Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    obwohl der Primärstandort in den Einstellungen meines T|T "Berlin" ist, und die Sommerzeit dort auch aktiviert ist, musste ich gestern die Uhr von Hand umstellen.


    Hat das bei euch automatisch geklappt?


    Kann bzw. muss man sonstwo noch was einstellen?
    Hab ich was falsch gemacht?
    Ist überhaupt noch keine Sommerzeit? :)
    Sollte ich vielleicht auf "Saarland" umstellen :)

  • Zitat

    Original von Tasarion
    obwohl der Primärstandort in den Einstellungen meines T|T "Berlin" ist, und die Sommerzeit dort auch aktiviert ist, musste ich gestern die Uhr von Hand umstellen.


    Hat das bei euch automatisch geklappt?


    Bei meinem Tungsten musste ich es auch manuell einstellen. Allerdings wüßte ich auch nicht, wo ich die "Sommerzeit" aktivieren sollte. Ich sehe nix dazu in meinen Einstellungen!?

  • Die Einstellung ist etwas schwer zu finden.
    Einstellungen - Datum & Zeit - Standort - Liste bearbeiten.
    Dann auf den entsprechenden Standort, hier also normalerweise Berlin, und Bearbeiten.


    Ein Kollege hat erzählt, sein Tungsten hätte sich selbst umgeschaltet...

  • Bei meinem Tungsten hat auch nichts automatisch funktioniert. :(
    (Obwohl das Häckchen bei Berlin dran war und ist)


    Irgendwie scheint auch kein System drinzustecken.
    Habe
    - Weltzeituhr 1.0 (Palm-Standard)
    - BigClock 2.83 (Tatsächlich benutzt)
    - Earth & Sun 2.0 303
    - Lunar 1.9
    - Sol! II 4.2.0
    drauf, und musste alles manuell hingefummelt werden,
    bis sie wieder korrekt anzeigten.


    Konkret:
    Weltzeituhr: umstellen
    BigClock: Worldtimes für Zeitzonen ohne Sommerzeit umstellen
    Sol! II: Observe DST in Location einschalten
    Earth & Sun: unten rechts von S (Standard) auf D (Daylight Saving Time) umschalten


    Ralf Wacker, Steinen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tungsten hat sich auch nicht automatisch umgestellt. Ich glaube, die Einstellung im System ist eingeführt worden, damit sich andere Applikationen die Zeiteinstellung "abholen" können, so dass eben nicht mehr das wie bei Ralf passiert ;)

  • Hallo,


    warum nutzt ihr nicht ein Tool zur Umstellung der Sommerzeit, wie zum Beispielm aDSTKeeper 3.51, ein Tool das auch lauffähig unter OS 5 ist, gibt es hier: http://www.pdassi.de/product.p…846d408aad4e22112a57da8ea


    Nutze seit ich PalmUser bin ein solches Tool.


    Gruss
    Dirk

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    warum nutzt ihr nicht ein Tool zur Umstellung der Sommerzeit...


    Weil im Tungsten-Handbuch steht:
    "Wenn die Sommerzeitoptionen aktiv sind, erfolgt die Zeitumstellung automatisch um 1.00 Uhr an dem jeweils für Beginn und Ende eingestellten Datum." (Seite 175).


    Und dann sollte man davon ausgehen können, dass der T|T das alleine macht.

  • Zitat

    Original von Gast
    lustig: haken raus - haken rein... und ist umgestellt. nix automatisch... komisch :(


    Haken rein-raus mit Datum im Winter: Zeit bleibt
    Haken rein-raus mit Datum im Sommer: ± 1 Stunde


    ????????????????????????????????????????????


    Bug? X( X( X(

  • Also mein Tungsten hat ebenfalls automatisch umgestellt, lautlos und heimlich - ohne Umstellungsmeldung etc.
    (Zeitzone Berlin)


    Weshalb kann ich allerdings nicht sagen.

  • Hallo,


    habe mal im Handbuch nachgelesen, vielleicht ist ja in den Einstellungen das falsche Format für die Sommerzeit eingetragen. Unter Standort ändern sollte man das einsehen und ändern können. Dort müsste stehen - Start: letzter Sonntag im März - Ende:letzter Sonntag im Oktober. Es könnte sein das dort fälschlicherweise das US-Format eingetragen ist, in den USA beginnt die Sommerzeit am ersten Sonntag im April.
    Ist nur eine Vermutung kann das selbst nicht kontrollieren da ich mit einem m505 arbeite, Tungsten ist in Arbeit :-).


    Gruss
    Dirk

  • So, das sagt Palm:



    Na super. :rolleyes:
    (Aber immerhin positiv: Antwort war sehr schnell da!)


    Was bei mir drauf ist und mit Uhr zu tun hat habe ich ja oben schon beschrieben.


    Hat jemand eine sinnvolle Idee?

  • Hallo,


    habe mir am Samstag einen Tungsten T gegönnt (endlich!).


    Die Sommerzeitumstellung hat bei mir nicht funktioniert, obwohl die weiter oben beschriebenen Einstellungen i.O. sind und keine Fremdsoftware installiert war.


    Gruß
    Peter


  • Hallo Peter


    1. Alles Gute zur Niederkunft :]


    2. Es wäre nett, wenn Du das mal so unter
    http://www.palm.com/de/support/email.html
    reklamieren würdest!
    Mal sehen, was die dann sagen.

  • Mein TT hat auch nicht umgestellt.


    Darauf hab ich, wie Tasarion beschrieben hat, nachgesehen, was bei mir eingestellt ist.


    Und siehe da bei Zürich WAR der Haken drin, anschliessend bin ich zurück auf die Uhr und oh wunder jetzt ist plötzlich Sommerzeit ?( ?( ?( (ich hab definitiv nichts an der Einstellungen verändert).


    Tja nun die grosse Frag was passiert Ende Oktober [umpf]

  • Hi!


    Also bei mir hat die Umstellung funktioniert - trotz Drittanbietersoftware (DateBK5).


    Es kam auch eine entsprechende Benachrichtigung.


    Allerdings hatte ich mir meinen eigenen Standort angelegt - also keinen aus der Liste genommen.


    Gruß,
    JBP

  • Vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher.


    Vor dem Sonntag hatte ich noch nie was mit der Liste
    gemacht oder umgestellt. Nur beim ersten Start deutsch
    gewählt, "Berlin" gelesen und akzeptiert.


    Verdacht:
    man muß es einmal aktiv ändern, damite er es kapiert? ?( ?( ?(

  • Also,
    ich hab jetzt grade mal den T|T auf So, 30.03. 00:58 Uhr umgestellt und abgewartet, was passiert.
    Und siehe da! Er hat sich mit Alarm und blinkendem Sternchen gemeldet und die Uhr auf 2:00 Uhr vorgestellt. Beim Anklicken des Sternchens kam dann die Meldung "Systemzeit wurde auf Sommerzeit umgestellt."
    Geht doch.


    Allerdings habe ich vorher ja die Zeitzone bearbeitet. Also vielleicht hat Ralf recht mit dem aktiven Ändern.
    Warten wir mal ab bis Oktober...