Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Fandango,
    ja nachher sind wir alle schlauer.......
    hast Du auch eine Lösung für mein Problem???
    Auch wenn Dein Rat positiv gemeint sein soll, es hilft nicht wirklich weiter.
    Gruss aus dem eiskalten Norden
    Christa
    r

Original von Christa
    Hallo Fandango, ...
    hast Du auch eine Lösung für mein Problem???

Leider nein!

Original von Christa
    ja nachher sind wir alle schlauer.......

Wohl war, dennoch spricht nichts dagegen sich "vorher" die Frage zu stellen:
    Brauche ich ein Update oder nicht?

• Hallo Fandango,

das Update sollte einige Unzulänglichkeiten des Treo's beheben die von etlichen Benutzern bemängelt wurden. Hier ein Auszug aus den angepriesenen Verbesserungen:

- Bessere Verwaltung des Speichers zum Öffnen größerer Webseiten
    - Optimierte Bluetooth-Leistung und zusätzliche Unterstützung für Headsets oder Freisprechanlagen.
    - Verbesserte Sprachqualität
    - Verbesserte Geräteleistung für erhöhtes Datenvolumen, z. B. E-Mail-Programme oder Downloads aus dem Internet

das war wohl der Antrieb für viele von uns, einschließlich mir, das Update zu machen.

Da das Update im Vorfeld von ausgewählten Usern getestet wurde war ich davon ausgegangen das, das ähnlich problemlos läuft wie das erste offizielle Update für den Treo.
    Das einspielen eines offiziellen Updates hat meiner Meinung nach nichts mit Spieltrieb zu tun, sondern soll mein Gerät verbessern. Anders wenn ich mit einem unoffiziellen Update arbeite, denn da muss ich durchaus mit Problemen rechnen.
    Ich persönlich hatte mir erhofft das ich VolumeCare vom Treo verbannen kann, man braucht es wirklich nicht mehr. Desweiteren gab es bei mir Probleme mit dem Jabra BT250 und dem Jabra SP500, ob es hier wirklich Verbesserungen gibt habe ich noch nicht getestet, da ich meinem Treo leider erstmal wieder Stabilität beibringen muss.

Komm doch mal zum PUG Treffen dann können wir das gerne ausdiskutieren.

• Fandango:
    Deine Ausführungen in allen Ehren, aber solche Äußerungen zu machen, nachdem sich zig User nächtelang mit der Stabilität Ihres Treos um die Ohren gehauen haben, finde ich nicht so ganz passend.

Passender wäre gewesen, Du hättest für die Leidgeplagten eine Lösung parat gehabt, um das Niveau in diesem Forum zu halten.

Zum Thema:
    Bei mir läuft seit Sonntagmorgen wirklich alles stabil, bis auf "Blazer". Beim Verlassen von "Blazer" stürzt mir der Treo in einen Softreset (hatte ich ja schon berichtet). Nicht schön, aber naja ... Wenn ich da von den Problemen von Euch allen so höre ...

Und jetzt kommt's: Nachdem ich die offizielle Variante des Updates gemacht habe und mit einen Rück-HotSync mehr Probleme hatte, als mir lieb war, habe ich den Treo nochmals hardresettet und gnadenlos den letzten Backup (inkl. Pref's) komplett restored. Seitdem kann ich bis auf das Blazerproblem von keinem Reset mehr berichten; mein Treo läuft (bis jetzt) in einer Super-Stabilität und ich hoffe, daß dies auch so bleibt.

Vielleicht holft dies ja auch bei dem einen oder anderen Reset-Geschädigten weiter. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders (besonders das mit den Pref's), aber scheint doch zu funktionieren.

Viele Grüße
    McPalmi

• Hallo alle bin nur gast
    Ich hatte auch stabilitätsprobleme.
    Nach dem ich den freien Speicher im Treo auf 4MB hatte lief alles wieder normal (vieles auf 1GB SD-Karte geschoben) .
    Ich habe auch keine Probleme mit E-Mail, Internet, SMS und MMS

Meine Software:

Dokumet to go pro
    Stadtplan (6 Karten)
    Adobe Reader
    Duden
    Worklog
    MegaClock
    TTNavig 5.201
    PathAway3
    Cost Control
    MMplayer
    SoundRec
    PoolDel..
    3XCom
    BackupBuddyVFS
    BTdeveceED
    ZLauncher

Vielleicht solltet ihr mal mehr Speicher zu Verfühgung stellen.

Vielleicht hielft es
    Lutz

Original von Fandango
    ...

Ich kann ja noch ein gewisses Verständnis für die "Fummler" aufbringen die ihren Spieltrieb ausleben müssen.
    Aber an alle anderen, lest euch das bitte hier genau durch und:

Wenn euer Treo stabil läuft, dann braucht ihr kein Update!
    ( Bitte natürlich nur als gut gemeinten Rat auffassen. ;))

Tja, das ist ja nun völlig falsch.
    Ich will Deinem Verständnis etwas auf die Sprünge helfen.

Mit der alten, offiziellen Version ging Exchange Active Sync nicht fehlerfrei. Da gab es ein Problem mit dem Kalender bzw. mit Zeitverschiebungen.
    Mit der etwas neueren, inoffiziellen Debug-Version war das Problem zwar behoben, aber diese hatte ein paar Fehler, die allerdings nur unter deutscher OS-Version auftraten. Meine User kann/darf ich aber nicht mit "Fremdsprachen" quälen.
    Meine Hoffnung ruhte daher auf dem neuesten Update, dessen Installation bei mir aber leider "hakt".

STABIL lief mein Treo immer (bei der Debug-Version allerdings nur auf englisch). Dennoch brauche ich das Update. Somit ist Dein Statement falsch.

Jedes Update bringt eine Liste an verbesserten Funktionen mit. Jede/r kann sich durchlesen ob da was für ihn/sie dabei ist. Und damit kann jede/r entscheiden ob er/sie updaten will, ganz gleich ob der Treo STABIL läuft oder nicht.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Übrigens, wer Palm eine e-mail über deren Support Seite schicken will, kann das getrost vergessen. Da soll man die Treo Sofwareversion angeben. ROW-1.13 ist aber nicht in der Liste. Wenn man da aber "Other" angibt, wird man nach fertigem Ausfüllen und Absenden leider darauf hingewiesen, dass man eine der Softwareversionen angeben muss. Ein "zurück" führt einen wieder aufs leere, unausgefüllte Formular. Die Arbeit mach ich mir kein zweites mal und ich kann mir vorstellen, Euch gehts ähnlich.

Mal schnell Resumee ziehen:
    Firmwareupdate geht nicht,
    Supportseite nicht auf aktuellem Stand.

Fein Palm. Bei so viel Unfähigkeit kann man Euch nur wünschen, dass Ihr bald vom Markt verschwunden seid ... X( :evil:
    *Arrrrggh*

Ich muss mich beruhigen, sonst fliegen unsere Palms noch heute aus dem Programm... *tief durchatme*

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Original von McPalmi
    Fandango:
    Deine Ausführungen in allen Ehren, aber solche Äußerungen zu machen, nachdem sich zig User nächtelang mit der Stabilität Ihres Treos um die Ohren gehauen haben, finde ich nicht so ganz passend.

Am 19.01., es war der Tag an dem das neueste Update auf der deutschen Palmseite
    aufgeführt wurde, habe ich hier darauf hingewiesen, dass aufgrund ausreichender
    Stabilität das Update für mich nicht in Frage kommt.
    B@tze (kennst du sicher) hat ebenso am gleichen Tag seine "Bedenken" geäußert.

Überlesen?

Original von McPalmi
    Fandango:
    Passender wäre gewesen, Du hättest für die Leidgeplagten eine Lösung parat gehabt, um das Niveau in diesem Forum zu halten.

Hätte ich eine Lösung, hätte ich sie selbstverständlich hier genannt.

Das ich keine habe, heißt aber nicht gleichzeitig das ich meine Meinung hier nicht
    schreiben darf. Meine Empfehlung richtet sich an die, die noch mit sich ringen das
    Update aufzuspielen. Das kam hier imho etwas zu kurz.

Einfach abwägen: Brauche ich es, oder will ich es nur haben?

"Momentan" wird doch noch kräftig im trüben gefischt und die Möglichkeit eines Fallbacks
    gibt es leider nicht. Ein paar Tage warten, bis ein Workaround, oder ein Update vom Update
    angeboten wird schadet sicher nicht.

Du bist doch selbst ein gebranntes Kind und solltest es eigentlich besser wissen:

Original von McPalmi vom 17.06.05 dieser Thread!!!
    Liebe Updater, Ich will keine Unruhe stiften und auch keine Panik machen - aber bedenkt bitte beim Update, was mir vor 14 Tagen passierte. Ich möchte das nicht nocheinmal durchmachen.

Ich beobachte jetzt Eure Reaktionen zum Update und werde dann entscheiden, ob ich es wage.

Gruß
    McPalmi

Ich frage mich was du da bisher beobachtet hast,
    nachdem 80% der Updates mit Problemen verbunden waren/sind, denn:

Original von McPalmi am 22.01
    Ich habe nun auch das Update gemacht (unter Bluthochdruck - Ihr wisst ja warum 8o).

Nun stelle ich 2 Dinge fest:.....

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Von mir aus kannst du machen was du willst, aber das du mir
    hier mit der Niveauschiene kommst ist schon extrem flach.

@Buddy 1996

Was ist denn an meiner Aussage völlig falsch? Ich habe in keinster weise bestritten
    das ein Update in "gewissen Fällen" nicht sinnvoll wäre.

Original von mir
    Prinzipiell ist doch so ein Update für die User gedacht, die ein Problem mit dem Treo haben
    mit dem sie nicht Leben können und es mit dem update fixen wollen.

Die konkret von mir genannten Beispiele hatten keine Problem. Ein Treo war neu, der andere
    lief nach eigenen Aussagen "absolut stabil". (Bis zum Update halt.) Daher mein Unverständnis.

Original von Buddy1969
    Jede/r kann sich durchlesen ob da was für ihn/sie dabei ist. Und damit kann jede/r entscheiden ob er/sie updaten will, ganz gleich ob der Treo STABIL läuft oder nicht.

Ja, das ist die Theorie. In der Praxis heißt es leider zu oft "habbe wolle".

Schwamm drüber. Versteht es doch einfach so, wie ich es verstehe.

Als gut gemeinten Rat.

• Ich kann schon verstehen worauf du hinauswillst und die Aussage hat auch seine Berechtigung. Es muss halt jeder selbst entscheiden ob er das Update macht oder nicht. Hätte ich einen Treo mit dem ich zufrieden wär, würde ich es auch nicht machen.
    Also beide Aussagen "machen,machen" und "lassen,lassen" finden ihre Berechtigung.

Was mir positiv nach dem Update aufgefallen ist das die Tastensperre endlich seinen Namen verdient. Vorher konnte ich trotz Taastensperre teilwese noch wählen, jetzt nicht mehr *freu*

Über die Stabiltät will ich noch nichts festes schreiben, da muss ich erst mal weitere Belastungstests abwarten.

Negativ ist für mich das das Telefon immer noch zu leise ist und das Problem mit dem Rauschen.

Nachtrag:: Bei Pam.com steht unter der Lösungs ID : 9885 "# Wenn die Aktualisierung erfolgreich verlaufen ist, lautet die Software-Versionsnummer Ihres Smartphone „Treo650-1.20-ENA“. So können Sie dies überprüfen: "
    Unter Lösungs ID : 9884 "# Wenn die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wurde, lautet die Software-Versionsnummer „Treo650-1.20-ROW“.

Bei mir steht: Firmware: 01.71
    Software: Treo650-1.20-ENA

• Hi,

der Klang des Telefons ist wirklich schlimm. Wenn die Verbindung noch schlecht ist, wird es schwierig. Hat schon jemannd versucht, (nur) die firmware 1.43 statt der 1.71 zu installieren. Dort war der Telefonklang erheblich besser.

Grüsse

Original von Fandango
    B@tze (kennst du sicher) hat ebenso am gleichen Tag seine "Bedenken" geäußert.

Kenne ich :] Netter Kerl :D

Spass beiseite, natürlich habe ich Bedenken (starke sogar), werde aber
    trotzallem wahrscheinlich das Update aufspielen !

Grund :

Mir ist das Gerät meist zu leise zum telefonieren, gerade wenn man viel in der Industrie unterwegs ist, ist es recht störend !

Desweiteren ist die BT Verbindung zum Original Palm Headset sehr unzuverlässig !

Aber noch warte ich ab !

Bisher auffälig :

Die meisten Beschwerden kommen von Leuten, die sich nicht an die Regeln gehalten haben ! Schlimmste Fehler sind zurückspielen der alten Daten via Hotsync oder SD-Karte vor denen Palm eindeutig gewarnt hat !

Daher werde ich wohl auch erst updaten, wenn ich die Zeit und Geduld habe, mein "Spielzeug" komplett neu aufzubauen :rolleyes:

Hat jemand Probleme, der sein Gerät neu aufgebaut hat ???

Die meisten Beschwerden kommen von Leuten, die sich nicht an die Regeln gehalten haben ! Schlimmste Fehler sind zurückspielen der alten Daten via Hotsync oder SD-Karte vor denen Palm eindeutig gewarnt hat !

Das sagt Palm auf der Webseite:

...

4. Durch einen zweiten HotSync-Vorgang werden die Daten wiederhergestellt, die zuvor gesichert wurden.

Wahrscheinlich stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch - wie sollen die Daten auf den Palm zurückkommen, wenn nicht über einen HotSync?

MfG

grefenius

Original von B@tze

Ja ich, ich hatte beim ersten neu aufsetzen des Treo teilweise die Daten aus einem Backup verwendet (z. B. die Daten und Profile aus Chatter, die pdb's von CostControl Voice und Data). Mit dem Ergebnis das der Treo instabil war, Probleme mit der SD-Karte, Absturz im Blazer und teilweise Abstürze beim Anmelden ins Netz.
    Nachdem ich jetzt jede Anwendung einzeln neu installiere und teste bisher keine Probleme. Bisher erfolgreich installiert:

• 2Action Meeting
    • BackupMan
    • Bonsai mit Back2Bonsai
    • Card Export
    • Chatter
    • Cleanup
    • CostControl Data
    • CostControl Voice
    • DateBk6
    • DayNotez
    • DocToGo
    • Pschyrembel
    • SplashID
    • Uninstall Manager
    • ZLauncher

Original von B@tze

Nun, ich hab mich relativ genau an die Vorgaben von der Palm-Webseite gehalten und da gehörte ein Restore-Hotsync dazu. Dennoch hatte ich mit folgender Vorgehensweise (so gut wie) keine Probleme (ich hab's wohl an anderer Stelle schon geschrieben):

1. Komplett-Backup vom Palm-User-Verzeichnis
    2. Komplett-Backup der Palm-Daten auf SD-Karte (Resco-Backup)
    3. Treo-Speicher freimachen, SD-Karte raus
    4. Treo-Update nach Anweisung einspielen (MIT Restore-Hotsync)
    5. Alte Palm-Bewegungsdaten von SD-Karte rücksichern (Kalender, Memos, Kontakte)
    6. Palm-User-Verzeichnis rücksichern
    7. Hotsync

Dabei lief alles ruhig uns zufriedenstellend ab. Alles wie vorher, nur eben lauter und blauzähniger.

Soweit in der Firma.

Allerdings hatte ich auch die Software weggelassen, die Palm empfohlen hat, wegzulassen...

Zu Hause werde ich allerdings den unkonventionellen Weg wählen: User im PalmDesktop löschen, neuen User durch Hotsync anlegen lassen.

Aber lest und versteht, was Fandango geschrieben hat; da steckt 'ne Menge Wahrheit drin! Ein Update ist kein Mittel zum Selbstzweck. Und wer nicht sichert braucht später nicht zu klagen (oder so ähnlich) ;)

Gruß carafaja

• Auch bei mir wieder Licht am Horizont, nach Hardreset und manuellem rücksichern folgender Files in der aufgeführten Reihenfolge kein Reset mehr:

Kontakte
    Kalender
    Memos
    Aufgaben
    Filez
    BackupMan
    DocsToGo
    file2pda
    KeyCaps650
    McFile
    MySecrets

Tag 2 (heute)

Butler
    DelTool
    Datebk5
    TelefonPro
    Textplus
    VersaMail-Konten

Bernhard

Original von carafaja
    Zu Hause werde ich allerdings den unkonventionellen Weg wählen: User im PalmDesktop löschen, neuen User durch Hotsync anlegen lassen.

Bin gespannt, ob das bei Dir klappt. Ich wollte einen User "Update" auf die Art anlegen lassen. Pustekuchen - das Eingabefeld scheint defekt zu sein, es kam "Der Benutzer "" konnte nicht angelegt werden...

Ich hab' dann einen User über den Palm Desktop angelegt, mit dem ging es :(

Im übrigen kann ich nur empfehlen, vor dem Update einen HardReset zu machen. Ohne hat das Update selbst mit 15 MB Speicher frei trotz neuem User noch gemeckert, es sei nicht genug Speicher frei. Nach dem dritten Anlauf hatte ich die Nase voll und hab den Treo plattgemacht. Dann war Ruhe.

Ich war übrigens einer der "Hardcore"-Typen - Backup mit BBVFS auf SD - HardReset - Update mit neuem HotSync-Namen - HardReset - Backup von SD wieder eingespielt. Keine Probleme bislang. Es _kann_ funktionieren...

Nach dem was ich hier so lese, würd' ich es aber vermutlich kein zweites Mal freiwillig probieren...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

Original von trekkie22 Ich war übrigens einer der "Hardcore"-Typen - Backup mit BBVFS auf SD - HardReset - Update mit neuem HotSync-Namen - HardReset - Backup von SD wieder eingespielt. Keine Probleme bislang. Es _kann_ funktionieren...

*grins* ... es kann, muss aber nicht ;)! Bei mir hat es so nicht ganz funktioniert. Nach rückspielen meines Backups hatte ich eine endlos Resetschleife. Dennoch habe ich mit relativ wenig Aufwand den Treo restauriert und er läuft (verhältnismäßig) stabil.

Jetzt aber eine andere Neuigkeit, oder viel mehr Frage an die Updater:
    Bei mir ist eine Nebenwirkung des Updates, das mein "Speicher Heap" in PalmPDF mit nur noch 2272 Kilobyte angezeigt wird. Vor dem Update hat er noch zwischen 39XY und 42XY angezeigt.
    Ein Hardreset hat keine Veränderung gebracht. Hat jemand der Herren eine Idee was da pasiert ist?
    Bisher stört es mich nicht, aber wenn ich große Dokumente öffne oder bearbeite (PalmPDF / Doc2Go8 ) dann fürchte ich um die Stabilität.