TomTom-GPS-Kabelmaus defekt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe zZ einen Clie TJ 35 mit TomTom Software 4.1 und TomTom Kabelmaus zuhause. Ein Freund hatte mich gebeten mir das ganze mal anzusehen, da das Teil als Navi kaum zu nutzen ist. Als erstes braucht die Maus ca 15min im Kaltstart, das finde ich schon mal ungewöhnlich lange. Meine Holux benötigt 3-5min.
    Wenn ich mir dann in TomTom die Satellitenübersicht anschaue, bin ich doch batz erstaunt: Kaltstart GPS-Maus-> innnerhalb von Sekunden wird erkannt welche Satelliten wo sind, 15 Minuten später ist die eigene Position berechnet, aber obwohl 12 Sat-Positionen angezeigt werden, wird nur aus 3-4en die Position berechnet (im Balkendiagramm als dunkle Balken gemarkert). Während der Fahrt verliert die Maus zwischdurch mal 1,2,3 Satelliten, was ja auch normal ist, hier aber einen Ausfall nach sich zieht. Der Kontakt bricht nämlich ganz ab. Bis zur Neuberechnung vergehen dann mal wieder 3-10 Minuten. Damit ist ein navigieren natürlich nicht möglich.
    Erst habe ich gedacht, das es an der Rechenleistung des Clies liegt und habe den versuchsweise mal hochgetacktet aber auch dies hat keine Auswirkung, das Ergebnis ist das Gleiche.
    Liegt es vielleicht doch an der Maus?? Oder hat noch jemand eine andere Idee? ?(

• Hallo Holly,

ich nutze TomTom 4.42 mit Kabelmaus auf T3 seit 12/04. Dier ersten Monate hat die Maus wunderbar funktioniert, Kaltstart, da Fahrzeug in der Tiefgarage steht, nach max. 3-4 Minuten, und auch keinerlei Ausfälle während der Fahrt.

Also perfekt.

Aber jetzt findet die Maus überhaupt keine Satelliten mehr, ich denke, daß sie defekt ist und habe bereits bei TomTom wegen Umtausch angefragt.

Da Deine Maus ja die Sateiliten anzeigt, denke ich, daß es nicht, wie bei mir, an der Maus liegt. Vielleicht liegt es an Deiner Version der Software, ich weiß aber nicht, ob Du auf Dein Gerät die aktuelle Version 4.42 (eigentlich für T3 und T5) aufspielen kannst.

Das können Dir aber vielleicht andere beantworten.

Rüdiger

• naja, überlegt hatte ich mir das auch schon, obs an der Version liegt, werde es mal ausprobieren.

Wo wird dann die Berechnung für den Fix vorgenommen ? Noch in der Maus oder werden von der Maus nur einzelnen Sat-Signale übermittelt und TomTom errechnet dann den Fixpunkt ?

• Hallo Holly,

habe TomTom mit Bluetooth Maus im Einsatz.
    Bin jetzt bei deiner Satelliten Angabe etwas stutzig geworden; kann es sein, dass Du zwar im Diagramm 12 mögliche Satelliten angezeigt bekommst (helle Balken); die tatsächlich empfangenen Satelliten werden aber durch den dunklen Balken dargestellt?! Und wenn Du dann eben 4 Satelliten (dunkle Balken) empfängst und davon z.B. 2 verlierst, ist natürlich keine Postionsbestimmung mehr möglich.
    Das würde dann einfach auf Empfangsprobleme der Maus hindeuten, worauf auch die lange Startzteit hinweist.

Grüsse,

Sonja

Original von Sonja_go
    Bin jetzt bei deiner Satelliten Angabe etwas stutzig geworden; kann es sein, dass Du zwar im Diagramm 12 mögliche Satelliten angezeigt bekommst (helle Balken); die tatsächlich empfangenen Satelliten werden aber durch den dunklen Balken dargestellt?!

ja, genau. Wenn die Maus aber 12 mögliche Satellieten anzeigt (und in dem Kreisdiagramm auch deren Position) müssen ja irgendwelche Daten fließen. Diese Daten werden aber nicht verarbeitet.

*nachdenk*: Also doch ein Emfpangsproblem; Die Signale sind zur weiterverarbeitung wahrscheinlich einfach zu schwach, oder ?!? ?(

Naja ich versuchs erstmal mit Version 4.42 und wenn das nicht funktioniert, muss die Maus halt eingeschickt werden.

Auf jeden Fall erstmal danke.