Modem-Script für Treo unter Mac OS X?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal eine Frage an die -- nicht gerade wenigen -- Mac-User hier...

Da meine Powerbooks (also das aktuelle ebenso wie die Vorgänger) eigentlich schon immer mit Bluetooth ausgestattet waren, habe ich 'on the road' stets mein Handy (SE T68i, dann T610, dann Z600) quasi als Bluetooth-Modem in Verbindung mit dem Mac verwendet, bin darüber ins Internet gegangen und habe darüber (sowohl mit PageSender als auch über die interne Fax-Funktion) sogar ab und an mal gefaxt...alles ganz easy und ohne Probleme...!

Denn schließlich musste ich ja nur in den Systemeinstellungen das entsprechende Modem-Script (in meinem Fall war es Ericsson_IR) anwählen und die Verbindung zum Handy bzw. die Verwendung als Modem lief...

Nun finden sich ja von Haus aus dort wirklich viele Modem-Scripts, aber natürlich leider keines für den (oder das?!) Treo 650...!?! :(

Hat also vielleicht jemand (evtl. auch schon mit dem Treo 600) dieses Problem gehabt und womöglich auch gelöst...?! Oder hat jemand Tipps, wie man ein vorhandenes Modem-Script modifizieren müsste, damit man eine Verbindung zum Treo aufbauen kann...?! Alternative Ideen und Vorschläge...?!

.:: MILE ::.

• Hallo,

hattest du eigentlich noch Glück mit der Einrichtung des Treo als Modem für den Mac?

Ich habe versucht mein 15" PB damit zu nutzen...kein Erfolg. Bei mir läuft natürlich der Tiger.

Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

• Sorry für die späte Antwort, ich wr länger nicht mehr hier...!

Ja, ich habe es zumindest geschafft, mit dem Treo 650 unter OS X online gehen zu können, also ins Internet zu kommen...! Allerdings totz vieler Anläufe nicht mit den frei verfügbaren Modem-Scripts, sondern letztendlich nur mit der kommerziellen Lösung von Nova Media -- das funktioniert dann aber auch absolut easy und total narrensicher...!

Am Fax-Versand über PageSender (wie auch über die interne Fax-Funktion) verzweifle ich aber leider nach wie vor...!! :(

Das ging mit den SE-Handys immer total easy, nur mit dem Treo will einfach keine Verbindung zustande kommen..!

• Alex: Naja, genau das habe ich doch gerade gesagt...!? Sogar mit entsprechendem Link dazu...! ;)

MHS funtkioniert ja auch astrein, und die Konfiguration ist ein Klacks...! Es klappt aber eben auch nur für Internet-Verbindungen...! Um eine "normale" Verbindung zum Treo herzustellen, um dieses als Modem zu nutzen und darüber z-B. ein Fax zu versenden taugt es aber leider auch nicht...! :(

Ich versteh's eingfach nicht...so gorßartig unterscheiden sich die Modemscripts eh nicht...!? Und mit jedem meiner SonyEricsson-Handys ging das ganz simpel...nur mit dem Treo will und will es einfach nicht klappen...!?! X(

• Tja, da fällt dem Herrn Developer anscheinend auch keine Lösung ein...!? ;)

Naja, ich werde einfach weiterexperimentieren...es muss doch wohl irgendwie zu machen sein...!?! :rolleyes:

• Ich habe es zwar mit den Alternativtreibern zum laufen bekommen (Internet) und konnte auch den Treo als Modem einrichten. Aber leider unterstützt der Treo wohl die Faxfunktion nicht.

In der aktuellen Macwelt steht wie man ein bluetooth Modem zum faxen mit Boardmitteln einrichtet.

Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

Original von ChristianL
    Ich habe es zwar mit den Alternativtreibern zum laufen bekommen (Internet) und konnte auch den Treo als Modem einrichten.

Das fand ich irgendwann so frickelig, dass es mir den Kauf von MHS durchaus wert war...! ;)

Aber leider unterstützt der Treo wohl die Faxfunktion nicht.

Das kann doch fast nicht sein, oder...?! Dass ich selbst mit meinem popeligen alten T68i ganz normal eine Verbindung aufbauen kann, aber mit dem Treo nicht...!? Mich wundert, dass das Treo schon gar nicht anfängt zu wählen oder so...!? Mac und Treo kommunizieren, aber es erfolgt keine Anwahl...! Was für ein Mist...!!

In der aktuellen Macwelt steht wie man ein bluetooth Modem zum faxen mit Boardmitteln einrichtet.

Die liegt zwar hier, aber ich bin noch nicht zum Lesen gekommen...mal sehen, ob ich da einen brauchbaren Tipp finde...!?

• Also, die Beschreibung in der Macwelt war zwar nicht ganz korrekt, aber letztendlich konnte ich dann auch für das OS-eigene Faxprogramm die Verwendung der Bluetooth-Verbindung einrichten...aber auch hier -- wie bei den unzähligen Versuchen mit PageSender -- keine Chance...!! Powerbook und Treo kommunizieren zwar auch hier kurz wieder, aber das war es dann auch schon...! :(

Kann es denn tatsächlich sein, dass ich über das Treo keine Verbindung bekommen kann...oder wie oder was...?!? Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich mit jedem popeligen Bluetooth-Handy problemlos Faxe versenden kann, mit meinem schweineteuren und ach so tollen Smartphone aber nicht...!? Sehr smart, wirklich...! Würde aber irgendwie wohl zu Palm passen...!? X(

Ich bin inzwischen echt dermaßen ange§&%$ -- und kann es irgendwie trotzdem nicht glauben, dass das der Weisheit letzter Schluß sein soll...!?!

• Ich habe versucht ein PDF zu faxen. Das fax liegt jetzt im Fax Ausgangsordner. Beim erneuten Sendeversuch bekomme ich die Fehlermeldung:

The process "Fax" stopped unexpectedly with Status 3

Zum Empfangen nutze ich eh einen kostenlosen Dienst. Dann bekomme ich das Fax per Mail. Aber senden würde ich halt auch gerne über den Treo.

• Ich glaube, zum Faxen gibt es ein eigenes Bluetooth-Profil. Der Treo kann nur die Bluetooth-Profile für Dial-up-network (DUN) und für Object Exchange (Obex). Und das auch nur wechselweise. Ja, jedes Handy ist flexibler...

Original von ChristianL
    Zum Empfangen nutze ich eh einen kostenlosen Dienst. Dann bekomme ich das Fax per Mail. Aber senden würde ich halt auch gerne über den Treo.

Ist bei mir ja ebenso...! Da ich als (grundsätzlich zufriedener) O2 Genion-Kunde gar keinen Festnetzanschluß in der Wohnung habe, war das Faxen über Mac und Handy immer eine schöne und an sich einfache Alternative...! Dass das mit dem Treo nicht klappen will, finde ich schon extrem ärgerlich...!! X(

Original von AlLange
    Ich glaube, zum Faxen gibt es ein eigenes Bluetooth-Profil. Der Treo kann nur die Bluetooth-Profile für Dial-up-network (DUN) und für Object Exchange (Obex). Und das auch nur wechselweise. Ja, jedes Handy ist flexibler...

So ganz verstehe ich das zwar nicht...aber wann das tatsächlich der Fall sein sollte und das Treo das nicht hinbekommt, ist das wirklich ein weiterer Punkt auf der Liste der Enttäuschungen bzw. auf der Wunschliste für ein kommendes Smartphone-Modell...!

Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man von Palm aus durch all diese Einschränkungen die Funktionalität des Gerätes derart beschneidet...!? Es sollte doch nun wirklich kein großer Akt sein, das Treo zumindest auf den selben Level wie vergleichbare Handys zu stellen...auch wenn es an sich ja sogar darüber liegen sollte...!

Ich werde noch ein wenig herumstöbern und es eventuell sogar mal direkt bei Palm versuchen...mal sehen, was die einem dazu erzählen...!?

• Bei meiner weiteren Suche im Netz bin ich auf die folgenden beiden Infos gestoßen, die zur weiteren Ernüchterung beitragen... :(

http://discuss.treocentral.com….php?p=557204&postcount=5

http://discuss.treocentral.com…php?p=624770&postcount=10

So wie es aussieht, ist es also nicht wirklich möglich, auf irgendeine Art und Weise Faxe übers Treo zu versenden...!? Was für ein Mist...

Keine Ahnung, ob es nicht dennoch mit irgendeiner Anwendung direkt auf dem Gerät selbst ginge, sowas wie das hier vielleicht...!?

http://www.webtogo.de/de/page.asp?p=788

Ich verstehe einfach nicht, was sich Palm dabei mal wieder gedacht hat...<seufz>

• Hallo,

ich versuche mittels MobileHighSpeed MacOSX (DEMO) mit dem Treo650 ins Internet zu zu gelangen. Aber es funktioniert nicht !!
    Merkwürdigerweise sagt OSX, dass die gewünschten Dienste vom Mobiltelefon nicht unterstützt werden. Nur OBEX! Habe beim Treo Netzwerk-Einwahl zugelassen. Trotzdem keine unterstützten Dienste.

MHS meldet beim Programmstart "Kein Modem gefunden" und beendet das Programm.

Was mach ich denn hier falsch ???

Grüße
    Pal-Min

Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

• Wichtig ist das du den Treo mit eingeschalteter "Netzwerkeinwahl zulassen" koppelst. Sonst findet er den Dienst nicht.

• Da denkt man die Funktion muß extra an sein, weil die Hilfe etwas von "..aktivieren,wenn Treo als Modem für Notebook fungieren soll" schreibt und dann blockiert ausgerechnet diese Einstellung alles.

Danke
    Pal-Min

Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

Edited once, last by pal-min ().

• Nun komme ich doch nicht mit MHS via Treo650 ins Internet !

Ich starte MHS-DEMO, ein Fenster geht auf und MHS sucht einen Modem-Port und sucht und sucht. Und dann kommt die Fehlermeldung "Es konnte kein Modem gefunden werden." Tippe ich dann auf OK wird das komplette MHS-Programm beendet.

Was mache ich hier falsch ? Auf dem Palm ist Netzwerkeinwahl->AUS

Grüße und hoffentlich danke
    Pal-Min

• Hallo nochmal,

ich gebe zu, das Support und auch natürlich die Produkte von novamedia schon sehr gut sind, aber wenn ich nur mit dem Treo 650 im Bereich meines Netzanbieters (Eplus/Deutschland) im Internet surfen will, dann sind mir 47 bis 87 Euro (UMTS-Version) für eine Kopplung von Treo650 und einem iBook,Powerbook etc. einfach zuviel Geld.

Habe im Netz eine einfache und funktionierende Anleitung für den Treo650 gefunden. Bei mir klappte Sie mit dem vorgeschlagenen Modemscript sofort und bricht auch nicht ab. Ich war schon begeistert, wie relativ schnell sich über GPRS eine Internetseite aufbaut.

http://captnswing.net/howto/treodun/

Grüße
    Pal-Min