Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • bei mir hat es jetzt auch geklappt - es ging wirklich nicht von meiner angepassten version (mit uninstall manager im rom ohne versamail, etc) - ich musste erst ein altes original Rom aufspielen und danach das neue update.


    klappt auch ohne den ganzen installer - einfach die updatedateien extrahieren und installieren.


    mfg ck

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    klappt auch ohne den ganzen installer - einfach die updatedateien extrahieren und installieren.


    Wie extrahiert man denn die Updatedateien?
    Mein WinZIP kann mit dem EXE nichts anfangen.


    Für das nächste Update wäre so ein Tipp sehr hilfreich.


    Ralf

  • Zitat

    Original von AlLange


    Dann hast du wahrscheinlich das falsche Update runtergeladen! Du brauchst das für "unlocked GSM Treo".


    Grüße, Alexander.


    Hi,


    danke für die Antworten ,allerdings gibts auf der deutschen Seite nur eine Update Datei, und da steht dabei:


    Hinweis: Wenn Sie ein Treo 650 einer Carrier-Marke besitzen, laden Sie diese Version der Software nicht herunter....


    Und der Treo von Palm ist definitiv branding frei.


    Gruss,

  • Hallo,


    Ich habe den Schritt gewagt und ein Update gemacht. Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich finde der Treo ist deutlich schneller in der Bedienung geworden. Alleine der Wechsel zwischen Palm OS Anwendungen und Telefon-Applikation geht bei mir jetzt deutlich schnellen.
    Mein Backup mit BackupBudda hat auch geklappt. :)


    Eine Frage:
    Konnte bei Euch noch kemand nachvollziehen, das nach dem Update die SD-Karte erst nach einer gewissen Zeit erkannt wird?? Dies tritt bei mir nach dem Backup auf. Erst wenn ich den Palm aus machen, dann geht er nach 2-3 sek. automatisch wieder an und die Karte wird ohne Probleme erkannt.
    Hat jemand auch dieses problem?? Oder muß ich doch alles neu aufsetzen??


    Gruß Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • also ich wuerd nach einen hardreset immer alles neu aufsetzen - schon alleine weil das eine gute gelegenheit ist, mal wieder sauber zu machen ;)


    Ich hatte gerade auch ein Problem - meine SD Card (1GB Transcend 54x) wurde nicht erkannt - er hat nicht einmal gepiept als ich die einsteckte ..?
    Erst nachdem ich sie in den PC steckte uns schnell eine Sicherheitskopie der Karte erstellte - ging die wieder. Komisch hatte ich noch nie!


    RalfZ: einfach den installprozess starten - und wenn er will dass du hotsyncst - in das verzeichnis treo650 update irgendwo im palmordner wechseln - dort die dateien herausklauen - und dann den updateprozess beeenden und die dateien normal installieren.


    mfg ck

  • Hallo,


    hab gerade bei treonauts den Linux Weg fürs Update gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten:


    - Installation von wine und unshield.
    - wine Treo_650_Updater_1_20_ENA.exe
    - Der Installer stopt weil kein Palm Desktop zu finden ist
    - mit CTRL-Z zurückspringen zur Kommandozeile
    - cd ~/.wine/drive_c/windows/temp/pft6f7~tmp/Disk1/
    - ls *.cab
    - In den beiden Dateien befinden sich die Updatedateien für den Treo 650
    - unshield x data1.cab
    - unshield x data2.cab
    - jetzt sollten alle Update-PRC und PDB ausgepackt sein.
    - Diese alle auf den Treo 650 installieren, z.B. mit gpilot-install-file.
    - fg (Beendet noch den wine Prozess)


    Ungetestet nur zur Info...


    Gruesse,


    Toem

  • Nach dem ich den Speicher komplett freigemacht habe, konnte ich das Update ohne Probleme aufspielen. Das jetzt 600 kB fehlen habe ich nach dem Rücksichen schmerzlich gespührt. Auch scheint es so zusein, das der Treo jetzt ca. 4MB freien Speicher zum störungsfreien Lauf braucht. Ich habe jetzt jedenfalls keine Resets mehr, vorher brauchte er nur ca. 2MB.
    Das senden der Nummer vergisst er aber immernoch.

  • Ich habe nun auch das Update gemacht (unter Bluthochdruck - Ihr wisst ja warum 8o).


    Nun stelle ich 2 Dinge fest:


    Treo resettet, wenn ich "Blazer" verlasse. Wie kann ich dieses Resetten abstellen ?


    M.E. saugt der Treo jetzt mehr Strom (ich weiß nicht, ob das wirklich daran liegen, aber binnen weniger Minuten ist die Akkuanzeige von 99% auf 95% gesunken, was vorher nicht war). Kann es sein, daß durch das Update das Telefonteil ggf. intensiver sendet und empfängt ???


    Ansonsten läuft (bis jetzt) alles stabil.


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Original von tapf!
    Wird der Treo denn durchs Update stabiler? Meine rmacht öfters einfach nen Softreset...


    Grüße


    Fabian


    ja, also bisher hatte ich keinen absturz. und das ist für den treo ein wunder, selbst wenn es erst 2 tage sind.


    da aber 2playme spinnt (es ertönt erst der sound, sobald die tastensperre bestätigt wurde, was ja nun nicht der sinn eines weckers ist :D) muss ich wohl alles neu aufsetzen.


    @McPalmi: konnte nichts derartiges feststellen (blazer und stromverbrauch).

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Treo resettet, wenn ich "Blazer" verlasse. Wie kann ich dieses Resetten abstellen ?


    Genau das gleiche Übel habe ich auch. Ich führe es auf den ZLauncher zurück. Beende ich den ZLauncher und starte den Blaser über den Standard-Launcher, erfolgt kein Reset beim Verlassen. Abhilfe habe ich keine.

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Treo resettet, wenn ich "Blazer" verlasse. Wie kann ich dieses Resetten abstellen ?
    McPalmi


    Bei Treocentral habe ich folgendes gefunden:


    Zitat


    Originally Posted by Slem
    Since I updated, Blazer and Xiino have been regularly causing resets. Very annoying. I may have to un-update..


    Try deleting all Blazer files but bookmarks. Worked well for me.


    Versuch macht klug.
    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von hermann4711
    Try deleting all Blazer files but bookmarks. Worked well for me.


    Bei mir bringt's leider nichts. Schätze, dass ZL der Übeltäter ist.

  • ohne irgendwelche zusatzsoftware laeuft der Treo superstabil! Ich habe zwei Tage intensiv damit gearbeitet (obwohl mir einige liebgewonnene Progs sehr fehlten!) - Stunden im Web gesurft, etc .... Er will einfach nicht abstuerzen!


    Nun hab ich einige Progs aufgespielt und folgende weggelassen:


    zlauncher - brauche ich eigentlich nicht wirklich (habe powerrun, rescoexplorer, HILAUNCHER), hat oefter mal zu Resets gefuehrt
    fonts4OS5 - waere schoen aber geht auch ohne (soll wohl auch an einigen Resets in Bezug auf Blazer schuld sein)
    skinUI - naja mit dem schlichten altmodischen UI von PAlm geht alles eben doch schneller


    und auch jetzt laeuft er wie eine Kanone ohne Ausfallerscheinungen. Folgende "Hintergrundprogramme" machen keinen Aerger und laufen:


    - Butler (mit allen moeglichen Aktivierungen)
    - KeyCaps600
    - Hilauncher
    - Graffiti anywhere
    - Profiles 1.01
    - Graffitti 1


    mfg CK

  • Zitat

    Original von McPalmi
    ...Kann es sein, daß durch das Update das Telefonteil ggf. intensiver sendet und empfängt ???...


    Die Verringerung der Laufzeit kann ich nicht bestätigen, aber der Empfang ist tatsächlich besser geworden.


    Ich habe gestern zum testen mal einige bekannte "Abbruchstellen", die ich als Treo-spezifisch kenne (Mein ME45 hatte an diesen Stellen nie einen Abbruch... :rolleyes:), abgefahren.


    Das Ergebnis: Der Empfang ist jetzt mit dem ME45 vergleichbar - keine Gesprächsabbrüche mehr, die nicht auch beim ME45 auftreten. :]


    Zitat

    Original von Skybert
    Bei mir bringt's leider nichts. Schätze, dass ZL der Übeltäter ist.


    Komisch - bei mir klappt es mit ZLauncher. Ich surfe seit dem Update ohne Softreset - ich hab' alle Seiten ausprobiert, die vorher einen Reset ausgelöst haben, bisher geht es mit allen. Auch beim beenden ist Blazer brav und erzeugt bei mir keinen Reset. ?(


    Überhaupt scheint mir PalmOS mit dem Update stabiler geworden zu sein.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hab gerade noch einmal einen Hardreset gemacht und nur die Kontakte und Kalenderdaten zurückgespielt, OHNE Preferences -> im Moment 0 Abstürze.


    Allerdings ist mir ein Phänomen aufgefallen:


    In der Kontakte-Anwendung konnte man bisher, glaube ich, durch drücken der Kontakte-Taste durch die entspr. Kategorien tappen. Die Kategorie-Anzeige schaltet auch um, doch die Einträge bleiben !?


    Könnt ihr dass mal probieren ?


    Bernhard


  • Ja, bei mir auch. Die Kategorien ändern sich, aber die Einträge stimmen nicht.


    Gruß
    McPalmi


  • Kann ich auch nachvollziehen. Hat man aber einmal eine Kategorie mit dem Stylus ausgewählt, geht es wieder... X(


    Seltsamer Bug...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2