechte sichtbarkeit des T2 Displays im Sonnenlicht (Navigation beim Wandern und/oder Radfahren) war einer meiner Hauptgründe, vom T2 auf den TH55 zu wechseln.

cu seneca

• ...sofern du vorhast, Fotos von der Digicam oder Lieder aus dem MP3-Player über den Palm zu verwalten, und du KEIN derartiges Sony-Gerät hast, bist du beim TH55 im ****...
    Daß bereits vor meiner Palm-Anschaffung bei mir alles auf SD abgestimmt war, hat den Ausschlag gegen Sony gegeben.

• Wenn du ein Gerät mit BT suchst wären da folgende im Rennen:
    Zire 71, Zire 72, Tungsten T1 bis T5, Treo 650, Sony TH55 und UX50, sowie Tapwave Zodiac. Davon sind etliche aber nur noch gebraucht zu haben, aktuell sind Zire 72, T5, Zodiac(Importware) und Treo(natürlich alle mit Farbe, leuchtendem Display und SD-Slot). Wegen der Akkulaufzeit fällt der 72 raus, an die deines IIIers kommt sowieso kein Modell mehr heran!

Willst du aber auch noch den UC wegen deiner Kabelfrickelei, dann muss ein Gebrauchter her (T3 oder 71, mäßiger Akku). Bei den aktuellen findest du nämlich statt des UC entweder USB oder Multiconnector.

• Aha...und der T3 und der 71er sind die einzigen die alle meine Wünsche erfüllen (also serieller Anschluss unten, Farbe, Bluetooth und SD?
    Heisst das auch, dass alle Palms mit UC auch seriell, und damit scheiss langsam, synchronisiert werden? Oder kann es sein, dass die trotz UC per USB mit dem PC verbunden werden?

Danke.

Grüße,

René

P.S.: es ist schade, dass mein Account nicht freigeschaltet wird...

• 1. Zodiac hat auch serielle Schnittstelle, wird genau wie bei T3 und 71 per USB verbunden :D
    2. langsam ist Definitionssache, 115Kbit sind eigentlich recht flott... und mit USB bekommst du sogar bis 1Mbit rein.
    3. für Account-Freischaltung mußt du eigentlich nur eine Email bestätigen...

PS: Ahja, die Akkulaufzeit vom Zodiac ist über allem, was momentan so auf dem Markt ist. 12 Stunden bei Standardanwendungen (5% CPU, 1/3 Helligkeit) ist imho unübertroffen derzeit.

• Derzeit würde ich warten bis mindestens April. Dann kommen sicherlich neue Geräte.
    Erstens kannst Du Dir überlegen ob Du eines der neuen kaufen willst oder Du kaufst eines der alten, und die werden bestimmt billiger

• Hallo nochmal,

was hat der T2 denn für einen Anschluss? Kann der seriell und wird aber trotzdem per USB mit dem Rechner verbunden?

Grüße,

René

• Die Geräte von Garmin haben den UC wie die ältern Palms (m505, T1). Wegen der Navi-Funktion sind die halt etwas teurer. Aber der Saturn in FFM hat einen zum "rumspielen" ausliegen und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Nur um noch eine Alternative zu nennen.

FreeJack