LifeDrive ist da!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von KingofWWW
    Es fällt irgendwie auf, dass, wenn ein neues Gerät von PalmOne erscheint, es hier sowas von der Luft zerrissen wird, obwohl nicht mal ein Bruchteil der Leute das Teil überhaupt in der Hand gehabt oder gar getestet haben.

Ich werde auf jeden Fall erst mal die Tests und die persönlichen Meinungen hier aus dem Forum abwarten, bis ich mir eine Meinung zum LD bilde.

Just my 2 cents 8)

Genau meine Meinung!

Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

• Sorry KingofWWW aber es müssen nicht erst 10 Leute Erafhrungen posten, wenn die Schwächend es Gerätes offensichtlich sind.

Es ist nun mal einfach Fakt, dass eine 1" Festplatte im Vergleich zu gewöhnlichen Flash Speicher ein vielfaches mehr an Strom verbraucht und dazu noch langsamer ist.

Daraus ergibt sich einfach eine geringe Arbeitsgeschwindigkeit, da bei jeden Programmstart die Festplatte losrödeln muss.
    Zu dem eingehend auch eine recht kurze Akkulaufzeit.
    PalmOne hat einfach den dummen Designfehler begangen, keinen konventionellen RAM Speicher einzubauen.

Das ist alles in diesem Fall sehr offensichtlich.

Original von VooDoo7mx
    ...PalmOne hat einfach den dummen Designfehler begangen, keinen konventionellen RAM Speicher einzubauen...

Nexave Review: Mit Palm OS 6 wollte uns palmOne diesmal nicht beglücken, so ist der LifeDrive ein Palm OS 5.4 Handheld (nein, "Mobile Manager") mit 64 MB nicht-flüchtigem RAM, sowie einer 4GB Mini-Festplatte von Hitachi. Von der Speicherkapazität sind 3,85 GB effektiv für eigene Daten verfügbar. Außerdem findet man integriertes Wireless LAN und Bluetooth - das erste mal in palmOnes Gerätelaufbahn sind beide Funkstandards in ein Gerät verbaut. Das konnte bisher nur Sony mit dem UX50 und dem TH55, und beide Geräte sind mangels Herstellerpräsenz im Palmbereich nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Der LifeDrive gleicht ansonsten von internem RAM, CPU (beide 416 MHz XScale) Betriebssystem, Bluetooth und Anschluss (Multi-Connector) dem Tungsten T5.

Un nu? Vielleicht doch mal auf ausführliche Tests warten?

Palm(Organizer) Historie: Atari Portfolio, HP95LX, Psion 3a, Psion 3c, Palm 3 in Verbindung mit HP Jornada 820e, Psion 5, Psion 3c, Psion 5MX, Zaurus 5500, Tungsten E, Sony TG50

Original von VooDoo7mx
    Daraus ergibt sich einfach eine geringe Arbeitsgeschwindigkeit, da bei jeden Programmstart die Festplatte losrödeln muss.
    Zu dem eingehend auch eine recht kurze Akkulaufzeit.
    PalmOne hat einfach den dummen Designfehler begangen, keinen konventionellen RAM Speicher einzubauen.

Es sind doch 32MB Ram zum Cachen da, sprich:
    Die Handvoll Anwendungen, die ich regelmässig starte, brauchen eben nicht immer von der Platte geladen zu werden, sondern nur einmal, bzw. neu nach einem Reset und liegen dann im Cache. Ist doch ein gangbarer Weg!

Original von Skybert
    Einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen ...

Du wirst doch nicht etwa langsam zu alt werden, für derartige Diskussionen? ;)

Du wirst doch nicht etwa langsam zu alt werden, für derartige Diskussionen? ;)

[OFFTOPIC]
    ... ich glaube manche hier sind manchmal eher zu jung für eine sachliche Diskussion.
    [/OFFTOPIC]

Grüße
    Stefan

Original von Palminator
    MeisterPetz

Danke für die Antwort - ich konnnte und wollte das wirklich nicht glauben! - Sorry, aber soviel Mist kann nur P1 verzapfen! [Blocked Image: http://www.ppc-welt.info/community/images/smilies/motz.gif]

BTW: Jetzt will sogar mein Junior keinen neuen Palm mehr.

OffT:
    Ich werde dass dumme Gefühl nicht los, dass du nur noch Anti-Palm und Pro PoPC Beiträge schreibst. Ich kann mich auch mächtig täuschen, dann sags mir bitte.

OnT:
    Was dem einem freut ist des anderen Leid. Wahrscheinlich hätte sich jemand beschwert, dass die DAten auf der HDD bei einem Hardreset nicht gelöscht worden sind. Besonders wenn man ein korruptes Programm drauf hat, welches den LD immer wieder zum absturz bringen würde. Was dann? Dann muss die Festplatte gelöscht werden. Oder siehst du da irgendeine andere möglichkeit.

• Für die 64MB Programmspeicherpartition gebe ich dir recht, für die 3,8GB Datenpartition nicht. Wenn man die mit Filmen, mp3s oder gar Urlaubsbildern, die man vielleicht noch nicht mal gesichert hat, voll hat, wird man das Gerät wohl kaum mehr einschalten, aus Angst vor einem Hardreset.

Wie ein beschädigtes File auf der Datenpartition bereits den LD beim Hochfahren zum Absturz bringen soll, ist mir auch nicht klar. Dann hätte es immer noch die Möglichkeit gegeben, einen Hard Reset, der nur die Programmpartition löscht, und einen erweitereten Hard Reset, der alles auf dem MD wegbügelt, zu implementieren.

Wie ein beschädigtes File auf der Datenpartition bereits den LD beim Hochfahren zum Absturz bringen soll, ist mir auch nicht klar. Dann hätte es immer noch die Möglichkeit gegeben, einen Hard Reset, der nur die Programmpartition löscht, und einen erweitereten Hard Reset, der alles auf dem MD wegbügelt, zu implementieren.

Das wäre imho die beste Möglichkeit gewesen. Oder Meinetwegen eine dritte HardReset Art, irgendwas hätte man da schon machen können.

So braucht man die SD nicht nur zum Übertragen, sondern auch zum sichern des Rams. Wichtiges Zeug muss eben dann auf die SD und nich aufs MD.

Fabian

• Ich schrieb nicht von korrupten Dateien sondern von korrupten Programmen. Zum Beispiel irgendwelche Hintergrundprogramme die tief im system arbeiten und jedesmal wenn der LD startet geladen werden.

Wo kommen die ganzen Filme, MP3s und Fotos denn her? Eher selten direkt vom Fotoaparat oder dem Internet. Meistens komen die doch vom PC.

Wer wichtige DAten auf nur einem Gerät oder DAtenträger sichert ist schlichtweg naiv (oder manchmal auch zu faul ;) ).

Original von luettmatten
    Ich schrieb nicht von korrupten Dateien sondern von korrupten Programmen. Zum Beispiel irgendwelche Hintergrundprogramme die tief im system arbeiten und jedesmal wenn der LD startet geladen werden.

Diese System-Programme können sich aber nicht auf der Datenpartition befinden, sondern müssen auf der virtuellen RAM Partition des MD sein. Diese soll ein Hard Reset auch ruhig löschen, aber die 3,8GB Daten in Ruhe lassen. Seit wann kann ein kaputtes Jpeg oder Mp3 den Palm beim Starten zum Absturz bringen?

Wo kommen die ganzen Filme, MP3s und Fotos denn her? Eher selten direkt vom Fotoaparat oder dem Internet. Meistens komen die doch vom PC.

Mit dem USB To Go empfielt sich das LD als Imagetank, ist also von Palm darauf hinkonstruiert. Den Imagetank zu löschen, wenn ein Hard Reset notwendig wird, ist einfach nur dämlich. Dazu kommt, dass, wer viele Filme und Mp3 auf dem MD hat, diese in rund 45 Minuten wiederherstellen muss. Was ist mit unterwegs geänderten Office Datein? Die sichert man dann doch besser auf SD Karte.

Wer wichtige DAten auf nur einem Gerät oder DAtenträger sichert ist schlichtweg naiv (oder manchmal auch zu faul ;) ).

Und wer ein System schafft, das beim Reset seinen Datenträger löscht, ist besser?

Original von luettmatten

...
    Ich werde dass dumme Gefühl nicht los, dass du nur noch Anti-Palm und Pro PoPC Beiträge schreibst. Ich kann mich auch mächtig täuschen, dann sags mir bitte.
    ...

Mit diesem Gefühl bist Du nicht alleine. Ich frag mich, warum er sich überhaupt noch für (oder in seinem Falle gegen) das Life Drive interessiert, wenn aus seiner Sicht eh nur der PocketLoox das einzig Wahre ist...??

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Original von Buddy1969

Mit diesem Gefühl bist Du nicht alleine. Ich frag mich, warum er sich überhaupt noch für (oder in seinem Falle gegen) das Life Drive interessiert, wenn aus seiner Sicht eh nur der PocketLoox das einzig Wahre ist...??

Dito!!

• Official Post

Ich glaube ihr sucht gerade wieder mal einen Sündenbock, um euren Frust abzulassen. Voodoo und andere ziehen über den Lifedrive noch viel mehr her. Und nur weil Palminator einen PPC hat, postet er nicht nur PPC-bejahend. Es ist vollkommen offensichtlich, dass hier scheinbar nicht akzeptiert werden kann, wenn einer einen PPC und einen Palm hat.
    Das is total der Humbug. Habt ihr nichts Besseres zu tun? Vielleicht kommt ihr mal wieder zurück zur Diskussioon und/oder wartet einfach mal, bis der LifeDrive wirklich da ist, bevor ich euch die Birnen einhaut und nur über die Geräte herzieht. Redet zum Thema oder lasst es bleiben!
    Es kann doch nicht die Wahrheit sein, dass ein neues Gerät totgeredet oder hochgelobt wird, und es hatte noch NIEMAND, keiner, in der Hand. Viele hier posten als seien sie die Kompetenzgötter in Sachen Technik und stellen mit ihrer Person alles andere in den Schatten. Dabei hatte KEINER von euch das Ding bisher in der Hand und kann wirklich etwas dazu sagen. Einige lassen sich hier nur blicken, wenn ein neues Gerät kommt und spielen sich hier dann unglaublich auf und reden alles nieder. Dann verschwinden sie wieder und zeigen sich erst bei der nächsten Neuvorstellung. Das kotzt mich dermaßen an, dass zumindest ich hier nur noch nebenbei mitlese, obwohl mich der LifeDrive interessiert.
    Es ist echt bei JEEEDEM neuen Gerät dasselbe. Nur Hitzköpfe. Mich würde nicht wundern, wenn palmOne nur deshalb pleite ginge, weil keiner - dank eurer persönlichen Empfehlung - die neuen Geräte mehr kauft. "Kauf den LifeDrive nicht, ich sags dir, der is scheiße. Ich hatte ihn zwar noch nicht in der Hand, aber es muss ja so sein".

Und jetzt kommen 30 Milliarden Posts mit "dito" drunter und "denke ich auch", und jedesmal wird der andere gequotet und das Forum ist voller Müll statt wertvoller Infos.
    Liest IRGENDWER HIER, bitte IRGENDWER?!?!? die Postingregeln "NUR ZUM THEMA POSTEN" oder "BRINGT MEIN POSTING DIESE DISKUSSION WEITER"?
    Nein, niemand tut es. Fast KEINER. Luettmatten nicht, toonic nicht, Buddy nicht.
    Dabei steht ÜBERALL (und wenn man mal sein HIRN einschaltet, bevor man postet, kann man es sich auch DENKEN), dass man private OFFTOPIC Dinge über PN oder Mail regeln soll. Also TUT es auch so. Und wenn mir jetzt irgendwer was sagen will, kann er das auch per MAIL oder PN tun, aber nicht hier. Das wäre nämlich OFFTOPIC

Also denkt mal alle ein KLEINbisschen nach, bevor ihr eure Ergüsse hier postet. Ich bin traurig. Einige von euch habe ich echt anders kennengelernt, also benehmt euch mal, sonst mache ich hier ganz persönlich dicht! Alter Schwede!

• Moin,

vielleicht ist euch aufgefallen, daß Palminator durchaus aus seiner Sicht berechtigte Gründe zur Kritik an P1 und seiner Modellpolitik hat. Palm-Bashing ist was anderes...wir sind hier doch nicht im Heise-Forum :rolleyes:

Tatsache ist, daß der LD Bluetooth und WLAN hat. Auf der anderen Seite habe auch ich ein ungutes Gefühl mit dem Microdrive. Als langjähriger Digitalfotograf (Amateur-only) habe ich schlechte Erfahrung mit MDs gemacht, besonders im Außeneinsatz.

Wir müssen abwarten, ob ein LifeDrive mit GPS im Auto bei minutenlangen Gerüttel über eine Kopfsteinpflasterstraße nicht permanent die SL-Köpfe des MD einfährt.

Ich möchte jedenfalls nicht so viel Geld für diese Erfahrungen ausgeben - und andere wie Palminator sicher auch nicht.

Ich würde meinen T5 sofort verkaufen, wenn es einen gleichwertigen Nachfolger mit WiFi und einem zweiten SD-Slot gäbe. Also warten wir weiter, oder?

• Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ein Anwender, der den LifeDrive schon im Einsatz hat, schreibt, dass er absolut begeistert ist von dem Teil.
    Bisher keine größeren Softwareprobleme, HotSync läuft dank USB 2.0 "sauschnell", das Einrichten bzw. Übernehmen der Daten von seinem T5 lief problemlos usw.

Und ja, ein HardReset löscht die Festplatte.

Hier noch einer: PDA Street Forum

Original von PDAStreet
    Speed- the more often you use a program the faster it will launch. Agendus launches fine since it's my most used app but I'll have to keep an eye on this as I've been loading software most of the day.

Das finde ich nun doch recht interessant...

ps:
    Der Vergleich im Bild ist auch recht interessant.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Edited once, last by Buddy1969 ().