Tool beseitigt Bildschirmpfeifen !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich denke dieses Tool benutzt die gleiche Technik wie z.B. PXAClocker um bestimmte Geschwindigkeiten der Bausteine zu beeinflussen und dadurch das Fiepen zu verringern.


    Das ganze dann auf ein reines Softwareproblem zurückzuführen ist aber falsch, denn bei meinem T3 wurde das Display ausgetauscht und jetzt fiept er nicht mehr.


    Gruesse,


    Toem

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Tool halten soll...scheint mir etwas zu sehr in den Hardwareeinstellungen herumzupfuschen. Das Fiepen ist zwar weg, allerdings gibt es bei aktivierter anti-fiep einstellung bei mir ein Flimmern auf dem Bildschirm, ganz konkret bei grauen Flächen. Das Ganze sieht nicht gerade sehr gesund aus. Das Flimmern verschwindet, wenn ich die Option wieder deaktiviere. Vielleicht gibt es ja auch einen triftigen Grund (mehr Garantiefälle durch defekte Displays?), das Palm keinen Patch dafür rausbringt. Ich hab das Tool jedenfalls schnell wieder gelöscht...kann natürlich auch sein, dass das auf anderen Geräten schon wieder anders aussieht oder, da es sich ja um eine Beta handelt, es einfach nur ein Bug ist. Ich werde dem Entwickler jedenfalls einen Bugreport schicken, wäre schön, wenn das Problem noch gelöst wird, bzw. wirklich nur ein Bug ist der behoben werden kann.
    Gruß,
    Tobias

  • Das Piepsen ist ja eine "Überlastung" Des Displays mit zu viel Strom.
    Da das Tool kann offenbar den Displaystrom regeln. Das ist das, was palm=ne sonst immer manuell in der Werkstatt macht ;)

  • Nein, eine Überlastung mit Strom ist das nicht (da würde das Display schon bald den Geist aufgeben). Wie schon öfters gesagt, hängt das wohl mit einem Resonanzfall zusammen (das Display fängt bei einer bestimmten (Prozessor oder auch ein andered Bauteil wie Spannungskonverter für's Display)- Geschwindigkeit an mitzuschwingen, wie z.B. der Gitarrenkörper wenn man eine Saite zupft). Deshalb verschwindet das Fiepen ja auch, wenn man die Geschwindigkeit des Palms ändert z.B. mit PXA Clocker.

  • Du kannst ihnen ja mal sagen wenn das ne Stromüberbelastung wäre, müssten sie ja sämtliche Geräte zurückrufen weil dann ja fehlerhafte Bauteile verbaut wären, die sie dann ja austauschen müssten weil alle Geräte dann früher oder später den Geist aufgeben würden :D

  • Ich denke eher das es etwas mit der Displayfrequenz zu tun hat.
    Auf der FreeClock-Seite steht folgendes:


    Technical


    The buzzing noise we are all familiar with seems to be directly related to the Pixel Clock on the XScale LCD controller (NOT directly related to the system bus or CPU speeds!) The Zire 72 sets the Pixel Clock to 6.5MHz.


    The solution employed by FreeClock is to directly modify the Pixel Clock frequency to raise the frequency above the threshold of hearing. A Pixel Clock of 13MHz is high enough to achieve satisfactory results. This is done each time the clock is modified and each time the Zire resets the display.

  • Naja, ich war mal wieder so voreilig und hatte es auf den m105 installiert! Kaum nach dem HotSynch war das Display sehr dunkel und ich bekam nur noch die Meldung: "Fatal Exeception" oder. Neustarts halfen da nicht weiter, also vor der Installation auf der Hardware Kompatiblitätsliste nachschauen!


    Mein m105 fiebt vom Display leider auch ein wenig, schade das dies nicht die Lösung für das Problem war.


    So wie das Display bei mir aussah denke ich das gleiche wie Dexter ;)

  • Ich hab leider ein schwerwiegendes Problem:


    Wenn ich das Tool aktiviere, kann ich mit Graffiti keine Zeichen mehr löschen.
    Also der Strich von rechts nach links funzt dann im Graffitifeld nicht mehr,
    Über VirtualGraffiti und nachdem ich es wieder deaktiviert habe, gibts keine Probleme.


    Kann das jmd. bestätigen?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Originally posted by KingofWWW
    Ich hab leider ein schwerwiegendes Problem:


    Wenn ich das Tool aktiviere, kann ich mit Graffiti keine Zeichen mehr löschen.
    Also der Strich von rechts nach links funzt dann im Graffitifeld nicht mehr,
    Über VirtualGraffiti und nachdem ich es wieder deaktiviert habe, gibts keine Probleme.


    Kann das jmd. bestätigen?


    Nö, bei mir auf dem T3 läuft bisher alles bestens, kein Flimmern, Grafitti (allerdings G1, nicht G2) und vor allem kein Pfeifen mehr!

  • Moin,


    Zitat

    Original von tobeast
    bei aktivierter anti-fiep einstellung bei mir ein Flimmern auf dem Bildschirm, ganz konkret bei grauen Flächen.


    um das Problem zu beheben, mußt Du Deinen Palm auseinanderbauen. :D ;)
    Auf der Rückseite des Displays gibt es einen kleinen Potentiometer, damit kann man das Flimmern beseitigen. Der Poti sitzt je nach verwendetem Display an unterschiedlicher Stelle, ist aber eigentlich leicht zu finden.


    Habe mir gerade einen neuen Tungsten|E gekauft, welcher werksseitig (also ohne Über-/Untertaktung) bei Grautönen etwas geflimert hat. Nach einigem Nachjustieren ist das Flimmern nun verschwunden, selbst wenn ich den Prozessor auf 60MHz heruntertakte.


    Ralph

  • Nachdem ich hier gelesen habe das es eine Software gibt welche das unerträgliche Piepsen meines Tungsten E beenden könnte mußte ich dies natürlich testen. Und es funktioniert!! Hatte meinen Tungsten schon eingemottet und wieder auf meinen IIIc gesetzt.Aber jetzt hat das Piepsen ein Ende, Läuft jetzt seit 3 Tagen mit meiner typischen Software ohne irgendein Problem.Muß jetzt das Display bis auf 2 cm meinem Ohr nähern um überhaupt was zu hören und der neue Ton ist deutlich tiefer also nervt null. Großartiges Programm sollte Palm eigentlich mit jedem Gerät ausliefern solange die das Problem nicht in den Griff kriegen. Für mich ist das Piepsen ein KO Kriterium und wenn die Neuen (Tungsten E II) das auch wieder tun werde ich mir keinen neuen Palm mehr kaufen! Gruß Olaf

    Valerio:"Eure Hoheit scheint mir wirklich auf dem besten Weg, ein wahrhaftiger Narr zu werden."

  • Hallo,


    als Fiepgeschädigter habe ich das Tool auch sofort auf meinem TC installiert. Ich kann mit Häkchen aktivieren, aber nichts passiert. Gehe ich erneut ins Menu des Programms, ist das Häkchen wieder weg. Habs oft probiert.


    Ich habe kein Programm zum Ändern der Taktfrequenz laufen, und auch sonst kein Prog, dass tiefer ins System eingreift und stören könnte. Außer vielleicht ZLauncher und Fonts4OS5. Diese beiden hat aber wahrscheinlich so ziemlich jeder laufen.


    Kann jemand mein Problem nachvollziehen? Oder noch besser, hat jemand einen Lösungsvorschlag? :D

  • Ist klasse, auch mein T2 hält nun die Luft an.


    Wie ist das nach dem Zahlungsverkehr über PayPal? Schickt Dimitry dann die Vollversion zu?
    Oh , alles klar, hab´s auf seiner Seite gelesen.

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Ich hab leider ein schwerwiegendes Problem:


    Wenn ich das Tool aktiviere, kann ich mit Graffiti keine Zeichen mehr löschen.
    Also der Strich von rechts nach links funzt dann im Graffitifeld nicht mehr,
    Über VirtualGraffiti und nachdem ich es wieder deaktiviert habe, gibts keine Probleme.


    Kann das jmd. bestätigen?


    *nachobenhol*


    Hat jmd. vielleicht noch ne Idee? :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Endlich!!!


    Das Pfeifen ist komplett weg. Es surrt nach ein bisschen aus meinem T5, aber das hört man nur, wenn man direkt ran geht.


    Dickes Lob an den Programmierer.


    Viele Grüße
    Tobias


  • Du solltest direkt Dimitry kontaktieren (in english). Seine Antworten sind freundlich und kommen schnell. Er bietet einen tollen Support für seine Programme !

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Zitat

    Original von HyJack
    Ist klasse, auch mein T2 hält nun die Luft an.
    ...


    Kannst du bitte mal schreiben mit welchen Einstellungen du den T2 zur Ruhe gebracht hast. Ich habe auch einen T2 und bin auch an etwas mehr Ruhe interessiert, habe bis jetzt allerdings noch nicht die Zeit gehabt mich mit diesem Tool zu beschäftigen.


    Daniel