Zähler für GPRS Gebühren & Onlineminuten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von ChristianL
    Ich suche dringend eine Lösung für meinen Treo mit der 10MB Pauschale von Vodafone.


    Rettung naht Anfang April :). Mehr kann ich noch nicht verraten...


    Grüße, Alexander.

  • Ich auch nicht ;)


    Habe mal eine Frage. Ich habe den Volume L Tarif gebucht. Jetzt steht auf der Homepage:


    Zitat:
    Abrechnungstakt für Inklusivvolumen/-minuten und Folgepreis:bei Vodafone-Time L/XL/XXL 10-Min.-Takt, bei Vodafone-Volume L/XL/XXL wird am Ende jeder Verbindung,mindestens jedoch nach 24 Stunden, auf den nächsten vollen 100 KB-Datenblock aufgerundet; Taktung/Rundung erfolgt bei Verbindungen über den APN wap.vodafone.de bei Vodafone-Volume L/XL/XXL/XXL500 getrennt nach Nutzung des Vodafone-live!-Portals und sonst. Nutzung. Bei Vodafone-Time L/XL/XXL/XXL100 erfolgt ab 25.04.2005 eine getrennte Taktung/Rundung bei Verbindungen über den APN wap.vodafone.de nach Nutzung des Vodafone-live!-Portals und sonst. Nutzung.



    Verstehe ich jetzt richtig, dass immer auf 100kb nach einer Verbindung aufgerundet wird? Falls die Verbindung Mitternacht überschreitet auch auf 100kb aufgerundet wird?
    Falls ja ist ja sinnvoller per GPRS immer eingebucht zu bleiben. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Das verstehst du soweit richtig,wie auch ich es so verstehe:


    Abgerechnet wird in 100KB Blöcken nach jeder Verbindung und spätestens nach 24 Std (Zwangstrennung !!!! ). Das heißt du mußt 100KB bezahlen obwohl du vieleicht nur 3KB Datentransfer hattest.
    Meine Meinung, ganz schön abgekocht das ganze. Andere Anbieter sind da humaner, O2 z.Bsp rechnet in 10KB Blöcken ab.


    Nur das mit dem 10Min-Takt hab ich nicht so richtig verstanden, ist das ein eigener Tarif?

  • Ja, das ist dann der Zeitbasierte. Es ist dem Kleingedruckten auf der Homepage von Vodafone entnommen.


    Wie bringe ich jetzt meinen Treo dazu immer eingebucht zu bleiben ohne groß Daten zu transferieren? Bei den 10 MB habe ich dann also maximal 102 Verbindungen ins Internet pro Monat. Das sind im Durchschnitt ca. 3 Verbindungen am Tag. Ein Schritt auf 10kb würde das ganze verzehnfachen. Ich übertrage glaube ich selten mehr als 10kb pro Verbindung, gerade mit HandRSS und upIRC sieht das schlecht aus.


    Naja , kann man nix machen. Nur hoffen das Vodafone irgendwann mal ein Einsehen hat....

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Einfachste Möglichkeit ist etwas geöffnet zu halten was immer Datentransfer hat (IRC,Messenger etc.). Dabei mußt Du aber bedenken das auch der Palm anbleiben muß und somit auch der Stromverbrauch konstant bleibt.
    Zusätzlich muß natürlich auch der Empfangsbereich konstant bleiben, was beim mobilen Einsatz nicht immer gewährleistet ist. Die 24Std Zwangstrennung kannst Du aber damit nicht umgehen, was aber auch keinen Einfluß auf den Datentransfer ansich, sondern nur auf die Einwahlgebühr hat.

  • Beim Treo ist doch das Mobilteil eh immer im Standby. Sieht die Sache dabei dann nicht anders aus? Ich weiß, dass bei meinem T610 die GPRS Ausleuchtung bei Verfügbarkeit immer geleuchtet hat. Ob er dann auch direkt eingebucht war weiß ich nicht. Die 10MB habe ich erst mit dem vorhandenen Treo gebucht. HSCSD gibt es bei ihm ja leider nicht, wobei ich jetzt aber auch eine sehr schnelle Einwahl und 112kbit/s Transferrate habe.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Hallo Alexander,


    erstmal vielen Dank für dein Programm und die damit verbundene Mühe !


    Habe es auch direkt mit dem Kauf quittiert :]


    Nun zum "Meckern" ;)


    Unter den Kosteneinstellungen (3) habe ich eine 10kb Taktung eingestellt ,
    so wie es mir mein Netzbetreiber auch berechnet,d.h.:


    8kb Verbrauch = 10kb Kosten
    11kb Verbrauch = 20kb Kosten
    etc,etc


    (Bei 100kb Taktung bezahlt man für 101kb auch direkt 200kb, nicht gerade fair, aber so sind unsere Netzbetreiber halt :rolleyes: )


    Warum rundet dein Programm in der Detailansicht (1) nicht auf 20 kb auf ???


    Es entsteht dadurch eine ,über den Monat gesehen, nicht unerhebliche Falschberechnung :(


    Und nebenbei noch ein Zusatzwunsch :


    Das Freivolumen wird in Megabyte angegeben, besteht die Möglichkeit einer Option um auf eine Kilobyte-Anzeige zu kommen ???


    Ansonsten ein gut gelungenes Werk für meinen Treo :]

  • hallo zusammen,
    auch ich habe das programm heute gekauft und finde es klasse.
    als verbesserungsvorschlag hätte ich anzumerken, das in der "kostenberechnung" nicht einheiten für zeit oder menge sondern für zeit und menge eingegeben werden kann, da ich mich wechselweise über gprs oder gsm einwähle.

  • Hallo B@tze,


    In der Detail-Ansicht (= Einzelverbindungsnachweis) werden die Verbindungen bytegenau angezeigt. In der Monatsübersicht wird bei der Preisberechnung auf den nächsten vollen Takt gerundet und auch der aufgerundete Betrag vom Freivolumen abgezogen. Wir haben alles mühevoll nachgerechnet und getestet. ;) Ich kann in der nächsten Version neben dem tatsächlichen Volumen auch das gerundete Volumen anzeigen, damit es deutlicher wird.


    Alle Byte-Anzeigen werden entsprechend der Menge in Byte/KB/MB formatiert, das ist ein Feature. :)



    Hallo Manuel,


    So eine komplexe Konfiguration ist derzeit nicht möglich. Bei welchem Provider bist du und wieso verwendest du nicht ständig GPRS?

  • Zitat

    Original von AlLange
    Hallo B@tze,


    In der Detail-Ansicht (= Einzelverbindungsnachweis) werden die Verbindungen bytegenau angezeigt. In der Monatsübersicht wird bei der Preisberechnung auf den nächsten vollen Takt gerundet und auch der aufgerundete Betrag vom Freivolumen abgezogen. Wir haben alles mühevoll nachgerechnet und getestet. ;)


    Dann habe ich nichts gesagt :)


    Zitat

    Original von AlLange
    Ich kann in der nächsten Version neben dem tatsächlichen Volumen auch das gerundete Volumen anzeigen, damit es deutlicher wird.


    Alle Byte-Anzeigen werden entsprechend der Menge in Byte/KB/MB formatiert, das ist ein Feature. :)


    Das stärkt die Vorfreude auf die nächste Version :]



    P.S.) Schneller Service :))

  • Zitat

    Original von AlLange
    wieso verwendest du nicht ständig GPRS?


    wenn ich gößere datenmengen herunterlade ist es mit gsm billiger.
    ich nutze e-plus.

  • Habe mir die Demo Version runtergeladen und auch installiert, läuft das Programm nicht Automatisch wenn ich z.b: meine E-MAils Abrufe über Agendus
    Mail?


    Also muss ich erstmal das Programm starten damit es erst anfängt die Daten aufzuzeichnen?


    Am schönsten wär es doch wenn ich AgendusMail (oder ein anderes Prog) starte und meine E-Mails Abrufe und gleichzeitig CostControl die Datenmenge aufzeichnet.


    Ist die nicht möglich?

  • http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=138


    Das Review lesen und schlauer sein.


    Weiss jemand, welches Format der Registrierungsschlüssel haben muss?


    Hintergrund: Ich habe das Programm bei pdassi gekauft, bekomme aber auf der novamedia Seite, wo ich den erworbenen Code samt Geräte ID eingeben muss, die Fehlermedlunf "invalid format" für den Softwarekey...


    Wie habt ihr das gemacht?


    Besten Dank,


    Micky :o)

  • Interessant! Habe die Software direkt bei nova medai registriert und die gleiche Fehlermeldung gehabt. Habe an die sales-Adresse, in der mir mein Kauf etc. bestätigt wurde, eine entsprechende Supportanfrage gestellt und wenige Minuten später eine Antwort von Herrn Seitz, dem Geschäftsführer erhalten. Er hat für mich die Registration vorgenommen, da ich ihm alle meine Daten mitgeteilt habe. Er konnte sich nicht erklären, warum es bei mir nicht geklappt hat. Aber jetzt hast du ja den gleichen Fehler. Also bin ich doch nicht ganz so bescheuert.


    Schicke eine Mail an: sales (at) novamedia.de


    Edit: Ich surfe mit dem Firefox. Liegt's vielleicht daran? Tippfehler schließe ich aus, da ich die Daten mit copy&paste eingefügt habe.



  • Nach Eingabe des am Gerät angezeigtem


    Software code : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    (24 Buchstaben&Zahlen)


    auf der Novamedia Homepage erscheint direkt der gültige


    License key: XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX
    (4 x 6er Blöcke Buchstaben&Zahlen)


    der mitsamt Bindestriche eingegeben werden muss !


    Eventuell eine Null mit einem O (Oh ;) ) verwechselt ???


    Oder alle Buchstaben kleingeschrieben ???

  • Zur Registrierung: Man muss erstmal mit dem Softwarecode auf http://www.novamedia.de/register gehen und dort einen Lizenzschlüssel erstellen lassen. Ich habe doch extra einen Hilfetext direkt ins Programm eingebaut, liest den niemand? :rolleyes: (Okay, unser System ist auch nicht das einfachste.)


    Ricci: Cost Control macht eigentlich alles von alleine im Hintergrund. Mit E-Mail-Programmen auf dem Treo gibt es aber eine Besonderheit. Man sollte die Verbindung nicht vom E-Mail-Programm gleich wieder trennen lassen. Das kriegt Cost Control nämlich nicht mit - ist leider ein Problem im PalmOS. Am besten GPRS offen lassen und dann abends von Hand über den roten Telefonhörer trennen.


    Wir haben nicht alle möglichen Programme auf dem Treo ausprobiert. Bitte vor dem Kauf testen. Die Messung werden wir sicherlich noch verbessern.

  • Zitat

    Zur Registrierung: Man muss erstmal mit dem Softwarecode auf http://www.novamedia.de/register gehen und dort einen Lizenzschlüssel erstellen lassen. Ich habe doch extra einen Hilfetext direkt ins Programm eingebaut, liest den niemand? Roll Eyes (Okay, unser System ist auch nicht das einfachste.)


    Genau DAS geht ja nicht, wie schon in der Mail beschrieben...


    Skybert hatte ja das gleiche Problem, also ganz so flüssig scheints ja nicht zu laufen...


    Den Code habe ich aus der Benachrichtigungsmail von pdassi rauskopiert, ein Zahlendreher etc ist also ausgeschlossen...


    Mfg,


    Micky o)