Systemklänge bei Treo 650 abstellen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Boardgemeinde,

als neuer Treo 650 Besitzer würde ich mich nun auch gerne am Board beteiligen. Mein Account ist zwar noch nicht durch, möchte aber doch schon die erste Frage stellen.

Wo kann ich beim Treo 650 "nur" die Systemklänge abstellen?

Bei meinen bisherigen Palms war es immer möglich die Systemklänge separat abzuschalten, also ich meine das Düdeldü beim syncen oder die Klicktöne beim drücken von OK oder ABBRECHEN etc..

Vielen Dank im voraus
    Fandango

• *** Sorry, hatte falsch unter Hardware gepostet.

Hallo Boardgemeinde,

als neuer Treo 650 Besitzer würde ich mich nun auch gerne am Board beteiligen. Mein Account ist zwar noch nicht durch, möchte aber doch schon die erste Frage stellen.

Wo kann ich beim Treo 650 "nur" die Systemklänge abstellen?

Bei meinen bisherigen Palms war es immer möglich die Systemklänge separat abzuschalten, also ich meine das Düdeldü beim syncen oder die Klicktöne beim drücken von OK oder ABBRECHEN etc..

Vielen Dank im voraus
    Fandango

PS: Wie lange dauert es denn in i.d.R. bis der Account bestätigt ist?

• Wenn es diese Einstellmöglichkeit gibt, dann hier:

- Einstellen
    - Töne & Alarme
    - Umstellen von "Lautstärke" auf "Signale"
    - Unter "Anwendung" kannst du wählen, welche Töne/Signale eingerichtet werden sollen:
    - Telefon: Bekannter/Unbekannter Anrufer, Roaming., Voicemail- und Service-Signal
    - Kalender: Alarmton und Erinnerungston
    - Nachrichten: Nachrichtensignal (SMS z.B.)
    - Allgemein: System- und Spiellautstärke

Das was du meinst, wird "Allgemein" - "Systemlautstärke" sein.

• Vielen Dank für die erste Hilfestellung, aber hier hatte ich es auch als erstes versucht. Funktionierte auch, bis ich feststellen musste, dass wenn ich unter "Allgemein" die "Systemlautstärke" auf "0" stelle, auch keine Erinnerungs- oder sonstige Alarme mehr zu hören sind. Telefonklingeln kommt aber durch.

Könnte es sein, dass Palm hier etwas vergessen hat? Ich mag keine Systemklänge und empfinde sie gerade in Besprechungen als extrem störend. Ich kann natürlich immer den Lautsprecherknopf auf "aus" stellen, ist aber sehr risikobehaftet den nächsten Termin zu verpassen.

Vielleicht findet ja jemand noch eine Lösung.

Vielen Dank
    Fandango

• Hallo Neuer,

Wenn ich dieses "Service-Signal" auf Aus stelle, kommt Wecker etc. noch durch, aber keine Tastentöne.

Gruss
    Lupo

• Danke Lupo. Nimm mich doch bitte einmal an der Hand und führe mich, sodaß ich zum gleichen Ergebnis wie du komme. Wo kann ich das Service-Signal (?) auf "Aus" stellen und damit nur die Systemsignale (Tastentöne) ausschalten?

Unter Töne--->Anwendungen--->Allgemein habe ich bei mir nur die Möglichkeit die "SystemLAUTSTÄRKE" und die "SpieleLAUTSTÄRKE" für (ganz wichtig) den "Ton-Modus ,,EIN"", entweder zu variieren, oder auf "Aus" zu stellen. Wenn ich das im Handbuch.pdf auf Seite 165 richtig verstehe, wird auch hier nur von der SystemLAUTSTÄRKE geschrieben und dieses gilt, Zitat: für sämtliche Einstellung im Zusammenhang mit akustischen Signalen, die dann deaktiviert und ausgeschaltet sind, ALLE, und nicht NUR die "SystemSIGNALE".

Grob ausgedrückt, bei mir funktioniert es so wie im Handbuch beschrieben. Für eine (detailierte) Anleitung wie ich die Systemsignale (Tastentöne) OHNE alle anderen akustischen Signale zu beeinflussen ausschalte spende ich ewige Dankbarkeit.

Gruß
    Fandango

• Hallo Fandango,
    ich bin gerade auf Maloche, deswegen kann ich nicht lange schreiben.
    Ich benutze das englische Programm, und da sehen meine Einstellungen so aus:

Prefs (also Einstellungen) > General, Sound & Alerts > Phone > Tones > Service tone >off

und

Prefs (also Einstellungen) > General, Sound & Alerts > General > system Volume > off

und

Prefs (also Einstellungen) > General, Sound & Alerts > General > Game Volume > off

Ich vermute, die letzten beiden Einstellunge sind die Übeltäter?

Mein Palm OS ist V5.40017

Gruss
    Lupo

• Das geht ja schnell, danke dafür.

Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen, ist im deutschen OS ebenso und hatte ich auch bei mir genau so eingestellt. Nur eben, das dann garnichts mehr geht.

Jetzt weiß ich auch was du mit "Service-Signal" meintest. Ist aber lt. Handbuch Seite 160 ein Warnsignal für einen Dienstewechsel (Verlassen/Betreten- Mobilfunknetz) und hat mit meinem Problem/Wunsch nichts zu tun. Leider.

Wenn du mit Systemlautstärke= AUS (Service tone= OFF ) den Effekt erzielst, dass nur die SystemSIGNALE/Tastentöne ausgeschaltet sind dann verhält sich dein Treo entgegen dem Handbuch (siehe Handbuch). Oder habe ich da doch was falsch verstanden. ?(

Es wäre schön wenn ein anderer Treo 650 Besitzer das noch einmal Gegentesten und sein Ergebnis hier posten könnte.

Danke
    Fandango

Mein Palm OS ist V5.4.03.23

• Hallo zusammen,

es ist schwer zu verstehen, aber ich weiss was Fandango meint.
    Wenn er "Systemklänge" ausschaltet, denkt er das alles aus ist.
    Die Alarme werden aber über den Reiter "Kalender" gesteuert, sind bei Systemklängen also nicht betroffen. :)

Mir ist nur aufgefallen das ab und an doch wieder Tastentöne da sind, auch wenn Systemklänge auf "Aus" sind. Welche Software das verursacht weiss ich allerdings nicht. :(

Gruss, Sven

• Hallo,

genauso wie bei Sweeney gehts bei mir auch.
    Die Systemtöne sind ausgeschaltet und unter Kalender sind die Alarmtöne eingeschaltet und es klingelt beim Alarm und stört nicht durch Hotsyncsignale und Tastentöne.

Was das sporadische Anschalten der Systemtöne angeht (obwohl dann weiterhin in den Einstellungen Aus eingestellt bleibt) hab ich auch noch keinen Zusammenhang erkennen können. Falls ihr das Phänomen nachvollziehbar herstellen könnt bitte ich um eine Nachricht per Mail.

Gruesse,

Toem

• Danke Sweeney, Toem.

Ich muss jetzt zusätzliches feststellen und hier korregieren:

1. Töne---> Anwendung---> Allgemein---> Systemlautstärke= "AUS", schaltet definitiv die SystemKLÄNGE aus...

2. ...dann sind Erinnerungen/Alarme vom Original-Palm-Kalender zu hören. Wohl weil sie über Anwendung--->Kalender separat eingestellt werden können...

3. ...aber Erinnerungen/Alarme von Drittanbietern wie z.B. Chapura Keysuite, BugMe sind bei mir leider nicht zu hören.

Megaclock ging auch erst nicht, habe aber dann dort in den Optionen angehakt, dass nicht die Systemeinstellungen verwendet werden sollen sondern die eigenen Alarmoptionen. Jetzt funktioniert auch Megaclock bei SystemLAUTSTÄRKE ="AUS".

Chapura Keysuite hat zwar auch eigene Alarm-Preferences, aber nach anhaken immer noch kein Erinnerungsalarm bei SystemLAUTSTÄRKE ="AUS".

BugMe kein Piep zu hören bei SystemLAUTSTÄRKE ="AUS".

Die Keysuite und BugMe brauche ich täglich mehrfach und es wäre mein persönlicher Supergau wenn die nicht funktionieren sollten bei SystemLAUTSTÄRKE ="AUS".
    Ich hoffe, dass ich mein Thema nicht unnötig kompliziert habe und bitte darum mir aufzuzeigen wo ich den Fehler mache.

Skybert: Wie ich gelesen habe verwendest du auch die Keysuite und nun auch den 650er. Ich bitte dich einmal nachzuvollziehen wie sich das o.g. bei dir darstellt.

Danke
    Fandango

• Um auszuschließen, dass es sich hier um einen Konflikt mit anderen installierten Programmen handelt habe ich gestern Abend noch etwas Zeit investiert und nach einem Backup einen Hardreset durchgeführt. Auf den"jungfräulichen" Treo650 dann erst die Keysuite und nach einem weiteren Hardreset BugMe installiert.

Ergebnis: 2 x negativ, der Alarmscreen poppt zwar auf, aber kein Alarm bei "Systemlautstärke= AUS".

Also kein Konflikt mit anderen Programmen. Schade dachte ich zuerst, hat dein Treo ne' Macke. Kam dann aber auf die Idee mir mal die Testversionen von Dataviz "Beyond Contacts" und Iambic "Agendus" downzuloaden und nach weiteren Hardresets zu testen.

Ergebnis: 2 x positiv, Alarmscreen UND Alarmton bei "Systemlautstärke= AUS".

Prima, hat mein Treo doch keine Macke und es liegt an den Programmen. Oder ?( Eine Inkompatibilität gleich mehrer Programme zum 650er bzgl. des Alarms kann ich mir auch irgendwie schlecht vorstellen, zumal ich nichts darüber im www gefunden habe und der 650er ja schon ein paar Monate in den USA läuft. Andererseits funktioniert ja alles mit Beyond Contacts und Agendus (von denen ich aber keine Lizenz habe und auch keine möchte). Eine Mail an Chapura habe ich geschrieben, mal sehen was von dort kommt.

Als Alternative zu BugMe habe ich noch Diddlebug getestet und auch hier kein Alarmton bei "Systemlautstärke= AUS".
    Falls jemand so nett wäre es mit einem von diesen beiden Programmen auf seinem Treo650 zu versuchen wäre echt klasse.

Vielen Dank
    Fandango

PS: Der Titel des Themas ist ja nun nicht mehr ganz passend. Kann man den ändern?

• Fandango,
    wenn Du den World Clock aufrufst und dort unter menu - options - alarm preferences die einzelnen Melodieangebote anklickst sind die denn dann zu hören?
    Bei selbst übertragenen Sound Dateien habe ich auch manchmal in einzelnen Anwendungen keine Töne erhalten, aber mit den Mitgelieferten ging es eigentlich immer :(.

• Gott schütze dich Lupo, du gabst den richtigen Hinweis!

In der Tat hatte ich genau die Alarmtöne eingestellt die die Keysuite mitbringt. Nun funktioniert mein teuerstes Programm wenigstens wieder ohne Einschränkung.
    "BugMe" funktioniert dann leider nur bei Systemlautstärke= 1,2 oder3, denn hier kann ich nur 6 vom Programm mitgebrachte Alarme auswählen.
    Bei der Alternative "Diddlebug" kann ich zwar die vom Treo mitgebrachten Alarme auswählen, aber hier geht garnichts. (bei "Systemlautstärke= AUS".)
    Muss dann wohl ein grundsätzliche Problem zwischen Programm und Treo650 sein welches vielleicht beim nächsten Release behoben wird.

Und in diesem Moment kam die Antwort von Chapura:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi,

I'm sorry, but currently to use the alarm sounds for KeySuite ***the system sounds on the handheld must be enabled.***

I have forwarded a copy of your email to our development team as a
    feature request.

If you have not already, you may go to this site to signup for product
    announcements: http://www.chapura.com so that you may be notified when updates
    to the software have been released.

Thank You,

Michelle
    Chapura Support
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt geht es mir wieder besser :D
    Vielen Dank Lupo
    Fandango

• Hi,

natürlich weiß ich was dies bedeutet, wenn nicht doch ab und zu da doch ein paar Systemsounds zu hören wären...
    Ich habe die Systemsounds auf Aus stehen. Doch irgendwann, hab da noch keine Regel entdeckt wann, sind die Sounds da (z.B. das plingplang beim Hotsync oder Aktiverung Phone). In den Einstellungen sind allerdings die Systemsounds immernoch auf Aus. Wenn ich schließlich da hin gehe und wieder Aus auswähle, ist wieder ruhe im Topf.

Hat sonst wer noch so ein ähnliches Phänomen!?

Bye
    Mirko

• Hallo,

das Phänomen ist bekannt.

Einfach nachvollziehbar wenn du in dem Einstellen-Bildschirm bei Allgemein bist, mußt du nur die Spieletöne mal verstellen und schon ist der Systemton auch wieder an.

Also sobald ein Programm Töne ausgibt, die nicht auf die Systemtonlautstärke "hören", können die Systemtöne dadurch aktiviert werden.

Gruesse,

Toem