Palm im Outdoor-Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wollte mal ein paar grundsätzliche Fragen und Erfahrungsaustausch zum Thema "Palm-Benutzung draussen" (beim Wandern, paddeln, biken usw.) aufbringen und habe auf die Schnelle keinen (Sammel-)Thread zum Thema gefunden, deshalb mache ich hier einen neuen auf. Falls es doch schon einen gab, sei mir dies bitte verziehen...

Probleme, die mir beim Outdoor-Gebrauch meines T3 begegnet sind:
    - Wie verpacke ich meinen (wertvollen) Palm?
    Meine bisher beste Lösung sind die Aquapacs ( http://www.aquapac.de/ ). Gibt's eigentlich etwas besseres für den T3, das ihn z.B. auch einigermassen stossfest macht, aber trotzdem handlich ist? Kennt z.B. jemand die Produkte von Otter box ( http://www.otterbox.com/ ); sind allerdings etwas unhandlich...
    - Problem Display-Helligkeit:
    So bald es einigermassen hell ist draussen, sehe ich auf meinem T3-Screen (trotz Fiepen ;) ) nicht mehr viel. Ich weiss nicht, ob es dafür eine Abhilfe gibt...
    - Was mach ich eigentlich mit dem (Bluetooth-)GPS-Empfänger?
    In der Tasche reicht's üblicherweise nicht für genügend GPS-Empfang (besonders im Wald oder engen Tälern), meine bisher beste Lösung: In das Deckel-Fach des Rucksack's (fall einer mit dabei ist). Ich werde mir dafür wohl auf die kommende Wander-Saison ein kleines Aquapac anschaffen und eine Vorrichtung basteln, damit ich den Empfänger einfach auf den Rucksack schnallen kann. Andere Lösungen?

Weitere Fragen / Probleme / Ideen / Erfahrungen sind natürlich willkommen!

• Hi, habe die Otterbox beruflich im Einsatz gehabt (Hafenbereich/Lager und Produktion). Sieht am Gürtel aus wie eine Butterbrotsdose, aber der Palm ist gegen Nässe und Sturz bestens geschützt. Manchmal nervte das rein und raus etwas, aber da du sie nur gelegentlich nutzt, sollte es nicht stören. Meine übrigends die "kleine" Otterbox, den Heavy Armor. Nicht dieses riesige Teil. Gekauft damals bei Palmcase.de in Berlin.

Für den GPS Empfänger würde ich mir eine Handytasche für den Rucksack besorgen. Die Taschen werden meist mit Klett um den Schultergurt getaped, sollte auch in Kinnhöhe am Schultergurt noch passen. GPS in einen Frischhaltebeutel rein, gut ists.

Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS

Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

• Hallo,

ich habe auf der CeBit eine Box für PDAs gesehen, die nicht ganz so groß ist, den Palm trotzdem gut schützt und um ans Display zu kommen muss man eine Klappe öffnen. Der PDA ist trotzdem durch eine Folie weiterhin Wasser und Staub geschützt. Ich hoffe ich bekomme bald Infomaterial dazu, weil ich dummerweise den Namen des Produkts vergessen habe.

Gruesse,

Toem

• Wer im Outdoor-Betrieb (Boot, Motorrad, etc.) Stromanschluss benötigt, kann sich mal diese Box anschauen.

http://www.brodit.com/

Allows you to operate your PDA while driving your motorcycle or boat, regardless of weather. When the PDA is in the case it is well protected from rain and dust.You can have a charging- or GPS-cable as well as a headset connected to the PDA when it is in the case.

The case has a protective hard shell and a soft transparent front. (Not water proof.) Inner dimensions are 85x152x28,5 mm. Also fits digital music players and smartphones.

Read more...
    Water resistant PDA box for motorcycles
    Water resistant PDA box for boats

Brand / Model Product Item no

Water Resistant Case 215002
    PDA holder for motorcycles. Fits HP iPAQ 55xx and PDAs smaller than that.

Water Resistant Case 215003
    PDA holder for boats. Fits HP iPAQ 55xx and PDAs smaller than that.

Allows you to operate your PDA while driving your motorcycle or boat, regardless of weather. When the PDA is in the case it is well protected from rain and dust.You can have a charging- or GPS-cable as well as a headset connected to the PDA when it is in the case.

The case has a protective hard shell and a soft transparent front. (Not water proof.) Inner dimensions are 85x152x28,5 mm. Also fits digital music players and smartphones.

Read more...
    Water resistant PDA box for motorcycles
    Water resistant PDA box for boats

Brand / Model Product Item no

Water Resistant Case 215002
    PDA holder for motorcycles. Fits HP iPAQ 55xx and PDAs smaller than that.

Water Resistant Case 215003
    PDA holder for boats. Fits HP iPAQ 55xx and PDAs smaller than that.

• Danke Euch! Die sehen alle recht brauchbar aus (Stromanschluss brauche ich zwar nicht). Die Teile von palmcase.de, besonders der Armor I könnte in die engere Auswahl kommen.
    Habe eben rausgefunden, dass es dafür ja mal einen sher guten und ausführlichen Testbericht auf Nexave gab.

Gibt's nichts eigentlich handlicheres (dafür nicht unbedingt tauchfest)? Ich meine mich zu erinnern, dass es für die m5xx-Serie mal etwas Sleeve-artiges gab. Kennt das jemand. So was wäre mein Traum für den T3, evtl. gleich noch mit integriertem Halter für die GPS-BT-Maus, doch das muss ich mir wohl selber basteln...

• Zu dem case für draußen gab es ja viele Anregungen. Aber was ist mit dieser Frage:

So bald es einigermassen hell ist draussen, sehe ich auf meinem T3-Screen (trotz Fiepen Wink ) nicht mehr viel. Ich weiss nicht, ob es dafür eine Abhilfe gibt...

Das geht mir genauso, und zwar auch im Auto, wenn es sonnig ist, oder, wie jetzt geschehen, bei Schnee.

Hat dazu jemand vielleicht einen Tip?

Rüdiger

Originally posted by Rüdiger
    Hat dazu jemand vielleicht einen Tip?

Früher gab's doch diese unansehnlichen Filter zum auf den Röhrenbildschirm pappen, bei denen ich nie ganz verstanden habe, was sie bringen, ausser, dass damit der Monitor noch viel hässlicher aussah. Waren Polarisations- oder Antireflex-Filter, glaube ich. Gibt's so was für PDAs (z.B. in Form einer Display-Folie) und würde das evtl. was bringen?

Edit: 3M macht so Dinger anscheinend immer noch, siehe:
    http://cms.3m.com/cms/US/en/2-22/FiiliFO/view.jhtml
    Hat jemand noch so was rumliegen und möchte es auf Pal-Grösse verschnippeln?

• ich würde raten einen Clie (nicht UX50 oder VZ90) zu kaufen ;) dort kann man den Bildschirm wunderbar ablesen. Alternativ kann man natürlich auch einen Tungsten T1 oder Tungsten W nehmen. Das sind meines Wissens nach die einzigen farbigen PalmOne Geräte, die auch in der direkten Sonne ablesbar sind.
    Vorallem überzeugt mich das Display vom NX70 immer wieder. Der T625 hat sogar viel bessere Farben in der frein Wildbahn. Naja.. wie das bei Vordergrund-beleuchteten Bildschirmen so ist...