Documents To Go + OpenOffice

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe festgestellt, dass unter OpenOffice erstellte Dokumente oder Tabellen anscheinend nicht für Documents To Go geeignet sind. Die Übertragung funktioniert nur, wenn wenn man z.B. eine OpenOffice-Tabelle (gespeichert im XLS-Format) in MS-Excel öffnet, noch einmal abspeichert und dann in Doc2Go übernimmt. Da ich aber z.Zt. kein MS-Office kaufen möchte, würde mich interessieren, ob jemand vielleicht schon einen Weg entdeckt hat, OpenOffice-Dokumente ins Doc2Go-Format zu bekommen, ohne dass man den Umweg über die MS-Software zu gehen. (Auf der Dataviz-Webseite fand ich nur den Hinweis, dass OpenOffice nicht unterstützt wird).

  • Bin ja auch begeisterter OpenOffice-Nutzer.
    Nicht, weil ich kein Office habe (war blöderweise beim Computer dabei), sondern weil es einfach definitiv logischer aufgebaut ist und die Funktionen damit wesentlich einfacher erreichbar sind.


    Also, Probe aufs Exempel:
    DocsToGo gestartet, Dokument hinzufügen -> mein letztes E-Technik-Übungsblatt, im nativen .odt-Writer-Format.
    Meldung, Dokument ist eine "Zip-File" Datei, kann nicht geöffnet werden. Natürlich völliger Unsinn, nix gezippt.
    Also mal einfachere Übung, kurzen Text in Writer geschrieben, als .doc abgespeichert (in drei verschiedenen, verschieden alten Formaten), und einmal zur Kontrolle noch im kompatibelsten Format überhaupt, .rtf .
    Fazit: '97/2000/XP, '95 und 6.0er DOC-Formate funktionieren problemlos, mit dem RTF-Format streikt D2g.


    Nächster Test, Calc gestartet (das Excel-Pendant).
    Einfache Tabelle, ein paar Berechnungen mit rein, diesmal in fünf Formaten abspeichern - XP, '95, 5.0, '03er XML und - zur Kompatibilität - CSV.
    Alle drei .xls-Dateien werden anstandslos genommen, das XML kommt mit der Meldung zurück, es sei keine standardgemäße html, und das csv kommt auch gut durch (in dem allerdings auch keine Berechnungsdaten gespeichert sind).


    Einen abschließenden Test, ob die konvertierten Dokumente jetzt auch wirklich auf dem Palm laufen, kann ich leider nicht durchführen, da ich dafür eine herkömmliche Synchronisation durchführen müßte - und das Synckabel habe ich nicht mit mir. DocumentsToGo flog schon vor langem aus dem Ram meines Palms, weil Picselviewer einfach bei gleichem Speicherverbrauch viel mehr kann ;)


    Jedenfalls vermute ich mal den Fehler in deinen Dokumenten in der Version von OpenOffice; bis zur derzeitigen 2.0b (die ich erfolgreich und absturzsicher benutze) hat sich einiges an Format-Kompatibilität getan.
    Probiers doch mal aus, sind "nur" 80 MB zum runterladen.

  • Danke für Deinen Test!
    Ich habe noch OpenOffice 1.1.3. Könnte natürlich tatsächlich sein, dass sich etwas am Format geändert hat.
    Habe zum Testen mal folgendes durchgeführt:
    - gemailte Original-Excel-Tabelle in Doc2Go übernommen = ok
    - diese Tabelle in OO geöffnet und eine Zahl geändert und wieder als xls gespeichert = Fehler bei Übernahme in Doc2Go
    - diese Tabelle nochmal mit Excel geöffnet und an anderer Stelle gespeichert = Übernahme in Doc2Go ok!


    Also liegt es bei OpenOffice 1.1.3 wohl am Dateiformat.


    Wann kommt denn von OpenOffice die 2.0.Version ohne "beta"?
    ...vielleicht warte ich dann noch ein bischen...

  • Zitat

    Originally posted by g00cy
    DocsToGo gestartet, Dokument hinzufügen -> mein letztes E-Technik-Übungsblatt, im nativen .odt-Writer-Format.
    Meldung, Dokument ist eine "Zip-File" Datei, kann nicht geöffnet werden. Natürlich völliger Unsinn, nix gezippt.


    Das ist kein Unsinn.
    Tatsächlich sind die Dateien von OOo als zip Files abgelegt. Darin sind alle Dateien die man für das Dokument braucht.
    Aber auch mit dem Inhalt der zip files kann DTG nichts anfangen.


    Die Formate mit denen DTG umgehen kann, habe ich jetzt nicht mehr alle im Kopf, aber auf Eure Versuche bezogen sind dass eben xls und doc, also die MS Formate. Zu OOo ist es jedenfalls nicht direkt kompatible.

  • Ich verwende nur Open Office (habe gar kein MS-Pendant). Wie bei den Vorversionen auch mit der 1.13er-Version werden die Dokumente bei mir klaglos übernommen, egal in welchen MS-Format ich sie abspeichere (also 95er o.ä).


    Ein Problem habe ich leider dauerhaft: Documents to Go macht totalen "Kauderwelsch", wenn eine Tabelle Kalkulationen mit Zeiten (Stundenabrechnungen) enthält. Aber ob das mit MS-Office anders wäre?

  • Hallo,
    habe bei mir die 2.0 Beta (1.9.95) installiert, das Problem besteht bei mir immer noch, allerdings habe ich DocToGo 5.003
    Bei Oo 1.1.3 hat sich bei mir der Hotsync aufgehängt, in der 2.0 kommt jetzt eine Fehlermeldung. Komischerweise klappt das mit Worddateien (mit Oo erstellt) ohne Probleme.


    Lot

  • Zitat

    Original von g00cy
    Natürlich völliger Unsinn, nix gezippt.


    Doch! Das *.odt Format sind eigentlich ZIP Archive. Kann man daran sehen, dass wenn man die Dateiendung in *.zip ändert, man die Dateien dann mit einem Packer öffnen kann.

  • Habe es nun geschafft! Nachdem ich die alte Version von Documents To Go (wurde zusammen mit dem T3 geliefert) deinstalliert habe, habe ich vorhin die neuere Documents To Go (Version 7.001) die mit dem Treo 650 geliefert wurde installiert. Habe dann anschließend gleich das Update auf Version 7.006 durchgeführt. Und siehe da: Nun kann ich problemlos auch mit OpenOffice 1.1.4 erstellte und veränderte XLS-Tabellen synchronisieren.
    Muss also (so vermute ich) an der älteren Doc2Go-Version gelegen haben.


    Vielen Dank nochmal für die Infos...


    Nachtrag:
    Ich habe noch was festgestellt: Die Datumsangaben aus der OpenOffice-XLS-Tabelle erscheinen im Palm alle als "0:00:00".
    Wenn man eine solche Zelle markiert, erscheint unten im Bearbeitungsfeld z.B.: "27.03.2005 0:00:00" Ändert man nun im Doc2Go das Format der Zelle in "Datum", wird wieder das korrekte Datum angezeigt.
    In anderen Tabellen, wo z.B. nur Teile des Datums verwendet werden (27.03.), gibt Doc2Go leider kein sinvolles Datum mehr aus.

  • schon mal versucht, ein Dokument in OO im Wordformat zu speichern? (falls das überhaupt geht)


    Dann müßte es doch eigentlich auch mit DTG lesbar sein, oder?


    Gruß,


    Mark

  • Mit Openoffice muß es als Word 97/2000/XP gespeichert sein und dann werden die Bilder nur angezeigt wenn man es auf dem PC in Wordtogo konvertiert. Aber bei nativen Dateien mit Openoffice geht es nicht so Dataviz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Genau zu diesem Thema gab es einen recht gut und ausführlich gemachten Bericht im letzten Notebook, Organizer, Handy (Zeitschrift). Aktuell leider nicht mehr erhältlich.


    Wenn du mir ne Mail schreibst (Button unten), kann ich dir das Ding scannen, oder du schreibst den Verlag an und bestellst das Magazin (sind noch andere interessante Dinge drin).


    Der Umweg geht in der Tat über die Speicherung der betroffenen Dateien im Word-Format statt Openoffice-Format

  • OpenOffice kann doch von sich aus schon Dokumente im "Palm-Doc" abspeichern.
    Man muss natürlich bei der Installation von OpenOffice dieses auch wollen.


    Das ist doch der große Vorteil dieses Programms. Seitdem benutze kaum noch Word-to Go.


    Ausserdem kann man mit OO auch sofort in PDF konvertieren, und Repligo-Drucken geht auch.
    Man kann also aus 3 Optionen wählen....die alle mit "Speichern unter" zu erreichen sind, also ohne große Konvertierenungen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das schreibst, musst du aber auch schreiben, dass es sich beim Palmdoc um das sogenannte Aportis DOC, also das Palmdoc in seiner Urform handelt, und dies keine Formatierungen außer vielleicht fett und kursiv und Absätze kennt. Keine Bilder, Farben o.ä.

  • Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einige gute Hinweise gefunden...


    Trotzdem frage ich nochmal: ich teste seit einigen Tagen OpenOffice 2.0 zusammen mit DocsToGo 8. Die Files speichere ich in OpenOffice immer als MS-Office-Files und der Sync mit DocsToGo funktioniert auch ohne Fehlermeldung.


    Das einizge Manko, das ich bisher festgestellt habe: mit OO Calc erstellte Felder mit Datums- oder Zeitformat werden in DocsToGo nicht korrekt dargestellt. Damit könnte ich leben.


    Habt Ihr weitere Fehler festgestellt? Ich möchte ungern "on the road" mit nicht lesbaren Files auf dem Palm überrascht werden oder mir wichtige Dateien "zerschießen"....


    Vielen Dank, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone