PalmOS Emulator auf PocketPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Applications written for Palm OS® platform show up as native Windows Mobile™-based Pocket PC programs and operate in the same way. You can even cut and past text and bitmaps between applications and native Windows Mobile™-based Pocket PC programs.


    Oh Mann, und ich hab den Loox zurückgeschickt. Hätte man das nicht 2 Wochen eher entdecken können ;)


    Zitat

    On the latest Windows Mobile™-based Pocket PC devices, StyleTap™ Platform takes full advantage of high density VGA screens for maximum readability.


    Kann mal einer paar Screenshots von einer PalmOS Anwendung im VGA-Modus machen. Wie wird das gehandhabt? 320x480 großes Fenster oder wird der Screen irgendwie auf die volle Auflösung gestreched?


    Im Querformat 2 Palm-Anwendungen nebeneinander? ;) :D



    Edit:
    Pionierauftrag an Palminator: Ausprobieren!

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by g00cy
    Sollte ja kein Problem sein, wenn man den Jungs von PDAMill glaubt.
    Die arbeiten ja genau mit dem System.


    Naja, die werden einen Zwischenlayer haben, der sich natürlich deutlich mehr an die Win32-API anlehnt als an die Palm OS API. Die WIn32-API (die ja auch in verkleinerter Form auf dem PoPC existiert) ist natürlich deutlich bequemer zu programmieren und die Mehrheit der Entwickler kennt sie ganz gut. Vielleicht bezog sich die Aussage auch nur auf eine vollständigen clib-Umgebung.


    Das ist aber alles noch keine API-Emulation. Da bedarf es doch noch mehr Aufwand. Und der tricky-Teil ist sicherlich erstmal das Executable richtig in den Speicher zu bekommen und der wahrscheinlich deutlich höhere Verbrauch an dynamic Memory von PoPC Anwendungen als von Palm OS Anwendung (mal von MyUAE abgesehen ;)


    Gruß
    Henk

  • Der erste Eindruck:


    Der Emulator funktioniert erst mal ganz gut!
    Bei Programmen die bereits den Palm stark belasten (z.B. Bike or Die) ruckelt es auf dem Loox schon etwas, aber es funktioniert!
    Die Dartsellung im erfolgt Fenster ubd sieht bei 1:1 Darstellung besser aus als wenn Gezoomt. Ist aber eben deutlich kleiner als auf dem Palmbildschirm.

  • Wie ist denn das Geschwindigkeits- und Speicherverhältnis?
    Kannst ja mal einen Benchmark laufen lassen und auf die Palm-CPU-Frequenz umrechnen, um zu sehen, wie das Emulationsverhältnis ist.
    Läuft dann der komplette Launcher mit Speicherkarten etc. mit dem gleichen Speicherverbrauch wie unter PalmOS?
    Wenn das so ist, ist ein PoPC durchaus eine Kaufüberlegung wert; sozusagen die Vorzüge beider Systeme vereint (die Forderung war ja, PalmOS für PoPCs).

  • Hallo,


    habe mich jetzt etwas schlau über das Programm gemacht und es scheint wirklich sehr gut zu gehen. So auch die ausschließlich positiven Kommentare auf palminfocenter.


    Ich hatte mal geschrieben, das der Loox 720 mit Palm OS perfekt wäre, es sieht nun so aus, als ob dies Wirklichkeit werden könnte.


    Ich werde noch den neuen Tungsten im Mai abwarten, aber es wird mich wohl zu einem PPC ziehen, da die einfach die beste Hardware haben und einige Sachen an Windows sind auch nicht schlecht und wenn dann noch meine geliebten Palm Programme ohne Probleme laufen, dann wäre das eigentlich perfekt.


    Könnte mir vorstellen, dass das einige machen werden, wenn sich das Programm erst einmal rumgesprochen hat. PalmOne kann nur mit einem wirklichen erstklassigen PDA kontern, aber wenn ich schon wieder von dem Displaypfeifen beim TE2 höre... :rolleyes:


    Mal gucken... ;)

  • Kann mal jemand so nett sein und das Klemmbrett auf dem Emulator laufen lassen und mir sagen ob es geht.


    Mich haben schon einige Leute nach dem Klemmbrett für PPC gefragt und das wäre ja dann die Lösung.


    Danke

  • sehr geil,


    mal sehen wie adas auf nicht vga geräten aussieht.
    Wenn das halbwegs gut klappt brauche ich nie wieder ein Gerät von P1.
    Das würde mich riesig freuen. Denn seid dem mein T3 meine 512MB Karte gefressen hat habe ich den Glauben in Palm aufgegeben...



    Gruß


    Hulli

  • Zitat

    Original von Palminator


    Wer soll dir verbieten ein Palmprogramm zu kaufen und dann nur im Emulator auf einem PPC zu nutzen!


    carafaja hat sicherlich gemeint, ob styletap mit dem Emulator irgendwelche Patente und Lizenzen von Palmsource verletzt (kennt man doch schon von anderen Emulationen z.B. GB, GBA etc, dass die Rechteinhaber, sprich PS, wahrscheinlich nicht gerade begeistert sind...))


    Das ein Nutzer seine Palmprogs auf dem Emulator spielen darf steht wohl ausser Frage...



    OT:

    Zitat

    Original von Hulli
    Denn seid dem mein T3 meine 512MB Karte gefressen hat


    Schnapp und weg war se....?!? :D