Moin Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Folgendes Problem:
Ich habe zZ einen Clie TJ 35 mit TomTom Software 4.1 und TomTom Kabelmaus zuhause. Ein Freund hatte mich gebeten mir das ganze mal anzusehen, da das Teil als Navi kaum zu nutzen ist. Als erstes braucht die Maus ca 15min im Kaltstart, das finde ich schon mal ungewöhnlich lange. Meine Holux benötigt 3-5min.
Wenn ich mir dann in TomTom die Satellitenübersicht anschaue, bin ich doch batz erstaunt: Kaltstart GPS-Maus-> innnerhalb von Sekunden wird erkannt welche Satelliten wo sind, 15 Minuten später ist die eigene Position berechnet, aber obwohl 12 Sat-Positionen angezeigt werden, wird nur aus 3-4en die Position berechnet (im Balkendiagramm als dunkle Balken gemarkert). Während der Fahrt verliert die Maus zwischdurch mal 1,2,3 Satelliten, was ja auch normal ist, hier aber einen Ausfall nach sich zieht. Der Kontakt bricht nämlich ganz ab. Bis zur Neuberechnung vergehen dann mal wieder 3-10 Minuten. Damit ist ein navigieren natürlich nicht möglich.
Erst habe ich gedacht, das es an der Rechenleistung des Clies liegt und habe den versuchsweise mal hochgetacktet aber auch dies hat keine Auswirkung, das Ergebnis ist das Gleiche.
Liegt es vielleicht doch an der Maus?? Oder hat noch jemand eine andere Idee? ![]()